Wie wechselt ihr Öl?

  • @mastergamer
    ... da hab ich eine ähnlich "katastrophale" Geschichte parat :lach3:

    Die Wanne hab ich auch schon bei OBI gesehen https://www.obi.at/sonstige-wartu…ister/p/7013774 ist aber nicht billiger dort (nur vlt leichter zu erreichen als ein Louis).

    Bei meinem Mazda lasse ich zZ wechseln. Knappe 60€ sind mir nicht zu viel, um eine REchnung und Garantie zu bekommen. :thumbup:

    Ich hab mich wie @mastergamer bei meinem W201 auch mal selbst dran versucht.
    Das erste Mal tut bekanntlich weh :lach:
    Hatte einen Wagenheber, den ich mittig angesetzt habe, einen riesen Kanister, der gerade noch so unter die Ölwanne gepasst hat, und mein Vater hat mir einen alten Trichter mitgegeben, mit den Worten:
    Nimm den, der kann ruhig ölig werden. Sonst geht dir alles neben den Kanister - so leicht trifft man da nicht rein.

    Wenn mir mein Vater so eine Prozedur zu traut, kann ja nix mehr schief gehen, und ich machte mich voll Vertrauen an die Sache. :service:

    Ablassschraube runter - und es ging wirklich nicht viel daneben :check: ... die ersten 5 Sekunden :staunt: :huh: :thumbdown:

    Der Trichter meines Vaters war verstopft - was ich vorab nicht kontrolliert hatte - und weil der Kanister inkl. Trichter quasi direkt an der Ölwanne anstand, konnte ich den Trichter auch nicht mehr raus nehmen, um vlt noch den Großteil irgendwie in das kleine Kanisterloch zu treffen, und so ging die ganze Suppe in die Garage. :facepalm:

    Ich war quasi in Schockstarre, und hab für den Tag einfach alles liegen und stehen gelassen.
    Am nächsten Tag hab ich meine Gedanken geordnet, und von der Tankstelle meines Vertrauens ein Bindemittel "geborgt", und dann alles sauber gemacht. :hmen:

    Seit dem kein eigener Ölwechsel mehr. :lach:

  • Ihr seid ja Naturtalente! :lach2:

    Aus Bequemlichkeit und wegen Vermeiden von Sauerei habe ich mich mit der Absaug Methode angefreundet. Getriebe und Differential gehen trotzdem nur konventionell, nur muss man da nicht so oft dran. Legt man einen Lappen um den Ölfilter beim abschrauben, bekommt man den Ölwechsel evtl. sogar mit sauberen Händen hin.

    Mazda RX8 ロータリーエンジン - Rōtarīenjin

    Motor: :ams: XL 10W-40
    Getriebe: :rav: VSG 75W-90
    Achsgetriebe: :ams: Severe Gear 75W-90

  • Die meisten wollen doch selbst Hand anlegen, weil sie mit mit der Leistung der Werkstätten unzufrieden sind, damit man es selbst besser machen kann ist gutes Werkzeug essentiell. Der beste Tipp also für Selbstschrauber ist zumindest einen Teil des gesparten Gelds direkt dem Werkzeughändler in die Hand zu drücken. Meine Wanne. Werkzeug hält doch ewig :)

    :red: Euro Series 5w40

    :aroi: AR 9100

    :she: V-Power

    :rav:MTF3+VSG 70/30

  • Mit der Absaugmethode hadere ich ein wenig. Für den 'Standard' gut aaaaber für unsere Lieblinge nicht immer das Beste. Ein Rest Altöl bleibt immer drinn, egal weclhe Methode du wählst, deshalb bevorzuge ich das manuelle Ablassen über Ölauffangschüssel & Co :zwinker: Und nachdem ich mal vor Jahren die Ölablasschraube überdreht (jaaaa, nach fest kommt ganz lose) habe, funktioniert das bei den Autos & Moppeds hervorragend.

    Seit dieser Zeit mach ich den Ölwechsel selbst sonst wäre ich ja nur noch in den Werkstätten :lach3:

    Ach ja, und wie schon geschrieben - KAUFT EUCH PASSENEDES WERKZEUG - Einmal richtig investiert und es hebt ein Leben lang (nix mit Lidl, Aldi & Co Sachen)
    und ihr arbeitet entspannter

    Hold Fast

  • Ich bekomme mit Absaugen mehr Öl raus als mit Ablassen!
    Das ist je Modell/Bauart unterschiedlich.
    Muss man mal ausprobieren.

    Das stimmt, muss man testen. Beim MINI R53 und VW Beetle kommt jeweils mit der Pela weniger Motoröl raus als mit dem Ablassen über die Schraube an der Ölwanne. Bei meiner alten A-Klasse
    dagegen kommt beim Absaugen fast ein halber Liter mehr raus als beim Ablassen. Innerhalb weniger Minuten ist das ganze Öl abgesaugt. Dort funktioniert es perfekt. Da meine anderen beiden MINIs leider keinen Ölmessstab mehr haben, habe ich mir Auffahrrampen aus Kunststoff von einem Anbieter aus England schicken lassen. Die sind baugleich wie die von der Fa. Arlows, kosten jedoch nur die Hälfte. Es stehen die Fahrzeuge damit ca. 8 cm höher, so dass man an die beiden Revisionsklappen für die Ölablassschraube und dem Ölfilter im Unterbodenschutz kommt. Zusätzlich neige ich die Fahrzeuge während des Ablassens mit dem Wagenhaber ein wenig zur Seite. So bleibt sehr wenig Restöl im Bereich von 150 bis 200 ml im Motor.

  • Wer zum ersten Mal einen Ölwechsel in Eigenregie durchführen möchte, sollte sich sehr gut darauf vorbereiten. Das heißt, mal eben notdürftig mit irgendwelchen zusammengesuchten Bedarfsmitteln loslegen ist auf jeden Fall zu vermeiden.
    Informiert euch zuvor und fragt hier bei uns nach, was man alles benötigt und worauf es zu achten gilt. Dafür gibt es diesen Thread. :zwinker2:

    Ein Ölwechsel ist nun wahrlich kein Hexenwerk, doch ohne entsprechendes Equipment geht auch sowas schnell in die Hose.

    Es gilt auch nicht mit der Einstellung, um jeden Preis keine Kosten zu haben daran zu gehen. Man macht einen Ölwechsel in erster Linie selbst, weil man diese Arbeit sauber und gewissenhaft erledigt wissen möchte. Da ist extremer Sparwahn fehl am Platz.

    Dirtyhands1.8, diese Auffangwanne nutze ich ebenfalls: Beitrag #4 & Beitrag #20

    Dort findet ihr auch eine Liste mit benötigtem Werkzeug. :service:

  • Das Werkzeug ist je nach Fahrzeug etwas anders.
    Bei mir wär das
    - Hebebühne / so kann im Stehen gewechselt werden
    - Altölsammelwagen / Da läuft nichts daneben
    - 36ger Nuß sammt Knarre / Für den Filterdeckel
    - 6mm Inbus / für die Ablassschraube
    - Putzlumpen / Schützt die Lima
    - Kupferring / unbedingt immer neu
    - Messkanne / schützt vor Überfüllung
    - Drehmomentschlüssel kann beim Anziehen nicht schaden mach ich aber meistens doch nach Gefühl
    und Öl. Filter

    VW Fox mit CHFA Motor
    2,8 l Blend B 202 8)

  • Mit dem Absaugen kriege ich auch mehr raus. Der Ölmeßstab ist hinten am Motor. Also das Fahrzeug vorne etwas angehoben, und schon bekommt man einen halben Liter mehr raus geschlürft als per Ablaßschraube auf der Bühne.

    Mazda RX8 ロータリーエンジン - Rōtarīenjin

    Motor: :ams: XL 10W-40
    Getriebe: :rav: VSG 75W-90
    Achsgetriebe: :ams: Severe Gear 75W-90

  • Die meisten wollen doch selbst Hand anlegen, weil sie mit mit der Leistung der Werkstätten unzufrieden sind, damit man es selbst besser machen kann ist gutes Werkzeug essentiell. Der beste Tipp also für Selbstschrauber ist zumindest einen Teil des gesparten Gelds direkt dem Werkzeughändler in die Hand zu drücken. Meine Wanne. Werkzeug hält doch ewig :)

    Jap, wenn man mal alles zusammen rechnet (alles vorbereiten, Öl besorgen, Öl später zur Entsorgung bringen, Garage aufräumen, alles sauber machen, Probefahrt usw) und seine eigene Arbeit mit einem realistischen Stundenlohn berechnen würde (+ Werkzeug kaufen), dann kann man mit nem Ölwechsel in Eigenregie eig. nichts mehr sparen.
    Aber dieser Vergleich ist eig. auch sinnlos da es nicht vergleichbar ist. Bei mir passt der Ölstand perfekt, die Ablassschraube ist mit Drehmoment angezogen und garantiert dicht.

    Aber das ist wie du schon sagtest ja gar nicht die Hauptmotivation. Mir macht es im begrenzten Maß Spaß hin und wieder zu schrauben und ich arbeite gerne sauber und habe kein Verständnis für den Müll den die Werkstätten hier abliefern. Und ich ärgere mich lieber einmalig über den Kauf einer falschen Auffangwanne (und habe mit dieser Story ggf. anderen hier schon präventiv geholfen), als mich jedes mal mit ner Werkstatt, die wieder einmal ihre Arbeit nicht korrekt ausgeführt hat, rumzuschlagen.

    Edit:
    Bei dem besagten Wagen (checkheftgepflegt beim Vorbesitzer) wurde genau einmal der Luftfilter gewechselt, dabei hat es der Händler doch tatsächlich geschafft eine Schraube zu überdrehen und somit den Luftfilterkasten zu beschädigen :facepalm:
    Wenn nen Händler das 10x unsauber macht und infolgedessen beim 10. Mal dann ein Schaden passiert... das kalkuliert man als Kunde vllt ein... aber direkt beim ersten mal so übertreiben dass das Gewinde hinüber ist?! :rolleyes:


    Edit2:

    Ach ja, und wie schon geschrieben - KAUFT EUCH PASSENEDES WERKZEUG - Einmal richtig investiert und es hebt ein Leben lang (nix mit Lidl, Aldi & Co Sachen)

    Grundsätzlich und langfristig gedacht bin ich vermutlich bei dir. Gutes Werkzeug hält ein Leben lang. Allerdings stehen viele Beginner ggf. vor der Frage "billiges Werkzeug oder KEIN Werkzeug?"
    Ich habe mir vor 4 Jahren mal son mini Ratschen Set von Aldi geholt für ~17€. Darin sind zisch verschiedene Aufsätze/Bits/Nüsse. Das Set hat mir so oft den Arsch gerettet und hält bis heute tadellos :thumbup:
    Klar wird es kein Leben lang halten... aber ich war in dem Moment nicht bereit ~70€ in nen ähnliches Set von Proxxon zu investieren. Es kommt halt auch immer darauf an wie viel man damit letztendlich macht.

    Was ich sagen will, klar kann billiges Werkzeug nicht mit gutem mithalten, aber dieses billig Werkzeug hat schon viel mehr geleistet als ich zunächst erwartet habe. Unterm Strich ist kurzfristig gerechnet billiges Werkzeug immer noch besser als kein Werkzeug :)

    Auch bei Drehmomentschlüsseln machts Sinn eine gewisse Qualität zu kaufen. Aber am Ende des Tages macht sich nen günstiger Drehmo mit von mir aus 25% Toleranz immer noch besser als auf das Gefühl in der Hand zu vertrauen.

    2 Mal editiert, zuletzt von mastergamer (16. August 2018 um 18:49)

  • Ich fahre in eine Mietwerkstatt, brauche nur Öl+ Filter.
    Werkzeug ist da.
    Hat letztens bei 3 Autos 20€ Miete gekostet.
    Gegen dreckige Finger habe ich etwas dickere Einweghandschuhe, sind super zum schrauben.

    Gulf Competition 10W-40
    im
    BMW E36 Coupe 320i Bj. 94 223.000km
    BMW E36 Cabrio Bj. 98 118.000km
    BMW E39 540iA Touring BJ. 98 320.000km

  • Ich hab einen guten Arbeitskollegen, der 5Km entfernt, auf einem Bauernhof eine Scheune gemietet hat incl. Hebebühne und super Werkzeug :check:
    Mit ihm hab ich auch letztens beim A4 die ganze untere Aufhängung an der Vorderachse gewechselt also Führungslenker usw ....
    Unbezahlbar sowas ... :handschake:

    Beim Ölwechsel mache ich immer folgendes:
    Sobald das ganze Öl raus ist (auch aus dem Filter), kippe ich noch ca. einen halben Liter frisches Öl nach (auch dort, wo der Ölfilter rein kommt) und spüle somit alles bis unten klares Öl raus kommt ;)
    Beruhigt mein Gewissen schon seit 20 Jahren :D

  • Sagt mal, wie lange dauert bei euch denn das Ölabsaugen?

    Hab mir die Pelaölpumpe gekauft und musste beim Mitsubishi was absaugen, weil die Werke ordentlich überfüllt hat (über nen Viertelliter über Max). Für den halben Liter, den ich am Ende weggenommen hab, hat die Absaugprozedur fast ne Viertelstunde gedauert... Mache ich da irgendwas falsch? Öldeckel habe ich selbstverständlich abgemacht oben, er baut auch Unterdruck auf, aber die Soße fließt extreeeeem langsam...

    :val: :gulf: :qoi:

    '88 Mitsubishi Galant (4G37, 185tkm): Q8 F1 10W-50
    '96 Toyota Starlet (4E-FE, 190tkm): ROWE Synt. RSi 5W-40
    '03 Renault Clio (K4J, 120tkm): Shell Helix HX6 10W-40

    "Wir schaffen Institutionen, Regierungen und Schulen, um uns im Leben zu helfen, doch jede Institution entwickelt nach einer Weile die Tendenz, sich nicht mehr so zu verhalten, als sollte sie uns dienen, sondern als sollten wir ihr dienen. Das ist der Moment, wenn das Individuum mit ihnen in Konflikt gerät.“ - Miloš Forman

  • Hatte das Öl Betriebstemperatur?
    Mit meiner Elektropumpe (12V) dauerts 5-7min....sind dann ca. 6ltr.

    BMW E39 530i M54B30 07/2001 LPG Prins V2

    Motor: :val: Maxlife 10W-40 + :aroi: 9200 V2

    Servoöl: :lm: ATF 1100

    Differenzialöl: :lm: 75W-90 (GL5) + 5% :lm: Ceratec

    Automatikgetriebe: ZF LifeGuardFluid 5

    Zündkerzen: Denso IK20TT

  • Bei warmen Öl ca. 0,5 - 1 Liter pro Minute. Wenn man immer wieder mal nach pumpt. Bei kaltem Öl wahrscheinlich sehr langsam, wegen dem dünnen Schlauch.

    Ich habe bei allen Fahrzeugen bisher direkt nach dem Abstellen die Pumpe angesetzt. Öltemperatur an die 100 Grad - dem Schlauch hat es nicht geschadet.

    Habe es ja gerade hinter mir:
    Abstellen, Schlauch rein, pumpen. Das Fahrzeug an geeigneter Stelle leicht anheben, damit ein Gefälle in Richtung Ölmeßstab entsteht. Nochmal pumpen. Ölfilter und Werkzeug raus gesucht. Nochmal pumpen. Ölfilter gewechselt. Nun waren schon 4 Liter draußen. Gepumpt, und so weit es noch was bringt, den Rest rausgesschlürft. Fertig, alles sauber gemacht. Bis hierher keine Viertelstunde. Öl aufgefüllt und gemessen, fertig.

    Mazda RX8 ロータリーエンジン - Rōtarīenjin

    Motor: :ams: XL 10W-40
    Getriebe: :rav: VSG 75W-90
    Achsgetriebe: :ams: Severe Gear 75W-90

  • Danke!

    Dann lag es wahrscheinlich am nur 20 Grad warmen 10W-40, ich bin halt vorher nicht gefahren. Dass das so extrem ist, hätte ich nicht gedacht!
    Hab mir einfach den Peilstab angeguckt, gesehen, dass da selbst im kalten Zustand n bisschen über Max. drinnen ist.
    Da dachte ich mir, das wäre doch die ideale Anwendung für die neu gekaufte Pumpe. Hab die einfach reingeschoben und so lange abgepumpt, bis der Ölstand im kalten Zustand bei ca. 2/3 des Peilstabs war... ^^
    Es war fast so, als ob von oben aus dem Motor keine Luft nachkommt, was ja eigentlich unmöglich ist. Man pumpt und pumpt, bis man denkt der Plastikbehälter implodiert gleich und das Öl fließt fast gar nicht sichtbar hoch...

    Ich werde es ja demnächst beim Clio meiner Mutter sehen. Das Ding wird dann heißgefahren und mit 5W-30 bearbeitet, das sollte ja erheblich leichter gehen. :)

    :val: :gulf: :qoi:

    '88 Mitsubishi Galant (4G37, 185tkm): Q8 F1 10W-50
    '96 Toyota Starlet (4E-FE, 190tkm): ROWE Synt. RSi 5W-40
    '03 Renault Clio (K4J, 120tkm): Shell Helix HX6 10W-40

    "Wir schaffen Institutionen, Regierungen und Schulen, um uns im Leben zu helfen, doch jede Institution entwickelt nach einer Weile die Tendenz, sich nicht mehr so zu verhalten, als sollte sie uns dienen, sondern als sollten wir ihr dienen. Das ist der Moment, wenn das Individuum mit ihnen in Konflikt gerät.“ - Miloš Forman

  • In meiner Montagegrube hab ich ein ausfahrbare Wanne und ein 20l Auffanggefäß , die meiste Zeit geht drauf um den Unterfahrschutz zu demontieren . Warmes Motoröl läuft ab solange ich Kaffee trinke , Filter raus rein zuschrauben und Öl einfüllen. Alles noch mit Bremsenreiniger einsprühen , abwischen und fertig ! Bei unseren eigenen Autos kenn ich schon die exakte Füllmenge also fällt das Nachkontrollieren auch flach .

    QQ J10 1.6 Benzin , QQ J10 1.6dci , E-Bike :maol: