Mobil1 New Life 0W-40 - AUDI S4 B8 3.0 tfsi - 9800km

  • Hallo,

    ich bin bei der Suche nach einem Nachfolgeöl vom Mobil1 New Life auf das Forum aufmerksam geworden.
    Ich wechsele in meinen Fahrzeugen schon immer das Öl Jährlich bzw. nach spätestens 15000km.

    Die Analyse stammt von meinem AUDI S4 B8 3.0tfsi mit Tuning auf 440 PS (seit März).
    Das Fahrzeug ist ein Saison-Fahrzeug von 03 - 10 und hat vor dem Kauf einen neuen Motor von AUDI (Garantie) erhalten.
    Die Laufleistung seitdem sind ca. 46000 km.
    Beim letzten Ölwechsel wurden 5l Mobil1 New Life 0w-40 und ca. 1,4l Mobil1 Peak Life 5W-50 eingefüllt.
    Gewechselt habe ich jetzt übrigens auf 5l Rowe Hightec Synth RS 5W-40 und ca. 1,4l Rowe Hightec Synth RS 10W-60.

    Was ist eure Meinung zur Analyse und den Nachfolgeöl?


    Viele Grüße,
    Sebastian

    3 Mal editiert, zuletzt von EM-75 (8. November 2017 um 18:13) aus folgendem Grund: Bild angepasst

  • Danke für die Analyse.

    Motor ist gesund (anhand der Verschleißwerte von Buntmetallen)
    und das Öl (Ölmischung) schein gut zu passen!

    Da reines Sommer-Spass-Fahrzeug, würde ich den Anteil von 10w60 sogar erhöhen
    um mehr Schutz bei Ölverdünnung zu haben.

  • Viskosität ist durch Kraftstoffeintrag leicht gesunken, die Werte sind aber sehr gut.

    Mazda RX8 ロータリーエンジン - Rōtarīenjin

    Motor: :ams: XL 10W-40
    Getriebe: :rav: VSG 75W-90
    Achsgetriebe: :ams: Severe Gear 75W-90

  • Vielen Dank für die Einschätzung.

    Hier ist noch das Fahrprofil zu der Anylse:
    Jeweils ein mal pro Woche ca. 25 km, 75 km, 100km und ggf. zusätzliche Ausflugs- und Urlaubsfahrten (auch zu 90% über 100 km)

    Ich bin schon sehr gespannt, wie sich das ROWE schlagen wird.
    Auf der Fahrt zum Abstellplatz für den Winter ist mir schon die etwas geringere Öltemperatur (ca. 2-3 Grad bei 130 km/h auf der Autobahn) und auch braucht das Auto nun länger, bis es auf Betriebstemperatur ist.