FA20 Motor (Toyota GT86)

  • In diesem Falle ist das HighTech pur.

    Danke für das Bild.

    Ohne Inserts hats weniger MaterialSpannungen jedoch halt auch Teuer zum bearbeiten weil nicht jeder hat eine "Natronlauge"

    Aber eben da es richtig standfest ist, ist der Preis bestimmt beim Autokauf höher aber dafür würde es sich rendieren. Ist das von einem BMW das Bild??

  • Unsere AluSil-Motoren können nur zwei oder drei Firmen in Deutschland bearbeiten... und sie wollen dafür Geld sehen. Wie gesagt, bis zu 500€ pro Zylinder. Alle anderen winken ab, sobald sie AluSil hören.

    Auf dem Bild ist ein BMW M70B50 zu sehen, also 5 Liter V12, mit einer Bohrung von 84mm und einem Zylinderabstand von 91mm. Genau diesen habe ich in meinem 850er drin. Wie gesagt, der Motor ist von Mitte der 80er... und die halten. Eine halbe Million ist kein Problem. Danach neue Kolbenringe, Lagerschalen und VSD rein und weiter geht's. Die Maschine auf dem Bild hat 270.000km runter.

  • Hier habe ich was zum Thema AluSil und "honen" gefunden, wobei honen falsch ist... Aber sieht selbst: klick mich

    Da sieht man auch die besagten Filzleisten. was der Ty da labert, weiß ich nicht, da ich gerade im Büro bin :) Und auch ob dem Block diese Behandlung gut getan hat, bezweifle ich gerade.

  • @Mastiff

    Danke für die ausführliche erklärung sowohl auch das Video.

    Ich habs irgendwie Strange gefunden das er Schnell rauf und Runter mit den Hohnleisten gegangen ist. Man sieht deutlich das dass Silizium freigelegt wurde, weil sonst wäre es eher eine Polierte Fläche.

    Einsätze sind mir lieber da sie Ausgetauscht werden können.
    So nutzt sich der Aluminium nicht ab. aber eben, halbe million Kilometer sind schon ne ordentliche Nummer. Technik die Einsatzbeständig ist.

  • Im Video sagt er selbst, wie hart das Zeug ist: "...denn einmal mit dem Stahl plan, Stahl stumpf, wieder neu anschleifen..." bei 2:20. Das Zeug frisst eher die Kolbenringe weg, als es sich verschleißt. Das Zeug ist echt geil. Wenn man die Oberflächen anfummelt, fühlen sie sich leicht "pelzig" an.

    @Roli: Thema verfehlt, nix Hohnwinkel ;) Da wird nichts gehohnt!

  • AluSil hat keinen Kreuzschliff, das ist ja genau das. Es wird gebohrt, dann "gehohnt" (eigentlich ist es eher ein Polieren um die Oberfläche sauber und absolut eben zu bekommen) und dann freigelegt, also die Oberfläche wieder im gewünschten Maßen rau, fertig. Es gibt kein Kreuzschliff. Die raue Oberfläche übernimmt die Aufgabe, die sonst Kreuzschliff hat.

    Wie gesagt, das Ganze ist richtig teuer, aber die Blöcke halten.