• So habe ich es auch verstanden, dass er der Mechaniker war.

    Liest sich wirklich nach einem Frust-Thread Erlebnis.

    Gruß Andreas
    Benz C220d OM651 (125kW): Kroon PolyTech 5W-30, RUP 5W-40 (+AR9100)
    NewBeetle Cabrio 1.8T (110kW): Total 7000 10W-40, RUP 5W-40 (+WS2 +Rektol Keramik Verschleißschutz +Rektol Super 2T)
    Honda F360 (Gartenfräse 3kW): Castrol Supercar 10W-60 +WS2 (+AR6900)
    Zipper Zi-RPE60 (Rüttelplatte, 4kW): Castrol Supercar 10W-60 +WS2 (+2T Öl)

  • Das erklärt dann natürlich einiges :)

    Grüße Steffen :service:

    A Turbo: exhaust gasses go into the turbocharger and spin it. Witchcraft happens and you go faster :flitz:
    - Jeremy Clarkson -

    BMW F87 M2
    2007km - :rav: SSL 0W40
    7856km - :she: Helix Ultra 5W40
    14138km :rav: VST 5W40 + :nepr:

    17078km :rav: RUP 5w40 + :aroi:

    21228km :rav: REP 5w30

  • Schon ein paar Tage her, aber beim Volvo war hinten ein Birnchen am Sack.
    (Nebenbei: Scheinbar überwacht der Volvo kaum was an Birnen, oder aber Volvo hat bei der Nachrüstung der AHK - original samt original Stg. - Mist gebaut)

    Kurz ins Handbuch geschaut, und siehe da: super easy zu wechseln.
    Verkleidung weg: 30s
    Zwei 10mm Langmuttern lösen: Nur eine zu finden ?( Eine fehlt.
    Unteren Teil der Heckklappe öffnen (!) und Leuchte rausziehen.

    Nun sei hier angemerkt das die Leuchte nen kleinen Sprung hat und ich mich schon immer gewundert hab wie man an die Stelle ne Macke kriegt.

    Und dann trifft mich der Schlag:
    Das zweite Loch, wo das Gewinde durchgeht wo die fehlende Mutter sein sollte... Ausgerissen. Also das Blech.

    Gibt zwei Möglichkeiten:
    1. Der Vorbesitzer war dämlich wie sonstwas (Lampe versucht rauszuziehen mit geschlossenener Heckklappe)
    2. Parkrempler

    Da das ein Stadtauto war ist ein Parkrempler nicht auszuschließen und da wär ich auch nicht böse drum - is nunmal ein Gebrauchtwagen mit ~200tkm.
    Wage ich aber zu bezweifeln. Da wär die Macke in der Leuchte unten und nicht oben.

    Also tippe ich zu 90% auf Vollhorst.

    ...und die Beschreibung in der Anleitung is echt selbst für Vorschulkinder zu verstehen...

    :aua:

    Hmpf! Also erstmal diese blöde Langmutter besorgen (finde leider nix Industriestandardmäßiges, also bei Volvo kaufen) und dann das Loch was richten.

    Ein Positives hat's aber: man kann schön sehen das der Hobel verzinkt is und da is auch nix gammelig :D

    SLK R170 - 230 Kompressor: :fu: Titan Race Pro S 10W-50
    Volvo XC90 D5: :rek: EuroTruck 5W-40 + RR 5W-30 Spritmonitor.de

    Kia Stonic 1,0 T-GDI: :total: Quartz Ineo MDC 5W-30


    Automobile Historie: Citroen 2CV, Saab 9000/1 turbo16, Mercedes C126 500SEC, Saab 900/1 turbo16 Sedan, Volvo 945 Turbo, Volvo 855 T5, Mercedes S203 C320CDI Ex-Werksversuchswagen, Audi 100 C4 2,6 Avant quattro Ex-Werkswagen, Vaneo "Motorkrücke"...
    RES-QR

  • Heilig's Blechle! :angry3:

    ---> Post #106

    ModEDIT-Tequila: Beitrag wurde kopiert, editiert und verlinkt, damit er nicht so schnell unter geht. Im Ersatzteil-Thread ist er besser wiederzufinden.

    :service: Opel Insignia 2.0 Turbo OPC line (A20NHT, TF-80SC) Schraub3.1
    oilkn Motor: :kroon: Torsynth 5W-40 oilkn Getriebe: :maol: 8207 Dexron VI + :luga: Platinum oilkn Tank: MOL EVO95

    Opel Omega 2.6 V6 Design Edition
    oilkn Motor: :kroon: Torsynth 5W-40 oilkn Getriebe: :fu: Titan ATF 5005 oilkn Hinterachse: :lm: Hypoid GL5 85W-90 oilkn Tank: MOL EVO95

    _______ [Oo=[][]=oO] _______ BMW 325eta E30 2-Türer
    oilkn Motor: :lm: Leichtlauf 10W-40 oilkn Getriebe: :lm: ATF Dexron IID oilkn Hinterachse: unbekannt oilkn Tank: MOL EVO95

  • Heut morgen bei Volvo angerufen, weil ich ne Langmutter für das Rücklicht brauch...

    "Aktuell kein Verkauf an Endkunden" <X

    ...und ich seh's nicht ein 6€ Versand für ein 7€-Teil auszugeben :angry3:

    Und als Industriestandard findet man M6x85 in SW10 nicht. Nur zu lang (wär ja kein Problem), aber dann nur in größeren Stückzahlen was sich auch nicht lohnt. X(

    SLK R170 - 230 Kompressor: :fu: Titan Race Pro S 10W-50
    Volvo XC90 D5: :rek: EuroTruck 5W-40 + RR 5W-30 Spritmonitor.de

    Kia Stonic 1,0 T-GDI: :total: Quartz Ineo MDC 5W-30


    Automobile Historie: Citroen 2CV, Saab 9000/1 turbo16, Mercedes C126 500SEC, Saab 900/1 turbo16 Sedan, Volvo 945 Turbo, Volvo 855 T5, Mercedes S203 C320CDI Ex-Werksversuchswagen, Audi 100 C4 2,6 Avant quattro Ex-Werkswagen, Vaneo "Motorkrücke"...
    RES-QR

  • Ohne Teilenummer wird das schwierig, und ich vermute mittlerweile dass das Ding schon ziemlich speziell ist.

    War heut noch auf ner Arbeitstour bei nem anderen Volvo-Händler, der hatte das Ding aber nicht da (hätte es mir aber verkauft - soviel zu dem anderen Autohaus). Lohnt da aber nicht zu bestellen, weil ich da nur jedes Schaltjahr vorbeikomme.

    Dann hamwer noch nen Vito zur Inspektion gebracht und ich hab bei denen mal freundlich nachgefragt. Wüssten nicht das sowas iwo bei MB verwurstet ist.

    ...hab so'n ähnliches, nur kürzeres, Teil aber noch daheim liegen von ner Spanneinrichtung für ein Drahtseil. Wenn ich gaaaaaaaaaanz viel Lust hab, werden das Ding und 5 Muttern auf ne lange Schraube gedreht und grob zusammengebraten. Feddich is die Kacke. :nee:

    SLK R170 - 230 Kompressor: :fu: Titan Race Pro S 10W-50
    Volvo XC90 D5: :rek: EuroTruck 5W-40 + RR 5W-30 Spritmonitor.de

    Kia Stonic 1,0 T-GDI: :total: Quartz Ineo MDC 5W-30


    Automobile Historie: Citroen 2CV, Saab 9000/1 turbo16, Mercedes C126 500SEC, Saab 900/1 turbo16 Sedan, Volvo 945 Turbo, Volvo 855 T5, Mercedes S203 C320CDI Ex-Werksversuchswagen, Audi 100 C4 2,6 Avant quattro Ex-Werkswagen, Vaneo "Motorkrücke"...
    RES-QR

  • Das Problem is ja nicht das es das Teil nicht mehr gibt, sondern das ichs so nicht kaufen kann und es nicht einsehe für so ein blödes Ding teuer Versand zu bezahlen.

    Skandix hat ja X davon auf Lager.

    Sonst warte ich eben bis ich da die nächste Bestellung rausjage.

    Ärgert mich halt kolossal das die mir das nicht verkaufen wollen (der andere Händler hätte es ja gemacht).

    SLK R170 - 230 Kompressor: :fu: Titan Race Pro S 10W-50
    Volvo XC90 D5: :rek: EuroTruck 5W-40 + RR 5W-30 Spritmonitor.de

    Kia Stonic 1,0 T-GDI: :total: Quartz Ineo MDC 5W-30


    Automobile Historie: Citroen 2CV, Saab 9000/1 turbo16, Mercedes C126 500SEC, Saab 900/1 turbo16 Sedan, Volvo 945 Turbo, Volvo 855 T5, Mercedes S203 C320CDI Ex-Werksversuchswagen, Audi 100 C4 2,6 Avant quattro Ex-Werkswagen, Vaneo "Motorkrücke"...
    RES-QR

  • Ein Verkäufer bei Ebay hat wohl gerade Z18XE/X18XE1 Zündmodul-Ausverkauf.
    10 Stück für 40 Euro.
    Einfach mal zugeschlagen. Da stehen die Chancen gut ein paar brauchbare zu erwischen.

    Durch die liebevolle Versandverpackung hat man es geschafft, dass 5 von 10 schon beim Versand in die Brüche gingen.
    Nun schickens mir nochmal 5 Stück hinterher...eieiei.

  • Gerade in einem anderen Forum versucht, zu erklären warum Ölwechsel nötig und sinnvoll sind.
    Da melden sich dann immer Experten, die zufällig jemand in der Entwicklung kennen, die der Meinung sind Ölwechsel sind reine Geldmacherei und heutzutage überflüssig.
    Da werden Pkw Motoren mit Schiffsdieseln und Rasenmähermotoren verglichen, bei denen habe man noch nie Öl gewechselt und die laufen alle bis heute :aua:

  • ...sieht man perfekterweise an meinem Getriebe...

    ...und der Haldexpumpe...

    ...usw.

    :aua:

    Ich hab das mittlerweile aufgegeben. Getreu dem Motto "Der Kenner schweigt und genießt!".

    Wenn jemand fragt, ok. Sonst bin ich ruhig... Schont die Nerven ungemein! :zwinker:

    SLK R170 - 230 Kompressor: :fu: Titan Race Pro S 10W-50
    Volvo XC90 D5: :rek: EuroTruck 5W-40 + RR 5W-30 Spritmonitor.de

    Kia Stonic 1,0 T-GDI: :total: Quartz Ineo MDC 5W-30


    Automobile Historie: Citroen 2CV, Saab 9000/1 turbo16, Mercedes C126 500SEC, Saab 900/1 turbo16 Sedan, Volvo 945 Turbo, Volvo 855 T5, Mercedes S203 C320CDI Ex-Werksversuchswagen, Audi 100 C4 2,6 Avant quattro Ex-Werkswagen, Vaneo "Motorkrücke"...
    RES-QR

  • Manche Leute haben einen Horizont mit dem Radius Null, und das nennen sie dann ihren Standpunkt. Kann man nicht helfen.

    Mazda RX8 ロータリーエンジン - Rōtarīenjin

    Motor: :ams: XL 10W-40
    Getriebe: :rav: VSG 75W-90
    Achsgetriebe: :ams: Severe Gear 75W-90

  • Viel Spaß mit dem Direkteinspritzer Turbo downsizng Steuerketten Motor.

    Vielleicht sind die Konstrukteure gar nicht so blöd/dreist was Lebensdauer angeht. Ganz viele der Schadensfälle haben sicher auch schlechte Wartung als Ursache. Wenn das Longlife Intervall laut Anzeige mal wieder um ein paar tausend überschritten wurde, wird sich auch kein Werkstattmeister mit dem Kunden anlegen und ihn zu belehren versuchen.

    Mazda RX8 ロータリーエンジン - Rōtarīenjin

    Motor: :ams: XL 10W-40
    Getriebe: :rav: VSG 75W-90
    Achsgetriebe: :ams: Severe Gear 75W-90