Ravenol VollSynth Turbo VST 5W-40

  • Hallo Tequila009,
    du schreibst dass das man bei einem Flammpunkt von 240°C und NOACK 7,9 von einem Vollsynthetischen Öl ausgehen kann.
    Das Shell HX7 5W-40 hat einen Noack von 6,7 und auch einen Fp von 240, ist aber nur ein HC Öl. Von den Werten her ist es ja auch ein Top Öl, nur eben nicht Vollsynthetisch.
    Gruß Ingo.

  • Kritik zu äußern ist kein Problem.

    Missverständnisse wird es auch immer mal wieder geben, und dabei nochmal genauer nachzufragen ist absolut erwünscht bevor etwas falsches im Raum stehen bleibt.

    Ich hatte nur unterstrichen, um eben die entscheidenden Wörter zu betonen.

    Alles ok. :thumbup:

  • Ist eigentlich bekannt welchen HTHS dieses Öl aufweist? Ravenol möchte auf Anfrage dazu nichts sagen und meint nur. Eigentlich schade. Finde es auch sehr interessant für meinen GTI.

    " Über technische Kennwerte, die nicht im Datenblatt enthalten sind geben wir aber leider keine Auskunft.

    Das Produkt ist gemäß der namentlichen Freigaben und Spezifikationen zu verwenden.

    Mehr kann ich Ihnen leider nicht mitteilen. "

  • Da dieses Öl die MB-Freigabe 229.5 besitzt, sollte der HTHS laut Vorgabe >3,5 mPa.s sein.
    Ein exakter Wert wird leider von fast keinem Hersteller mehr angegeben, es steht immer nur ">3,5".

    Das hätten sie Dir wohl problemlos mitteilen können, da eh allgemein bekannt.
    Du kannst ja mal antworten, dass Du dann leider deren Produkte nicht verwenden wirst. :D

  • Genau das habe Ich denen geschrieben :)

    Habe nun auch geantwortet, dass mir eine Angabe reichen würde ob es >3,6mPa*s beträgt. Mal sehen was die nun antworten da es ein echt sehr interessantes Öl ist. Zwar das Grundöl recht dünn aber wenn man es so 10tkm fährt sollte dies kein Problem sein

  • Habe inzwischen den Wert ausnahmsweise bekommen.

    Er soll ca. 3,72mPa*s betragen.

    Jetzt überlege Ich gerade nur noch ob es für meinen 2.0TSI im Golf 7 GTI ( 300PS durch Chiptuning ) aufgrund der wohl viel vorhandenen Viskositäts Verbesserer für ein Intervall von 1 Jahr / 10tkm das geeignete Öl ist. Denn das Grundöl ist schon sehr dünn wie Ich finde.

  • Also wenn man die letzte Analyse anschaut, dann sieht das jetzt wie ein FULLSAPS Öl aus. Oder täusche ich mich?
    Und die Werte von Mo B und Ca sind auch deutlich höher. Da braucht man vielleicht nicht mal LM Ceratec mehr beizumischen.

    Wann kommt denn die erste Gebraucht-Analyse?

  • ModEDIT: Inhalt musste aus rechtlichen Gründen entfernt werden (Nutzungsbedingungen aktualisiert).

  • Ich bin von den ersten beiden Frischöl-Analysen ausgegangen. Da war kein Molybdän drin und auch relativ wenig Kalzium. in der letzten Analyse sind beide Werte deutlich höher.
    Das mit dem Ceratec war auf die ersten beiden Analysen bezogen und für den Fall, dass die Molybdän "Fans" nicht auf ihre Kosten kommen. Der Zusatz von Ceratec wurde ja auch schon bei anderen Ölen wie dem Rowe als Möglichkeit diskutiert. Ist natürlich kein Muss.
    Allerdings ist es schon erstaunlich wie schnell und wie oft Ravenol die Rezeptur in den letzten drei Jahren geändert hat. Da muss man ja schon fast vor dem Gebrauch eine Frischöl-Analyse machen um zu wissen was genau man denn jetzt rein schüttet. Meiner Meinung nach verunsichert das schon ein wenig die Käufer.

  • Fährt denn aktuell jemand das Ravenol VST 5w-40 in der aktuellen Mischung? Wenn ja, ist es geplant, eine Gebrauchtöl-Analyse zu machen?
    Ich überlege, ob ich es beim ersten Ölwechsel in meinem Cupra 290 verwenden soll und es wäre sehr hilfreich, auch mal die Ergebnisse von gebrauchtem Öl zu sehen.

    Vielleicht gibt es ja hier den ein oder anderen, der es fährt? Infos sind willkommen!

  • Ja die Analyse hatte ich heute in einem russischen Forum entdeckt. Kann zwar kein russisch aber man weiß ja inzwischen wo was steht :D
    Und dabei hatte ich auch festgestellt, dass diese nicht mehr mit der aktuellen Ölzusammenstellung passt (Mo, B). Deshalb hab ich sie auch nicht mehr hier vorgeschlagen ;)
    Aber danke für die schnelle Reaktion! Hoffen wir mal, dass jemand die neue Mischung schon hat. Sonst werde ich vielleicht der erste sein =O :whistling: serv

    Aber wenn die Grundeigenschaften des Öls beibehalten wurden (immer noch PAO) und es nur durch mehr Additive aufgewertet wurde, dann sieht das auch mit der alten Gebrauchtöl-Analyse schon vielversprechend aus.

    So wie ich das in der Übersetzung verstehe, liegt der Abfall der Viskosität wohl daran, dass relativ viel Kraftstoff im Öl war und es sich mit einem Rest 0w-30 (vorherige Befüllung) vermischt hat.

    Einmal editiert, zuletzt von Manitu (4. Februar 2017 um 23:26)

  • Habe das Öl auch schon bei mir hier liegen. Für meinen nächsten Ölwechsel der bald ansteht. Mit einer Altöl Analyse kann ich leider noch nicht dienen.

    Seat Ibiza BJ 2015 1.4 86 PS @ :she: Helix HX7 5W40

    Skoda Fabia BJ 2017 1.0 60ps @ :adi:Giga Light 5W30

  • Gestern hat das Ravenol VST Turbo 5W40 in meinen Motor Einzug enthalten. Also er läuft etwas leiser wie mit den Motul 8100 X-Cess 5W40 ( kann aber auch sein das es mit den Motul anfangs auch so war ) .

    Öltemperatur ist die gleiche wie mit den Motul ( 94° Grad so ) . War gestern Nacht noch etwas unterwegs und bin auf Freier Bahn mal zwischendurch etwas aufs Gas und auch mal kurz auf so 260km/h und da war die Öltemperatur definitiv geringer wie mit dem Motul. Mit den Motul ging es dann Richtung 106° und mit den Ravenol ging es so aus 102° bis 104° . Mal sehen wie es sich weiter verhält.

    Einmal editiert, zuletzt von Kai-1981 (10. Februar 2017 um 12:44)