• Letzte Woche eine Eisplatte vom LKW auf der Bahn auf die Front bekommen -> Nebelscheinwerfer links gesplittert

    -> Donnerstag den NSW ersetzt

    -> Freitag Abend ein Reh aufgegabelt :angry3:
    Ergebnis: NSW links gesplittert, paar Verkleidungen aus der Stoßstange geflogen.
    Werde wohl fiktiv nach KVA abrechnen (das gehört eher in den Freu-Thread, wenig Geld ist das nicht :D ), den NSW ein weiteres mal ersetzen und die Verkleidungen und den Spoiler wieder an Ort und Stelle bringen.

    VW Caddy Maxi 1.9 TDI BLS - Ravenol NDT 5W-40 + Archoil AR9100 | Ravenol MTF-3 75W + Archoil AR9100 | Ravenol SSF + NeoProtec | Analyse

    VW Golf VI 1.6 TDI CAYC - Ravenol RUP 5W-40 + NeoProtec | Ravenol MTF-3 75W + Archoil AR9100 | Analysen

    Audi A6 4F 3.0 TDI ASB - Ravenol NDT 5W-40 + Archoil AR9100 | EUROLUB Gear Fluide 8G | Ravenol VSG 75W-90 + Archoil AR9100 | Ravenol AWD-TOR + Archoil AR9100 | Ravenol SSF + NeoProtec

    Opel Astra J 1.6 A16XER - Rowe Synth RS 5W-40 + Archoil AR9100 | Ravenol MTF-1 75W-85 + Archoil AR9100

    :rav: :aroi: :row2:  :nepr:

  • Eben kam meine Analyse vom RUP und die sieht nicht so toll aus. Hatte gehofft, es würde mit dem RUP besser, aber nein..


    Analysen stelle ich morgen online.

    Edit: Innerliche Hoffnung dass die Analyse fehlerhaft war. :D

    Gruß Andreas
    Benz C220d OM651 (125kW): Kroon PolyTech 5W-30, RUP 5W-40 (+AR9100)
    NewBeetle Cabrio 1.8T (110kW): Total 7000 10W-40, RUP 5W-40 (+WS2 +Rektol Keramik Verschleißschutz +Rektol Super 2T)
    Honda F360 (Gartenfräse 3kW): Castrol Supercar 10W-60 +WS2 (+AR6900)
    Zipper Zi-RPE60 (Rüttelplatte, 4kW): Castrol Supercar 10W-60 +WS2 (+2T Öl)

  • Heute wollte ich eigentlich den neuen Anhänger abholen, da wird nun erstmal nix draus. Da der Amarok in letzter Zeit leider mehr Steh- als Fahrzeug war (und weil es bei den alten Baujahren ein generelles Problem war) ist die Bremse fest - ich vermute es sind die Handbremsseile. Und ich hatte mich vor einer Woche noch gewundert warum er ohne Wohnkabine relativ viel Verbraucht hat. Ich hatte das dann auf der Autobahn dann eigentlich auf den Gegenwind, niedrigeren Reifendruck den ich leer gerade teste etc. geschoben. Nun weiß ich warum der Verbrauch 1L/100km höher war als erwartet. :nee: Zum Glück war letzte Woche auf der AB Dauerregen und Schneefall bei knapp über 0°C, das scheint die Bremse gekühlt zu haben.

    Unser Dorfschrauber des Vertrauens hat diese Woche Urlaub, also wird das nun auch noch ein paar Tage dauern.

    Aber lieber lass ich den jetzt noch etwas stehen und kann den Anhänger erst später abholen als dass uns das im Sommer irgendwo 3000km entfernt passiert. :yes:

    INEOS Grenadier (05/2023 - 13.000km) - :rav: FES 0W-30 1450021-1_5.png

    Seat Leon ST eHybrid (12/2022 - 57.000km) - Original Öl Longlife IV 0W-20 1411488-1_5.png + 1411488-2_5.png

    Seat Ibiza FR Pro Black Edition (11/2023 - 29.000km) - :adi: Giga Light MV 5W-30 - 1493617.png

    _____________________________________________________________

    Seat Leon ST 1.4 TSI (11/2017-12/2022 - 224.510km) - "Original Öl Longlife III 0W-30" (Seat) 884234_5.png

    VW Amarok 2.0 BiTDI 4Motion (06/2018-05/2023 - 127.152km) - :rav: NDT Nord Duty Truck SAE 5W-40 + :aroi: AR9100 948967_5.png

    Toyota Aygo 1.0 VVT-i (07/2009-11/2023 - 152.463km) - :rav: DXG 5W-30 347022_5.png

  • Mir geht derzeit der Winterdienst etwas auf den Sack. :sleeping2: :winter: :sleeping2: :winter: :grins3:

    Mein Schlaf-Rhythmus kommt durcheinander, und ich muss meinen lieben 190er Benzi zu unmöglichen Zeiten bei herben Minusgraden starten. Zudem sind die WE's halb wenn nicht gar komplett in der Tonne... :trau4:

    Aber was mir noch mehr auf den Senkel geht, sind Internet-Nutzer, die ihr eigenes Tun & Lassen ignorieren und/aber jmd. anderen für etwas unbegründet beschuldigen wollen.
    Sowas schafft Stress.........unnötig viel Zeit sowie Arbeitsaufwand wird benötigt, um auf sowas zu reagieren. Da gibt es Dinge, bei denen müsste man das dem Verursacher am Ende rechtswirksam in Rechnung stellen, damit gelernt wird, dass gewisses Agieren auch erweiterte finanzielle Nachteile mit sich bringen können.

    Keine Sorge, es hat nichts mit euch Mitgliedern zu tun. Es geht um etwas hintergründiges, ziemlich fragwürdiges.
    Mal sehen, vielleicht berichte ich darüber mal den Sachverhalt. Man kann sich auf jeden Fall nur am Kopf kratzen... :roey:

  • Mich nerven momentan auch die eisigen Temperaturen fast jeden morgen die Eisschicht vom auto abkratzen und den wagen bei -15 grad zu starten, autowaschen geht momentan auch nicht gut weil das wasser sofort zu eis wird. Nächste woche ist zum glück besserung in sicht.

    Mazda 3 BN SKYACTIV G-120 2.0 Benziner (2017)

    Motor: RAVENOL REP 5W-30
    Schaltgetriebe: Addinol MTF 75W-80

  • Hoffe auch mal mein Wagen am Dienstag+Mittwoche vom Eis befreien zu dürfen, :D heute Morgen waren es wieder -19 Grad, der ist noch unter einem dicken Eispanzer + ca. 10 cm Schnee.
    Im Kofferraum war noch ein 10€ Feuerlöscher vom Netto, was ich im Nov. gekauft hatte, der eigentlich bis 0 Grad lagerfähig ist, hoffe der ist nicht geplatzt :D und hat alles versaut im Auto.

    Suzuki Swift MZ 1,3 92Ps
    :ams: SS 10W30 + :rav: 75W80 MTF-2 + :aroi: 9100+ :nepr:

  • Wir haben auch einen 1kg Löscher im Auto. Selbst -28°C haben dem nichts ausgemacht, zumindest nicht in der Form dass er gerissen wäre o.ä.
    Ob er aber noch funktioniert? :überleg: Keine Ahnung. Ich hoffe es nie ausprobieren zu müssen.

    INEOS Grenadier (05/2023 - 13.000km) - :rav: FES 0W-30 1450021-1_5.png

    Seat Leon ST eHybrid (12/2022 - 57.000km) - Original Öl Longlife IV 0W-20 1411488-1_5.png + 1411488-2_5.png

    Seat Ibiza FR Pro Black Edition (11/2023 - 29.000km) - :adi: Giga Light MV 5W-30 - 1493617.png

    _____________________________________________________________

    Seat Leon ST 1.4 TSI (11/2017-12/2022 - 224.510km) - "Original Öl Longlife III 0W-30" (Seat) 884234_5.png

    VW Amarok 2.0 BiTDI 4Motion (06/2018-05/2023 - 127.152km) - :rav: NDT Nord Duty Truck SAE 5W-40 + :aroi: AR9100 948967_5.png

    Toyota Aygo 1.0 VVT-i (07/2009-11/2023 - 152.463km) - :rav: DXG 5W-30 347022_5.png

  • @Tequila009
    So kalt wie dieses jahr war es schon länger nicht mehr in der schweiz klar in den bergen kann es schon mal -30 grad werden je nach region war ich dieses jahr auch da waren es -22. Grad. In der glattalp waren es heute -44,4 :-/. Aber ja wir sind es grundsätzlich schon gewohnt ja :D

    in meine region herschen jetzt ähnliche Temperaturen wie bei euch -5 bis -18. Im sommer kann es trotzdem auch mal + 40 werden.

  • Immer positiv denken, stell Dir mal vor Du hättest Bier im Auto vergessen :D

    Ich habe am Freitag den ca. 1,5 cm starken Eispanzer entfernt bei ~ - 8 Grad in der Mittagssonne.....

    Motor an und Frontscheibenheizung (elektrisch). Ging ganz gut. Kühlwasser hatte nachher ~ 60 Grad.

  • Hoffe du hast dein Auto nicht zerkratzt :D
    Wollte von hinten ins Auto reinkriechen auch da alles wie verschweißt, wenn ich Gewalt anwende reisse ich die Tür Dichtungsgummis ab :/
    Naja zum Glück hatte ich noch am letzten Tag bevor der Frost anfing die Batterie noch aufgeladen, die scheint es überlebt zu haben, mit der Funk Fernbedienung hat sich das Schloss entriegeln lassen, jetzt hoffe ich das vom Hausdach keine Eisplatten auf das Auto fallen, gestern vormittag hat es im Sonnenschein, ganz schön geknackt auf dem Hausdach, als ob dich die Eisplatten gespalten haben 8o
    Zahlt sowas die Teilkaso, wenn was aufs Auto fällt eigentlich?

    Suzuki Swift MZ 1,3 92Ps
    :ams: SS 10W30 + :rav: 75W80 MTF-2 + :aroi: 9100+ :nepr:

  • Am Sonntag bei motointegrator Teile für Bastelsamstag bestellt, kommt leider nicht pünktlich ;(
    Hatte letztes Jahr ein Schlauch der KGE geflickt und wollte den nun tauschen, online gibts den nirgends, beim Freundlichen angerufen "bei VW Ersatzlos gestrichen und keine mehr auf Lager" X/

    "Am Öl kanns nicht gelegen haben... war ja keins drin."

  • Hier wäre Silikonschlauch das Mittel der Wahl. Zwar nicht gegen Diffusion 100% gasdicht, aber perfekt beständig gegen alles auch gegen Hitze.

    Als Kraftstoffleitung nicht optimal, ansonsten das beste Schlauch Material.

    Mazda RX8 ロータリーエンジン - Rōtarīenjin

    Motor: :ams: XL 10W-40
    Getriebe: :rav: VSG 75W-90
    Achsgetriebe: :ams: Severe Gear 75W-90

  • Nichts wirklich schlimmes, aber es hat mich trotzdem gefrustet/genervt. (Der schlechte Schlaf der letzten Tage/Wochen machte es nicht besser)

    Mein Kaffeevollautomat zum Service gegeben, Dauer 2-3 Wochen.
    So mega sauber war die Maschine danach auch nicht, außerdem schmeckte und roch der Kaffee und das Wasser total ekelhaft nach einem Reinigungsmittel.
    Hatte dann schon mehrere Liter Wasser und paar Reinigungstabletten durchlaufen lassen, sowie 8-10 Kaffees gemacht. Aber es half leider nicht.
    Jetzt darf ich morgen Sie wieder abgeben und warten.

    Dann wollte ich heute in Ruhe die Zündkerzen vom 1.8T wechseln. Als die Zündspulen draußen waren und ich ringsherum alles an Dreck weggesaugt hatte, viel mir auf dass meine Verlängerung & Drehmomentschlüssel nicht auf meine Zündkerzennuss passte. Also musste ich alles wieder zusammen bauen.

    Gruß Andreas
    Benz C220d OM651 (125kW): Kroon PolyTech 5W-30, RUP 5W-40 (+AR9100)
    NewBeetle Cabrio 1.8T (110kW): Total 7000 10W-40, RUP 5W-40 (+WS2 +Rektol Keramik Verschleißschutz +Rektol Super 2T)
    Honda F360 (Gartenfräse 3kW): Castrol Supercar 10W-60 +WS2 (+AR6900)
    Zipper Zi-RPE60 (Rüttelplatte, 4kW): Castrol Supercar 10W-60 +WS2 (+2T Öl)

  • Hab die Woche in der Arbeit bei einem fast neuen Hybrid KFZ ( keine 2000Km auf der Uhr ) die komplette Klimaanlage ersetzt weil es den E-Kompressor richtig zerlegt hat :aua: . Im ganzen System Späne verteilt also auch in den Kühlelementen der HV Batterie :S .

    An für sich ne interessante Arbeit aber so ein neues KFZ für fast 100000€ so zu zerflücken tut schon weh.

    Also erstmal Armaturenbrett raus zwecks Verdampfer und alle Leitungen im Motorraum sowie Kompressor ersetzt was relativ gut ging.

    Danach ging's an die HV Batterie und der Ärger los. Denn Akku zerflückt und alle Kühlelemente ersetzt und alles penibelst zusammengebaut zwecks dem abschließenden Test den man nach jedem offenen der Batterie durchführen muss.

    Hatte schon beim zerlegen kein gutes Gefühl zwecks dem Test bei dem Aufbau von der Batterie. Nachdem ich gestern Mittag das gute Stück zusammengebaut hatte ging's an den besagten Test und natürlich klappte es nicht. Die Dichtheitsprüfung schlug fehl und da war ich erstmal bedient.

    Dachte mir super jetzt kann ich nochmal über 100 Schrauben aufmachen ( welche jedesmal ersetzt werden ) und alle Dichtungen ersetzten. Nach langer Fehlersuche beim Support nachgefragt aber die hatten auch keine Zündende Idee. Erstmal Feierabend gemacht und den ganzen Abend überlegt ?( .

    Dann voller Tatendrang heut morgen gleich ran an das Problemkind und angefangen 2 große Dichtungsbereiche zusätzlich Testweise abzukleben. Und siehe da ein Erfolg der Test läuft durch und konnte den Fehler eingrenzen. Danach habe ich spaß sichtshalber den Test nochmals ohne dem Testweise angebrachten Dichtungsband durchgeführt und es hat ebenfalls funktioniert :staunt: .

    Danach war ich mehr als verwirrt und dachte das Testgerät will mich verars....en. Vielleicht war es Wunderheilung über Nacht oder die Dichtungen haben ein gewisse Setzzeit gebraucht was nirgendwo Stand. Der Support hatte auch keine Erklärung dafür also sehr eingenartig das ganze. Auf jedenfall passt jetzt alles.

    Ein wunderschönes und Frustfreies Wochenende :) @ all und sorry für den langen Text :D Ii

    Einmal editiert, zuletzt von D4nCeR83 (20. Februar 2021 um 07:18)

  • Wieso zerlegt man ein fast neues 100000€ ? Für sowas gibts Gewährleistung beim Händler ?(

    Grüße Steffen :service:

    A Turbo: exhaust gasses go into the turbocharger and spin it. Witchcraft happens and you go faster :flitz:
    - Jeremy Clarkson -

    BMW F87 M2
    2007km - :rav: SSL 0W40
    7856km - :she: Helix Ultra 5W40
    14138km :rav: VST 5W40 + :nepr:

    17078km :rav: RUP 5w40 + :aroi:

    21228km :rav: REP 5w30