• Heute Morgen war es wieder soweit: Auf meinem alltäglichen Arbeitsweg begegne ich ab und zu einem neuen Skoda Octavia RS in Quartzgrau Metallic. Dieser fährt ca. die hälfte der Strecke wie ich. Oder besser gesagt er wird nah an der Grenze zum Verkehrshindernis bewegt.

    Ich finde das Fahrzeug extrem geil, es tut mir in der Seele weh wenn ich mitansehen muss wie er untertourig über die Straße gequält wird. So langsam kann ich garnicht anfahren, da hätte ich Probleme das Auto nicht abzuwürgen.
    Wenn dann mal nach einer gefühlten Ewigkeit die zulässige Höchstgeschwindigkeit erreicht ist (die Betonung liegt auf WENN), wird diese akriebischer als ein Tempomat gehalten.

    Es ist ja jedem selbst überlassen was er fährt, ich frage mich halt warum man sich so ein Auto zulegt und es dann wie einen Einkaufswagen durch die Gegend bewegt. Vielleicht fährt die Fahrerin ihn auch nur erstmal übervorsichtig warm und mutiert dann zur Furie die brachiale Zeiten in den Asphalt brennt nachdem unseren Wege sich trennen. Das halte ich allerdings für recht unwahrscheinlich :D

    Audi A3 1.8 TFSI Ambition (CDAA) :she:  Helix Ultra 5W-40 + :nepr:
    Seat Toledo 1.2 TSI (CBZA) :she: Helix Ultra 5W-40

  • Viel Leistung heißt halt nicht, dass man unbedingt schnell fahren muss.
    Die Grenze ist für mich aber immer da, wo man beginnt anderen Leuten auf den Sack zu gehen.

    Ich habe ja nun auch Fahrzeuge mit 200PS bzw 250PS... fahre aber auch auf der Autobahn nie über 120 und beschleunige vor allem im Geschwindigkeitsbereich bis 70km/h auch immer sehr moderat.
    Bewege beide Fahrzeuge dauerhaft DEUTLICH unter Normverbrauch nach NEFZ
    Viel Last gibt es nur dann, wenn wirklich benötigt (überholen zum Beispiel). Sonst nicht.


    Und auch auf der Landstraße fahre ich normal nie mehr als 10 drüber, aber selbst damit überholt man sich ja schon absolut dumm und dämlich weil viele bei 100 ja nichtmal 80 schaffen.... sei die Strecke noch so einsehbar
    Alle Aufnahmen bis Minute 6:06 stammen von einer Gesamtfahrstrecke von gerade mal 90 Kilometern. :aua:
    Mein Beileid an alle, die auf solchen Strecken zur Arbeit pendeln.
    (klar, LKW dürfen natürlich eh nur 60, nur dann trauen sich die meisten ja nichtmal zu überholen... oder aber sie fahren dauerhaft so dicht auf, dass sie den Gegenverkehr nicht mehr einsehen können...)

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    Das was stört ist ja gar nicht mal das zu langsame Tempo. Sondern einfach, dass man nicht sein eigenes Tempo fahren kann.
    Wenn da ne Karavane mit 10 ängstlichen PKW hinterm LKW ist fahre ich auch gerne einfach ne andere Strecke. Selbst wenn ich dann 1-2 Minuten länger unterwegs bin.
    So stört es mich dann zumindest nicht wenn ich dafür frei fahren kann.

    Bin generell schon ganz froh darüber, dass ich gerade mal auf 10% Landstraße komme bei meinen Gesamtkilometern und davon dann das allermeiste noch mitten in der Nacht

  • Bin gefrustet darüber, dass KTM nach und nach die Ersatzteilversorgung meiner geliebten LC4 einstellt...
    Ich könnte echt heulen, weil auch 1-2 Lagertypen nur über KTM zu beziehen sind (wurden zusammen mit SKF entwickelt, KTM hat die alleinigen Vertriebsrechte...).

    Mein Motorrad fällt also nach und nach der Wegwerfgesellschaft zum Opfer... damit kann und will ich mich aber nicht abfinden !

  • Viel Leistung heißt halt nicht, dass man unbedingt schnell fahren muss.
    Die Grenze ist für mich aber immer da, wo man beginnt anderen Leuten auf den Sack zu gehen.

    Ich habe ja nun auch Fahrzeuge mit 200PS bzw 250PS... fahre aber auch auf der Autobahn nie über 120 und beschleunige vor allem im Geschwindigkeitsbereich bis 70km/h auch immer sehr moderat.
    Bewege beide Fahrzeuge dauerhaft DEUTLICH unter Normverbrauch nach NEFZ
    Viel Last gibt es nur dann, wenn wirklich benötigt (überholen zum Beispiel). Sonst nicht.

    Nur damit es nicht falsch rüberkommt: Ich bin auf dem Arbeitsweg einer der entspannteren Verkehrsteilnehmer dank flexibeler Arbeitszeit/Gleitzeit, bei mir kommt es auf ein paar Minuten früher oder später nicht an. Moderat fahren ist ja vollkommen ok, ich bin selbst auch oft moderat unterwegs, gerade im Berufsverkehr. Es gibt ja auch Straßenkreuzer mit höheren PS zahlen die nicht unbedingt zum sportlichen fahren sondern eher zum cruisen gedacht sind. Ich finde es aber schon fast eine Kunst ein Fahrzeug in der RS Version dermassen schneckenhaft zu bewegen. Wie du so schön geschrieben hast, die Grenze ist da wenn man beginnt anderen Leuten auf den Sack zu gehen.

    Audi A3 1.8 TFSI Ambition (CDAA) :she:  Helix Ultra 5W-40 + :nepr:
    Seat Toledo 1.2 TSI (CBZA) :she: Helix Ultra 5W-40

  • Kannst du dich nicht mit den wichtigsten Teilen noch eindecken,bevor alles wegfällt?
    Wird zwar wohl etwas teuer aber du hättest das gute Gefühl,es im Keller/in der Garage zu haben.


    Habe gestern Abend noch 2 Lagersätze bestellt (umfasst insgesamt 4 Kipphebelrollen und 2 Getriebeeingangslager), mit Prozenten trotzdem noch knapp 240€...
    Einen weiteren Motor zum schlachten habe ich hier schon liegen, einen Dritten möchte ich mir gern komplett auf Leistung aufbauen, aber da liegen mir die Preise für defekte Motoren momentan zu hoch. :(

  • Sofern das heißt, dass man für rückwärtigen Verkehr auch anständig beschleunigt beim überholen oder ansonsten entsprechend lange die Lücken abpasst haut das hin.
    Ich fahre meist 120 was in 5.6l/100 resultiert bei der Diesel-Schlampe vom Profilbild 8o

  • Die 200PS bekomme ich im BMW recht einfach zusammen, ich habe in meinem Leben allerdings weder ein Fahrzeug besessen, welches einen 4-Zylindermotor hat (sei es Auto oder Motorrad), noch habe ich je ein Fahrzeug besessen, welches mehr als 2 Sitzplätze hatte. :D

    Verrückt ?(

  • Sofern das heißt, dass man für rückwärtigen Verkehr auch anständig beschleunigt beim überholen oder ansonsten entsprechend lange die Lücken abpasst haut das hin.
    Ich fahre meist 120 was in 5.6l/100 resultiert bei der Diesel-Schlampe vom Profilbild 8o

    Weder noch. Tempomat steht auf 110 und das wars. Ich sehs da absolut nicht ein extra zu Beschleunigen.
    Lücken passe ich zwar wenns geht ab, aber sonst fährt man frühzeitig nach links um vorm LKW nicht bremsen zu müssen.

    F11 N57D30UL - :rav: NDT 5w-40 + :aroi: 9200 V2

  • Da hast Du was worauf Du dich wieder freuen kannst!
    Positive Einstellung und Wiedersehnfreude sind manchmal stärker und heilender als Medikamente...

    Also, Kopf hoch und hin- und wieder das Schätzchen in der Garage besuchen. :thumbup:

    Mein 88. Golf Cabrio wird die nächsten Tage auch für den Winter eingemottet.

  • letzte Fahrt, letztes Foto :facepalm:
    ...

    Du hast seit 2016 schon soviel geschafft und erreicht - Du kannst sehr stolz auf Dich sein !!! Eine positive Eigeneinstellung hilft (mir vor allem derzeit wegen beidseitger Achillodynie - mein Arzt meint das für mich HM läufe vorbei wären - jetzt erst RECHT !!!)

    Und die 2 Untersuchungen werden positiv für Dich ausgehen solange Du selbst daran glaubst und überzeugt bist !

    Ich denke da spreche ich für die meisten hier im Forum - wir stehen hinter Dir und drücken ganz fest die Dauem das es weiterhin so aufwärts geht und Du nächstes Jahr mit dem Boliden wieder Deine Runden drehen wirst :check:

    Gruß
    Marc

    Hold Fast

    Einmal editiert, zuletzt von Nashman (29. Oktober 2018 um 16:31)