• Knapp 8000km und beim wechseln der Downpipe festgestellt, das Öltropfen an der Ölwannendichtung hängen.
    Jetzt gehts Mitte März zu BMW zum prüfen ob die ganze Dichtung neu muss. Immerhin ist dann die Arbeitszeit für den Ölwechsel schon gedeckt...

    Grüße Steffen :service:

    A Turbo: exhaust gasses go into the turbocharger and spin it. Witchcraft happens and you go faster :flitz:
    - Jeremy Clarkson -

    BMW F87 M2
    2007km - :rav: SSL 0W40
    7856km - :she: Helix Ultra 5W40
    14138km :rav: VST 5W40 + :nepr:

    17078km :rav: RUP 5w40 + :aroi:

    21228km :rav: REP 5w30

  • Das war der Punkt, nur weils da unten hängt, muss es ja net von der Dichtung direkt kommen, das wollen Sie prüfen obs von irgendwo weiter oben herkam und sich dort gesammelt hat.

    Grüße Steffen :service:

    A Turbo: exhaust gasses go into the turbocharger and spin it. Witchcraft happens and you go faster :flitz:
    - Jeremy Clarkson -

    BMW F87 M2
    2007km - :rav: SSL 0W40
    7856km - :she: Helix Ultra 5W40
    14138km :rav: VST 5W40 + :nepr:

    17078km :rav: RUP 5w40 + :aroi:

    21228km :rav: REP 5w30

  • Ganz was anderes,

    nachdem nun meine Sehnen wieder hergestellt, die Fußgelenkentzündung abgeklungen und mein Rücken wieder schmerzfrei ist, kam nun ein sogenanntens Schienbeinkantensyndrom auf.
    Nichts mit laufen für die nächsten 2-3 Wochen.... ich werd langsam alt ...falsch ich bin langsam alt ;( Hatte gehofft die letzten 5 Monate alles überstanden zu haben.

    Hold Fast

  • Eigentlich nicht mein Auto und auch nicht mein Problem, aber;

    Der Clio II meiner Mutter macht schon seit längerem nur Probleme. Gerade erst über 1600€ für neue Dämpfer, Zündgeschirr, Bremsen reingesteckt...
    Vor kurzem noch zusätzlich dazu das Motorlager und den Auspuff gemacht und seit ein paar Tagen ölt das Ding schlimmer, als ein Räucherfisch...

    Eine gute Sache hat das, ich konnte Muttern ein bisschen in die Öl-Thematik einführen und nachfüllen muss sie jetzt auch immer selbst (Reste von LM Formula Super 10W40 muss reichen). :D
    Werde mit dem Teil die Tage schnellstmöglich mal eine Motorwäsche machen fahren.

    Das Teil ist von unten nämlich so zugesifft dass man unmöglich sehen kann, woher das kommt...
    Hoffen wir mal auf nichts weltbewegend teueres... :whistling:

    :val: :gulf: :qoi:

    '88 Mitsubishi Galant (4G37, 185tkm): Q8 F1 10W-50
    '96 Toyota Starlet (4E-FE, 190tkm): ROWE Synt. RSi 5W-40
    '03 Renault Clio (K4J, 120tkm): Shell Helix HX6 10W-40

    "Wir schaffen Institutionen, Regierungen und Schulen, um uns im Leben zu helfen, doch jede Institution entwickelt nach einer Weile die Tendenz, sich nicht mehr so zu verhalten, als sollte sie uns dienen, sondern als sollten wir ihr dienen. Das ist der Moment, wenn das Individuum mit ihnen in Konflikt gerät.“ - Miloš Forman

  • wann man überlegt wie alt die clio2 sind, ksoten sie immer noch sehr wenig im unterhalt. wenn ich die deutschen mülleimer sehe ist das nichts bei dem clio.

  • Also im Vergleich zu ihrem vorherigen Nissan Micra K11, der nie irgendwas hatte ist das ein klarer Rückschritt.
    Allerdings hat sie den Clio (BJ 03) auch gebraucht gekauft und ich weiß nicht, wie viel Pflege der vorher erhalten hat. Es kommt nur gerade alles auf einmal (Auto ist eigentlich schon seit einiger Zeit in ihrem Besitz) und erschlägt sie irgendwie. Ich will das auch gar nicht auf den Hersteller schieben... Renaultmotoren sind echt gut, nur die Elektrik ist zuweilen etwas funky.

    Ironischerweise sind die beiden ältesten Autos unserer Familie (BJ 1988 und 1998) aber auch jeweils die, die am wenigsten in der Werkstatt sind... :D

    :val: :gulf: :qoi:

    '88 Mitsubishi Galant (4G37, 185tkm): Q8 F1 10W-50
    '96 Toyota Starlet (4E-FE, 190tkm): ROWE Synt. RSi 5W-40
    '03 Renault Clio (K4J, 120tkm): Shell Helix HX6 10W-40

    "Wir schaffen Institutionen, Regierungen und Schulen, um uns im Leben zu helfen, doch jede Institution entwickelt nach einer Weile die Tendenz, sich nicht mehr so zu verhalten, als sollte sie uns dienen, sondern als sollten wir ihr dienen. Das ist der Moment, wenn das Individuum mit ihnen in Konflikt gerät.“ - Miloš Forman

  • Vadderns W211er hat auch noch diesen Monat TÜV...
    Da wird der nächste Tausender versenkt. :/

    :val: :gulf: :qoi:

    '88 Mitsubishi Galant (4G37, 185tkm): Q8 F1 10W-50
    '96 Toyota Starlet (4E-FE, 190tkm): ROWE Synt. RSi 5W-40
    '03 Renault Clio (K4J, 120tkm): Shell Helix HX6 10W-40

    "Wir schaffen Institutionen, Regierungen und Schulen, um uns im Leben zu helfen, doch jede Institution entwickelt nach einer Weile die Tendenz, sich nicht mehr so zu verhalten, als sollte sie uns dienen, sondern als sollten wir ihr dienen. Das ist der Moment, wenn das Individuum mit ihnen in Konflikt gerät.“ - Miloš Forman

  • & mittlerweile sind die 211 auch vom bremsleitungsgammel betroffen..
    aber 211 finde ich trotzdem nicht so schlecht.

  • Es ist auch ein schönes Auto. Vor Allem der E320CDI Motor ist ein echt tolles Aggregat.
    Mein Vater rennt nur mit dem Ding immer noch in die Vertragswerkstatt und lässt sich davon nicht abbringen.

    Generell zeigt die E-Klasse auch recht spektakulär die Abwärtsspirale der Automobilwelt von der du auch gerade gesprochen hast.

    Der W212 ist schlechter als der W211.
    Der W211 ist schlechter als der W210.
    Der W210 ist schlechter als der W124.
    Der W124 ist schlechter als der W123...

    Am besten ist das Pferd... :D
    Spaß!

    :val: :gulf: :qoi:

    '88 Mitsubishi Galant (4G37, 185tkm): Q8 F1 10W-50
    '96 Toyota Starlet (4E-FE, 190tkm): ROWE Synt. RSi 5W-40
    '03 Renault Clio (K4J, 120tkm): Shell Helix HX6 10W-40

    "Wir schaffen Institutionen, Regierungen und Schulen, um uns im Leben zu helfen, doch jede Institution entwickelt nach einer Weile die Tendenz, sich nicht mehr so zu verhalten, als sollte sie uns dienen, sondern als sollten wir ihr dienen. Das ist der Moment, wenn das Individuum mit ihnen in Konflikt gerät.“ - Miloš Forman

  • 210 war nur das rostproblem. alles davor fährt ewig.
    212 mach ich gerade n motor raus 250cdi, klapper daimler... sitzheizung vorn ohne fkt, klappern im hinteren verkleidungsbereich usw.

    neeee esel!

  • Meine Mutter fährt auch nen Clio II BJ 03 aber Automatik.

    Was ich besonders toll finde, ein wenig gepflegtes Fahrzeug das immer draußen steht, seit mindestens 10 Jahren, und kein Rost. Der Motor ist auch Klasse. Es war auch sonst außer einer Zündspule nix kaputt.

    Daß das DP0 Automatikgetriebe ein Müll ist, ist bekannt, aber dafür kann der Clio nix. Aber auch da gibt es Abhilfe, habe ich ja im Dezember gemacht.

    Mazda RX8 ロータリーエンジン - Rōtarīenjin

    Motor: :ams: XL 10W-40
    Getriebe: :rav: VSG 75W-90
    Achsgetriebe: :ams: Severe Gear 75W-90

  • Ich denke mal, wenn man einen filter verbaut hätte wäre es einfacher mit dem getriebe.