• Die Situation hatte ich vorletztes Jahr...ich ging davon aus, dass bei der Nachuntersuchung nur die zuvor beanstandeten Punkte kontrolliert werden und nichts neues dazu kommen kann. Bemängelt waren bei mir auch die Federn hinten, der Dekra-Prüfer hat zum Rost nichts gesagt (oder aufgeschrieben). Federn bei den Eltern auf dem Hof getauscht und dort für die Nachuntersuchung zum TÜV gefahren, der hat zwar die Federn akzeptiert, wollte mir aber für die völlig verrosteten Schweller keine Plakette geben. Diskutieren hat nichts gebracht, der Prüfer meinte, wäre die erste Untersuchung von einem seiner Kollegen gewesen, hätte er mir die Plakette gegeben, wenn ich auch mit dem ganzen Rost eine Plakette will soll ich auch die Nachuntersuchung bei der Dekra machen lassen, er segnet das so nicht ab.

    Ich hab das Auto dann verkauft...nach Demontage der Unterbodenverkleidung war da nurnoch braune Pest, das war mir dann zu doof.

  • Wenn bei der Nachprüfung der Schweller auffällt, wird dafür selbstverständlich wieder ein Mangel aufgeschrieben.
    Erneute Nachprüfung wäre die Folge.
    Es werden zwar praktisch häufig nur die beanstandeten Mängel überprüft.
    Aber wenn einem anderen Prüfer was auffällt was übersehen wurde so ist der doch in der Pflicht das zu notieren.
    Auto ist schließlich nicht verkehrssicher.

    Das wäre bei meiner Prüfstelle jetzt kein Thema.
    Das ist ein seehr kleiner Betrieb.
    Die sind zu zweit heute ums Auto gelaufen.
    War jetzt 4x dort und hatte immer bei einem der beiden die Hauptuntersuchung gehabt.


    Die haben das Ding aber schon direkt auf der falschen Bühne hochgenommen.
    Das war so ne Scherenhebebühne wo du am Schweller eh fast nix sehen kannst.

    Und da ein Zafira B dort nicht rostet normalerweise haben sie gar nicht erst geschaut.
    Ich glaube wenn ich dem Internet und so glaube besitze ich Deutschlandweit aber auch den einzigen Zafira B der Rost unten am Schweller hat :D

    Man kann die Roststelle aber auch von außen sehen und normalerweise hätte man es auch von außen sehen müssen und dann nochmal genauer nachschauen sollen. Ich habe aber fast mit sowas schon gerechnet ;)

  • ...der Prüfer meinte, wäre die erste Untersuchung von einem seiner Kollegen gewesen, hätte er mir die Plakette gegeben, ...

    Aber wenn einem anderen Prüfer was auffällt was übersehen wurde so ist der doch in der Pflicht das zu notieren.

    Das ist einerseits nachvollziehbar, andererseits aber auch fragwürdig.
    Die HU gibt es ja nicht um Gefälligkeits-Bescheinigungen zu erteilen.

    Klar ist, wenn Prüfer 1 beim TÜV XY etwas übersieht, dass Prüfer 2 beim TÜV ZX genauer hinschauen wird. Denn er sieht ja, dass es da einen Wechsel gegeben hat und kann sich natürlich auch fragen warum.
    Zudem steht am Ende sein Name im Prüfbericht und im Falle eines Falles wäre seine Arbeit zu ahnden.

    Bei Prüfern des gleichen TÜV-Betriebes sieht es wieder etwas anders aus.
    Da könnte man in beklemmenden Situationen etwas hinbiegen.

    Ich weiß, dass die HU immer so eine Sache ist, die auch sehr nervig sein kann.
    Doch im Maße muss das ja auch Hand & Fuss haben, was die da machen.

    Es gab doch glaub in den 90ern mal so eine Ahndungs-Welle von Prüfern, bei dieser so einiges aufgedeckt wurde...so wegen Bestechung, Plakette als Gefälligkeit und so...

    :überleg:

  • Ich muss sagen.
    Ich habe als sie fertig waren wirklich überlegt zu fragen, ob die das so ernst meinen.
    Hab kurz überlegt zu sagen, die sollen dem Eimer nochmal auf die Bühne stellen und nochmal schauen, ob sie nicht irgendwas übersehen hätten.

    Aber das war mir dann doch zu dumm :D

  • Ich weiß nit ob es wirklich hier rein gehört, aber es tut weh zu sehen wie 99% der Leute mit ihren Autos umgehen ;(

    Heute wieder bei nem Kumpel gesehen, neuer Fiesta ST.... an jeder Ampel bleibt der Gang drin + Kupplung wird getreten (1. Gang wird sogar alle 3sec neu eingelegt :unsicher: ).

    Dann stand der Wagen ca. 3h... Motor also kalt... für meinen Geschmack viel zu viel unnötigen Ladedruck auf den Motor... wenn auch nit über 3k rpm... nach 3km dann Autobahn und bis 4k mit Vollgas durchgezogen....

    Und das schlimmste, jeder Schaltvorgang unter hoher Last wurde absolut ohne jegliches Gefühl für Kupplung und Drehzahlen gemacht... das gab jedes mal einen "Knall" bzw. enorme Drehmomentspitzen auf den ganzen Antriebsstrang :facepalm:

    Und sowas kaufe ich Idiot dann iwann mal gebraucht :angry3:


    (ist auch kein Fahranfänger mehr sondern hat seit 9 Jahren nen Auto und ca. 150tkm Fahrpraxis)

  • Sonnenschein, gute Laune und ein wenig Zeit = perfektes Cabriowetter
    Gestern hat das CAbrio ja frisches Öl bekommen, also Beste Voraussetzungen.

    Aber irgendwie scheint das Glück nicht auf meiner Seite zu sein.
    Nach der Hälfte meiner 200km Cabrio-Tour leuchtet die Motorkontrolleuchte auf :cursing:
    Also rechts ran gefahren und alles genauestens überprüft, nichts auffälliges gefunden.
    Ölstand und Kühlmitteltank im grünen Bereich. Kein Qualm aus dem Auspuff. Der Motor läuft absolut rund,
    man hört ja bei einem V6 relativ schnell wenn ein Zylinder nicht mehr will.

    Habe also entschlossen mit niedriger Drehzahl/Geschwindigkeit weiter zu fahren und zu beobachten.
    Jeder Parkplatz oder Parkbucht habe ich gehalten und alles nochmals geprüft, bis ich Zuhause war.

    Nächste Anschaffung: mobiler OBD-Stecker um wenigstens zu wissen warum es leuchtet.
    Jetzt muss ich bis morgen warten umzu wissen was jetzt der Fehler ist.
    Was großes kann es meiner Meinung nicht sein, sonst wäre mir der Motor ja entgegen geflogen :/

  • Na super, vor kurzem alle Filter getauscht (Inneraum + Luftfilter) und jetzt haben wir seit Tagen den blöden Staub aus der Sahara. Hätte ich mal doch noch gewartet. :|
    Seht ihr das kritisch?
    Ich weiß,... passieren wird rein gar nichts und man wird auch nichts merken.
    Aber wir wollen ja alle immer das möglichst Optimalste 8o

  • ich sehe das unkritisch, so gering wie die Staubbelasung in der Luft ist., und das über wenige Tage;)

    Krass fande ich: Afghanistan, Kolonnenfahrt, nach ein paar 100km musste der Filter raus zum Ausklopfen und Ausblasen. Die "Verschleissanzeige" die bei 50mbar einrastet, war auch oft drin. Da kam ne Hand Staub raus. ;( :S Interessant wäre das Öl von so einem Motor gewesen.

  • Das neue gebrauchte Auto sollte am Wochenende zum Folierer um Motorhaube, Frontschürze und beide Schwellerverkleidungen mit Steinschlagschutzfolie zu versehen.
    Der perfekte Lackzustand sollte dauerhaft erhalten werden...

    Rollsplitt auf der Landstraße ohne zugehöriges Warnschild hat den Plan versaut. Der rechte Schweller hat ca. 10 dicke Einschläge direkt vor dem Hinterrad, der linke auch ein Paar ;( .
    Es gibt also vorher einen kleinen Umweg über den Lackierer meines Vertrauens.

  • Mich umschleicht gerade das dumpfe Gefühl, dass der HSV es dieses Jahr womöglich doch wieder schafft, die Liga zu halten...

    Dies fände ich absolut klasse...damit die überheblichen Bayernnasen nicht alle Bundesliga-Rekorde in Händen halten!
    In meinen Augen darf die Stadion-Uhr des HSV bis in alle Ewigkeiten weiterlaufen, obwohl ich kein HSV-Fan bin.