• Vorgestern hat es mir bereits im dunkeln den Reifen hinten rechts auf der Autobahn zerballert. Die Amerikaner nennen das Tyre Delamination. Erstmal abgeschleppt und mir einen Wagen geliehen um nachhause zu kommen. Gestern das Destater mal begutachtet. Radhausverkleidung im Sack, Hitzeschutz des Endtopf im Sack, Endtopf eingedrückt, Heckschürze etwa 0.5cm tiefer auf der rechten Seite, Seitenteil voller Gummispuren und tiefer Kratzer, genauso die Tür rechts hinten und sogar am Beifahrergriff sind noch Gummispuren :| .
    Reifen von Michelin von 2015 mit gut 4-5mm Restprofil, 270er Freigabe und bin auf 250 abgeregelt und Unterdruck kann auch ausgeschlossen werden, da RDKS vorhanden.
    Naja, jetzt sind Dunlop drauf. Zum Glück war nicht so schnell. Ergebnis wie im 2. Teil des Video nur etwas schlimmer, denn da war der Fahrer drauf vorbereitet, wusste was passiert, wie er reagiert und das ESP hat auch nicht gegen ihn gearbeitet, da keins vorhanden. ab 1:08 das Szenario. Klang die letzten letzten Km ganz harmlos, dachte erst ich habe mir einen kleinen Stein ins Profil gefahren, der sich sträubt selbiges zu verlassen

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

  • RDKS reagiert teils derart träge, dass schon so viel Druck entwichen konnte und sich in Folge dessen der Reifen bei hoher Beanspruchung derart erwärmt und schädigt, dass die Struktur kollabiert.
    RDKS vermittelt in meinen Augen eine Sicherheit, die nicht in allen Situationen greif.
    Mein RDKS ist so träge, dass ich prinzipiell an dem Auto, an dem es geht den Druck mit 0,5bar mehr abspeichere als ich im Endeffekt dann wirklich fahre.

  • ... habt ihr ein passives (ABS Drehzalsensoren) oder ein aktives mit an den Ventilen innenliegenden Drucksensoren (da sieht man ja genau den Druck - oder reagieren diese auch so träge wie das passive System). ?(

    Ich habe das passive System und bisher in der Vergangenheit nur Fehlalarme gehabt (zum Glück :roey: ). Mit den letzten Firmwareständen (bei BMW i-Stufe genannt) wurde aber das System besser in der Erkennung und Reaktion (kann man bspw. auf Ansprechverhalten nach Räderwechsel gut testen)

    Ahoi

  • Kontrolliere mindestens alle 14 den Druck und wenn er länger stand sowieso und ich fahre an der Hinterachse sowieso 0.2 mehr und auf dem Hinweg bin ich bei knapp 30° die gleiche Strecke gefahren wie auf der Rückfahrt bei 15° und Fremdkörper oder Löcher waren im Reifenrest auch nicht.
    Ich lade die Bilder gleich mal hoch.
    ABS RDKS

  • Beim Benz aktiv zeigt den Druck im I-Kombi an
    Beim Golf und Leon passiv, bei beiden schon einmal Alarm gehabt und jedesmal Druckverlust durch Fremdkörper (bei ca. 1,8bar)

    W205 C400 / Golf VII GTI TCR / Golf VII 1,6TDI / Golf VII 1,5ACT

  • ja, genau, das ist auch mein Stand: alle neuen PKW machen es über aktive Sensoren, übermitteln also den Druckwert pro Rad zur Überwachung - dumm nur für die, die Autos länger fahren - nach 8 - 10 Jahren sollen die Batterien aufgeben - dann ist Demonatge der Reifen und Einbau sehr teurer , neuer Module fällig (50.- Ocken/Stk :nene: :facepalm: ).... hätte man das passive nicht weiter verfeinern können?

    Ahoi

  • interessant, und wo kann man diese einsehen?

    bei Porsche stehen z.B. nur Drücke, obwohl die ja anzeigefreudig mit Fahrwerten sind im Gegensatz zu BMW (z.B. fehlt bei BMW -außer M -Öldruck, Öltemp, Wasertemp, Spannung, etc :überleg:

  • Gestern entdeckt:

    Lackverätzung durch angetrockneten Vogeldreck auf der Motorhaube :(
    Ist der Leon vom Sohn.
    Ist halt besonders ärgerlich da ich ihn darauf hingewiesen habe, dass Vogeldreck auf Autolack eine schlechte Kombination ist.

    W205 C400 / Golf VII GTI TCR / Golf VII 1,6TDI / Golf VII 1,5ACT