• Kleb doch einfach zugeschnittenes, schwarzes Stück Panzertape über die MKL... :flitz:

    :val: :gulf: :qoi:

    '88 Mitsubishi Galant (4G37, 185tkm): Q8 F1 10W-50
    '96 Toyota Starlet (4E-FE, 190tkm): ROWE Synt. RSi 5W-40
    '03 Renault Clio (K4J, 120tkm): Shell Helix HX6 10W-40

    "Wir schaffen Institutionen, Regierungen und Schulen, um uns im Leben zu helfen, doch jede Institution entwickelt nach einer Weile die Tendenz, sich nicht mehr so zu verhalten, als sollte sie uns dienen, sondern als sollten wir ihr dienen. Das ist der Moment, wenn das Individuum mit ihnen in Konflikt gerät.“ - Miloš Forman

  • Inspektionskosten Auto: 60€ (Motoröl, Getribeöl, Luffi)

    Inspektionskosten Fahrrad: 60€ (Lenkergriffe, 2* die billigsten Mäntel + ne Kette [hab die alte bis 121,5mm runter gefahren, Verschleißlimit liegt wenn ich das richtig gesehen habe bei 120,5mm ] )

    Irgendwie stimmt da das Verhältnis nicht mehr
    Und dabei ist das beim Rad nur das absolut notwendige Minimum, eig. fehlt noch Bremsflüssigkeit (20€), neues Tretlager und die Gabel ist eig. auch hinüber....

  • Also ich finde das wirklich nicht schlimm, das spricht ja eher fürs Auto als gegen das Fahrrad.

    Wobei ich mich schon frage, was das für ein Fahrrad ist.
    Ich hab damals umsonst ein circa 50 Jahre altes Rostteil von meinem Opa übernommen und fast 5 Jahre täglich 2x5km (Schulweg) gefahren, was eigentlich bis auf WD40 (und platte Reifen, Glühbirnen etc. tauschen) nie irgendeine Form der Wartung gesehen hat und trotzdem noch super funktioniert...

    Nach dem, was ich so mitkriege, geht der Service gerne mal über die 500€ und bei Vadderns Benz war der noch nie unter ~800€. :D

    :val: :gulf: :qoi:

    '88 Mitsubishi Galant (4G37, 185tkm): Q8 F1 10W-50
    '96 Toyota Starlet (4E-FE, 190tkm): ROWE Synt. RSi 5W-40
    '03 Renault Clio (K4J, 120tkm): Shell Helix HX6 10W-40

    "Wir schaffen Institutionen, Regierungen und Schulen, um uns im Leben zu helfen, doch jede Institution entwickelt nach einer Weile die Tendenz, sich nicht mehr so zu verhalten, als sollte sie uns dienen, sondern als sollten wir ihr dienen. Das ist der Moment, wenn das Individuum mit ihnen in Konflikt gerät.“ - Miloš Forman

  • Hm, ist normal.
    Hängt mit Stückzahlen zusammen.

    Ich brauch am Trainings-MTB normalerweise pro Jahr 1 Satz Reifen (70€) 4-5 Ketten, 2 Kassetten, 1x Satz Kettenblätter, 1x Satz Schaltzüge, 1 Satz Schaltröllchen, 2x Gabelservice-Kit pro Jahr. Zusätzlich halt noch normale Dinge wie Bremse entlüften, mal'n Tretlager, 3-4 Sätze Bremsbeläge.

    By the way, nen Satz Bremsbeläge ist ungefähr so teuer wie ein Satz für den Opel vom Brembo :D


    Richtig frustrierend wird es immer, wenn man eher am Verschleißlimit fährt und dann alles auf einmal fällig wird.
    Das ist bei mir aktuell an 3 Rädern der Fall :D

    Wenn ich mal ernsthaft nen Warenkorb packen würde damit alle Räder von den Verschleißteilen wieder absolut 100% Top ausschauen wäre ich ohne zu lügen mal fix bei 500-600€


    Durch meine Krankheit bin ich das letzte halbe Jahr nur um die 1000 Kilometer gefahren.
    Das schont natürlich den Geldbeutel... aber senkt die Laune.

  • Dann zieh das Mal in Relation zur Nutzung.
    Beim Rad wirst du immer ordentlich in die Pedale stemmen und auch mal einen holprigen Weg nehmen und es richtig belasten.

    Beim Auto ist es doch eher genau anders herum. Blöd gesagt etwas rumgurken im unteren Teillastbereich auf Ebenen Straßen. Wenn du mit dem Karren ständig Rally fahren würdest, dann wäre der Verschleiß und die Wartung auch entsprechend höher.

  • By the way, nen Satz Bremsbeläge ist ungefähr so teuer wie ein Satz für den Opel vom Brembo :D

    Was für Bremsbeläge brauchst du denn? :D

    Grüße Steffen :service:

    A Turbo: exhaust gasses go into the turbocharger and spin it. Witchcraft happens and you go faster :flitz:
    - Jeremy Clarkson -

    BMW F87 M2
    2007km - :rav: SSL 0W40
    7856km - :she: Helix Ultra 5W40
    14138km :rav: VST 5W40 + :nepr:

    17078km :rav: RUP 5w40 + :aroi:

    21228km :rav: REP 5w30

  • Was für Bremsbeläge brauchst du denn? :D

    Bremse am meisteingesetzten Rad ist ne Avid X0, die Beläge sind teuer.
    Deutlich teurer als Shimano.

    Und dazu hat die ganze Bremse ne schlechtere Performance als ne SLX die weniger als die Hälfte kostet. :D
    Regt mich auf weit dem ich das Rad habe.... aber gebrauchte Teile für brauchbares Geld verkaufen ist immer so schwer am MTB.

    Aber führt auch etwas OT

  • Ok, da kann ich leider net helfen, falls du mal auf n deutsches Bremsenfabrikat wechseln willst meldest dich halt wenn du magst

    Grüße Steffen :service:

    A Turbo: exhaust gasses go into the turbocharger and spin it. Witchcraft happens and you go faster :flitz:
    - Jeremy Clarkson -

    BMW F87 M2
    2007km - :rav: SSL 0W40
    7856km - :she: Helix Ultra 5W40
    14138km :rav: VST 5W40 + :nepr:

    17078km :rav: RUP 5w40 + :aroi:

    21228km :rav: REP 5w30

  • Bei mir geht's eigentlich bzw ist es besser wie sonst.

    Ab und an für ca 10-30 Sekunden nicht erreichbar aber danach geht's wieder.
    Kommt so vielleicht 1-2 mal vor. Schaue ja aber auch jede Stunde mal rein.

  • flansch am diesel defekt, tropft wie n kieslaster die mühle. was mich noch viel mehr aufregt bei den geilen arbetiszeiten, dass ich net weiss wie und wann ich das besorgen soll... <X X(

  • das ist wie in schweinfurt 3 uhr nachts geht die ampel auf rot und dann stehste da für nichts..

  • Gerade 3 Stunden für ~60km unterwegs gewesen...

    Und das bei 31 Grad ohne Klimaanlage - GEIL! :thumbsup:

    Da kamen mir spontane Assoziationen zu diesem filmischen Meisterwerk:

    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    Irgendeine höhere Macht hat mich aber im Auto gehalten und nicht wie den Protagonisten auf eine mörderische Tour der Lynchjustiz gehen lassen, welche in einem Blutbad endet... :lach3:

    :val: :gulf: :qoi:

    '88 Mitsubishi Galant (4G37, 185tkm): Q8 F1 10W-50
    '96 Toyota Starlet (4E-FE, 190tkm): ROWE Synt. RSi 5W-40
    '03 Renault Clio (K4J, 120tkm): Shell Helix HX6 10W-40

    "Wir schaffen Institutionen, Regierungen und Schulen, um uns im Leben zu helfen, doch jede Institution entwickelt nach einer Weile die Tendenz, sich nicht mehr so zu verhalten, als sollte sie uns dienen, sondern als sollten wir ihr dienen. Das ist der Moment, wenn das Individuum mit ihnen in Konflikt gerät.“ - Miloš Forman