Wie wechselt ihr Öl?

  • Wenn ich nur eine Achse / zwei Räder in die Luft bringen will, nur Auffahrrampen. Böcke immer nur alle 4 benutzen.
    Ein Auto auf zwei Böcken finde ich persönlich gruselig. Die Gefahr das der Wagen von den Böcken rutscht ist einfach immer da.
    Wenn ich den Wagen auf nur zwei Böcke stelle, dann immer nur mit Keilen unter den Rädern und nur arbeiten erledigen für die man nicht unter das Auto muss, z.b. Bremsen.

    Im amerikanischen S2000 Forum wurde von einem Todesfall berichtet, als ein Honda S2000, auch nur auf zwei Böcken aufgebockt ins rutschen kam. https://www.s2ki.com/

    "smurfs2k tragically passed away changing diff fluid with two jackstands only, his s2000 slid off the stands and crushed him."

    Ich kann mir einen schöneren Tod vorstellen...

  • Vermutlich aus Rache da er das falsche Öl eingefüllt hat.... ;)

    BMW E39 530i M54B30 07/2001 LPG Prins V2

    Motor: :val: Maxlife 10W-40 + :aroi: 9200 V2

    Servoöl: :lm: ATF 1100

    Differenzialöl: :lm: 75W-90 (GL5) + 5% :lm: Ceratec

    Automatikgetriebe: ZF LifeGuardFluid 5

    Zündkerzen: Denso IK20TT

  • Ich weis wir sind alle alt genug und gehen mit dem entsprechenden gesunden Menschenverstand an solche sachen ran. Man kann es aber nicht oft genug wiederholen, man sieht/hört/erlebt immer wieder abenteuerliche Aufbockmanöver. Ich hatte schon öfter das verlangen solchen Spezialisten eine zu ballern. Wenn sie dann fragen wofür das war gleich noch eine hinterher 8o

    Audi A3 1.8 TFSI Ambition (CDAA) :she:  Helix Ultra 5W-40 + :nepr:
    Seat Toledo 1.2 TSI (CBZA) :she: Helix Ultra 5W-40

  • Ich fühle mich in der örtlichen Mietwerkstatt wohl. Der Besitzer ist zwar etwas komisch (Grieche :D ) und bisher hat er mich jedes mal gefragt, ob ich Elektriker bin (nein, Informatiker! :saint: ), aber ansonsten alles super. Und Hebebühnen sind einfach wahnsinnig praktisch. Ein Ölwechsel kostet mich da ca. 15€ (8€/h und 7€ für Altölentsorgung), da kann man nichts sagen. Zumal der die Zeit immer sehr freundlich auslegt; von 12:50 bis 16:20 sind 2 Stunden :D

    BMW F31 340i MPPSK: :rav: VST 5W-40

  • Ich habe damals extra 4 Böcke gekauft. Zur Sicherheit, neben den beiden Wagenhebern und 2 unter der Wagenheberaufnahme (Gelobt sei Mercedes für die geile Konstruktion den Wagenheber seitlich ansetzen zu können, damit die untere Aufnahme frei ist). 2 weotere zur Mitte des Autos. Handbremse voll angeknallt und Steine an die Hinterräder geknallt. Zur absoluten Absicherung gans dann noch, nachdem der Wagen aufgebockt war, jeweils eine Felge unter die Vorderräder, damit, falls das Auto sich senken sollte oder man merkt, dass es wegrutscht, noch drunter weg kann. Nie etwas passiert und wohl übervorsichtig. Aber besser Vorsicht als Nachsicht.

  • Ölwechsel nur in der Hobbyluschenwerkstatt, auf einer professionellen Bühne.
    Aufgebockt nur um mal Sommer/Winterräder wechseln oder mal was an der Bremse nach zu schauen. Selbst Scheibenwechsel würde ich nicht aufgebockt auf Wagenheber machen wollen. Wäre mir einfach viel zu unbequem und ich brauche sauberen Untergrund. Gibt nix schlimmeres als wenn Schrauben in den Dreck fallen.

  • Wie wechselt ihr Öl?

    Ab heute wie folgt

    Hier mal mein spontaner Ölwechsel mit der neuen . :check:

    Erstmal das Material und die Werkzeuge bereit legen:

    Nachdem der Kompressor fertig war, kann es auch schon direkt losgehen:

    Und jetzt kommts.
    Was meint ihr, wie lange es ab Öffnung des Ventil bis knapp über 4 Liter gedauert hat?
    Start war 16:27 Uhr, und bis etwas über 4 Liter erreicht waren und Luft mit angesaugt wurde, schaute ich nach dem Foto erneut: 16:29 Uhr

    Das ging dermaßen schnell, ich war völlig überrascht und schoss noch schnell das Foto bei etwas über 2 Liter. Eigentlich wollte ich während des Absaugen in Ruhe das Ladegerät anschließen, doch dafür blieb keine Zeit. Ich konnte zugucken wie flott der Pegel stieg...unglaublich...das hätte ich so nicht erwartet.

    Wenn ihr die beiden Fotos abspeichert, müsstest ihr in den Eigenschaften die Aufnahmeuhrzeiten sehen können. Beide sind laut Handy-Kamera um 16:28 Uhr entstanden.
    Also ich erzähle jetzt keinen Müll...die 4 Liter waren in ~2-3 Minuten abgesaugt, rein mit Druckluft.
    Ich dachte mir vorhin in der Halle direkt: "Das glaubt Dir doch kein Mensch..." :grins3:

    Nachdem der Hauptteil abgesaugt wurde, kamen noch paar Reste:

    Dies dauerte etwas länger, da ich zwischendrin wartete, mit vollem Druck absaugte, wieder wartete, usw. ...
    Da die Ölwanne leicht schräg zur Ablass-Schraube geformt ist, kam noch der Wagenheber zum Einsatz (rechts im Bild, orange Stange und schwarzer Griff).
    Dieses Prozedere habe ich 6x wiederholt, bis er kein Öl mehr schlürfen konnte. Dann kamen paar ml Frischöl zum "Spülen" rein, diese dann auch direkt abgesaugt wurden.

    Und jetzt schauen wir uns mal den Ölfilter-Sockel an:

    Linkes Foto mit Blitz, und rechtes mit Taschenlampe.
    Absolut sauber das Teil. Zum Vergleich: Beitrag #1
    Zum absaugen war da auch nichts. Mit der Sonde kam ich nicht in die Löcher.

    Das :rep: Elite Multivalvulas 10W-40 hat keinen Schmutz hinterlassen. :daumen:

    Nun noch das neue AVIA DYNETIC-HS 5W-40 einfüllen:

    Ölstand auf ca. 5mm vor Maximum.
    Zwischen min. und max. liegen 2 Liter.
    Vom AVIA ist noch ca. ein halber Liter übrig.

    Abschließend die Reinigung:

    Das umfüllen ging erstaunlich gut, habe keinen Trichter benötigt.
    Als erstes habe ich das Ventil leicht geöffnet, damit er nur wenig ansaugt, und gleichzeitig Bremsenreiniger durch die Schläuche gejagt. Die waren danach wieder top sauber.
    In die sprühte ich dann auch großzügig Bremsenreiniger kreuz und quer. Noch etwas schwenken damit sich Öl-Ansammlungen anlösen, und ausgießen.
    Danach war alles wieder picobello sauber. :daumen:


    Also das war der leichteste Ölwechsel, den ich je hatte. :relax:
    Noch einfacher ist nur jmd. anderen machen lassen und dabei zugucken. :grins3:

  • ""Also ich erzähle jetzt keinen Müll...die 4 Liter waren in ~2-3 Minuten abgesaugt, rein mit Druckluft.
    Ich dachte mir vorhin in der Halle direkt: "Das glaubt Dir doch kein Mensch..."
    @Tequila009
    Ich glaub es dir! ;)
    Jörg, da hast du gleiche Erfahrung gemacht, wie ich beim Absaugen mit der Pela bei der alten A-Klasse.
    Das bestätigt doch meine These, dass die älteren Modelle von Mercedes hervorragend zum Absaugen
    geeignet sind respektive die Möglichkeit dazu extra ab Werk geschaffen wurde, da einige Zeit in den Werkstätten
    von Mercedes nur abgesaugt wurde. Ich hab ja inzwischen den Vergleich mit VW, BMW und MINI. Dort geht es
    nicht so einfach.

  • Wurde das hier eig. schon gepostet? :flitz:


    Ölwechsel - Anleitung für Frauen

    • In die Werkstatt fahren, spätestens 15.000 km nach dem letzten Ölwechsel.
    • Latte Macchiato (früher mal Kaffee) trinken.
    • Nach 30 Minuten die Rechnung mit der EC-Karte bezahlen und mit ordentlich gewartetem Fahrzeug Werkstatt verlassen.
    Ausgaben:
    Ölwechsel 50,--
    Latte Macchiato 3,--
    Gesamt 53,--


    Ölwechsel - Anleitung für Männer

    • Erster Tag
      Ins Zubehörgeschäft fahren, EUR 70,-- für Öl, Filter, Ölbinder, Reinigungscreme und einen Duftbaum ausgeben.
    • Entdecken, dass Behälter für Altöl voll ist. Anstatt ihn zur Tankstelle zu bringen, Öl in Loch im Garten schütten.
    • Eine Dose Bier öffnen, trinken.
    • Fahrzeug aufbocken. Vorher 30 Minuten lang Klötze dafür suchen.
    • Klötze unter Sohnemann's Tretauto finden.
    • Vor lauter Frust eine Dose Bier öffnen, trinken.
    • Ablasswanne unter Motor schieben.
    • 16er Schraubenschlüssel suchen.
    • Aufgeben und verstellbaren Schraubenschlüssel verwenden.
    • Ablassschraube lösen.
    • Ablassschraube in Wanne mit heissem Öl werfen. Sich dabei mit heissem Öl beschmieren.
    • Sauerei aufputzen.
    • Bei einem weiteren Bier beobachten, wie das Öl abläuft.
    • Ölfilterzange suchen.
    • Aufgeben. Ölfilter mit Schraubenzieher einstechen und abschrauben.
    • Bier!
    • Kumpel taucht auf. Bierkiste mit ihm zusammen leeren. Ölwechsel morgen beenden.
    • Zweiter Tag
      Ölwanne voll mit Altöl unter dem Fahrzeug vorziehen und in ein weiteres Loch im Garten schütten.
    • Bindemittel auf Öl streuen, das während Schritt 18) verschüttet wurde.
    • Bier - nein, wurde ja gestern getrunken.
    • Zum Getränkemarkt gehen, Bier kaufen.
    • Neuen Ölfilter einbauen, dabei dünnen Ölfilm auf die Ölfilterdichtung aufbringen.
    • Ersten Liter Öl in den Motor einfüllen.
    • Sich an die Ablassschraube aus Schritt 11) erinnern.
    • Schnell die Schraube in der Ablasswanne suchen.
    • Sich erinnern, dass Altöl zusammen mit der Schraube im Garten entsorgt wurde.
    • Bier trinken.
    • Loch wieder ausheben, nach der Schraube suchen.
    • Den ersten Liter frischen Öls auf dem Boden der Garage wiederfinden.
    • Bier trinken.
    • Beim Anziehen der Ablassschraube mit dem Schraubenschlüssel abrutschen, die Fingerknöchel an der Karosserie anschlagen.
    • Kopf auf Bodenfliesen schlagen, als Reaktion auf Schritt 31).
    • Mit wüsten Flüchen beginnen.
    • Schraubenschlüssel wegschleudern.
    • Weitere 10 Minuten fluchen, weil der Schraubenschlüssel die an der Wand angepinnte Miss Dezember in die linke Brust getroffen hat.
    • Bier.
    • Hände und Stirn reinigen und vorschriftsmäßig verbinden um Blutfluss zu stoppen.
    • Bier!
    • Bier!!
    • Vier Liter frisches Öl einfüllen.
    • Bier.
    • Auto von Böcken ablassen.
    • Einen der Klötze dabei kaputtmachen.
    • Fahrzeug zurücksetzen danach Bindemittel auf das in Schritt 23) verschüttete Öl streuen.
    • Bier.
    • Probefahrt.
    • Auf die Seite gewinkt und wegen Fahrens unter Alkoholeinfluss verhaftet werden.
    • Fahrzeug wird abgeschleppt.
    • Kaution stellen, Fahrzeug vom Polizeihof abholen.
    Ausgaben:
    Teile 70,--
    Anzeige wegen Fahren unter Einfluss psychoaktiver Substanzen 200,--
    Abschleppkosten 100,--
    Kaution 300,--
    Bier 30,--
    Gesamt 700,--


    Und dann sag nochmal einer, Frauen wären komplizierter als Männer ... :o)

    7 Mal editiert, zuletzt von mastergamer (22. Februar 2019 um 10:03)

  • ...Ich hab ja inzwischen den Vergleich mit VW, BMW und MINI. Dort geht es
    nicht so einfach.

    Liegt vielleicht an der Pumpe. Bei ihm scheint es einwandfrei zu gehen.


    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    :aral: Ultimate 102 :she: V-power Racing 100 :red: 10W50
    :milloil: [color=#000000]CRX LS 75W90 NT+

  • Zum Thema Ölwechsel gibt es Trichter, die man wie den Öl-Deckel aufsetzen kann um das neue Öl verlust- sowie kleckerfrei einfüllen zu können: Einfüll-Trichter mit Bajonett

    Gibt es mit dem Standard-Bajonett, Schraub-Anschluss und viele weitere Adapter.
    Ist doch eine feine Sache, oder?
    Ich muss derzeit meinen großen Trichter immer exakt in der Öffnung ausrichten und vorsichtig das Öl einfüllen, damit er nicht umkippt. Mit solch einem fixierten Bajonett-Trichter wäre es merklich komfortabler und sicherer.

    Für den nächsten Ölwechsel zum Winter werde ich mir solch ein Teil wohl mal zulegen.

  • Nutze ich persönlich schon seit einigen Jahren. Mit den passenden Adapter querbeet in der Familie einsetzbar. Kann ich nur weiterempfehlen :daumen:

    Gruß Niko

    Audi RS3 8PA 2.5 TFSI 2012 (CEPA) - ROWE Hightec Synth RS 5W-40

    VW Golf 7 1.4 TSI 2017 (CZDA) - ROWE Hightec Synth RS 0W-40

    VW Up! GTI 1.0 TSI 2018 (DKRA) - Mobil1 ESP 5W-30

    :rowe: :megu:  :mobi1:

  • Nutze ich auch schon 1 Jahr. Am EA888v3 gab es aber zunächst Passprobleme bei dem türkisfarbenen Bajonettadapter. Der rastete nicht ein. Ich habe den Lieferanten dann dabei unterstützt, eine passende Variante zu entwickeln. Bei XXL-Automotive passt die jetzt zu 100%.

  • Interessant und vielen Dank dafür. Hab meinen türkisen Adapter ebenfalls bei XXL geholt und der passt anstandslos.

    Gruß Niko

    Audi RS3 8PA 2.5 TFSI 2012 (CEPA) - ROWE Hightec Synth RS 5W-40

    VW Golf 7 1.4 TSI 2017 (CZDA) - ROWE Hightec Synth RS 0W-40

    VW Up! GTI 1.0 TSI 2018 (DKRA) - Mobil1 ESP 5W-30

    :rowe: :megu:  :mobi1: