• Nein, dagegen vorgehen kann man da rechtlich nicht wirklich...
    Es ist ja kein Vertrag zustande gekommen.
    Höchstens entstandenen Ausgaben für Auto-Anhänger als Schadensersatz anfordern,
    aber auch das wird nichts.

    Ich vermute da einen Betrug bezüglich Laufleistung.
    Serviceheft war erst da und auch vollständigen Unterlagen, ABE's und Rechnungen.
    Dann war Serviceheft und einige TÜV-Berichte weg...
    Dann habe ich auf zus. für mich gemachten Fotos erkannt, dass Aufkleber auf Zahnriemenabdeckung mal entfernt wurde.
    Plastik unter dem Aufkleber war noch schön schwarz...

    Somit habe ich ihn damit konfrontiert, ob denn 119TKm überhaupt nachweislich wären da bestimmte Unterlagen und Beweise fehlen.
    Er: nee, nee. Ich bin seriöser Mensch, Laufleistung stimmt!

  • Naja, es gibt auch mündliche Verträge. Wenn er Dir das Fahrzeug am Telefon zusichert, dann ist damit auch ein Vertrag geschlossen.
    Aber bei sowas braucht man nicht rechtlich vorgehen wollen, keine handfesten Nachweise oder Zeugen usw., bringt nix. Allein wegen dem Streitwert würde der Anwalt schon abraten (wenn er halbwegs seriös ist).

  • Er hat mir das per WhatsApp auch mehrfach zugesichert, ist alles im Chat vorhanden.
    Aber ich fange da nichts an, den Ärger erspare ich mir.
    Ist nicht der erste und letzte Platzer vor dem Kauf.
    Besser so als wenn wir kompletten Sonntag und Sprit investiert hätten
    und ich hätte vor Ort noch dicke Überraschung erlebt...

  • Ein Kaufvertrag muss nicht schriftlich festgehalten werden !
    Man sollte ihn jedoch schriftlich festhalten um im nachhinein bei Ungereimtheiten etwas in der Hand zu haben.

    Wenn du sagst, dass du ein paar Dinge schriftlich hast, würde ich mir überlegen dagegen vorzugehen.
    Ein freundliches Schreiben mit dem Verweis, das Ganze aufgrund des vorhandenen Schriftverkehrs an Dritte weiterzugeben kann manchmal Wunder bewirken.
    Im Zweifel, Schadensersatzforderungen stellen.

  • Sei froh dass du nicht hin gefahren bist.

    Ich bin für Autos auch schon weit gefahren. Aber bis auf ein Mal bin ich beim ersten Mal nur zum anschauen hin gefahren. Nicht gleich mit der Möglichkeit/Absicht, das Fahrzeug mit zu nehmen.

    Das hat mich zwar Zeit gekostet, was ich aber vor Ort so vorfand, war oft so schlecht oder dubios im Vergleich zum Angebot, dass ich froh war, dass nur der Weg umsonst war, und nicht noch andere Dinge wie Anhänger, Tageszulassung oder 2. Fahrer zu organisieren.

    Die Verhandlungsposition ist so natürlich auch besser. Bei positiver Entscheidung habe ich dann einen schriftlichen Kaufvertrag gemacht, und mit einer Anzahlung das Ding besiegelt.

    Die 2. Anfahrt kostet zwar Zeit, aber dann ist das Ding sicher, man fährt mit Vorfreude hin, und so oft kaufe ich jetzt auch kein Auto.

    Mazda RX8 ロータリーエンジン - Rōtarīenjin

    Motor: :ams: XL 10W-40
    Getriebe: :rav: VSG 75W-90
    Achsgetriebe: :ams: Severe Gear 75W-90

  • Er ist Vater des Besitzers.

    Umgekehrt....wenn der Vater das Fahrzeug hat ist er der Besitzer.
    Eigentümer ist aber Sohnemann, wenn er im Fahrzeugbrief steht.

    Das ist ein sehr feiner und gewichtiger Unterschied.

    BMW E39 530i M54B30 07/2001 LPG Prins V2

    Motor: :pen: Racing 15W-50

    Servoöl: :lm: ATF 1100

    Differenzialöl: :lm: 75W-90 (GL5) + 5% :lm: Ceratec

    Automatikgetriebe: ZF LifeGuardFluid 5

    Zündkerzen: Denso IK20TT

  • Danke für die Korrektur, so ist das.

    Der Vatter hat sich heute wieder gemeldet, es hat gestern wohl ein Familiendramma gegeben...

    Er entschuldigt sich, kann aber nichts mehr umkehren.
    60€ will er mir überweisen.

    Da ich nicht weiß was sie da treiben, werde ich keine weiteren privaten Daten rausgeben.
    Das Vertrauen hat er verspielt.
    Habe ihn aufgefordert alle meine Daten zu löschen.
    Will nichts mehr mit ihm zu tun haben.

    Somit ist die Sache für mich abgeschlossen, mit kleinem Lehrgeld.

  • Hätte die 60€ angenommen. Auch mal an den eigenen Vorteil denken.
    Im Zweifel kurz ne paypal-Adresse eingerichtet, hätte man ja wieder löschen können.

    Er wird bestimmt ordentlich Krach gehabt haben mit seinem Sohn wegen der Sache und darum den Schwanz eingezogen.

    Das er sich überhaupt nochmal gemeldet hat spricht zumindest nicht völlig gegen ihn.
    Die meisten sind dann ja plötzlich gar nicht mehr zu erreichen.. auch schon Erfahrungen gemacht z.T in die Richtung

  • Sohn hat heute den abgemeldeten Honda Civic (genannt Hulk) gestartet und kurz laufen lassen. ;(

    Mein Gott :old:

    "Mama, was hast du, hab den doch laufen lassen bis Wassertemperatur erreicht wurde" :/ :S :unsicher:

    Der Junge studiert Maschinenbau im 3.Semester...was um Himmels Willen lernen die da???? :hmen: :garten2:

  • Mach dir nix draus, mein Vater fährt mit seinem schönen Benz immer wie ein Henker... Bei kaltem Motor fast Vollgas und an jeder Ampel Kavalierstarts inklusive ranbeschleunigen an die rote Ampel. Natürlich parallel mit den tollen neuen Mercedes Wechsel-Intervallen über 20tkm... „Ist ja kein Problem, dafür bezahl ich so viel für den Ölwechsel.... “ Ich könnt heulen ey, die arme Maschine ;(

    :val: :gulf: :qoi:

    '88 Mitsubishi Galant (4G37, 185tkm): Q8 F1 10W-50
    '96 Toyota Starlet (4E-FE, 190tkm): ROWE Synt. RSi 5W-40
    '03 Renault Clio (K4J, 120tkm): Shell Helix HX6 10W-40

    "Wir schaffen Institutionen, Regierungen und Schulen, um uns im Leben zu helfen, doch jede Institution entwickelt nach einer Weile die Tendenz, sich nicht mehr so zu verhalten, als sollte sie uns dienen, sondern als sollten wir ihr dienen. Das ist der Moment, wenn das Individuum mit ihnen in Konflikt gerät.“ - Miloš Forman

  • Ich finde wir sollten alle gemeinsam so ne letzte Zuflucht für treue, misshandelte Autos aufmachen... Da können sie dann in Gruppen stehen und spielen und werden betuddelt und nach vorheriger Eignungsprüfung des neuen Halters können wir dann ja ein paar wieder veräussern...
    Der automobile Gnadenhof oder sowas in die Richtung! :D :check:

    :val: :gulf: :qoi:

    '88 Mitsubishi Galant (4G37, 185tkm): Q8 F1 10W-50
    '96 Toyota Starlet (4E-FE, 190tkm): ROWE Synt. RSi 5W-40
    '03 Renault Clio (K4J, 120tkm): Shell Helix HX6 10W-40

    "Wir schaffen Institutionen, Regierungen und Schulen, um uns im Leben zu helfen, doch jede Institution entwickelt nach einer Weile die Tendenz, sich nicht mehr so zu verhalten, als sollte sie uns dienen, sondern als sollten wir ihr dienen. Das ist der Moment, wenn das Individuum mit ihnen in Konflikt gerät.“ - Miloš Forman

  • Mach dir nix draus, mein Vater fährt mit seinem schönen Benz immer wie ein Henker... Bei kaltem Motor fast Vollgas und an jeder Ampel Kavalierstarts inklusive ranbeschleunigen an die rote Ampel. Natürlich parallel mit den tollen neuen Mercedes Wechsel-Intervallen über 20tkm... „Ist ja kein Problem, dafür bezahl ich so viel für den Ölwechsel.... “ Ich könnt heulen ey, die arme Maschine ;(

    Problem an der Sache ist... das trifft meist nicht die Erstbesitzer, sondern den Armen Jungen der sich beim Gebrauchtkauf vom "Benz aus seriösem Erstbesitz" hat blenden lassen ;(

  • Heute ist mein absoluter Pech-Tag :aua:
    09:22Uhr Drucker gibt den Geist auf
    13:10Uhr Essen brennt an
    14:00Uhr Rauchentwicklung beim Cabrio, irgendwas tropft auf den Krümmer
    17:30Uhr Stromausfall beim Update vom Home-Server (startet nun nicht mehr)
    19:20Uhr Beim überqueren der Straße vom Radfahrer erfasst (2 blaue Flecken und Handy kaputt) Der Typ ist einfach abgehauen!

    Jetzt bewege ich mich keinen Meter mehr ;(

  • Mein herzliches Beileid und gute Besserung!
    Manchmal gibts echt so Tage...
    Mach dir n Bierchen auf und halt die Füsse still...

    :val: :gulf: :qoi:

    '88 Mitsubishi Galant (4G37, 185tkm): Q8 F1 10W-50
    '96 Toyota Starlet (4E-FE, 190tkm): ROWE Synt. RSi 5W-40
    '03 Renault Clio (K4J, 120tkm): Shell Helix HX6 10W-40

    "Wir schaffen Institutionen, Regierungen und Schulen, um uns im Leben zu helfen, doch jede Institution entwickelt nach einer Weile die Tendenz, sich nicht mehr so zu verhalten, als sollte sie uns dienen, sondern als sollten wir ihr dienen. Das ist der Moment, wenn das Individuum mit ihnen in Konflikt gerät.“ - Miloš Forman

  • Heute draußen auf Terasse nach dem Grillen das iPad fallen gelassen (das erste Mal).
    Display an zig Stellen geplatzt und Risse bekommen.
    Funktioniert nach dem tapen mit durchsichtigem Klebeband (aus Sicherheitsgründen damit kein Spliter in die Finger kommt...).
    Auch wenn iPad alt war und ein neues 12.9 Zoll seit zwei Wochen da ist,
    war schon schade...

  • Heute ist mein absoluter Pech-Tag :aua:
    09:22Uhr Drucker gibt den Geist auf
    13:10Uhr Essen brennt an
    14:00Uhr Rauchentwicklung beim Cabrio, irgendwas tropft auf den Krümmer
    17:30Uhr Stromausfall beim Update vom Home-Server (startet nun nicht mehr)
    19:20Uhr Beim überqueren der Straße vom Radfahrer erfasst (2 blaue Flecken und Handy kaputt) Der Typ ist einfach abgehauen!

    Jetzt bewege ich mich keinen Meter mehr ;(

    * 22:30Uhr meine Großmutter verstorben ;( :(
    Warum gibt es hier kein heulendes Smiley? :( ||