Ravenol VollSynth Turbo VST 5W-40

  • @all: OK?

    Also ich finde es gut.

    oder dann können wir Kanister ans Labor zuschicken, damit die Kollegen Originalgebinde auspacken und abfotografieren (das kostet aber 15 Euro mehr bei oelcheck.de) ---> dann können wir bei DÖL anfragen ob die dann die Rechnung für die Analyse an ravenol-shop.de zusenden können...

    Das währe für *** (nein, ich bin keiner ;) ) u.U. ein Anlass die Analyse anzuzweifeln weil DÖL mit Ravenol verbunden ist. Ravenol - Hersteller-Thread

    ModEDIT-Tequila: Unsachliche Bezeichnung entfernt. Solche Wörter bitte im Forum unterlassen.

  • ...an mich senden ich werde Set weiterleiten...

    Warum so umständlich?
    Da kommen 2x Versandkosten hinzu, die man locker sparen kann.

    Derjenige der das Öl bestellt, bestellt ebenso das Analyse-Set.
    Die Kosten werden dann am Ende von Vitali erstattet, sei es per PayPal, Überweisung, oder Guthaben im Shop.

    Das Foto kann man auch selbst machen.

  • Ja, ist doch kein Problem.
    Derjenige hat ja beide Rechnungen vom Shop und von OelCheck und kann diese am Ende Vitali vorzeigen.

    Mit dem gesparten Geld vom Foto und dem Versand kann man dann darüber nachdenken, das schwarze Set 2 zu nehmen, wenn man zusätzlich die TBN haben möchte.

  • Wenn die Analysenkosten nicht mit einer Bestellung verrechnet werden sollen, sondern ausbezahlt, dann brauche ich die Rechnung auf unseren Namen. Es geht darum, was wir als Ausgabe absetzen können. Bei einer Rechnung auf fremden Namen geht das nicht.
    Man soll aber bestimmt beim oelcheck auch eine abweichende Rechnungsadresse angeben.

    Die 15 Euro extra für Foto sind kein Problem.

  • Vitali, dann versende die Probe selbst, das macht am meisten Sinn.
    Bestelle das OelCheck-Set 2 (schwarz), fülle die Probe ab, und mache ein Foto von der Flasche mit Abfülldatum.

    Dass Du dabei etwas manipulieren könntest wäre zwar möglich, doch sehe ich absolut keinen Anlass dafür.
    Es würde ja auch nichts bringen, da in Zukunft Gebrauchtölanalysen vom USVO-VST eintreffen werden und wir dann auch sehen können, ob die Werte plausibel sind.

    Die ganze Sache hier über 3 Ecken und so ist schon ziemlich übertrieben.

  • Nabend,
    habe wohl aus der Übergangszeit VST-ohne zu VST-mit-USVO mangels damaliger Kenntnis eine Mischung eingefüllt, 5 Lit VST-mit-USVO und knapp 4 Lit VST-ohne.
    Da kann man sich IMHO die ganze Ölauswahl, das Abwägen und die Ölanalysen auch sparen...

    Was ist von so einer Mischung zu halten? Kann da auch bei forcierter Gangart und einem echten Boliden was passieren?

  • @Oiler
    Mach Dir keine Gedanken, die müssten wirklich total bekloppt sein, um die 101% Kompatibilität der beiden Ausführungen nicht zu gewährleisten.

    1. Opel Vectra C Autogas 2.8 V6T Automatik, 230 PS - Meguin Super Leichtlauf 5W-40 & Amsoil Fuel Efficient LV ATF (PAO)
    2. Opel Vectra C OPC 2.8 V6T, 256@330 PS - wird gespült mit Valvoline MaxLife 5W-40

  • Physikalische Daten (Flammpunkt, NOACK, VI, HTHS) haben sich ja nicht auf ein Mal total geändert. Ich denke, das war schon lange die - von den Daten recht gute - Grundöl Mischung, die Ravenol bei den Vollsynthetischen Ölen einsetzt. Nur ist der Marketing Abteilung nun ein Name dafür eingefallen

    Mazda RX8 ロータリーエンジン - Rōtarīenjin

    Motor: :ams: XL 10W-40
    Getriebe: :rav: VSG 75W-90
    Achsgetriebe: :ams: Severe Gear 75W-90

  • Das Additivpaket wurde hin und wieder geändert. Die Ölmischung selbst zeigt eigentlich keine Schwankungen.

    Mazda RX8 ロータリーエンジン - Rōtarīenjin

    Motor: :ams: XL 10W-40
    Getriebe: :rav: VSG 75W-90
    Achsgetriebe: :ams: Severe Gear 75W-90

  • Hallo zusammen,
    ich hoffe ihr könnt mir helfen und nehmt es mir nicht übel, dass ich nicht so viel vom Thema verstehe.
    Ich habe einen BMW 50i V8 mit twin-Turboaufladung und serienmäßigen 408 PS.
    Das Öl in diesem Motor wird sehr heiss, soll heissen, ohne auf der Autobahn schneller als 180 km/h zu fahren erreiche ich nach einiger Zeit 112 -115 °C Öltemperatur. Alle anderen Wägen die ich gefahren bin haben sich genauso verhalten. Es liegt also kein Defekt in der Kühlung vor.
    Bisher habe ich das altbekannte Mobil1 0W-40 verwendet. Hierzu habe ich auf eine Ölmenge von 8,5 Litern eine Flasche Ceratec gegeben (also weniger Ceratec als nach der Vorgabe von Liqui Moly) plus 50 ml Ölverlust stop von Liqui Moly für die der starken Hitze ausgesetzten Ventilschaftdichtungen.
    Mein Motor hat inzwischen 100.000 km auf der Uhr und verbraucht mit dem Mobil1 und den Liqui Moly Zusätzen etwa 1Liter auf 15.000 km.

    Da ich meine Mobil1 Vorräte nun verbraucht habe, bin ich auf der Suche nach einem neuen Öl, welches meinem Motor gerecht wird. Geplant ist eine Kennfeldoptimierung (Alpina) mit einer Leistungssteigerung um etwa 15%.
    Wie würdet ihr das hier thematisierte Öl VST 5W-40 in Verbindung mit den Liqui Moly Zusätzen beurteilen?
    Bisher hatte ich wie beschrieben ein 0W-40 mit den Zusätzen und würde mich über Empfehlungen für die oben genannten Rahmenbedingungen sehr freuen.


    Beste Grüße
    Roland