• Fahhrrad und Motorrad sprechen mich auch an. Fahhrad und Motorrad im Winter? Ist ja auch zu Kalt für so etwas. Fahhrad geht noch gerade wegem Trampeln.

    Fahrrad ist wirklich kein Problem.
    Habe ich in Vergangenheit auch öfters gemacht.
    Dusche an der Arbeitsstelle macht je nach Wetter aber vielleicht Sinn.

    Das einzige Wetter, das wirklich fies ist ist halt unter 5°C und gleichzeitig Regen.
    Da habe ich dann immer den direkten Weg genommen (33 Kilometer)

    Bei besserem Wetter habe ich den Hinweg oder Rückweg, oft aber auch beides auf jeweils 50-55 Kilometer verlängert.

  • ja das kenn ich. Musste ab und zu bis tief in die nacht bis cirka 01.00 arbeiten. Damaliger Job war Catering Lieferant bei Gategourmet. Musste Flugzeuge mit Essen, Getränke, Kissen und Decken beliefern.Meistens für Swiss, aber auch Singapore oder Emirates.

    Einerseits cool aber andererseits einfach nur ätzend...

    Da ist es bei uns im Finanzumfeld deutlich entspannter. Es gibt sog. "frozen zone", da heißt es einfach nur "Finger weg von Systemen, keine Updates, gar nichts". Da ist es schön ruhig. Aber, mindestens zwei Wochenenden (bzw. zwei Samstage) im Monat gehen für die Arbeit drauf. Dafür stimmt der Rest, sowohl monetär als auch im Team und eine 39h Woche :)

  • Also ich habe gefühlt ne 20h Woche.
    +theoretisch ab und zu etwas lernen.
    Studieren hat manchmal Vorteile
    Bafög auch.

    Neben dem Beruf zu studieren stelle ich mir aber auch verdammt uncool vor.
    Ich persönlich würde es wahrscheinlich nicht schaffen.

  • Neben dem Beruf zu studieren stelle ich mir aber auch verdammt uncool vor.

    Ich persönlich würde es wahrscheinlich nicht schaffen.

    uncool ist es nicht wen man später mehr geld bekommt.
    für mich würde Pilot in frage kommen.
    Leider muss ich noch die Englischschule abschliessen. du weisst, Cambridge Zertifikat

  • Studium ist immer so eine Sache. Es gibt Berufe, wo man ein Studium braucht, bei anderen interessiert es keinen. Und Studium heißt nicht automatisch, dass man mehr Geld bekommt. Es kommt viel mehr drauf an, was man kann und in welchem Bereich man "unterwegs" ist. Ich bin im Oracle-Umfeld (Datenbanken und Application Server) und da juckt es niemanden, ob man studiert hat oder nicht, entweder man kann es oder man kann es nicht. Zertifikate sind auf jeden Fall von Vorteil, vor allem die "Größere", aber kein Muss.

    Es ist aber auch so, dass die Gehälter auch "anders" aussehen und einen AG zu finden, der das bereit ist zu bezahlen ist eine Sache für sich. Wenn man dabei auch noch einen bestimmte Richtung eingeschlagen hat, wie Performanceanalysen und Optimierung, hat man ausgesorgt.

  • Auch wenn das hier der Frust Thread ist, ich arbeite gerne. :flitz:

    es git aber immer gewisse leute die angst haben wegen guten mitarbeiter das sie ihre stelle verlieren,

    und legen deshalb extra steine im weg. sowie bei mir jetz. ich arbeite auch gerne aber unter solchen umständen garantiert nicht

  • Auch wenn das hier der Frust Thread ist, ich arbeite gerne. :flitz:

    So geht es mir auch. Auch wenn es wirklich Zeiten gibt, wo ich absolut kein Bock habe... vor allem, wenn dem Gesetzgeber wieder irgendein Schwachsinn einfällt.

    es git aber immer gewisse leute die angst haben wegen guten mitarbeiter das sie ihre stelle verlieren,
    und legen deshalb extra steine im weg. sowie bei mir jetz. ich arbeite auch gerne aber unter solchen Umständen garantiert nicht

    Du weißt ja, es ist immer die Frage, was man zulässt und an welchem Punkt man seine Konsequenzen zieht. Ich war 12 Jahre lang bei einer Firma, drei Jahre Ausbildung und neun als Mitarbeiter. Nach gewissen Veränderungen in der Firma habe ich dann gesagt "Freunde, rutscht mir doch mal den Buckel runter". Und, es war eine sehr richtige Entscheidung, wenn auch vielleicht etwas verspätet. Aber, es hatte auch seine Vorteile, sehr viel gelernt, sehr viele Erfahrungen gesammelt und keine einzige Bewerbung geschrieben um einen neuen (= jetzigen) Job zu finden.

  • Also ich habe gefühlt ne 20h Woche.
    +theoretisch ab und zu etwas lernen.
    Studieren hat manchmal Vorteile
    Bafög auch.

    Neben dem Beruf zu studieren stelle ich mir aber auch verdammt uncool vor.
    Ich persönlich würde es wahrscheinlich nicht schaffen.

    Hab nebenher den Techniker gemacht. 36h arbeiten von Montag bis Donnerstag, Freitag 8-10 und Samstag 6-8 Schulstunden. Abends noch lernen, weil man ja fast jede Woche in irgendeinem Fach nen Leistungsnachweis erbringen muss. Das ganze über 3,5 Jahre.

    Sonntags nie, nie was für die Schule gemacht. Entweder ausgenüchtert, oder was unternommen. :D

    Ich würde es jederzeit wieder tun, bin aber froh, dass ich noch mit Ende 20 damit angefangen habe. Unter 30 ist man körperlich und geistig unglaublich belastbar, das glaubt man selber nicht. Später machen der Körper und die Murmel da oben das auf Dauer nicht mehr mit. Ich hab auch noch keinen 25 jährigen mit Burnout gesehen. ;)

    Von 25 Leuten haben es 24 durchgezogen, war ne krasse, aber auch schöne Zeit.

    Da hat man sich über gut 3 Jahre lang gemacht. Aber man profitiert ja sein restliches Berufsleben, in meinem Fall hoffentlich gute 30 Jahre, sehr davon. Von den Aufgaben her, und finanziell.

    Mazda RX8 ロータリーエンジン - Rōtarīenjin

    Motor: :ams: XL 10W-40
    Getriebe: :rav: VSG 75W-90
    Achsgetriebe: :ams: Severe Gear 75W-90

  • Jährliche Fortbildung ist in meinem Job sehr wichtig.

    Das ist richtig. Ich bin froh, dass unser Chef das geschnallt hat und mich und meine Kollegen ein Mal im Jahr auf ne interessante und gar nicht so billige Schulung schickt.

    Mazda RX8 ロータリーエンジン - Rōtarīenjin

    Motor: :ams: XL 10W-40
    Getriebe: :rav: VSG 75W-90
    Achsgetriebe: :ams: Severe Gear 75W-90

  • Jetzt könnte ich nach 3 Wochen endlich mal ausschlafen und entspannt in den Sonntag starten, weil mal kein Termin ansteht, aber nein.......

    Der Piepser der Feuerwehr hat mich um 6Uhr aus dem Schlaf gerissen weil ein Sparziergänger (um 6 Uhr morgens!!!!) eine Rauchentwicklung beobachtet haben soll.
    Es stellte sich heraus dass es ein Kamin eines Einfamilienhaus war, der gerade eingeheizt worden war.
    Man musste den Mann erklären dass es Leute gibt die noch mit Holz heizen und es nicht nur Öl-/Gasheizungen gibt.

  • @marcel-f112 sehe es doch positiv, so hast du mehr vom Tag und kannst mit einer Tasse Kaffee und dem oil-club1 in den Tag starten :check:

    Aber lieber wegen einem Falschalarm aus dem Bett als als zu nem Unfall kommen wo man nicht mehr erkennen kann wer im Fahrzeug gesessen ist...... ich spreche aus Erfahrung :cursing:

  • @marcel-f112 sehe es doch positiv, so hast du mehr vom Tag und kannst mit einer Tasse Kaffee und dem oil-club1 in den Tag starten :check:

    Aber lieber wegen einem Falschalarm aus dem Bett als als zu nem Unfall kommen wo man nicht mehr erkennen kann wer im Fahrzeug gesessen ist...... ich spreche aus Erfahrung :cursing:

    Allerdings!
    Habe leider auch solche Erfahrung machen müßen als ich bei einem Unfall der Feuerwehr assistiert habe. Habe die schwerverletzte Fahrerin abdecken und Hand-Halten müßen, als das Dach abgetrennt wurde. Leider ist sie unterwegs ins Krankenhaus doch gestorben...