• Mechanixx72

    Gut dass dir nichts passiert ist!

    Der Stein hätte dich ja auch in den Gegenverkehr / den Idioten auf deiner Spur lenken können.

    Leute die leichtsinnig Kurven schneiden kommen mir leider auch zu genüge entgegen..

    Seit dem ich Nachts beinahe an einer Kreuzung abgeschossen worden bin, nutze ich ebenfalls eine Dashcam. (70mai)

    Die Ampel war schon länger grün für mich, dennoch konnte ich einen Zusammenstoß nur haarscharf verhindern.

    In dem Auto saßen zwei Typen, und wenn der Fahrer nicht gerade stockbesoffen ist, ist man in so einem Szenario, ohne Zeugen, deren Aussagen ausgeliefert...

    3M-Mix (70:30) :megu: SL 5W40 + Racing 10W60 + :aroi: 9200 / M54B25

  • So wie's ausschaut hat zumindest das Fahrwerk sprich Querlenker nichts abbekommen.

    Würde ich zur Sicherheit mal alles checken lassen...

    Ich bin mal mit dem Golf in einer Baustelle in der Dunkelheit und Regen in ein Schlagloch gekommen oder ne Fräskante runter... Hat auf jeden Fall ordentlich geknallt.

    Mir hats die Verschweißung der Mutter im Längsträger, welche den Achsrahmen hält losgeschlagen. Und ewige Zeit später beim Tausch der Staubschutzkappen ist mir aufgefallen, dass es die Federwegsbegrenzer ziemlich zerbröselt hatte.

    Also ich will dir keine Angst machen... aber eine genaue Kontrolle macht schon Sinn.

    Gruß Basti

  • Durch den Treffer an der Radinnenseite hat die Felge einiges an Energie absorbiert... :thumbup:

    Mazda RX8 ロータリーエンジン - Rōtarīenjin

    Motor: :ams: XL 10W-40
    Getriebe: :rav: VSG 75W-90
    Achsgetriebe: :ams: Severe Gear 75W-90

  • Also ich würde erstmal vom Guten ausgehen...


    Sprich neue Felge und Reifen montieren und fahren.

    Ich persönlich würde die erste Zeit aber etwas mehr darauf achten, ob was sich am Fahrwerk irgendetwas ungewöhnlich verhält.

    Gruß Basti

  • Manchmal könnte man sich für die eigene Doofheit in den Allerwertesten beißen.

    Der E90 318i meiner Frau hat uns in den letzten Wochen Sorge bereitet. Scheinbar Kettenrasseln beim Start und in den ersten Minuten komische Geräusche beim Fahren. Klang ein wenig so, wie man es von einer ratternden Vanos kennt. Wo lag also das Problem? Bekanntermaßen kam der N46 auch ohne Öl-Peilstab aus, man muss sich also auf den Ölniveausensor verlassen. Hin und wieder kam entsprechend die Meldung, doch bitte 1L Öl nachzufüllen. Vor einigen Wochen kam mal wieder die Aufforderung...also brav aufgefüllt, doch die Meldung blieb. Kann eigentlich nicht sein, so viel hat er bislang nie verbraucht/gesuppt. So dachte ich zumindest. Also haben wir es ignoriert. Passend dazu kam kurz darauf der Fehlercode samt MKL für den Ölniveausensor. Passt, also einfach im "gewohnten Intervall" nachfüllen und den nächsten Öl-Wechsel für den Sensortausch vorziehen. Heute dann Ölwechsel samt neuem Sensor, und es kamen sage und schreibe 2,5L von eigentlichen 4,25L heraus - davon 1L, den ich vor zwei Wochen auf Verdacht nachgekippt habe und 350ml Mannol Flush. Mit wie wenig Öl der Kerl also zwischenzeitlich unterwegs war, kann sich jeder selbst ausrechnen. Ich kann nur hoffen, dass das Ganze ohne Folgen bleibt. Mit der neuen und vor allem vollen Ölfüllung klang er bislang wieder wie gehabt...

    Ein Hoch auf den aktuellen Stand der Technik - sofern er verlässlich funktioniert.

  • Der Motor ist an den modelltypischen Stellen undicht und die Ventilschaftdichtungen werden auch knüppelhart sein. Bis zum Kauf 150tkm Longlife Intervalle. Regelmäßig nachfüllen mussten wir schon seit wir ihn haben.

    Ich vermute, der Sensor hatte schon länger einen Weg und hat sich zuletzt einfach viel zu spät gemeldet, obwohl noch kein Fehlercode getriggert wurde. Der nachgefüllte Liter war denke ich in dem Moment bereits zu wenig (deshalb immernoch Meldung +1L) und kurz darauf kam der Fehlercode, weshalb ich lediglich davon ausging Sensor fehlerhaft, aber Ölstand wird schon halbwegs passen. Deshalb sag ich ja, eigene Doofheit.

  • Was wären denn die typischen Stellen für den Ölverlust?

    Ich habe auch einen N46, allerdings im E46, und würde mal prüfen, ob sich das lohnt, noch weiter Geld zu investieren.

    Irgendwo drückt der nämlich auch Öl raus.

  • Vakuumpumpe (dann steht das Öl hinten auf dem Hitzeblech über dem Abgaskrümmer), Ventildeckel, Ölfiltergehäuse, Vanos Magnetventile. Das sind meines Wissens die geläufigsten Problemkinder was Undichtigkeiten betrifft. Bei den Magnetventilen und dem Ölfiltergehäuse ist es relativ einfach, die Dichtung zu tauschen. Die beiden anderen Kandidaten bereiten hingegen sehr viel Freude, da der Motor von oben/hinten so zugebaut ist (zumindest im E90).

  • Kann das sein dass Motortalk heute tot ist?

    Ich bekomme zwar E-Mails zu neuen Themen. bekomme die Seite aber nicht auf

    Skoda Yeti 1,2 Tsi 2015 Motor:aveno Wiv Multi LL 5W30 Mit Wynns Super Friction Proofing/ Schaltgetriebe: Liqui Moly 75W90 mit MOS2

    Dacia Duster 1,5 DCI 2010 Motor: Repsol Leader C3 5W40 mit Wynns Engine Treatment Gold/ Schaltgetriebe: Elf Tranself NFJ 75w80