• Scheiße!

    Kann man das Gewinde zur Not nicht ausbohren und einfach größer nachdrehen?
    Schrauben muss man sich dann zur Not halt einmal selbst zurechtschneiden in der Länge mitter Flex aber das sollte schon gehen, ob der Aufwand halt gerechtfertigt ist, ist die Frage.

    :val: :gulf: :qoi:

    '88 Mitsubishi Galant (4G37, 185tkm): Q8 F1 10W-50
    '96 Toyota Starlet (4E-FE, 190tkm): ROWE Synt. RSi 5W-40
    '03 Renault Clio (K4J, 120tkm): Shell Helix HX6 10W-40

    "Wir schaffen Institutionen, Regierungen und Schulen, um uns im Leben zu helfen, doch jede Institution entwickelt nach einer Weile die Tendenz, sich nicht mehr so zu verhalten, als sollte sie uns dienen, sondern als sollten wir ihr dienen. Das ist der Moment, wenn das Individuum mit ihnen in Konflikt gerät.“ - Miloš Forman

  • Das Problem mit dem Autokauf hätte ich gern! :D

    Hier hat es nun auch mal geschneit inklusive überfrierender Nässe. Passend dazu darf ich auch noch die ganze Nacht irgendwelche Hol- und Bringdienste quer durch die Pampa (wo natürlich nicht gestreut wird...) machen.

    Das Lager von meiner Servo klappert auch noch, dass muss jetzt aber noch ne Woche halten. Die Pumpe selbst ist ja auch in Ordnung. Ich kaufe eh ne neue gebrauchte dazu für 50€, bei der ich dann Dichtungssatz + Lager (30€ OEM) überhole und nen neuen Keilriemen (7€ OEM) verbaue, hab eh auch noch 4 Liter ATF hier rumstehen, und dann bin ich bei der Aktion unter 100€ raus.

    Nur dieses kack Wetter, ich hab echt keinen Bock bei dem Wetter stundenlang über der Karre zu hängen. :S
    Mein Schraubplatz ist nicht mal überdacht...

    :val: :gulf: :qoi:

    '88 Mitsubishi Galant (4G37, 185tkm): Q8 F1 10W-50
    '96 Toyota Starlet (4E-FE, 190tkm): ROWE Synt. RSi 5W-40
    '03 Renault Clio (K4J, 120tkm): Shell Helix HX6 10W-40

    "Wir schaffen Institutionen, Regierungen und Schulen, um uns im Leben zu helfen, doch jede Institution entwickelt nach einer Weile die Tendenz, sich nicht mehr so zu verhalten, als sollte sie uns dienen, sondern als sollten wir ihr dienen. Das ist der Moment, wenn das Individuum mit ihnen in Konflikt gerät.“ - Miloš Forman

  • Kenn's von den LC4-Motoren, da gibt's Etliche die im Block kein originales Gewinde fahren.
    Die meisten haben in einem der Magnetschrauben-Gewinde einen Helicoil sitzen.
    Timesert soll allerdings die bessere Variante sein, habe ich mir sagen lassen.
    Hab bisher Schwein gehabt, bei mir sind alle Gewinde takko.
    Kann aber auch dran liegen, dass ich die mit da nur mit Drehmoment dran gehe.

  • Manchmal bin ich so phänomenal blöde...
    Hab angefangen die Servopumpe zu überholen, wollte die Riemenscheibe abziehen, wofür ich mir ja auch extra nen Abzieher gekauft hab, um das ja richtig zu machen...

    Ich hab mich noch gewundert "das geht aber schwer, aber gut... Ist wohl nach 30 Jahren ordentlich festgebackt!" und ich zog und zog, habs verzweifelt mit WD40 und allem Möglichen probiert...

    Irgendwann habe ich dann aufgegeben und beim Auseinandernehmen von dem Ding stelle ich fest, dass die ganze Welle mitsamt Riemenscheibe im Pumpengehäuse mit einer Art Pin gesichert ist.

    Diagnose: - Pin gerade (das Ding hält echt was aus...)
    - Riemenscheibe leider total verzogen

    Neue Riemenscheibe kostet 115€ OEM Mitsubishi, ich hab jetzt einfach nochmal ne neue Servopumpe für gerade mal 30€ bestellt, die angeblich gerade mal 22tkm gelaufen ist und n Werkzeug um diesen Drahtpin zu entfernen brauche ich auch noch, im Endeffekt 75€ in den Sand gesetzt... ;(

    Aber think positive, jetzt kann ich mir aus 2 Pumpen die besten Teile zusammensuchen und kann wahrscheinlich nach dem Dilemma professionell Servopumpen überholen... :D

    :val: :gulf: :qoi:

    '88 Mitsubishi Galant (4G37, 185tkm): Q8 F1 10W-50
    '96 Toyota Starlet (4E-FE, 190tkm): ROWE Synt. RSi 5W-40
    '03 Renault Clio (K4J, 120tkm): Shell Helix HX6 10W-40

    "Wir schaffen Institutionen, Regierungen und Schulen, um uns im Leben zu helfen, doch jede Institution entwickelt nach einer Weile die Tendenz, sich nicht mehr so zu verhalten, als sollte sie uns dienen, sondern als sollten wir ihr dienen. Das ist der Moment, wenn das Individuum mit ihnen in Konflikt gerät.“ - Miloš Forman

  • Das habe ich mir auch schon gedacht, sollte die auf mich auch wirklich nach jungfräulichen 22tkm wirken.

    Die andere mit 110tkm sah von innen auch noch super aus, auch die Dichtungen alle wie neu. Den Dichtungssatz + Lager für 35€ hab ich also auch umsonst geholt... GRRRR! :aua:

    Die anderen 2 halben Pumpen hebe ich mir aber trotzdem auf, daraus kann man sich wenn man genügend Zeit und Muße hat noch eine sehr gute ganze zusammenbauen, jetzt weiß ich ja bestens, wie das Ding aufgebaut ist... :D

    :val: :gulf: :qoi:

    '88 Mitsubishi Galant (4G37, 185tkm): Q8 F1 10W-50
    '96 Toyota Starlet (4E-FE, 190tkm): ROWE Synt. RSi 5W-40
    '03 Renault Clio (K4J, 120tkm): Shell Helix HX6 10W-40

    "Wir schaffen Institutionen, Regierungen und Schulen, um uns im Leben zu helfen, doch jede Institution entwickelt nach einer Weile die Tendenz, sich nicht mehr so zu verhalten, als sollte sie uns dienen, sondern als sollten wir ihr dienen. Das ist der Moment, wenn das Individuum mit ihnen in Konflikt gerät.“ - Miloš Forman

  • Hi

    Panda braucht min.eine neue Kopfdichtung seit 2 Monaten,..die Mädels fahren seit dem kaum noch, vielleicht mal 5km in 10Tagen...... Wasserverlust, niregens nach aussen, geht wohl ins Öl, da es minimal rötlich schimmert, da der Ölstand konstant blieb anstelle zu sinken wie sonst üblich, andererseits keine typische Emulsion :huh: hab letztens Öl abgesaugt und neues aufgefüllt falls Frau oder ich doch mal damit fahren müssen.

    Will ihn dazu in die Tiefgarage stellen,(damit er ne Weile stehen kann und ich kein Zeitdruck habe, da ichs ordendtlich machen will mit neuen Schaftdichtungen&planen, Ventile reinigen usw) dazu muss das Sommerauto aber raus und angemeldet werden, aber da muss erst noch der Krümmer raus und geschweisst&geplant werden. Wenns geht zögere ich das noch raus bis das Wetter Richtung Frühling wechselt. :whistling:

    Zudem muss das aktuelle Fahrauto zur grossen Inspektion("muss" wegen der Garantie)

    Und am allerliebsten würd ich aber am Moped schrauben :saint: :cursing: ...das geht aber grad alles nicht da ich letzten Freitag ne kleine OP hatte.