Ravenol VollSynth Turbo VST 5W-40

  • ...am 06.03.18 verschickt, Abfülldatum 05.03.18.

    Oha, das ist ja schon unverschämt zügig. :staunt:

    Von einem Tag der Abfüllung auf den Nächsten zum Endverbraucher versandt...unglaublich.

    Ich nehme an, das Öl kam direkt von :rav: und nicht vom Shop?!
    Wie ist dieser Ablauf möglich? Also mal praktisch gedacht.

    Ich sehe da soweit 2 Möglichkeiten.
    Entweder die Kapazität der Produktion harmoniert zur Zeit zu 100% mit der Abnahme (Gewerblich, Händler, und Privat), sodass alle Kanister vom Band sofort und ohne Umwege in LKW's geladen werden und die Kette quasi ununterbrochen ist.
    Oder die Abfüll-Stempel werden in gewisser Voraussicht vor gestellt.
    Das heißt, Abfüllung am z.B. 03.03.2018 samt Stempel vom 09.03.2018. :überleg:

    Also ich möchte jetzt nicht quer schießen, doch solch Daten wie von MrQuin lassen mich eine natürliche Hinterfragung aufstellen.
    Just in Time ist ja das Ziel aller Hersteller zusammen mit den Abnehmern, doch solch einen perfekten Ablauf bekommt eigentlich niemand hin, da es immer zu unkalkulierten Einflüssen außerhalb kommt.

    Meine Frage also: Wie funktioniert das?

  • Gut gut, interessant zu wissen, was die Jungs noch darein gemacht haben, in meiner Sharge war zum Beispiel Titan und Wolfram drin :zwinker:

    Es ist auch 1:1 meine Charge, habe Dich schon im Analyse-Thread gefragt.
    Somit habe ich noch über 20L vorzügliche Mischung! :thumbsup:
    (Wolfram-Additiv wurde für VST nicht extra beworben, wie auch für mein HVE)

  • Einer aus Oil Club.ru schrieb mir, das er bei sich in der Nähe einen bekannten hat, der im einen Labor arbeitet. Er gab ihm gelegentlich Öl-Proben ab , nur so, für sich. Und immer wieder, sagte er, tauchte Wolfram im VST auf

  • Ja was soll ich sagen? :D
    Es ist wie es ist. Das wird schon alles seine Richtigkeit haben. Eventuell direkt nach Abfüllung zum Shop und vielleicht hatte ich einfach Glück dass ich grad bestellt habe wo ich kurz vorher eine Lieferung kam.
    :thumbup:
    Jedenfalls wäre es auch überhaupt nicht schlimm wenn das Öl mehrere Monate "alt" wäre.

  • Oha, das ist ja schon unverschämt zügig. :staunt:
    Von einem Tag der Abfüllung auf den Nächsten zum Endverbraucher versandt...unglaublich.

    Ich nehme an, das Öl kam direkt von :rav: und nicht vom Shop?!
    Wie ist dieser Ablauf möglich? Also mal praktisch gedacht.

    Ich sehe da soweit 2 Möglichkeiten.
    Entweder die Kapazität der Produktion harmoniert zur Zeit zu 100% mit der Abnahme (Gewerblich, Händler, und Privat), sodass alle Kanister vom Band sofort und ohne Umwege in LKW's geladen werden und die Kette quasi ununterbrochen ist.
    Oder die Abfüll-Stempel werden in gewisser Voraussicht vor gestellt.


    Wir versuchen unser Bestes :)
    Im ernst, das hat nur zufällig so gepasst. Wenn Du heute bestellst, bekommst Du auch die gleich Abfüllung vom 05.03.
    Am 05.03 gab es die neue Abfüllung. Wir haben gewartet, da sonst alles ausverkauft war. Z.B. mussten viele, die zwischen 02.03 und 05.03 bestellt hatten, auch warten.
    Wir sind ja direkt bei Ravenol angesiedelt. Deswegen sind unsere Wege sehr kurz. Aus Produktion direkt ins Versandlager und ab zu DHL. Und als offizieller Shop werden wir auch bevorzugt behandelt ;)

  • vielen Dank für den Hinweis :check: gefundene ACEA C3 Definition: Sulfataschegehalt max. 0,8 %. Mit HTHS >= 3,5 mPas.
    Ravenol: Sulfataschegehalt ~1,00 %. Mit HTHS 3,8 mPas.

    werde dieses Öl für den normalen variablen Intervall (theoretisch 30tkm oder 2J möglich) nehmen da ich nicht weiß was groß dagegen sprechen würde. Bitte korrigiert mich falsch ich hier falsch liegen sollte. thx :)


    PS: ich möchte keine Grundsatzdiskussion starten sondern nur warum wissen warum man das Ravenol VST nicht als 504.00 Ersatz nehmen kann

    edit: wollte das eigentlich hier posten :facepalm:

    Einmal editiert, zuletzt von GoTo (15. März 2018 um 11:11)

  • Das Öl ist für 250-300 Motorstunden, je nach dem welche Motor Du hast, also nicht für long life Intervallen einzusetzen...
    Z.B. 250 MStd × 80 km/h = 20 tkm.
    80 km/h ist Durchschnittsgeschwindigket.

  • Das Öl ist bei mir seit gestern im 530i zusammen mit einer Dose Eurol Engine Oil Treat auf 5L Öl drin.
    Ich habe jetzt gelesen, dass scheinbar doch Wolfram im VST drin ist. Meine Charge ist noch die von der 4+1 Aktion. Hoffentlich habe ich das Öl jetzt nicht mit Wolfram überadditiviert, falls sowas bei diesen Additivmengen schon gegeben wäre.

    -----------------------------------------
    betreut E65 740i, E90 325i, F11 530xd

  • Die Frage ist warum überhaupt?
    Das Öl ist bereits super gut Additiviert, ob mit oder ohne Wolfram.
    Da nochmal einzugreifen kann ich leider nicht nachvollziehen...

    Ich bin mir dessen bewusst, dass das Öl bereits hervorragend additiviert ist. Da jedoch schon der ein oder andere gute Erfahrung mit dem Eurol gemacht hat habe ich es dem Ravenol beigefügt. Ob das wirklich nötig ist bleibt jedem selbst überlassen. Da das Eurol ja auch nicht wirklich teuer ist und ich 10L Ravenol für knapp über 50€ gekauft habe habe ich mich so entschieden.

    -----------------------------------------
    betreut E65 740i, E90 325i, F11 530xd

  • Hallo,

    ich hätte mal eine Frage bzgl. der Eigenschaften (aus dem VollSynth Turbo VST 5W-40 Datenblatt) "Verhinderung von Schwarzschlammbildung" und evtl. "Hervorragende Detergent- und Dispersanteigenschaften". Weiss jemand welche Zusätze oder andere Gegebenheiten dafür zuständig sind?

    Ich frage, weil mir auch die Beschreibung und euer Feedback zum RAVENOL RCS Racing Competition Synto SAE 5W-40 gefällt, jedoch bei dem RCS Öl gibt es keine Rede von Schwarzschlammbildungvorbeugung und die Detergent- und Dispersanteigenschaften sind da "nur" sehr gut.
    Weiss jemand woran das liegt, oder ob es ein grosser Unterschied zwischen den beiden (in dieser Hinsicht) zu erwarten ist?

    1. Opel Vectra C Autogas 2.8 V6T Automatik, 230 PS - Meguin Super Leichtlauf 5W-40 & Amsoil Fuel Efficient LV ATF (PAO)
    2. Opel Vectra C OPC 2.8 V6T, 256@330 PS - wird gespült mit Valvoline MaxLife 5W-40

  • Der Unterschied liegt in beiden Kategorien in welche man die Motorenöle zuordnet. Das VST ist trotz starken Additivpaket eher ein Motorenöl für den alltägliche Gebrauch. Hier werden somit Dispersanten und Detergent-Eigenschaften hervorgehoben, welche dafür verantworlich sind den Schmutz in Schwebe und somit den Motor sauber zu halten.
    Das RCS wird als Rennöl bezeichnet, welche somit einen ganz anderen Anspruch hat. Das macht den Motor nicht schmutziger, nur bringt es eventuell auch keine Punkte mit einer reinigenden Wirkung zu werben, wenn solche Motorenöle sowieso nicht im LongLife betrieben werden.

  • Das RCS und das VST liegen bei Calcium und Magnesium gleich auf, Reinigungswirkung wird ähnlich sein. Da man ein Racing Öl aber eher in kürzeren Intervallen wechselt, wird das nicht extra hervor gehoben. Die Sätze die die Eigenschaften hervorheben, sind sowieso Marketing, auch wenn sie hier und da plausibel sind.

    Mazda RX8 ロータリーエンジン - Rōtarīenjin

    Motor: :ams: XL 10W-40
    Getriebe: :rav: VSG 75W-90
    Achsgetriebe: :ams: Severe Gear 75W-90