Öllagerung und Haltbarkeit

  • Also 5-6 Jahre steht bei mir ungeöffnet nichts rum, daher mache ich mir keine Gedanken. Ich kaufe keine so großen Vorräte ein. Maximal für 1-2 Jahre.
    Geöffnete Gebinde stehen bei mir temperaturstabil im Kellerschrank, damit da nichts “atmen“ kann. Ich hab da keine Probleme Öl 1-3 Jahre stehen zu haben. Passiert fast nie, aber letztens beim Aufräumen was gefunden (3 Jahre alt) und das kommt entweder in den ollen HDI (Kurzstreckenauto) meiner Schwester oder den uralt Sauger, der keine 2 Jahre mehr durchhalten wird.

  • Ich möchte mich hier noch mal reinhängen, mein letztes Öl auch 5 Jahre im Original verschlossenen Behälter gestanden hat. Ohne Hilfsmittel habe ich keine Auffälligkeiten feststellen können. Hat jemand tatsächlich schonmal "altes" Frischöl daraufhin analysiert, wann sich welche Bestandteile zersetzen?
    Da ich hier neu bin und schon etwas "rumgelesen" habe, werden, wie ein Anderer schon schrieb, die Öle zukünftig nicht mehr so lange lagern, auch wenn es ein 20 l Fäßchen ist...

    Wer Bedenken hat, altes Öl einzusetzen, könnte dieses ggfs. zum Spülen nehmen.....

  • Also ich habe gerade noch 5 Ltr Mobil 1 Peak Life für den Lupo verwendet. War verschlossen 3 Jahre im Keller gestanden. Öldrück & - temp absolut ok, keine Ausreiser.
    Ich kaufe mir mein Öl als Vorrat für max 3 Jahre und schaue das ich es im 4 oder 5Ltr. Gebinde bekomme. Diese sind für mich optimal und werden auch relativ schnell aufgebraucht. Angebrochene Flaschen max 1 Jahr, danach benutze ich sie nich mehr. Klingt vielleicht verschwenderisch aber bisher ist nicht mehr als 0,5 liter übrig geblieben

    Hold Fast

  • Es hat doch Mal jemand ein uraltes Mobil Öl im Motor gehabt (7-8 Jahre oder so). Nicht viele km, aber alt. Die Analyse war erstaunlich normal.

    Mazda RX8 ロータリーエンジン - Rōtarīenjin

    Motor: :ams: XL 10W-40
    Getriebe: :rav: VSG 75W-90
    Achsgetriebe: :ams: Severe Gear 75W-90

  • Das alte Frischöl, welches ich getestet habe, ist nur ca. 5 Jahre alt.
    Aufgefallen ist mir, dass sich das Öl etwas absetzt, also sich im Öl eine trübe Flüssigkeit mit schwarzen Partikeln drin befindet. Mit 20- 40 Jahren sollte dieser Effekt noch wesentlich stärker sein. Wichtig ist sicher auch, ob die Verpackung geöffnet wurde (ob Verpackung überhaupt 40 Jahre durchhält?).

    Spannend würde ich finden, ob sich bei der Lagerung von mineralischen oder syntheischen Öl Unterschiede ergeben.

  • Ich habe noch 5 Liter mineralisches BP 15W40 rum stehen, ist 20 Jahre alt. Ein Relikt aus alten Zeiten. Sollte da mal rein schauen.

    Mazda RX8 ロータリーエンジン - Rōtarīenjin

    Motor: :ams: XL 10W-40
    Getriebe: :rav: VSG 75W-90
    Achsgetriebe: :ams: Severe Gear 75W-90

  • Ach Mist. Der Kanister hat x Umzüge mit gemacht. Bin gerade im Keller in der Gerümpelecke gewesen. Weg. Hab es wohl bei der letzten Altöl Kanister Entsorgungsaktion mit entsorgt. Tatsächlich.

    Schade, hab nicht mal mehr rein geschaut, Priorität lag auf Platz schaffen. Und es wäre ja etwas wahnsinnig gewesen, das noch irgendwo zu verwenden.
    Für ein neues Experiment müsste ich wieder 20 Jahre warten... :huh: :überleg:

    Mazda RX8 ロータリーエンジン - Rōtarīenjin

    Motor: :ams: XL 10W-40
    Getriebe: :rav: VSG 75W-90
    Achsgetriebe: :ams: Severe Gear 75W-90