• Bevor die Schraube rundgedreht ist helfen Hammerschläge auch oft schon weiter.

    Und nun stelle man sich das Szenario mal vor, wenn man das alte Öl abgelassen hat und dann die Einfüllschraube nicht auf geht...

    BMW E39 M52TÜ: :adi: Super Light 0540

    Simson KR51/2: :maol: 2-Takt Plus

  • Innensechskant ist auch noch gut versenkt? Das ist fies. Meißel / Körner, oder einen anderen Einsatz (Torx?) in der kaputten Schraube versenken. In Alu sollte das gehen.

    Mazda RX8 ロータリーエンジン - Rōtarīenjin

    Motor: :ams: XL 10W-40
    Getriebe: :rav: VSG 75W-90
    Achsgetriebe: :ams: Severe Gear 75W-90

  • Hab ich alles schon gemacht...

    14er Vielzahl passend ins Alu geklopft - dreht auch durch. Mit nem Meißel nen schlitz geklopft um in losdrehrichtung Kraft auszuüben- hilft nichts. Das Problem ist wohl einfach das daß Gewinde im Gehäuse leicht Konisch ist um zu Dichten. Ich denke das durch den langen extrem feuchten Winter mit viel viel Salz und Wasser sich Feuchtigkeit irgendwie reingezogen hat und das Gewinde sich quasi kaltverschweißt hat bzw. Oxidiert ist.

  • Bei den Ablassschrauben mit großem Durchmesser ist man erstaunt, wie fest die sitzen können. Bei den Japanern sind das zum Glück meist große 6 Kant Schrauben SW 27 oder so. Hab ich schon öfter mit der großen Ratsche nicht auf gekriegt, erst mit dem langen Hebel hat es "Knack" gemacht.

    Erschütterungen, also mit dem Fetten Hammer drauf wäschen, löst wenigstens die "Verschweißung" der Gewinde ein Stück weit. Die Schraube ist eh schon Schrott. Danach irgendwie Formschluss herstellen oder fügen.

    Warum macht man das bloß aus Alu? :facepalm:

    Wobei, es gibt auch Elektroden zum Alu schweißen. Alu Vollmaterial anschweißen, ist wohl die finale Lösung...

    Mazda RX8 ロータリーエンジン - Rōtarīenjin

    Motor: :ams: XL 10W-40
    Getriebe: :rav: VSG 75W-90
    Achsgetriebe: :ams: Severe Gear 75W-90

  • Ja, ist wirklich Mist.

    Ich werde mir heute aus ner 1/2 Zoll Verlängerung ein Formwerkzeug Fräsen mit dem ich in einen angesägten schlitz in der Aluschraube hoffentlich noch Formschlüssig Kraft ausüben kann. Wenn das auch nicht klappt muss das Diff raus und die Schraube ausgebohrt werden um auf ein M24 Gewindestopfen zu kommen.

    Nächste Woche dann nochmal Hobbywerkstatt und probieren.

    Dann gibt's auch mal Bilder von dem "Elend"... :nee:

  • Freitag morgen auf dem Weg zur Arbeit nen ca. 20cm großen Stein getroffen der wohl von der Felswand abging...

    Durch einen "Netten" Verkehrsteilnehmer der mir in der Kurve halb auf meiner Seite mit Fernlicht entgegen kam war ein ausweichen unmöglich und trotz vollbremsung traf ich das Teil vorne links innen an der Felge... :aua: :angry4:

    Das Bild sagt alles...

    So wie's ausschaut hat zumindest das Fahrwerk sprich Querlenker nichts abbekommen.

    Reifen mit 6mm Profil und Felge sind Tot.

    Heißt 2 Neue Reifen 255/35 - 19 Zoll und ne neue Original Audi Felge... :explo:

    Muss mir definitiv ne Dashcam zulegen!

  • Würde mal nachfragen ob hierfür nicht evtl. die zuständige Gemeinde etc. haftbar gemacht werden kann. Kann doch echt nicht sein das Felsbrocken abgehen und auf die Fahrbahn gelangen.... Dann muss doch die Felswand entsprechend abgesichert werden etc.... und andererseits sieh es positiv jetzt haste zwei neue Felgen ohne Bremsstaub :flitz:

    So muss jetzt zum grillen :heat:

              

  • Was hätte dir in diesem Fall die Dashcam gebracht?

    Allein schon die Aussage "ich konnte mir das Nummernschild merken", wenns auf der Cam drauf ist... :check:

    ... immerhin etwas...

    SLK R170 - 230 Kompressor: :fu: Titan Race Pro S 10W-50
    Volvo XC90 D5: :rek: EuroTruck 5W-40 + RR 5W-30 Spritmonitor.de

    Kia Stonic 1,0 T-GDI: :total: Quartz Ineo MDC 5W-30


    Automobile Historie: Citroen 2CV, Saab 9000/1 turbo16, Mercedes C126 500SEC, Saab 900/1 turbo16 Sedan, Volvo 945 Turbo, Volvo 855 T5, Mercedes S203 C320CDI Ex-Werksversuchswagen, Audi 100 C4 2,6 Avant quattro Ex-Werkswagen, Vaneo "Motorkrücke"...
    RES-QR

  • Soweit so gut, aber haftet die Versicherung überhaupt in einem solchen Fall?

    Edit: Also der Grundsatz ist Klar. Ich frage mich halt wie der Rechtsspruch aussieht wenn man nicht irgendwo gegen fährt, sondern „einfach“ über einen Stein.

  • Das ist ne gute Frage?

    Ein Nummernschild mit nem Videobeweis das der gute Mann /Frau auf meiner Seite war könnte schon von Vorteil sein um Schadensersatz zu verlangen. Ist halt trotzdem ne rechtliche Grauzone...

    Das Land zieht sich da aus der Verantwortung mit nem Schild "Gefahr von Steinschlag" der auch auf der Straße liegen kann und fertig.

  • Ärgerlich ist's allemal.

    Und "haben" ist besser als "brauchen" - wie so oft. Und wenn's eher nur aus Jux ist... Wer Langeweile hat kann ja mal bei YT die Video's von "Sascha Fahrnünftig" anschauen, ist schon manchmal amüsant aber auch erschreckend was für Idioten sich auf den Straßen tummeln.

    SLK R170 - 230 Kompressor: :fu: Titan Race Pro S 10W-50
    Volvo XC90 D5: :rek: EuroTruck 5W-40 + RR 5W-30 Spritmonitor.de

    Kia Stonic 1,0 T-GDI: :total: Quartz Ineo MDC 5W-30


    Automobile Historie: Citroen 2CV, Saab 9000/1 turbo16, Mercedes C126 500SEC, Saab 900/1 turbo16 Sedan, Volvo 945 Turbo, Volvo 855 T5, Mercedes S203 C320CDI Ex-Werksversuchswagen, Audi 100 C4 2,6 Avant quattro Ex-Werkswagen, Vaneo "Motorkrücke"...
    RES-QR