Wie wechselt ihr Öl?

  • Öl warm fahren
    Öldeckel auf
    Ölpeilstab raus
    Saugleitung von der Pela rein
    Pumpen mit dem Handgriff, was wiederum Unterdruck im Auffangbehälter erzeugt
    durch den Unterdruck im Auffangbehälter wird dann das Öl abgesaugt
    fertig

  • Ah, okay, es geht über den Ölmessstab. Geht wohl nur bei Fahrzeugen, die einen haben.

    Oder wenn man von der Einfüllöffnung auf halbwegs geradem Wege in die Ölwanne kommt. Kommt darauf an. Bei manchen Motoren natürlich keine Chance.

    Mazda RX8 ロータリーエンジン - Rōtarīenjin

    Motor: :ams: XL 10W-40
    Getriebe: :rav: VSG 75W-90
    Achsgetriebe: :ams: Severe Gear 75W-90

  • Schaut mal...Ölwechsel mit mobilen Liften:

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    Finde ich gar nicht mal so schlecht, könnten aber noch etwas höher gehen.

    Er fährt in seinem Rennwagen (MB M104) übrigens das Q8 Formula F1 10W-50. :daumen:

  • Die kann man auch bei uns kaufen.....sind ne feine Sache, aber auch teuer.

    BMW E39 530i M54B30 07/2001 LPG Prins V2

    Motor: :val: Maxlife 10W-40 + :aroi: 9200 V2

    Servoöl: :lm: ATF 1100

    Differenzialöl: :lm: 75W-90 (GL5) + 5% :lm: Ceratec

    Automatikgetriebe: ZF LifeGuardFluid 5

    Zündkerzen: Denso IK20TT

  • Oh ja, nen 1.000er für solch eine mobile "Hebebühne" ist schon nen saftiger Preis. :heat:

    Hier hat jmd. ein sehr umfassendes Video zur Quick Jack BL-5000 SLX gedreht (mit BüMWes Z4 und E46 sowie nen VW Tiguan als Test-Fahrzeuge):

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

  • Dort wo absaugen vorgesehen ist, sauge ich ab, mit selbstgebautem Ölsauger, dort wo ablassen vorgesehen ist wird abgelassen.

    Während alles absaugt baue ich den neuen Filter ein oder erledige den Rest vom Service, Filter Kerzen usw.

  • Oh ja, nen 1.000er für solch eine mobile "Hebebühne" ist schon nen saftiger Preis.

    Hier hat jmd. ein sehr umfassendes Video zur Quick Jack BL-5000 SLX gedreht (mit BüMWes Z4 und E46 sowie nen VW Tiguan als Test-Fahrzeuge):

    Die 50 cm sind für den Detailer vielleicht ausreichend. Um ernsthaft etwas zu machen würde ich eine Scherenbühne in Betracht ziehen. Die können bis zu 2 Meter und kosten nicht sooo viel mehr und gibt es auch als mobile Version.

  • Ja, so gesehen wäre mir die Höhe auch etwas zu gering.
    Für z.B. den Ölwechsel per ablassen eine nette Sache, diese aber teuer erkauft werden muss. Natürlich gäbe es viele weitere Situationen, um wesentlich besser als mit einem Wagenheber + Böcke arbeiten zu können.

    Ich fand es mal ganz interessant um das hier mit einzubeziehen.


    Hättest Du bei den mobilen Scherenliften ein gutes Modell zum vorzeigen?
    Gerne per Video.

  • Von den stationären finde ich diese Reihe nicht schlecht

    http://www.rotarylift.eu/de/catalog/category/list/id/333466

    Mobil könnte diese z.B. was sein

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

  • ich habe bisher Öl beim Freien Händler gewechselt.
    je ´Wagen einmal im Jahr.
    Zukünftig den großen C30 2 mal , den kleinen 1mal beim FreienSchrauber aber in der Mietgarage mit
    Einsatz eines Ölablassventiles mit angeflanschtem Schlauch.

    his:Mazda CX30,BJ2020 2.0 Sky-X,4 Zyl Kompressor 180 PS,Automatik,M-Hybrid, 5W30 Mazdaöl

    hers:Volvo C30,BJ 2007 2.4i,5 Zyl Sauger 190 PS,Automatik, 5W40 Polytechöl :service:

  • Ich wechsle alle 30.000 in der Werkstatt mit Bekanntem über die Ölablassschraube damit alles herausgespült wird.
    Dazwischen wechsle ich nach gut 15.000 mit der Pela Pumpe, wobei nicht alles herausgeht.

    Da ich demnächst eine Ölprobe ziehen möchte bräuchte ich hier jetzt mal Eure Einschätzung:
    Macht es etwas aus wenn die Ölabsaugpumpe vom letzten Ölwechsel bei anderem Auto mit anderem Öl noch verschmutzt ist? Wird das Ergebnis nennenswert verfälscht oder ändert es nicht viel wenn ich mitten während dem Absaugen eine Porbe aus dem Behälter ausgieße?

  • Eine Spritze bekommst vom Onkel Doc und so ein Stück Schlauch kostet nicht die Welt
    Du hast 50€ für die Analyse und keine 2€ für den Schlauch und die Spritze

    BMW 335i N55, Audi A1 1,2l TFSI, Fiat 500, BMW 325 iX

    oil-club1 :rav:  :row2: :bopo: :ams: :red: :aroi:  Schraub1 :service:  :dri: