• naja, nicht wirklich...
    gewechselt gekriegt hab ich das Öl immer noch nicht, hab mir jetzt im Internet mal so nen Schlüssel bestellt. Dann wird das halt im Urlaub erledigt... ;(

    :val: :gulf: :qoi:

    '88 Mitsubishi Galant (4G37, 185tkm): Q8 F1 10W-50
    '96 Toyota Starlet (4E-FE, 190tkm): ROWE Synt. RSi 5W-40
    '03 Renault Clio (K4J, 120tkm): Shell Helix HX6 10W-40

    "Wir schaffen Institutionen, Regierungen und Schulen, um uns im Leben zu helfen, doch jede Institution entwickelt nach einer Weile die Tendenz, sich nicht mehr so zu verhalten, als sollte sie uns dienen, sondern als sollten wir ihr dienen. Das ist der Moment, wenn das Individuum mit ihnen in Konflikt gerät.“ - Miloš Forman

  • Sieht ganz spannend aus, klappt das damit denn wirklich gut, oder verbleibt da mehr im Motor, als mit der traditionellen Methode?
    Ölfilter + Öldeckel dann vorher abmontieren, dann einfach den Rüssel durchs Peilrohr und pumpen, wa?
    Klingt echt praktisch, vielleicht hole ich mir das Teil mal... Müsste man halt nur drauf achten, dass der Schlauch vorn sauber bleibt, ich will mir mit dem Teil ja nicht jeglichen Dreck in die Ölwanne hauen..

    :val: :gulf: :qoi:

    '88 Mitsubishi Galant (4G37, 185tkm): Q8 F1 10W-50
    '96 Toyota Starlet (4E-FE, 190tkm): ROWE Synt. RSi 5W-40
    '03 Renault Clio (K4J, 120tkm): Shell Helix HX6 10W-40

    "Wir schaffen Institutionen, Regierungen und Schulen, um uns im Leben zu helfen, doch jede Institution entwickelt nach einer Weile die Tendenz, sich nicht mehr so zu verhalten, als sollte sie uns dienen, sondern als sollten wir ihr dienen. Das ist der Moment, wenn das Individuum mit ihnen in Konflikt gerät.“ - Miloš Forman

  • Soll sogar Motoren geben wo damit mehr raus kommt, i.d.r. soll aber etwas weniger raus kommen.

    Aber, viele von uns sind faul (mich eingeschlossen), mit so einer Pumpe würde ich öfter wechseln, als ich es konventionell tuen würde. Was ist da wohl unterm Strich besser, selbst wenn 300ml mehr zurück bleiben?

  • Steig heute morgen in meinen Z, will zur Arbeit fahren... Ich höre nur'n Relais klacken...
    Schöne scheisse, Anlasser hinüber bei einer LL von ~58.000km...

    Schon schwach, aber der erste Anlasser von meinem ersten Z hat auch nur ~80.000 gehalten.

  • Ist mit Sicherheit keine schlechte Idee fürs Butter & Brot Auto aber bei meinen Autos nicht anwendbar.
    Alternativ fahre ich noch zu Ölwechselstation - ohne Anmeldung - und lasse es dort wechseln :)

    Hold Fast

  • Hatte ich letztes Jahr nach dem Herbsturlaub an meinem Scenic,allerdings hinten rechts.
    Muss wohl in Dänemark schon passiert sein,denn es hat Gelegentlich bei hohen Bodenwellen geklappert von hinten,beim fahren oder optisch hat man nichts gemerkt.
    Ein paar Wochen später ging das Geräusch garnicht mehr weg und es stellte sich eine gebrochene Feder raus,Kosten bei Renault 530€.
    Wenn ich bedenke,wir sind mit vollbeladenem Auto plus drei Kindern und Gepäck noch 790 km nach Hause gefahren ohne Wissen des Defektes wird mir jetzt noch ganz anders.

    Kommt auch drauf an wo die bricht ob es gefährlich ist oder nicht.
    Ich bin wissentlich 3 Monate mit gebrochener Feder gefahren. Aber gebrochene Feder ist halt nicht = gebrochene Feder.

    Aber was haben die Franzosen wieder für geniale Fahrwerkskonstruktionen, dass das 530€ kostet?
    Ich habe für nen Satz Federn 60€ bezahlt (KYB) und weil einfach selbst getauscht.


    *
    Wie viel hat das Fahrzeug gelaufen?
    Federn brechen gerne mal wenn ein Stoßdämpfer defekt ist weil sie dann deutlich stärker belastet werden.
    Wenn du im ADAC hast und die mal Aktion haben würde ich mal auf einen Prüfstand fahren für umsonst.
    Ansonsten beim TÜV kostet das glaube ich auch nur nen schmalen Taler.

    Bei mir war ein Dämpfer völlig fertig. Die hatte ich gerade 2000-3000km bevor die Feder dann aufgab getauscht gehabt.
    Wirklich feucht war der allerdings nicht. Wirklich nur beim ganz genauen hinsehen im ausgebauten Zustand

  • Heute ist mein absoluter Pech-Tag :aua:
    ...
    14:00Uhr Rauchentwicklung beim Cabrio, irgendwas tropft auf den Krümmer
    ...

    Moin Marcel,
    nach einer gewissen Zeit gehe ich auf einen Punkt ein.

    Beim V6 170PS ist auf jeder Seite ein NW-Versteller seitlich an Köpfen verbaut.
    In Fahrtrichtung gesehen, links vorne und rechts hinten.
    Diese sind seitlich angeschraubt. Diese Dichtungen ist eine Krankheit beim 2.4 Motor.
    Von dem linken NW-Versteller läuft das Öl an Stirnseite runter Richtung Ölfilter.
    Auf der rechten Seite tropft das Öl aber auf den heißen Krümmer und verursacht Rauch und Gestank.

    Auf YouTube gibt es genug Videos dazu, auch zum Austausch der Dichtungen.
    Haben wir beim Nachbarn an zwei Nachmittagen gewechselt. Das ist fummelig aber machbar!

  • Mich stört auch nach wie vor die Hitze und jetzt wird es sogar noch heißer.
    Bei der Arbeit sitze ich schon den ganzen Tag im klimatisierten Serverraum und das Haus wird vor den späten Abendstunden nicht verlassen.

  • Richtig gesehen, mein geliebter Mitsu ist verwundet... ?(
    Beim Auffahren auf die Autobahn klopfte er plötzlich ganz schlimm... Echt grässlich, als ob einer mit nem Hammer unter Motorhaube runklopft, plötzlich vom einen Moment auf den Anderen...
    Dann mit 80 dem LKW hinterher bis zur nächsten Raststätte, ich dachte zuerst an einen Lagerschaden und hab gefühlt 2 Schachteln Kippen in 30 Minuten verraucht...
    Aber der ADAC Mensch (selbst Oldtimerfreak) tippte wohl eher darauf, dass er zu wenig Sprit bekommen würde... Also wird der Mitsu (bin ja zum Glück ADAC + Mitglied) zu einer von ihm empfohlenen Oldtimer Werkstatt gefahren... Die sollen sich dann mal um den Vergaser kümmern... Da ist er denke ich in guten Händen... Das ist bestimmt die komplett zerschossene Unterdruckdose, die für die Gemischbildung zuständig ist.. Dann müssen sie da halt ne Dichtung ersetzen... :D

    Hatte echt mega Glück mit dem ADAC-Team, wir haben circa ne Stunde nur übers Auto gequatscht, sie waren wohl fasziniert und jeder wollte selbst mal fahren... Waren 2 junge Typen, selbst Oldiefanatiker, die wollen das Teil morgen extra zu ihrer lieblingswerkstatt schleppen und meinten ich solle den auf jeden Fall erhalten.
    Mir wurde auch gesagt
    “Das ist ein Mitsubishi, wenn du das Ding gut pflegst, hält das bis du in Rente bist..” :D
    Mal schauen, was die Werkstatt morgen sagt...
    Denke nun eher weniger an nen Lagerschaden, ist halt ein Mitsu! :D
    Dann sollen sie mal morgen das Ventilspiel ordentlich einstellen, Vergaser überholen und die Riemen ersetzen...
    Dann ist der wieder fertig für die nächsten 30 Jahre.. ;)

    :val: :gulf: :qoi:

    '88 Mitsubishi Galant (4G37, 185tkm): Q8 F1 10W-50
    '96 Toyota Starlet (4E-FE, 190tkm): ROWE Synt. RSi 5W-40
    '03 Renault Clio (K4J, 120tkm): Shell Helix HX6 10W-40

    "Wir schaffen Institutionen, Regierungen und Schulen, um uns im Leben zu helfen, doch jede Institution entwickelt nach einer Weile die Tendenz, sich nicht mehr so zu verhalten, als sollte sie uns dienen, sondern als sollten wir ihr dienen. Das ist der Moment, wenn das Individuum mit ihnen in Konflikt gerät.“ - Miloš Forman

  • Momentan gehe ich da eher optimistisch ran, keine Ahnung, ob es am Ethanol in meinem Körper, oder den Aussagen vom ADAC Menschen liegt..
    Ich vertraue in meinen kleinen Mitsu, dass er Papa (der egtl. eher sein Sohn sein könnte... :S ) nicht enttäuscht...
    War bestimmt wirklich kein Lager, immerhin ist es vom einen Moment auf den anderen total plötzlich aufgetreten...
    Ich höre beim fahren oft akribisch hin und da war vorher nie irgendein Störgeräusch, der Motor lief vorher total super...

    :val: :gulf: :qoi:

    '88 Mitsubishi Galant (4G37, 185tkm): Q8 F1 10W-50
    '96 Toyota Starlet (4E-FE, 190tkm): ROWE Synt. RSi 5W-40
    '03 Renault Clio (K4J, 120tkm): Shell Helix HX6 10W-40

    "Wir schaffen Institutionen, Regierungen und Schulen, um uns im Leben zu helfen, doch jede Institution entwickelt nach einer Weile die Tendenz, sich nicht mehr so zu verhalten, als sollte sie uns dienen, sondern als sollten wir ihr dienen. Das ist der Moment, wenn das Individuum mit ihnen in Konflikt gerät.“ - Miloš Forman

  • Wagen steht jetzt bei der Oldie-Werkstatt. Aussage eines anderen ADAC Mitarbeiters, der ihn da heut morgen hingebracht hat:
    „Hab die Schlüssel und Papiere jetzt in den Briefkasten geworfen, weiß nicht ob das der richtige war, ich hoffe mal“

    Immer wieder schön mit Profis... ;( :/

    :val: :gulf: :qoi:

    '88 Mitsubishi Galant (4G37, 185tkm): Q8 F1 10W-50
    '96 Toyota Starlet (4E-FE, 190tkm): ROWE Synt. RSi 5W-40
    '03 Renault Clio (K4J, 120tkm): Shell Helix HX6 10W-40

    "Wir schaffen Institutionen, Regierungen und Schulen, um uns im Leben zu helfen, doch jede Institution entwickelt nach einer Weile die Tendenz, sich nicht mehr so zu verhalten, als sollte sie uns dienen, sondern als sollten wir ihr dienen. Das ist der Moment, wenn das Individuum mit ihnen in Konflikt gerät.“ - Miloš Forman

  • Wenns läuft dann läufts... Die Jungs haben manchmal einen schrägen Humor. Wird schon wieder :check:
    Und das mit Vergaser ist eine gute Idee - gleich alles überholen (incl. Unterdruckdose) . Aber klappern bei zuwenig Sprit ??

    Ich drück die Daumen das es nur eine Kleinigkeit ist :)

    Hold Fast