Wie wechselt ihr Öl?

  • Das Messingrohr. Hat sich beim ersten mal einschieben mit Gefühl und sanfter Kraft der Krümmung des Rohrs angepasst und diese beibehalten. Seitdem flutscht es.

    Natürlich kann das brechen, aber dazu muss man schon ganz schön gefühllos und gewalttätig sein.

    Finde ich echt spitze deine Lösung! :thumbsup:

  • Habe mir eine elektrische Ölpumpe gekauft. Um den Ölwechsel bei unserem Zweitwagen einfacherer zu gestalten.
    Möchte mit dieser aber vorher noch eine Analyse aus meinem Ford ziehen.
    Denkt ihr eine elektrische Pumpe verfälscht das Ergebnis? :überleg:

  • Im Falle der Proxxon AP12 wäre es möglich, dass du ein bisschen Messingabrieb findest (Flügelzellenpumpe - natürlicher Verschleiß). Ob und wieviel du letztendlich findest, ist eine gute Frage. Hab meine AP12 erst vor kurzem gekauft und noch nicht im Betrieb.

    Audi S3 8L 1.8T BAM 2002 - :rav: RCS 5W40 + :potrn: MTC
    VW Golf 5 R32 BUB 2008 - :adi: Super Light 5W40 + :osy: Release Tech Longlife Cleaner
    Audi Coupe quattro Typ89Q 2.3 NG 1992 - :kroon: Polytech 5W40 (2,75l) + :row2: Synth RS 5W40 (1l) + Nanotech-Europe Tungsten Nano Coating

  • Ne habe eine Eufab irgendwas.
    Grad mal das Gefäß gefüllt. Am Boden sehe ich leichten Aluminium Abrieb.
    Könnte jetzt vom Motor oder von der Pumpe kommen :überleg:

    Edit: Habe das Probengefäß entleert und gut gesäubert.
    Sicher ist Sicher :D
    Möchte ja nicht den Verschleiß der Ölpumpe messen.

    Einmal editiert, zuletzt von C.M. (28. Oktober 2018 um 15:47)

  • Ich bin in der glücklichen Lage aus 2 Möglichkeiten wählen zu können. Mein Onkel hat eine Grube und wohnt nur wenige Kilometer weiter und ich habe bei Bedarf von der Arbeit aus zugriff auf eine Hebebühne. Meistens mache ich Ölwechsel bei meinem Onkel in der Grube. Das nötige Werkzeug bringe ich selbst mit. Mein Onkel ist zwar auch gut ausgestattet, in der Zeit bis ich alles gefunden habe wäre der Ölwechsel aber schon längst erledigt ;)

    Altöl entsorge ich in mitgebrachten Behältern, diese wiederum entsorge ich in der Firma. Dort gibt es für alle möglichen Altöle Sammelbehälter. Das Öl aus dem Fahrzeug wird in den abgeschnittenen Boden eines alten Faßes abgelassen. Dieses Relikt stammt vermutlich aus den 70er Jahren, weis keiner mehr so genau, erfüllt aber seit Jahrzehnten seinen Zweck. Generationen in der Familie haben damit schon ihren Ölwechsel gemacht :D

    Mein Werkzeug-Tipp für Ölwechsel: Eine Rohrzange! Ernsthaft, kein Spielzeug das man für Armaturen verwendet, auch keinen Prügel mit dem man an einem Panzer rumschraubt. Eine kompakte Rohrzange. Gerade wenn man Fahrzeuge hat die einen Ölwechsel in der Werkstatt gesehen haben, gibt es immer massive Probleme den Ölfilter zu lösen. Die Dinger sind teilweise so bestialisch fest, daß ist unglaublich. Ich habe auch verschiedene Werkzeuge bzw. Ölfilterschlüssel.
    Einen mit einem Lederband, der ist bei verschiedenen Hydraulikkomponenten enthalten. Spielzeug, taugt nichts. Dann einen mit einem Metallband, der ist schon besser, aber bei harten Fällen kann man den auch vergessen, bzw. bauartbedingt hat man nicht immer genügend Platz um ihn optimal einzusetzen. Zu guter Letzt noch einen mit einer Kette, das ist glaube ich eine Eigenkonstruktion von Vater/Onkel. Damit hat man zwar brachial Kraft und würde es sicherlich spielend schaffen, aus Platzgründen kann man den aber in so gut wie allen neueren bzw. engen/verbauten Motoren vergessen 8o

    Audi A3 1.8 TFSI Ambition (CDAA) :she:  Helix Ultra 5W-40 + :nepr:
    Seat Toledo 1.2 TSI (CBZA) :she: Helix Ultra 5W-40

  • Danach direkt die eigene Arbeitszeit der vorherigen Werkstatt in Rechnung stellen, weil sie das zulässige Drehmoment weit überschritten haben und die Arbeit damit nicht fachgerecht ausgeführt wurde :thumbup:

    Bei den Reifen (und quasi allem anderen was man machen lässt) genau das gleiche Thema :thumbdown:

  • Mein Kumpel,der eine Werkstatt hat,macht die Ölwechsel bei meinen Autos.
    Beim Astra ist immer alles gut,beim Scenic ist das Ding jedesmal so fest,obwohl er das nur von Hand anzieht,das es jedesmal Gefluche gibt.
    Warum wird der Filter von alleine so fest?
    Der Scenic ist zweimal im Jahr beim Ölwechsel.

  • Scenic hat denke ich den Renault Filter, der recht flach ist, aber mit großem Durchmesser. Da bin ich auch mal verzweifelt, auch weil man so sau schlecht dran kommt (K4M und K4J Motor). Habe halt für ein paar Euro den Renault Ölfilter Schlüssel gekauft. Mit der 1/2 Zoll Ratsche hat das Teil egal wie fest es sitzt verloren. Auch mit ein Paar Grad Hebelweg kriegt man die Kraft drauf und das Teil völlig problemlos gelöst. Mit irgendwelchen Band oder Ketten Schlüsseln - vergiss es.

    Mazda RX8 ロータリーエンジン - Rōtarīenjin

    Motor: :ams: XL 10W-40
    Getriebe: :rav: VSG 75W-90
    Achsgetriebe: :ams: Severe Gear 75W-90

  • Um den Nachwuchs mach ich mir keine Sorgen ...

    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    QQ J10 1.6 Benzin , QQ J10 1.6dci , E-Bike :maol:

  • Sodala, ... ich wärm das Thema jetzt auch wieder auf - der März kommt sicher schneller als man denkt, und ich bin nun ein bisschen fummelig auf einen evtl. Ölwechsel zu Hause.

    Die Pela Absaugpumpe dürfte schon eine feine Sache sein, und ihr habt mich da ein wenig auf den GEschmack gebracht...

    jedoch:
    ...hängt mein Ölfilter aber an einer - für den klassischen Ölwechsel - perfekten Stelle, nämlich genau neben der Ölwanne.
    Somit muss ich den Wagen beim Ölwechsel trotzdem anheben oder auf eine Rampe fahren.

    Die Ablassschraube wäre dazu noch am hinteren Rand der Ölwanne.
    Durch ein Anheben des vorderen Wagenendes würde das Öl genau in die richtige Richtung laufen.

    Somit bin ich dem klassischen Ablassen nun auch wieder nicht so stark abgeneigt.

    Was meint ihr?
    Oder evtl. eine Kombination? Der Peilstab ragt auch etwas in Richtung Heck, somit könnte auch beim Absaugen die Schräglage einen Vorteil bringen. Und schlussendlich dann von unten nur den Ölfilter wechseln.


    Wie viel "bodenfreiheit" sollte man denn haben?
    Um nicht allzuviel Geld gibt es Wagenheber, die es auf ca 50cm schaffen - oder ist das schon zuviel des Guten?

    Bin schon auf eure Meinungen gespannt.

    MfG

  • ich lass immer via der ablassschraube ab. hochheben muss ich sowieso, zwecks ölfilter erneuern. der 1,6dci hat den filter unten kurz vorn hilfrahmen sitzen und der benziner mitte am block, von unten kommt man dort gut hin.