• so kann man sich das Wochenende auch komplett versauen :D

    p.s. du hast jetzt an 2 Tagen mehr Getriebeölwechsel gemacht, als manche Menschen in Ihrem ganzen Leben! :)

    C63s AMG Coupé smiley168.png V-POWER :red: 5W-40 smiley174.png 9100

    GLE63s AMG smiley168.png V-POWER :red: 5W-40 smiley174.png 9100

  • Kleiner Frust, weil zum Auto 7107/AFT nur falsche Teile gefunden werden und im Ölfinder auch der falsche Motor angezeigt wird. Da scheint der Datenbank Zulieferer, den wohl alle nutzen, auch amazon etc, Mist gebaut zu haben und ändern werde ich daran kaum was.

    Mitsubishi ASX 2.0 CVT Liqui Moly SepcialTec AA 5W-20, danach Motul 8100 ECO-lite 5W-30
    Mitsubishi ASX 2.0 CVT (ES) Ravenol RSP 5W-30 mit Ravenol CVTF NS3/J4
    Mitsubishi Outlander 2.0 CVT Petronas Syntium 3000 FR 5W-30 mit Ravenol CVTF NS3/J4
    FIAT Ducato 244 2.8 JTD Ravenol, danach Motul 6100 Synergie+ 10W-40

  • Wegen Corona, Kurzarbeit oder...?

    ... trotz Corona, sind die (Verkaufs) Zahlen stabil. Kurzarbeit hatten wir nicht, waren die ganze Zeit im Splitt Office.
    Die Kasse ist auch immer noch gut gefüllt, es wurde erst letzten Freitag ein Einkaufscenter für mehrere Hundert Millionen
    Franken gekauft. Hatten vielleicht einfach Schiess, dass ich irgendwann einmal wieder krank sein könnte.

    :red: Euro-Series 5w-40

  • Ja,ich hab mir schon sowas gedacht das einige Firmen die Krise nutzen um ne gewisse "Flächenbereinigung" vorzunehmen...
    Ich kann dir nur empfehlen Rechtsbeistand bzw. Gewerkschaft oder die Berufsgenossenschaft mit ins Boot zu holen, sei es nur um eine entsprechende Abfindung zu bekommen falls nichts mehr geht.

  • Also ich frage mich ob die Leute heutzutage noch alle Tassen im Schrank haben hier mal ein paar Beispiele Produkt wäre das liqui Moly ceratec :love: wenn ich sowas lese könnte ich glatt :explo: (so nach der Meinung keine Ahnung wie ein Produkt funktioniert , aber hey erstmal einen dummen Kommentar in die Bewertung geschrieben..........)

  • Da ich nicht schlafen kann, hier nun auch mal von mir ein bisschen Frust wo ich mit einem längeren Roman ein klein wenig aushole...

    Wie ichs öfters erwähnt hab, und auch in meiner Signatur steht, nenne ich einen W124 300TD mein Eigen. Nach einem Unfall im Sept. '19, und anfänglichem Hickhack mit der gegnerischen Versicherung, hab ich mir zur Überbrücken die Motorkrücke gekauft. Als die Versicherung dann endlich (nach 2 Gutachten) eingesehen hat, dass ein fast komplett restaurierter W124 300TD doch ein paar Kohlen wert ist, hatte ich aber die Chance mein Nachbargrundstück zu kaufen - was ich dann von dem Erlös auch gemacht hab. Der 124er muss erstmal hinten anstehen, bis das Haus fertig ist. Dafür hab ich im Moment einfach keine Zeit.

    Also blieb die Motorkrücke erstmal, und nach der Beseitigung vom Reparaturstau, läuft der Kübel auch ganz passabel. Für nen Hunni noch nen DPF geschossen, eingebaut und eingetragen, und die gefakte grüne Plakette vom Vorbesitzer durch ne ordentliche ersetzt, etc. pp.
    Jetzt, wo so langsam der TÜV fällig ist, hab ich dann mal ein bisschen geguckt, und festgestellt das unter den Schwellerverkleidungen der Gammel dann doch so weit fortgeschritten ist, dass der nötige Aufwand - auch in Eigenregie - den Fahrzeugwert übersteigt. Wie gesagt: Ich hab im Moment echt wenig Zeit.

    Also das ganze mit meiner Holden besprochen, und mich auf die Suche nach einem Ersatz gemacht... Diesmal sollte es was mit Allrad sein, bisschen mehr Anhängelast, und in möglichst in gutem Zustand damit ich nicht sofort wieder anfangen muss zu reparieren.
    Ich hatte mir da den Volvo XC90 D5 und den ML 270 CDI ausgeguckt, wobei der Daimler den Vorzug hat (Ich kenn die Technik, hab das meiste an Werkzeug dafür da, und kenn die Schwachstellen). Also bei Kleinanzeigen ein paar Suchen eingetippt und gespeichert.

    Vier Tage später, kam dann morgens ein ML rein... nicht viel Text, und ausnahmsweise mal nicht weit weg. Sofort meinen Vater drangesetzt, da ich ja auf der Arbeit war.
    Ne Stunde später war die Kiste dann auch schon reserviert und ich dachte, der wäre schon weg. Aber wie sich rausstellte hatte der VK das reingeschrieben, weil der sich vor Anfragen nicht retten konnte - und wir waren die ersten. Also Nachmittags direkt hin...

    Und da Stand der ML... Ein Traum! 1. Hand war Mercedes, 2. Hand war ein Oldtimer-Restaurator, der die Kiste von oben bis unten in Mike Sanders gebadet hat, und der Verkäufer - 3. Hand - hat alles erdenkliche bei ner auf Mercedes spezialisierten Werkstatt machen lassen:
    - Ansaugbrücke (Drallklappen) - neu.
    - alle Injektoren - neu.
    - AGR - neu.
    - AGR-Kühler - neu.
    - Federn HA - neu.
    - Radlager VA - neu.
    - Getriebeplatine - neu.
    - alle (!) Öle ordentlich gewechelt... (zwar nicht mein Wunschöl, aber das ist ein anderes Thema... :D )
    etc. etc. etc.

    255er Winterräder auf optisch neuwertigen Felgen, 275er Sommerreifen auf optisch neuwertigen Felgen vom 500er ML. ALLES an Dokumentation und Rechnungen vorhanden. Innen wie geleckt. Geld spielte dort keine Rolle.

    Einzig ne Schramme an der vorderen Stoßstange war als Kritikpunkt aufzuführen, der vermutlich mangels PDC und der doch recht "dicken" Lippe irgenwo beim Rangieren in nem Parkhaus entstanden ist. Und endlich mal ein SERIÖSER Verkäufer!

    Aaaaaaaaaber... Plötzlich war meine Holde dagegen (private Gründe, sind mittlerweile geklärt). :roey:
    Also musste ich dem netten Mann dann Abends absagen, weil ich einfach nicht wollte das der Haussegen schief hängt. Wagen war natürlich sofort weg - da standen die Leute Schlange.

    Und jetzt versuche ich grad krampfhaft nen brauchbaren W163 zu finden... Und immer wieder das gleiche. Entweder sieht man auf den Inseratsbildern schon das was faul ist, oder spätestens nachm Telefonat mit dem Anbieter ist das Interesse erloschen. Da ists dann plötzlich nicht mehr "Erste Hand", sondern Dritte... Aus "scheckheftgepflegt" wird "ja bis km XYZ"... oder "sehr guter Zustand" heißt dann "verliert Öl, aber Kumpel 'der bei Mercedes arbeitet' hat gesagt ist normal". :thumbdown:
    Ich hab keine Angst vor hohen Laufleistungen - wenn entsprechende Wartung dokumentiert ist. Muss ja kein Mercedes-Scheckheft sein, aber zumindest IRGENDEIN Nachweis... X/
    Am besten war noch der Affe, der uns auch noch ein Video schickt, wo man deutlich erkennt das etliche Kontrollleuchten im KI rausgedreht wurden (das vier Stück gleichzeitig kaputt gehen, ist eher unwahrscheinlich), und der "um zu zeigen wie der Motor läuft" das arme Ding eiskalt nachm Start in den Begrenzer jagt... <X
    Da würde ich selbst für 5€ kein Auto kaufen.

    Wenn das so weiter geht seh ich mich gegen Ende August draußen im Batsch liegend, wie ich Bleche in die Krücke brate.. :aua:

    Das einzigst Positive bisher: Dank Euch hab ich wenigstens schonmal das passende Öl für das Vehikel gefunden! :love:
    (ich plane da lieber schonmal im Vorraus, falls ich aus irgendwelchen Gründen schon bestellen muss) :trall:

    SLK R170 - 230 Kompressor: :fu: Titan Race Pro S 10W-50
    Volvo XC90 D5: :rek: EuroTruck 5W-40 + RR 5W-30 Spritmonitor.de

    Kia Stonic 1,0 T-GDI: :total: Quartz Ineo MDC 5W-30


    Automobile Historie: Citroen 2CV, Saab 9000/1 turbo16, Mercedes C126 500SEC, Saab 900/1 turbo16 Sedan, Volvo 945 Turbo, Volvo 855 T5, Mercedes S203 C320CDI Ex-Werksversuchswagen, Audi 100 C4 2,6 Avant quattro Ex-Werkswagen, Vaneo "Motorkrücke"...
    RES-QR

  • Ich kann dir nur empfehlen Rechtsbeistand bzw. Gewerkschaft oder die Berufsgenossenschaft mit ins Boot zu holen

    Auch wenns sich jetzt so "typisch deutsch" anhört... Was so Sachen anbelangt - in meinem Fall eher mal wieder wenn ich der Geschädigte durch nen Unfall bin - geht's sofort zum Anwalt. Die Firmen und Versicherungen ziehen einen sonst sprichwörtlich derart über den Tisch, dass man die Reibungshitze für Nestwärme empfindet.

    Ich wünsche Dir @Maenf alles, alles Gute und drück Dir die Daumen so fest es geht!

    SLK R170 - 230 Kompressor: :fu: Titan Race Pro S 10W-50
    Volvo XC90 D5: :rek: EuroTruck 5W-40 + RR 5W-30 Spritmonitor.de

    Kia Stonic 1,0 T-GDI: :total: Quartz Ineo MDC 5W-30


    Automobile Historie: Citroen 2CV, Saab 9000/1 turbo16, Mercedes C126 500SEC, Saab 900/1 turbo16 Sedan, Volvo 945 Turbo, Volvo 855 T5, Mercedes S203 C320CDI Ex-Werksversuchswagen, Audi 100 C4 2,6 Avant quattro Ex-Werkswagen, Vaneo "Motorkrücke"...
    RES-QR

  • @sturmtiger netter Text.

    Kenn ich nur zu gut mit dem aufjaulen des Motors nach dem Start beim Verkauf :nee: :trau: :trau2: den Verkäufer könnte ich dann jedesmal :smoli: der arme Motor . Hier ein interessantes Video für dich :love:

    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    :frietau2:

  • Das Video ist ja der Hammer. Soviel Info klar und verständlich rübergebracht. Sollte Pflicht werden für jeden Neuling :thumbup:

    Die Grundprinzipien haben sich in all den Jahren nicht verändert.

    Mitsubishi ASX 2.0 CVT Liqui Moly SepcialTec AA 5W-20, danach Motul 8100 ECO-lite 5W-30
    Mitsubishi ASX 2.0 CVT (ES) Ravenol RSP 5W-30 mit Ravenol CVTF NS3/J4
    Mitsubishi Outlander 2.0 CVT Petronas Syntium 3000 FR 5W-30 mit Ravenol CVTF NS3/J4
    FIAT Ducato 244 2.8 JTD Ravenol, danach Motul 6100 Synergie+ 10W-40

  • Hab heute schlechte Laune :angry4:
    Hatte heute einen Platten. Eine Schraube streckte drin. Jetzt brauche ich ein neuen Reifen Michelin Pilot Sport 3, 235/40 R18, 95 W.

    Gruß Mops
    multitronicforum.de
    Skoda Oktavia Scout, BJ 2018 2.0 TDI DSG: Fuchs Titan GT1 5W40 smiley132.png
    Audi A4 B6, BJ 2004 Cabrio 2.4l V6 Multitronic: Fuchs Titan SYN MC 10W40 smiley132.png

    Audi 80 B3, BJ 1988 1.9 E Kamei X1 Edition Automatik: Fuchs Titan SYN MC 10W40 smiley132.png


  • Muss ich morgen beim Reifenhändler fragen. Ich bin leider mit dem Platten ca. 5 km gefahren. Dadurch hat der Reifen seitlich was abbekommen.

    Gruß Mops
    multitronicforum.de
    Skoda Oktavia Scout, BJ 2018 2.0 TDI DSG: Fuchs Titan GT1 5W40 smiley132.png
    Audi A4 B6, BJ 2004 Cabrio 2.4l V6 Multitronic: Fuchs Titan SYN MC 10W40 smiley132.png

    Audi 80 B3, BJ 1988 1.9 E Kamei X1 Edition Automatik: Fuchs Titan SYN MC 10W40 smiley132.png


  • Auf keinen Fall reparieren lassen, wenn der Reifen durch zu wenig Luft gewalkt hat und man an der Seitenwand schon was sieht, ist der Reifen innen am Arsch!!
    Theoretisch darf ein Reifen mit Geschwindigkeitsindex schneller als 240 (V) so oder so nicht geflickt werden. Obwohl ich schon genügend gesehen habe die trotzdem null Probleme hatten (unter anderem porsche 993 turbo 600ps und regelmäßig mit 320 auf der Bahn unterwegs)

    BMW F31 340i