Wie wechselt ihr Öl?

  • Diesmal echte Resteverwertung aus
    1100ml Ravenol EFE+1200ml Ravenol RHV+ 400ml Ravenol EFS+100ml Eurol Engine Oil Treat
    natürlich mit Mannol Motorflush und Zwischenspülung mit Fanfaro lsx jp
    wie immer bei der freundlichen Mietwerkstatt auf der Nussbaum 3000
    Die Vorräte sind damit aufgebraucht
    Jetzt habe ich 7.5tkm Zeit was Neues auszuwählen.

    VW Fox mit CHFA Motor
    2,8 l Blend B 202 8)

  • Habe heute mit der Pela 6000 zum ersten Mal beim Wankel das Öl gewechselt.

    Laut Werksangabe beträgt die Menge beim Wechsel mit Filter 3,8 Liter. Das entspricht auch ziemlich genau dem, was ich bisher so raus bekommen habe. Bei einer gesamt Menge von 6,7 Liter bei der Erstbefüllung mit zwei Ölkühlern ist das natürlich bescheiden.

    Mit der Pela habe ich, mit leichtem Anheben mit dem Wagenheber an der richtigen Stelle knapp 5 Liter raus bekommen. Immerhin.

    Mazda RX8 ロータリーエンジン - Rōtarīenjin

    Motor: :ams: XL 10W-40
    Getriebe: :rav: VSG 75W-90
    Achsgetriebe: :ams: Severe Gear 75W-90

  • Sollte das Öl richtig heiß sein beim Wechsel? Meine Mietwerkstatt ist 4,5km entfernt, das dürfte zu wenig sein, oder? Über einen Umweg könnte ich auf 8km erhöhen. Oder, über die Autobahn, auf 20km :D Was meint ihr? Ist ein 325d mit 7,5l Ölvolumen, der braucht ein wenig bis er warm ist.

    BMW F31 340i MPPSK: :rav: VST 5W-40

  • Sollte das Öl richtig heiß sein beim Wechsel?

    Nein.... 60°C sind Ok.

    BMW E39 530i M54B30 07/2001 LPG Prins V2

    Motor: :val: Maxlife 10W-40 + :aroi: 9200 V2

    Servoöl: :lm: ATF 1100

    Differenzialöl: :lm: 75W-90 (GL5) + 5% :lm: Ceratec

    Automatikgetriebe: ZF LifeGuardFluid 5

    Zündkerzen: Denso IK20TT

  • Beim konventionellen Wechsel sind 60 Grad auch angenehmer als 90 Grad. Beim Absaugen gilt je dünner desto schneller.

    Mazda RX8 ロータリーエンジン - Rōtarīenjin

    Motor: :ams: XL 10W-40
    Getriebe: :rav: VSG 75W-90
    Achsgetriebe: :ams: Severe Gear 75W-90

  • Bei der Pela 6000 sind 90 Grad Öl überhaupt kein Problem. Mache ich immer.

    Habe auch meistens so abgelassen bzw. abgepumpt wobei ich die letzten Ölwechsel wieder auf die traditionelle Art und Weise durchgeführt habe.
    Vorher schön den Motor warm fahren. Anschließend Motoröldeckel etwas öffnen, die Ölwanne drunter stellen und die :service: Ölablassschraube ab. Während dessen mit Wagenheber hochpumpen und den alten Ölfilter durch einen Neuen ersetzen. In der Zwischenzeit gleich Auto von unten inspezieren wie die Querlenker etc. aussehen und gleichzeitig das Auto von unten etwas reinigen. Altes Öl bis zum letzten Tropfen ablaufen lassen. Ölablasschraube rein und neues Öl einfüllen. Fertig. :thumbsup:

  • Da ich nach 2 gescheiterten Ölwechseln (überfüllt) die Schnauze voll hatte von den Händlern, habe ich den Ölwechsel dieses Mal selbst gemacht. Man muss dazu sagen dass es das erste Mal ist dass ich an einem Auto eine Schraube anrühre :whistling:

    Zunächst hatte ich vor in ne Selbstschrauberwerkstatt zu fahren. Dort ist Zeit = Geld, also wollte ich mir vorher schon mal alles ansehen (am Auto). Es stellte sich heraus, dass ich die Unterbodenverkleidung abnehmen konnte, ohne das Auto aufbocken zu müssen 8)
    Und die Ablassschraube war auch in Reichweite 8|

    Da kam ich dann bereits auf blöde Gedanken.... das mit der Selbstschrauber Werke ist auch sone Sache, dort gibts selbst morgens um 7 Uhr keine Garantie auf nen Platz (soll wohl immer furchtbar schnell belegt sein :angry3: ).

    Blöden Gedanken weiter gespinnt, was fehlt denn... eig. nur ne Ölauffangwanne... irgendwie war ich dann der Meinung dass diese richtigen 15€ Auffangwannen ja nur "Abzocke" sind und minimal praktischer wären wegen der verschraubbaren Ablassöffnung, also habe ich für 5€ ne stink normale, 15cm hohe Plastikschüssel gekauft :facepalm:

    Zeitungspapier ausgebreitet, dann wollte ich die Ablassschraube schon mal anlösen (mal 15°, mehr nit). Womit ich nicht gerechnet habe war, dass das olle Ding sofort Öl durch lässt :staunt: (habe nur mit nen paar Tropfen gerechnet, aber gut, war nen 30er Öl @ ~100°C). Reflexartig die Schüssel drunter gestellt um Schlimmeres zu verhindern. Und an dem Punkt habe ich dann gemerkt wieso man richtige Ölwannen kauft, und keine 15cm hohen Plastikschüsseln.... :aua:
    Denn nun kam ich nicht mehr an die Ablassschraube ran und es blieb nur warten übrig...

    Nach 30min war dann gefühlt die Hälfte raus, ich hatte keine Lust mehr zu warten, habe es doch noch mal versucht mit dem entsprechenden Inbus Bit in der Hand die Schraube zu lösen... wie das ausgegangen ist könnt ihr euch wahrscheinlich denken :whistling: (Bit in der Auffangwanne, ohne dass die Schraube gelöst wurde :thumbdown: ).

    Also warten... in der Zeit könnte ich ja schon mal den Ölfilter machen (ist nur die Filterpatrone ohne Metallgehäuse). Mit ner Nuss gelöst, neuen Filter rein, versucht den Filter wieder anzuziehen.... da geht mir doch ernsthaft meine Ratsche kaputt :rolleyes: :aua:

    Tja... glücklicherweise hatte ich nen riesigen 130Nm Drehmomentschlüssel im Keller, damit dann den Ölfilter angezogen :whistling: :flitz:

    Nach etwas über ner Stunde war dann auch endlich mal das Öl fertig mit raustropfen, der Rest verlief dann zum Glück reibungslos :heat:

    Noch schnell den Luftfilter gewechselt und ne ausgedehntere Probefahrt gemacht mit hohem Vollgasanteil (habe ich zuletzt wegen altem Öl und viel Kurzstrecke vermieden), muss sich ja lohnen wenn man mal frisches Öl drin hat :thumbup:

  • Das gesparte Geld kannst du gleich in gescheites Werkzeug stecken... ;)

    Dann macht sowas Spaß, und vielleicht wagst du dich Stück für Stück auch an andere Arbeiten.
    Eine verschließbare große Wanne ist schon praktisch. Beim Werkzeug kann ich für privat Proxxon empfehlen, preislich günstig und die Qualität ist gut.

    Mazda RX8 ロータリーエンジン - Rōtarīenjin

    Motor: :ams: XL 10W-40
    Getriebe: :rav: VSG 75W-90
    Achsgetriebe: :ams: Severe Gear 75W-90

  • Die von Louis habe ich auch, aber in anderer Farbe. Habe da zu Biker Zeiten auch sehr viel Werkzeug eingekauft. Das taugt schon.

    Mazda RX8 ロータリーエンジン - Rōtarīenjin

    Motor: :ams: XL 10W-40
    Getriebe: :rav: VSG 75W-90
    Achsgetriebe: :ams: Severe Gear 75W-90