• Gestern gesehen, dass an einer Felge von den Winterreifen (Alu) ein grob 3 cm langer Riss am inneren Rand geschweißt wurde...das Auto ist 6. Hand und voll mit solchen Überraschungen. Bin ich bisher etwa 80000km mit rumgefahren, ohne was zu merken, scheint also zu halten...kommt jetzt aber trotzdem auf den Schrott.

  • Die Lenkung war auf den Wechsel von Sommer-Reifen , vor einer Woche, etwas komisch habe mich schon gewundert.
    Die hat jetzt bei 180tkm den geist aufgegeben. Wir haben noch ein weiters Fahrzeug , in der Familie und aus der ersten Serie, mit 530tkm da ist dass noch nicht passiert.
    Offizielle muss man es anscheinend auch nicht wechseln wenn man aber nach dem Problem sucht kommt es anscheinend häufiger vor.
    Wenigstens 4km vor der Haustür passiert.

  • Hatte am 1. Mai Lust auf Autoschrauben, also gings am Nachmittag in die Halle. Gleich meinen Kompressor eingeschaltet, weil ich auch Reifen wechseln wollte (habe nen Bosch Druckluft-Schlagschrauber). Nach kurzer Zeit festgestellt, dass der Kompressor so komisch vor sich hinzischt und eine Pfütze unter sich gebildet hat. Pfütze kontrolliert: nur Wasser. Also erstmal nichts dabei gedacht und weitergeschraubt. Nach ner Weile dann (Reifenwechsel war gemacht, Druckluft brauchte ich für die restlichen Arbeiten nicht mehr unbedingt) mich nochmal dem Kompressor gewidmet. Zuerst dachte ich, dass nur der Entleerungsnippel unten am Druckkessel nicht richtig fest zu ist, also mit der Luftpistole die Luft abgelassen und nachgeschaut. Nippel war aber fest, und als ich ihn aufmachte, kamen nur einige Tropfen Wasser raus. Also nochmal fest zu und wieder eingeschaltet. Nippel ist dicht, da zischt nix raus. Nein, es zischt an der Stelle, wo unten am Druckkessel der Stehfuß angeschweißt ist (hat auf einer Seite die Achse mit den zwei Spielzeugrädern, auf der anderen Seite eben den Stehfuß). FRUST :cursing:
    Die Schweißnaht scheint wohl ne Schwachstelle zu sein, und jetzt ist der Kessel da durchgegammelt. Ist zwar nur ein 25L "Anfänger-Kompressor", aber wenig benutzt und sieht optisch noch aus wie neu. Marke Fini, falls jemand wissen möchte was er NICHT kaufen soll!
    Was nun? Die Stelle schweißen lassen oder weghauen und was Neues holen? Und was? Gibt es schon ein Thema dafür oder kann ich das evtl. auch im "Werzeuge - zeigt her eure Lieblinge..." fragen?

  • 10 Jahre wird er schon haben, könnten auch zwischen 10 und 15 sein.
    Habe gerade auf der Homepage des Herstellers nachgeschaut, leider nichts gefunden bzgl. Langzeitgarantie des Kessels.
    Werde Fini aber trotzdem kontaktieren und meinen Unmut kundtun (auch wenn ich mir davon wenig bis gar nichts verspreche).

  • Meine Frau war heute mit dem Meriva A unterwegs. Nachdem sie von der Autobahn abgefahren war und auf den Kreisel zufuhr, ging auf einmal die Servolenkung aus und die ESP Lampe an.
    Natürlich haute sie sich voll den Arm an, weil sie mit einer leichten Lenkung gerechnet hatte.

    Hoffentlich wird das nicht allzu teuer. :(
    Letztens musste schon die Batterie geladen werden, weil sie Platt war.

    Gruß Andreas
    Benz C220d OM651 (125kW): Kroon PolyTech 5W-30, RUP 5W-40 (+AR9100)
    NewBeetle Cabrio 1.8T (110kW): Total 7000 10W-40, RUP 5W-40 (+WS2 +Rektol Keramik Verschleißschutz +Rektol Super 2T)
    Honda F360 (Gartenfräse 3kW): Castrol Supercar 10W-60 +WS2 (+AR6900)
    Zipper Zi-RPE60 (Rüttelplatte, 4kW): Castrol Supercar 10W-60 +WS2 (+2T Öl)

  • Wenn ich das richtig weiß, ist da ne Fiat Lenkung drin, die sind bekannt für ihre defekten Lenkwinkelsensoren. Hab ich auch schon am Panda ausgetauscht

    VW Caddy Maxi 1.9 TDI BLS - Ravenol NDT 5W-40 + Archoil AR9100 | Ravenol MTF-3 75W + Archoil AR9100 | Ravenol SSF + NeoProtec | Analyse

    VW Golf VI 1.6 TDI CAYC - Ravenol RUP 5W-40 + NeoProtec | Ravenol MTF-3 75W + Archoil AR9100 | Analysen

    Audi A6 4F 3.0 TDI ASB - Ravenol NDT 5W-40 + Archoil AR9100 | EUROLUB Gear Fluide 8G | Ravenol VSG 75W-90 + Archoil AR9100 | Ravenol AWD-TOR + Archoil AR9100 | Ravenol SSF + NeoProtec

    Opel Astra J 1.6 A16XER - Rowe Synth RS 5W-40 + Archoil AR9100 | Ravenol MTF-1 75W-85 + Archoil AR9100

    :rav: :aroi: :row2:  :nepr:

  • Ich bin immer noch ein bisschen verärgert über Leute die fundierte Ratschläge zu Motorenöl abtun mit den Worten: da merkt man gleich das du nicht vom Fach bist und das wollen wir hier nicht diskutieren.
    Konkret ging es um die nutzung von 10W60, der Heilsbringer für Möchtegern Tuning Spezialisten. Das 10W60 ist auch in Standard Motoren das beste bla bla bla. Mein Hinweis das sae60 für die meisten gar nicht freigegeben ist, darauf wurde erwidert. Man hätte schon so viele Motoren offen gehabt welche mit 60er liefen und da war alles top.
    Als ich dann noch Volumenstrom und Öltemperatur benannte wurde die Forumsdidkussion beendet mit der Begründung des fehlenden Fachwissens.
    Und da war nicht ein M5 oder M3 Fahrer dabei.

  • Danke für den Tipp. @maegges34 :)
    Habe auch mal das Internet grob durchforstet und hatte "defekte/leere Batterie" und auch "Lenkwinkelsensor" gefunden.

    Heute Morgen hatte es ohne Probleme funktioniert, deswegen werde ich erstmal die Batterie wechseln. Es ist die 2. Batterie und die Eltern wissen nicht, wie lange die schon im Einsatz ist.

    Die Kombination von schlecht gelaufenem Arbeitstag mit viel zu wenig Leistung über die Autobahn (im Gegensatz zu sonst) fahren, Arm angehauen und ohne Servo durch mehrere Kreiseln müssen war einfach nicht toll. Frustrierend...

    Gruß Andreas
    Benz C220d OM651 (125kW): Kroon PolyTech 5W-30, RUP 5W-40 (+AR9100)
    NewBeetle Cabrio 1.8T (110kW): Total 7000 10W-40, RUP 5W-40 (+WS2 +Rektol Keramik Verschleißschutz +Rektol Super 2T)
    Honda F360 (Gartenfräse 3kW): Castrol Supercar 10W-60 +WS2 (+AR6900)
    Zipper Zi-RPE60 (Rüttelplatte, 4kW): Castrol Supercar 10W-60 +WS2 (+2T Öl)

  • Viele haben sich auch schlicht nie weiter mit dem Thema befasst. Für die ist auch eine höhere Heißviskositätsklasse gleichbedeutend mit mehr Verschleißschutz. Sprich "dickeres" Öl ist pauschal besser.
    Dazu kommt dann noch die Erfahrung, dass ja immer alles mit dem Öl lief. Hat meistens auch wenig Sinn, weiter mit denen zu diskutieren.
    Einfach nicht drüber ärgern. Mehr als deine begründete Meinung dazu kannst du denen nicht geben. Und dann hört man eben zu oder lässt es bleiben.
    In deinem Fall hast du ja sicher schon gemerkt, dass du da gegen eine Wand redest. Wieso also weiter Zeit vergeuden?

  • Ich bin immer noch ein bisschen verärgert über Leute die fundierte Ratschläge zu Motorenöl abtun mit den Worten: da merkt man gleich das du nicht vom Fach bist und das wollen wir hier nicht diskutieren.
    [...]
    Als ich dann noch Volumenstrom und Öltemperatur benannte wurde die Forumsdiskussion beendet mit der Begründung des fehlenden Fachwissens.

    Läuft hier teilweise auch nicht anders. Mag im Schnitt zwar noch besser laufen, aber gänzlich freisprechen kann sich dieses Forum davon nicht.

    Beispiel?
    Einem 0W-40 Fahrer dessen Argumente auf ähnlichem Niveau waren wie die der "low VIV Fraktion" wurde Desinformation unterstellt.

  • Wobei hier im Forum ein sehr guter Umgangston in den Diskussionen herrscht, gemessen an anderen Foren. Kontrovers zu diskutieren oder zu streiten muss möglich sein, ohne die Keule raus zu holen. Hab hier viel gelernt.

  • Meine Odysse von gestern und heute.

    Gestern Abend eine längere Strecke von einem Freund zurück gefahren. In der Autobahnausfahrt gingen plötzlich die Gänge ohne Widerstand rein. Man konnte nicht fühlen wo der eine Gang anfängt und wo der andere aufhört.
    Am Ende gingen die Gänge 1, 3, 5 und der Rückwärtsgang überhaupt nicht mehr. Mit dem 2. und 4. aber noch zurück nach Hause geschafft (23 Uhr).

    Beim nachdenken ist mir eingefallen dass ich vor einer Woche das LiquiMoly Getriebe Additiv (Mos2) eingefüllt habe und das jetzt evtl. die Reibung zu gering wäre... :angry3:

    Freitag:
    23:30 Uhr im Ravenolshop das MTF-3 75W bestellt. Erstens ist es freigegeben und zweites hatte ich im Golf 6 beste Erfahrung mit dem Öl gemacht.
    Lieferzeit bestimmt drei Tage. Also dann etwa Mittwoch.

    Samstag:
    08:00 Uhr meinen Vater geben mich zu unserem Teilehändler zu fahren um zu schauen was er für Alternativen da hat. U.a. auch um das Getriebe zu Spülen und die Reste vom Mos2 heraus zu bekommen.
    10:00 Uhr mit einem Motul 75W-80 zurück. Er hatte kein 75w vorrätig.
    12:00 Uhr fertig mit dem Getriebeölwechsel.

    13:00 Uhr Probefahrt. :dri: Keine Besserung. :staunt: Entweder Getriebe defekt oder nochmal das Ölwechseln um das Mos2 heraus zubekommen.
    14:00 Uhr Wieder beim Teilehändler gerade so mit den Gängen 2 und 4 angekommen. Geschlossen seit 13 Uhr. :facepalm: . Rückwärtsgang geht nicht rein. Auto von Hand rückwärts geschoben. Die Leute an der Tanke und McDonalds gegenüber haben komisch geschaut.

    14:20 Uhr Ankunft bei Obi in der Nähe. Kein 75w im Regal. Habe dann ein 80W GL4 mitgenommen.
    14:45 Uhr Zuhause wieder das Auto aufgebockt. Öl abgelassen. Rückfahrschalter fürs Auffüllen wieder ausgebaut. *gewundert weil der Bowdennzug so komisch da hängt* wieder :facepalm:
    14:46 Uhr Gegenhalter vom Bowdenzug wieder in die U-Aufnahme gesteckt. :facepalm: :facepalm: weil ich das Öl schon abgelassen hatte.
    15:30 Uhr Auto fertig und alles geht wieder. Frisch geduscht auf der Couch zu Schalke-Dortmund angekommen.
    Mit der Erkenntnis dass ich mir das Ganze hätte sparen können.

    PS:
    Nächsten Mittwoch wieder Ölwechsel und das richtige Öl einfüllen.

    @ravenol-shop.de
    Bitte um schnellstmögliche Lieferung. :D

    Verbrauchsmaterial von heute: