Ravenol VollSynth Turbo VST 5W-40

  • Ich kann es nicht immer nachvollziehen, warum so viel Panik wegen minimal abweichenden Daten gemacht wird...

    Andere Ölhersteller lassen die Datenblätter jahrelang unangetastet, obwohl die Rezeptur leicht verändert wird
    UND die chargenabhängigen Abweichungen an der Tagesordnung sind!
    da sollte ich mir Gedanken machen...

    Addinol z.B. macht auch von jeder Charge eine interne Analyse (zwecks QS und Rückverfolgbarkeit),
    stellt diese aber nur dem Vertrieb zur Verfügung...
    Dort sind auch Unterschiede in Visko; FP und PP vorhanden.

    Ravenol fährt eine andere Politik und veröffentlicht alle Datenblätter, auch wenn nur minimale Abweichungen oder neue Revision.
    Normal fällt das unter "... Werte unterliegen üblichen Toleranzen...", da wird woanders kein neues Datenblatt abgelegt.
    Evtl. soll einfach nur das eigene Labor mit internen Aufträgen ausgelastet werden, so wird es auch im unseren Unternehmen gemacht...

    Es ist nach wie vor ein hochqualitatives Öl und ein sehr guter Hersteller, Ölanalysen und das vielfältige Programm belegen dieses.

    Also, keine Panikmacherei bitte :thumbup:

    Beste Grüße, Georg

  • Es wäre gut, wenn die Änderungen der Datenblätter hier gespeichert würden, damit man die Änderungen nachvollziehen kann.

    Ihr könnt die PDF`s gerne im Beitrag unter "Dateianhänge" hier abspeichern.
    Ich füge die nicht mehr im ersten Beitrag ein, da es zu viele sind (max. 10 Dateien sind möglich).


    Juggernaut, jetzt bei der Aktualisierung hatte ich kein Vorgänger-Datenblatt um abgleichen zu können.
    Ich bin bei solch kurzen Zeitabständen der Aktualisierungen fälschlicher Weise davon ausgegangen, dass sich auch am Öl etwas ändert. Denn ich wüsste keinen Grund, warum man das sonst so machen sollte.
    Bei anderen Dingen wie z.B. AGB's, Gesetze und sonstigen schriftlichen Angaben bleiben diese ja auch so lange bestehen, bis etwas geändert wurde.

    Für mich ist ein Datenblatt so lange gültig, bis der Hersteller ein neues veröffentlicht.
    Wenn es um eine ständige Bestätigung der Aktualität geht, müsste man bald Monatlich das Datum anpassen.
    Ich sehe darin halt keinen Sinn.


    Andere Ölhersteller lassen die Datenblätter jahrelang unangetastet, obwohl die Rezeptur leicht verändert wird
    UND die chargenabhängigen Abweichungen an der Tagesordnung sind!

    Das ist natürlich ein Negativ-Beispiel, dieses so nicht sein sollte.
    Wenn ein Öl eine Änderung erfährt, gilt es das natürlich mit einem neuen Datenblatt mitzuteilen.


    Ravenol fährt eine andere Politik und veröffentlicht alle Datenblätter, auch wenn nur minimale Abweichungen oder neue Revision.

    Naja, im jetzigen Fall haben sie ja nur das Datum angepasst.
    Es fällt halt sehr auf, wie Ravenol das handhabt und man muss bei jeder Aktualisierung erstmal genau hinschauen, ob sich überhaupt etwas an den Werten getan hat.
    Warum wird das so gemacht?

    Wegen mir können sie täglich eine Qualitätssicherung durchführen um eine interne Auslastung zu generieren.
    Doch wenn sie dann auch jedes Mal das Datenblatt mit einem aktuellen Datum versehen obwohl sich rein gar nichts geändert hat, muss man damit rechnen, dass dies zu Irritierungen führen kann.

    Ich würde mir wünschen, wenn Ravenol nur dann Aktualisiert, wenn sie auch was am Öl gemacht haben.

    Natürlich ist das VST ein hochwertiges PAO 5W-40er mit Freigaben, daran möchte ich nicht zweifeln.
    Und im Sinne für Ravenol wäre es schon gut, wenn sie einem nicht den Eindruck "vermitteln" würden, ständig an/mit diesem Öl in irgend einer Weise rumzudoktorn.

  • Das sieht aus als ob sie am BasisÖl rumgeschraubt haben.
    Und wenn man heute bestellt welche Version bekommt man dann?
    Das ist schon fast Lotterie. Macht es nicht gerade einfacher für den Käufer.

    Einmal editiert, zuletzt von Manitu (10. August 2017 um 11:14)

  • Das blöde ist einfach nur, dass man nie weis welche Rezeptur man erhält wenn man bestellt - außer wenn man sich Screenshots von Datenblatt macht und das Datum vergleicht mit dem was auf den Kanister steht erfährt man es.....

  • Da kann ich Manitu nur recht geben, ich fahre zurzeit auch das Ravenol VST 5W40 und wollte an sich eine gebraucht Ölanalyse machen, ich werde mir das schenken,
    denn jetzt ist es ja wieder ein anders Ausgangsprodukt die gleiche Charge werde ich nicht mehr bekommen.
    Ich vermute auch dass das Basisöl wurde getauscht, denn der NOACK ist von 9,2 auf 8,3 runter, was auf jeden Fall positiv ist.
    Aber das kann bei der nächsten Änderung wieder ganz anders aussehen. :thumbdown:

  • Wenn man dem glauben darf (und das so bleibt) haben sie das Öl immerhin erheblich verbessert. Kaltviskosität verringert und trotzdem besserer NOACK Wert.

    Mazda RX8 ロータリーエンジン - Rōtarīenjin

    Motor: :ams: XL 10W-40
    Getriebe: :rav: VSG 75W-90
    Achsgetriebe: :ams: Severe Gear 75W-90

  • Lach....ich mach mich da nicht mehr verrückt. Ich hab es seit 2 Monaten drin und werde auch in Zukunft dabei bleiben. Und auch wenn sie aller 2 Wochen etwas ändern, bleibt es ja trotzdem ein gutes Öl. Außerdem wechseln die meisten hier (so wie ich auch)eh aller
    8-10 tkm das Öl, wo man dann wirklich keine Wissenschaft draus machen muß! Also locker bleiben Jungs und ein schönes Wochenende :check:

    Gruß Christian

  • Finde das VST mit diesen Datenblatt mal mehr wie genial! Schön KV100 nach meinen Vorstellungen und dann noch niedriger Noack :thumbup:

    Wollte eigentlich schon auf das Rowe Synth RS 5W40 Wechseln aber bei dem Datenblatt würde Ich sicher beim VST Turbo bleiben.

    Nur muss man im Ravenol-Shop.de dann sicher gehen, dass man dann ein Gebinde ab/nach 29.08.2017 bekommt

  • Denke das es möglich sein wird.
    Vitali wird sicher sagen können wenn er Gebinde ab diesem Datum erhalten hat und dann kann man ja bestellen und dies nochmals erwähnen.

    Ich stand mit Vitali schon mal im Kontakt und muss sagen, dass er sehr freundlich und zuverlässig ist wenn man mal fragen hat.

    Denn Ich würde wenn gerne eines ab diesem Datum haben da ja wie gesagt nun in paar Schritten der Noack Wert immer besser wurde und für mich als „ i Tüpfelchen „ nun noch die KV100 einen super Wert hat

  • Hi,

    im Datenblatt und bei den Produkt Texten ist offensichtlich ein Fehler. Wie kann ein ACEA A3 Öl mit MB229.5 die API SN haben? Das beißt sich. Beim VSI 5W-40 ist es richtiger aber auch nicht korrekt, API SM/SL. Mit API SM keine ACEA A3. Oder sehe ich da was falsch?

    Qualitätsklassifikation
    RAVENOL
    VollSynth Turbo VST SAE 5W-40
    ist freigegeben, praxisbewährt und erprobt in Aggregaten mit Füllvorschrift:
    Spezifikationen
    API SN/CF, ACEA A3/B4
    Freigaben
    MB-Freigabe 229.5, Porsche A40, VW 502 00 / 505 00, BMW Longlife-01, Lizensiert: API SN


    Gruß Ulli