Öllagerung und Haltbarkeit

  • Meiner Meinung nach wäre das angebrochene interessant. Bei dem verschlossenen wird sich nichts getan haben.

    :aral: Ultimate 102 :she: V-power Racing 100 :red: 10W50
    :milloil: [color=#000000]CRX LS 75W90 NT+

  • Glaube kaum, dass sich da neue Erkenntnisse gewinnen lassen.
    Dem Öl wird nichts fehlen, denn die Temparaturen werden nicht zwischen -15°C und mehreren hunderten Plusgraden geschwankt haben. ;)
    Solche Funde nutze ich als Spülöl nach dem Mannol 990 MotorFlush, dann hat das Zeug einen Sinn und es bereitet kein Kopfzerbrechen.

  • Interesanntes Video zu 70 Jahre altem Öl:

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    Inkl Analyse von Blackstone ab c.a. Minute 10 :thumbsup:

    MV Agusta Brutale 800 '16 - LM Racing Synth 4T 5W40
    Benelli Leoncino Trail 500 '20 - Motul 7100 10W50
    2x Honda XBR 500 '86 - Motul 5000 10W40
    Honda XL 250 R '82 - Procycle 15W50
    Yamaha RD 250 '76 - Motul Transoil 10W30

    Honda NSR 125 R '02 - Im Aufbau

  • Habe ich auch schon gesehen, sehr spannend! :thumbup:

    Da sieht man mal, mit was für Öl sich die alten Motoren so zufriedengeben mussten...

    :val: :gulf: :qoi:

    '88 Mitsubishi Galant (4G37, 185tkm): Q8 F1 10W-50
    '96 Toyota Starlet (4E-FE, 190tkm): ROWE Synt. RSi 5W-40
    '03 Renault Clio (K4J, 120tkm): Shell Helix HX6 10W-40

    "Wir schaffen Institutionen, Regierungen und Schulen, um uns im Leben zu helfen, doch jede Institution entwickelt nach einer Weile die Tendenz, sich nicht mehr so zu verhalten, als sollte sie uns dienen, sondern als sollten wir ihr dienen. Das ist der Moment, wenn das Individuum mit ihnen in Konflikt gerät.“ - Miloš Forman

  • Es sind ja einige "unlegierte" Öle dabei, also fast gar keine Additive in der Analyse nachweisbar.
    Gibt´s ja heute noch zu kaufen, für Oldtimer, die keinen Ölfilter haben. Das Prinzip ist, dass sich Rückstände verklumpen SOLLEN, die dann beim Ölwechsel aus der Ölwanne gekratzt werden.

    Sowas funktioniert natürlich nur mit sehr kurzen Intervallen, war aber Vorkrieg Stand der Technik.

    Interessant ist, dass sich seit Ende der 60er zu heutigen Full-SAPS Paketen nicht wirklich viel geändert hat. Es kamen aber immer wieder neue Grundöle hinzu, die hier leider nicht näher untersucht wurden.

    Mazda RX8 ロータリーエンジン - Rōtarīenjin

    Motor: :ams: XL 10W-40
    Getriebe: :rav: VSG 75W-90
    Achsgetriebe: :ams: Severe Gear 75W-90

  • Wo ich gerade diesen Thread sehe, ich habe einen seit ~15-20 Jahren geöffneten Kanister Essolub 10W-40 herumstehen, den wollte ich demnächst mal zur kurzen Ölspülung am Traktor (Fendt Farmer 1 von 1959) nutzen bevor das richtige Öl reinkommt
    ...und zum Auffüllen des Ölbadluftfilters :D

    VW Caddy Maxi 1.9 TDI BLS - Ravenol NDT 5W-40 + Archoil AR9100 | Ravenol MTF-3 75W + Archoil AR9100 | Ravenol SSF + NeoProtec | Analyse

    VW Golf VI 1.6 TDI CAYC - Ravenol RUP 5W-40 + NeoProtec | Ravenol MTF-3 75W + Archoil AR9100 | Analysen

    Audi A6 4F 3.0 TDI ASB - Ravenol NDT 5W-40 + Archoil AR9100 | EUROLUB Gear Fluide 8G | Ravenol VSG 75W-90 + Archoil AR9100 | Ravenol AWD-TOR + Archoil AR9100 | Ravenol SSF + NeoProtec

    Opel Astra J 1.6 A16XER - Rowe Synth RS 5W-40 + Archoil AR9100 | Ravenol MTF-1 75W-85 + Archoil AR9100

    :rav: :aroi: :row2:  :nepr:

  • ...und zum Auffüllen des Ölbadluftfilters :D

    Für den Ölbadluftfilter sollte man aber kein "neueres" xxW-xx Öl nehmen weil das den Dreck doch in Schwebe hält.
    Der Dreck soll sich meine ich unten absetzen können. Bei den Autos mit Ölbadfilter die wir in der Werkstatt haben (inzwischen sehr sehr selten)ist meist ein SAE30 für den Ölbadluftfilter vorgegeben.

    Lass mich aber gern eines besseren belehren, 100% sicher bin ich mir da nicht mehr.

    BMW F31 340i

  • @Autoverrueckter nah Analyse eher nicht, ist mir zu teuer für ein "Abfallprodukt" ^^

    @Sebi84 ja für den Fendt ist da das selbe wie für den Motor vorgeschrieben, unlegiertes SAE 20..

    Leider läuft der Motor bestimmt schon seit 30 Jahren mit billigem 10W-40
    Drum will ich jetzt mal Spaltölfilter (wurde nie gewartet), Motoröl, Getriebeöl, Luftfilter usw ein bisschen warten :)

    VW Caddy Maxi 1.9 TDI BLS - Ravenol NDT 5W-40 + Archoil AR9100 | Ravenol MTF-3 75W + Archoil AR9100 | Ravenol SSF + NeoProtec | Analyse

    VW Golf VI 1.6 TDI CAYC - Ravenol RUP 5W-40 + NeoProtec | Ravenol MTF-3 75W + Archoil AR9100 | Analysen

    Audi A6 4F 3.0 TDI ASB - Ravenol NDT 5W-40 + Archoil AR9100 | EUROLUB Gear Fluide 8G | Ravenol VSG 75W-90 + Archoil AR9100 | Ravenol AWD-TOR + Archoil AR9100 | Ravenol SSF + NeoProtec

    Opel Astra J 1.6 A16XER - Rowe Synth RS 5W-40 + Archoil AR9100 | Ravenol MTF-1 75W-85 + Archoil AR9100

    :rav: :aroi: :row2:  :nepr:

  • Ich stelle die Frage hier nochmals ein, da sie wahrscheinlich ja von Interesse für alle hat...
    (Pardon, wenn ich in der Suche einen bereits vorhandenen Beitrag übersehen habe...)

    Hallo zusammen!


    Ich habe jetzt das "Gulf Racing 5W50" bei "Motor-Oel.com" gekauft (waren die einzigen, die es hatten...)


    Eine Frage:
    Das Herstellungsdatum ist 21.9.2016
    Ist das ein Nachteil?
    Altert Frischöl in der Flasche?

  • Nein, kannst du bedenkenlos verwenden. Sollten sie mittlerweile die Formulierung wie beim Competition, vom Spar- und Profitwahn getrieben, geändert haben, hast du sogar noch einen Vorteil.

    :aral: Ultimate 102 :she: V-power Racing 100 :red: 10W50
    :milloil: [color=#000000]CRX LS 75W90 NT+

  • Wie sieht es mit angebrochenen Ölkanistern aus?

    Stehe zwischen der Entscheidung 4x5l oder 1x 20l.

    Gelagert wäre das ganze bei niedrigen Temperaturen im Keller im Dunkeln, länger als 3 Jahre ab Öffnung müsste es nicht durchhalten.


    Was soll ich eher nehmen?