Fragen um VoIP/Glasfaser/Telefonie - Hilfe gesucht

  • Moin euch liebe Öler.

    Ich muss jetzt mal wegen etwas ganz anderem nachfragen und benötige eure Hilfe bzw. euren Input.

    Hier mal der Sachverhalt:

    #: Aktuell alter analoger Telefonanschluss (kein Internet oder sonst was)
    #: Im Wohngebiet wurden Glasfaser-Leitungen verlegt
    #: Vom Schaltkasten auf der Straße bis zur Wohnung bleibt die alte Leitung bestehen
    #: Es erfolgt eine Umstellung auf VoIP und der analoge Anschluss wird seitens Telekom gekündigt
    #: Es muss ein Router zwischen Wand-TAE-Dose und dem analogen Telefon geschalten werden
    #: Der Router muss über sogenanntes "Annex J" verfügen

    Nun ist die Frage, wie ich solche "Annex J"-Router erkennen kann?
    Es wird ja immer nur von ADSL(2) und so gesprochen... :S

    Ziel ist es, einen möglichst günstigen Router für die weitere Nutzung des analogen Telefons (TAE-Stecker) zu finden.

    Könnt ihr mir da bitte helfen, woran ich dieses "Annex J" erkenne und welches einfache Modell empfehlenswert wäre?
    Wie gesagt, es geht rein ums telefonieren...kein Internet...kein sonstiges.

    Das wäre echt super! :prost:

    Gruß
    Jörg

  • Es geht dabei um ein Großtasten-Telefon, dieses bleiben sollte.

    Fritzboxen sind schon meist ziemlich teuer...nur für telefonieren wohl etwas zu optimistisch.

    Aber mich interessiert das mit diesem "Annex J"...was hat es damit aufsich?

  • Das hast uns aber verschwiegen, dass es ein Großtastentelefon ist. ;)

    Analoge Telefone kann man meines Wissens auch anschließen.

    Hab schon immer Fritz und bin damit sehr zufrieden, andere Lösungen gibt es sicherlich, sind mir nicht bekannt.

    Annex J ist eine Norm in der die Frequenz und Kanalaufteilung erfolgt, ähnlich ACEA und API. :flitz:

  • Und wie erkenne ich, ob ein Router Annex B oder Annex J hat?
    Die Anschlüsse sind ja gleich.

    Gibt es da keine Kennung, mit dieser man im allgemeinen Umgang arbeiten kann?
    Denn dieses Annex J wird leider nicht explizit ausgewiesen.

  • @Tequila009
    .... von außen kannst Du es gar nicht erkennen. Der Annex-J standard dient zum direkten Anschluss des Routers an deine Telefondose, genauer an den Anschluss, wo jetzt dein analoges Telefon drin steckt.
    Früher, vor "All-IP", benötigte man noch ein Splitter, der vor den Router geschalten wird.

    --> wenn es Dir nur um die Konnektivität des analogen Telefons geht, nimm den einfachsten "Speedport"-Router der Telekom. Den solltest Du für 1,-€ bekommen. Schalte WLAN und das ganze Geraffel aus. Habe ich bei meiner Oma genauso gemacht, reicht völlig aus.
    --> ansonsten nach Annex-J Router mit analogen Telefonanschluss suchen. Da gibt es leider nicht so viel Auswahl und sind, aufgrund der Telefoniefunktionen, preislich halt teurerer als normale Router: Fritzbox 7430, ab ca. 90,-€.

  • Ja, ich bin jetzt beim Speedport Entry oder Entry 2 gelandet.
    Das sind die einfachsten Annex J Router die ich ausfindig machen konnte, und bei ebay bekommt man sie für kleines Geld. :daumen:

    Das Hauptproblem bei den vielen neueren Routern aus dem Zubehör ist, dass sie schon gar keine TAE-Dose mehr haben und man direkt ein IP-Telefon mit RJ45-Stecker benötigt. :S

    Deinen Vorschlag werde ich umsetzen. Das ist die einfachste Lösung um das Telefon weiterhin nutzen zu können.
    Du hast ja genau die gleiche Situation mit Deiner Oma gehabt. :zwinker2: ::]:

    In den Telekom-Läden wollen die einem halt alles mögliche andrehen, nur nicht das, was man braucht.

    Danke Dir für die Hilfe. :handschake:

  • warum auf ebay kaufen? Bekommst du keinen von der Telekom gestellt?
    Normalerweise versuchen die doch gleich einen router für extra 4,95€ monatliche Pauschale anzudrehen. Wenn man dann erklärt, dass die 83 Jahre alte Oma kein Router mit AC-WLAN und Geraffel braucht, bekommt man den einfachsten für einmalig 1,-€. Bei mir hat es schon so 2-mal funktioniert

  • Gestellt nicht.
    Die bieten nur zur Miete oder zum Kauf an. Und dann sind es gleich die neueren Geräte mit allem Firlefanz und für teuer Geld.

    Nur um das Telefon anschließen zu können reicht ja einer der beiden Entry für 10-20€.