• Ja, das Ölthema ist nur in sehr wenigen Foren "salonfähig".

    Die "Experten" gehen mir da sehr am A..... vorbei, die gibt es zu Hauf und sind i.d.R. den Text oder die Spucke nicht wert.

    Ich finde es halt schade das Leute mit hohem Fachwissen, sei es Software, KFO, Fahrwerksthemen etc. sich auch diesem Thema ggü. sehr verschließen.

  • Ja diese Leute verdienen es auch dann mit einem 3000€+ Motorschaden blöd aus der Röhre zu gucken :D
    Gucken alle wohl das legendäre YT Video und denken sie sind alle 9mal klug.

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.
    :lach3:

    Suzuki Swift MZ 1,3 92Ps
    :ams: SS 10W30 + :rav: 75W80 MTF-2 + :aroi: 9100+ :nepr:

  • Man muss halt zugestehen, dass man beim Thema Öl mit einer pragmatischen Herangehensweise, d.h. nach Herstellerspezifikation und mit vernünftigem Wechselintervallen in den allermeisten Fällen schon sehr weit kommt...oder andersrum der Gewinn für darüber hinausgehenden Mehraufwand oft genug sehr überschaubar ist. Und deshalb verstehe ich auch, wenn man sich da nicht mehr Gedanken, als nötig macht...

  • Da bin ich bei Dir, ein angepasstes Intervall, losgelöst von Herstellerempfehlungen, ist ein riesen Hebel, Motoren mit besonderen Anforderungen/Nutzungsprofil mal ausgenommen.

    Bei vielen Euro 6 Dieseln also ~ 5000 km :flitz:

    Wo der Pragmatismus aufhört fängt das Hobby an.

    Das tollste was ich mal gelesen habe: "Jetzt habe ich das sau teure Mobil 1 New Life einfüllen lassen, dass kann 40000 km drin bleiben" :huh:

  • Mit einem Nebenstromfilter, großem Ölvolumen, entsprechendem Additivpaket und entsprechender Auslegung und Software geht einiges. Da gehen tatsächlich ein paar tausend Betriebsstunden. Nur wäre das Äpfel mit Birnen vergleichen.

    Und was kostet ein Nebenstromfilter? So viel wie zehn Ölwechsel.

    Mazda RX8 ロータリーエンジン - Rōtarīenjin

    Motor: :ams: XL 10W-40
    Getriebe: :rav: VSG 75W-90
    Achsgetriebe: :ams: Severe Gear 75W-90

  • Morgen ein geplanter Termin um am Rok mal was "optimieren" zu lassen und was passiert auf Arbeit? Da wird für Samstag vormittags eine WebEx-Konferenz angesetzt. :angry3:

    Ich hab mir jetzt die App auf's Handy geladen. Nutze ich halt die 2 Stunden Fahrt für die VideoTelefonkonferenz. Mal sehen was die Netzabdeckung in Deutschland so kann.

    INEOS Grenadier (05/2023 - 10.000km) - :rav: FES 0W-30 1450021-1_5.png

    Seat Leon ST eHybrid (12/2022 - 56.000km) - Original Öl Longlife IV 0W-20 1411488-1_5.png + 1411488-2_5.png

    Seat Ibiza FR Pro Black Edition (11/2023 - 28.000km) - :adi: Giga Light MV 5W-30 - 1493617.png

    _____________________________________________________________

    Seat Leon ST 1.4 TSI (11/2017-12/2022 - 224.510km) - "Original Öl Longlife III 0W-30" (Seat) 884234_5.png

    VW Amarok 2.0 BiTDI 4Motion (06/2018-05/2023 - 127.152km) - :rav: NDT Nord Duty Truck SAE 5W-40 + :aroi: AR9100 948967_5.png

    Toyota Aygo 1.0 VVT-i (07/2009-11/2023 - 152.463km) - :rav: DXG 5W-30 347022_5.png

  • ...und der nächste Folgeschaden durch Mangelwartung: Vorderes Gleichlaufgelenk der Kardanwelle macht Geräusche
    Hoffe zumindest das es "nur" das ist.

    Die Kardanwelle war ja schon seit eh und je im Stand gelegentlich leise (!) am klingeln.

    Vor ein paar Tagen hab ich dann während der Fahrt ein gaaaaanz leises (!!!) blechernes Klappern vernommen, was sich angehört hat als ob man ein paar Bleche im Kofferraum spazieren fährt.
    Dann zufälligerweise mit offenem Fenster an einer Mauer vorbei, und draußen ist mega Lärm, aber von vorne. Wie ein loses Blech das an einem rotierenden Teil rumtrümmert.

    Dann zwei Tage hintereinander auf den Böcken gestanden und das lose Blech gesucht: Alles fest.

    Mit laufendem Motor dann mal überall rumgefingert, und dann den Fehler am vorderen Gleichlaufgelenk der Kardanwelle vermutlich gefunden: *klick*

    Ich werds erstmal mit nachfetten versuchen, da rundrum ein wenig Fett verteilt ist. Ansonsten ist HOFFENTLICH nur das Gleichlaufgelenk fällig - ist das einzige Teil der Kardanwelle, was einzeln tauschbar ist. Rest ist fest mit der Welle verbunden und gibts nur am Stück mit ner neuen Kardanwelle (oder halt bei ner Spezialfirma überholen lassen). :aua:

    Schrauben hab ich schon raus, aber die Welle noch nicht vom Winkelgetriebe gezogen bekommen. Ist scheiße eng und es hat angefangen zu regnen wie aus Eimern. :angry3:

    @N54B30
    Der Elch von Deiner Schwester ist vermutlich kein AWD, oder? :lach:

    SLK R170 - 230 Kompressor: :fu: Titan Race Pro S 10W-50
    Volvo XC90 D5: :rek: EuroTruck 5W-40 + RR 5W-30 Spritmonitor.de

    Kia Stonic 1,0 T-GDI: :total: Quartz Ineo MDC 5W-30


    Automobile Historie: Citroen 2CV, Saab 9000/1 turbo16, Mercedes C126 500SEC, Saab 900/1 turbo16 Sedan, Volvo 945 Turbo, Volvo 855 T5, Mercedes S203 C320CDI Ex-Werksversuchswagen, Audi 100 C4 2,6 Avant quattro Ex-Werkswagen, Vaneo "Motorkrücke"...
    RES-QR

  • Richtig, das ist kein AWD.

    Den Wagen haben sie seit 2012. Besonders witzig finde ich, dass sie nach ungefähr 5 Jahren (zufällig) herausgefunden haben, dass der Wagen eine Standheizung hat. Glaube, benutzt wurde die bis heute nicht. X/

  • benutzt wurde die bis heute nicht

    Wird auch vermutlich nicht mehr funktionieren. Für den D5 ist das eigentlich der Zuheizer, der zufälligerweise auch ne Standheizung ist. Wenn der bei kalter Außtemperatur (glaube < 5°C) und nem Kaltstart nicht anfängt zu fauchen, läuft das Teil nicht mehr. Merkt man aber kaum, da der D5 eh recht zügig warm wird.

    Wenn Du/Ihr Fehler auslesen könnt, einfach mal reinschauen ob ein Fehler hinterlegt ist.

    SLK R170 - 230 Kompressor: :fu: Titan Race Pro S 10W-50
    Volvo XC90 D5: :rek: EuroTruck 5W-40 + RR 5W-30 Spritmonitor.de

    Kia Stonic 1,0 T-GDI: :total: Quartz Ineo MDC 5W-30


    Automobile Historie: Citroen 2CV, Saab 9000/1 turbo16, Mercedes C126 500SEC, Saab 900/1 turbo16 Sedan, Volvo 945 Turbo, Volvo 855 T5, Mercedes S203 C320CDI Ex-Werksversuchswagen, Audi 100 C4 2,6 Avant quattro Ex-Werkswagen, Vaneo "Motorkrücke"...
    RES-QR

  • Soweit ich weiß für unsere Breitengrade, ja. Ich meine nur mal gelesen zu haben, das die Allerersten (die noch "2,4D" hießen) das noch nicht hatten, aber alles was "D5" heißt, schon. Später ist es dann irgendwann ein elektrischer Zuheizer, aber keine Ahnung ab wann.

    Deswegen sind m.M.n. die "besten" Modelljahre 2007/2008. Zu 99,9% mit der Hardware für Standheizung, verstärkte Hülse zum Winkelgetriebe (beim AWD), und noch keine CO2-Steuer. :D
    Allerdings noch mit den gelegentlich problematischen Drallklappen (nicht die Klappen ansich, sondern die Verbindungsstange vom Motor zur Mechanik. Wenn ausgenudelt, müsste theoretisch der Ansaugkrümmer neu. Oder halt einfach auf "offen" festklemmen :trall: . Das Stg. wirft zwar dann nen Fehler, aber keine Störmeldung im KI und kein Notlauf :flitz: ).

    Wenn Du da Bock auf Diagnose hast... Den Volvo Dice (also der Dongle) gibts entweder als China-Klon für recht kleines Geld, oder aber man nimmt bspw. nen VCX-Nano für Volvo (wie ich den hab). Funktioniert auch mit der Volvo-Software. Und wenns schnell sein soll (Vida zu installieren kostet etliche Stunden und VIELE Nerven), einfach die software von d5t5 nehmen - Diagnose ist zum Nulltarif, und glaube auch so Kleinigkeiten wie Service-Reset oder Änderung vom Service-Intervall auch. Größere Änderungen an der Software kostet aber dann Geld (Standheizung freischalten, Tuning, DPF off, AGR off, Schlüssel anlernen, Stg. verheiraten, etc.).

    SLK R170 - 230 Kompressor: :fu: Titan Race Pro S 10W-50
    Volvo XC90 D5: :rek: EuroTruck 5W-40 + RR 5W-30 Spritmonitor.de

    Kia Stonic 1,0 T-GDI: :total: Quartz Ineo MDC 5W-30


    Automobile Historie: Citroen 2CV, Saab 9000/1 turbo16, Mercedes C126 500SEC, Saab 900/1 turbo16 Sedan, Volvo 945 Turbo, Volvo 855 T5, Mercedes S203 C320CDI Ex-Werksversuchswagen, Audi 100 C4 2,6 Avant quattro Ex-Werkswagen, Vaneo "Motorkrücke"...
    RES-QR

  • Seit ich dort: "RE: Archoil - Hersteller-Thread" vorhin gelesen habe, wie viel teurer es nun ist, in England zu bestellen - ärgere ich mich, dass ich für meinen Micra noch keine Domstreben von GizFab bestellt habe.

    Eigentlich hatte ich mir fest vorgenommen, das noch zu machen, bevor der ganze Kram durch ist und wir drauf zahlen müssen - irgendwie habe ich den Zeitpunkt leider komplett verpennt. :aua:

    Was mich zum nächsten verpennten Zeitpunkt bringt. Als ich kürzlich zum ersten Mal dieses Jahr mit dem Fahrrad unterwegs war, und dort ein Bild postete: "RE: Der Freu-Thread"

    - sah ich mein Fahrrad da liegen und dachte mir: "Wieso bist du nicht blau pulverbeschichtet?"

    Denn eig. nahm ich mir im Sommer 2020 vor, mein Fahrrad im Winter 2020 zu zerlegen und den Rahmen blau pulverbeschichten zu lassen. :überleg:

    Doch irgendwie habe ich auch das - vollkommen verpennt und komplett vergessen :lach3:

  • Mach Dir nix draus, Pepina :trö2:

    Ich hab Jahre (!) an ner Supersprint-Anlage für meinen SLK überlegt, und es immer wieder aufgeschoben weil ich dann doch die Kohle lieber in was anderem versenkt hab.

    Als ich mich dann endlich durchgerungen hab auf "Bestellen" zu klicken, kam am nächsten Morgen ne Email vom Händler:

    Nicht mehr lieferbar. :trau2:

    Könnte vielleicht nochmal wiederkommen, vielleicht aber auch nicht... Mal schauen...

    SLK R170 - 230 Kompressor: :fu: Titan Race Pro S 10W-50
    Volvo XC90 D5: :rek: EuroTruck 5W-40 + RR 5W-30 Spritmonitor.de

    Kia Stonic 1,0 T-GDI: :total: Quartz Ineo MDC 5W-30


    Automobile Historie: Citroen 2CV, Saab 9000/1 turbo16, Mercedes C126 500SEC, Saab 900/1 turbo16 Sedan, Volvo 945 Turbo, Volvo 855 T5, Mercedes S203 C320CDI Ex-Werksversuchswagen, Audi 100 C4 2,6 Avant quattro Ex-Werkswagen, Vaneo "Motorkrücke"...
    RES-QR

  • nachdem mein SUPER-BBK im Motorkran seinen erster Huster gemacht hat, habe ich die letzten zwei Tage die Abgaskrümmer IRGENDWIE verbaut, die sehr vielen Kabel ( 8 Zylinder und Flüssiggaseinspritzung ) sortiert und sinnvoll gelegt, 3 Antriebswellen angeflanscht, den Aggregateträger vorne unter dem Auto am Fahrwerk hochgezogen, alle Schrauben von Bremse und Lenkung gesetzt, den Stabi verschraubt...

    Irgenwann war dann auch der Schloßquerträger verbaut mit 2x Automatgetriebe, 2x Lenkhilfe, 2x Kühlwasser und 2xKlima angeschlossen. Ich rede von gut 8 Stunden Arbeit für alle möglichen Jobs.

    Als erstes dann Wasser aufgefüllt und nach 6 Litern läuft es irgendwo zwischen Motor und Getriebe heraus und plätschert auf den Boden und später in die 20 Liter Wanne.

    Weil ich den Motor trotzdem abstarten wollte, also Lenkhilfeöl in den Lenkhilfeölvorratsbehälter geleert. Sofort plätschert das Öl unten heraus... kleiners Problem: beim Heben des Motors hat es den Vorlaufschlauch zur Pumpe abgezogen. Wieder hingefummelt mit Schlauchschelle gesichert.

    Motorstart: ja Motor läuft, Sekundärluftpumpe auch, Benzin am Übergabepunkt zum Rail spritzt großzügig heraus !

    Spätestens da war es Zeit für Feierabend ! Ich habe es mir dann doch noch gegeben und fleissig Öl in den Lenkhilfebehälter geschüttet, die Verschraubung am Benzinrail angezogen und mehrere weitere Starts durchgeführt. Ohne Wasser darf man den Motor nur kurz laufen lassen, um zu sehen dass sogar die Vialle LPI7 arbeitet hat es gereicht.

    Aber es wurmt mich gewaltig weil vermutlich das Wasser da herausläuft, wo man ums Verrecken nicht hinkommt. Man sieht die Stelle nicht geschweige denn man hinlangen kann. Um den Schieber vom Stutzen aufzumachen ist 0 Platz ! Ich muß es überschlafen. Auf 8 Stunden zurückschrauben habe ich keine Lust. Auch wenn ich die Umwege weglassen kann, habe ich keinen Nerv dafür.

    Das Bild zeigt den Stutzen vom Heizungsvorlauf den ich zuvor erfolgreich abgerissen habe. Er sitzt oberhalb vom Getriebe hinter dem Motor neben dem berühmten Geber G62. Man kommt nicht hin ! Sogar in der Beschreibung von Audi für den Motorausbau haben sie diesen Stutzen "vergessen" Der Stutzen ist abgerissen, es gibt nur den Schlauch komplett für etwas mehr als 40 Euro.

    Ich ärgere mich darüber, dass jemand so einen Schwachsinn konstruiert und tausendfach gebaut hat.

  • Heute wollte ich dem Corsa B meiner Schwester mal neue Bremsflüßigkeit gönnen.
    Lief leider nicht wie geplant, Trommel HR ging noch, Trommel HL Entlüfternippel abgerissen. DAMN! X(

    Das Gute ist, dicht ist es noch :/

  • Gerade eben die Akrapovic Anlage, nach 2,5 Wochen, für den 340i geliefert bekommen.

    Dummerweise war weder das Vorrohr im Karton ausreichend geschützt, noch hat die Spedition richtig aufgepasst :angry4:

    Mal schauen was die sagen und wie schnell Ersatz geliefert wird...

    Hatte mich soo gefreut das Teil heute unters Auto zu schrauben :trau2:

    BMW F31 340i

  • am Freitag hat jemand bei mir 2 neue Einlassnockenwellen für den Audi 4,2 BAT gekauft. Ich habe angeboten, die Teile übers WE zu verschicken. Vorraussetzung: Sofortüberweisung oder paypal - nee, eilt nicht so brutal -> Montag

    Am Montag auf Biegen und Brechen die Bestellung um 4 Rollenschlepphebel erweitert und wichtig, wichtig mit Express verschicken !

    Gut - die Nockenwellen vorgekruschtelt und die Rollenschlepphebel glücklicherweise auch noch gefunden und in den Karton von den Schrick NW gestopft. so weit alles schick

    Dann für abartige 25,- Euro ein DHL Express label gekauft und den Scheiß bei der DHL ( Getränkemarkt ) abgegeben. Das bezahlte Gewicht von 10 kg wurde mit 6,5 kg korrekt verfehlt. Das Scannen von meinem Code hat - wie allermeistens - nicht funktioniert. Der MA mit MH hat den Buchstaben/Zahlencode vergebens eingegeben. Ich habe den dann diktiert und es kommt tatsächlich ein Versandetikett heraus. ( die 0 ist kleiner als ein O )

    Dann hat es gefühlt eine halbe Stunde und 2 Telefonate gedauert bis der Auftrag erfasst und mein Quittungsbon ausgedruckt war ( express ist code 1113 anstatt wie im Buch 1133 )

    das war 12:08 Uhr.

    Abends wurde der Schrick Karton abgeholt und wurde 17:40 in Kitzingen bei Würzburg gebucht. Und da lag es dann sage und schreibe 20 Stunden; um 13:55 Uhr abgeholt und 15:50 Uhr in Würzburg wer-weis-was zu machen ?

    15:51 Uhr Status offen. Zwischenzeitlich ruft mich der Käufer an und fragt nach der Sendungsnummer. Als ob ich die in meiner Schrauberhöhle dabei hätte oder irgendwas mit meinem Nokia 6310 i ( jawohl WAP-fähig ! ) helfen könnte ?

    Zuhause den Sendungsverlauf angeschaut und an fünf Fingern abgezählt, dass das heute nix mehr wird !

    Beim Käufer angerufen: etwas schiefgelaufen

    Bei der DHL angerufen: " das ist nicht unser Problem, rufen Sie bei DHL Express an: 01806.... "

    60 Cent + 20 Cent pro angefangene Minute !

    Mittlerweile habe ich SOOOOO einen Hals !

    Über die undurchsichtige Webseite der DHL habe ich eine Nummer gefunden, wo ich mit meiner Telefonflat nichts mehr bezahlen muss.

    wieder den ganzen Schlonz mit " Einverständnis zur Aufzeichnung und Sendungsnummer und Scheinverbindungen zu echten Menschen "

    irgendwann hatte ich jemand dran, der mir erklärt hat, dass es mein Fehler war.

    ach so - dann ist es ja gut !


    Was passiert sei kann er mir nicht sagen, ich MUSS wieder anrufen wenn das Paket ausgeliefert wurde.

    Ich bin 50 Jahr und Inschenör - so ein Dreck ist mir bisher nicht untergekommen.

    Das nächste mal verschicke ich wieder mit Hermes. Wenn bei meiner Tanke das Paket abgeholt wurde, dauert es einen oder zwei Arbeitstage bis ausgeliefert. Aber es kostet keine 25 Euro für 6,5 kg; eher 8

    Irgendwie bin ich ein Ärgermagnet. Dummerweise merke ich es, wenn etwas schief/ falsch läuft. ( gibt es aktuell einige Sachen auch in der Gesetzgebung... ) - regt mich auf !


    2. Teil:

    ebay hat das Design geändert und ich finde meine Sachen nicht mehr. Für die verkaufte NW wurde der versprochene Rabatt NICHT gewährt sondern die 10%- 1 Cent in Rechnung gestellt.

    wieder ein Fall von: wollt ihr mich verarschen ?

    natürlich habe ich es gemerkt und mich zurückrufen lassen. Ende vom Lied: spätestens nächsten Monat verkaufe ich nichts mehr über ebay ( Zahlungsverkehr NUR NOCH über ebay ) und ich bekomme meinen Rabatt auf die verkaufte NW.

    Zeichen der Zeit: "man kann es ja mal probieren !" ( die Leute zu bescheissen )

    Einmal editiert, zuletzt von Superbernie (30. April 2021 um 16:19)

  • Heute nach der Arbeit fix in die Hobbywerkstatt, Getriebe - und Diffölwechsel...

    Getriebe ging alles ruck zuck dann ans Diff.

    Ist ne M22x1,5er Alu Schraube mit 10mm innensechskant. Wurde immer ordentlich und sauber mit vorgeschriebenen 40Nm angezogen. Nada, nix kein Millimeter bewegt die sich. :angry3:

    Kriechöl, Kältespray alles probiert und jetzt ist der Sechskant Rund. :aua:

    Könnte :explo:....