Wie wechselt ihr Öl?

  • Natürlich versucht man, möglichst viel raus zu holen. Aber je nach Motor bleiben 1-3 Liter ohnehin im System.

    Beim RX8, die 231PS Version mit 2 Ölkühlern, sind etwa 8 Liter im System, man bekommt aber mit konventionellen Methoden nur 4,5 - 5 Liter raus. Natürlich kommt da der Gedanke, an den Ölkühlern alles raus zu lassen (oder wenigstens so viel wie möglich). Das haben auch einige versucht, aber abgesehen von der Arbeit wird das ganze nach ein paar Intervallen undicht, dann braucht man neue Leitungen und evtl. sogar Ölkühler.

    Das tu ich mir nicht an, fahre sowieso sehr kurze Intervalle.

    Mazda RX8 ロータリーエンジン - Rōtarīenjin

    Motor: :ams: XL 10W-40
    Getriebe: :rav: VSG 75W-90
    Achsgetriebe: :ams: Severe Gear 75W-90

  • haha Danke dir und @Tequila009

    Für dieses Rauchende Smiley :relax:
    Viele lassen sich es gut erst gehen wen die Arbeit fertig ist. Wieso also nicht
    "schon während der Arbeit" geniessen?

    Mann kann auch schön beobachten bis der letze Tropfen Öl raus ist.

    ÖLWECHSLERTIPP

    Als guter Referenz Punkt um wann wieder die Ölschraube drauf zu machen =

    Wenn zwischen die Tröpfchen 4 Sekunden vergehen, kann man ziemlich sicher sein dass nichts mehr rauskommt.

  • :lach2:

    Ihr seid mir ja zwei... :grins3:

    Dieser Smilie hat jedoch nichts mit Ölwechsel samt Tüte rauchen gemein. :P

    Eine Nutzung dieser Art ist natürlich euch vorbehalten, das sehe ich absolut offen.
    Hauptsache der Ölwechsel erfolgt ordnungsgemäß. :relax: :service:

  • Bin seit gut 30min dran, mal schauen wie weit ich komme, hab 2 von ~5L... :lach3:

    und ja ich weiss es geht schneller aber wollte meinen Ehrgeiz & meine Geduld testen :hotdrink:

    ich hab ne handpumpe.

    Ist sowie eine handpumpe für reifen.

    Aber da hänge 2 schläuche dran für den zulauf und auslauf. Kostet 15 euro ist made in china aber kann locker 3 liter in einer minute siphonieren.

  • ich hab ne handpumpe.
    Ist sowie eine handpumpe für reifen.

    Aber da hänge 2 schläuche dran für den zulauf und auslauf. Kostet 15 euro ist made in china aber kann locker 3 liter in einer minute siphonieren.

    Genauso wie ich! Hier habe ich das Getriebeöl gewechselt.

    [Blockierte Grafik: https://img2.picload.org/image/dgpgdpgl/img_20160309_172750.jpg]
    [Blockierte Grafik: https://picload.org/view/dgpgdpgl/img_20160309_172750.jpg.html][Blockierte Grafik: https://picload.org/view/dgpgdpgl/img_20160309_172750.jpg.html]

    9053-megu-mitsu-1-png

  • Also, es ist vollbracht, ~5.6-5.7L von 5.8L Gesamtmenge aus dem System geholt und mit 5.3L Mobil1 & 300ml Ceratec (vorher vermischt) wieder aufgefüllt. oilk
    Jetzt hab ich auch kein NL mehr und hab heute im Baumarkt gesehen, dass die Kanister mit FS ersetzt wurden ::]:


    Mit ner elektrischen 12V Pumpe gehen 5l in 5Minuten ohne Schweinerei.

    Ich denke die Durchflussmenge wird nichtsdestotrotz durch den Durchmesser des Schlauchs begrenzt, war im Baumarkt mir verschiedene Durchmesser besorgen - am Schluss kam nur der kleine mit 2.5mm Rohrinnendurchmesser in Frage, da beim Ölmessstab zwar eingangs eine fast 15mm breite Öffnung sich darbietet, allerdings nach 20cm ist dann Schluss und der Stutzen verjüngt sich massiv.
    Bzgl. Sauerei & Zeitaufwand geb ich dir aber vollkommen recht - wobei sich aber vor allem ersteres in Grenzen hält (2-3 Tropfen auf dem mehrlagigen Papier dass ich zum Schutz des Bodens verteilt habe). Zeit war nun gute 1.5h. :S

    Wollte es lediglich mal ausprobiert haben - dazu kommt, ich bin vom Typ her so, dass wenn ich was möchte, es sofort & jetzt gleich geschehen oder verfügbar sein muss, deswegen konnte & wollte ich nicht eine allfällige Bestellung einer Pumpe abwarten :lach2:

    @Georg-TDIs "Motorölsyndrom" par excellence :relax:

    :CH-DE: oilk

  • @poziom1989

    Genau den gleichen habe ich auch. Musste 4 liter Automatikflüssigkeit auffüllen. Ist klasse.

    @PerryRhodan

    Ich sage es mal so.

    Wen du ein Volvo hast kannst du theoretisch unter dem Auto kriechen und die Ölschraube lösen weil ein Volvo ist doch rech hoch.

    Ich brauch den Wagenheber für die Reifen bisschen anheben und schon komm ich an die ölschraube. Geht schneller, alles fliesst nach unten und du brauchst nicht einmal eine Pumpe.

    Bei dieser Pumpe wie von @poziom1989 beschrieben ist sehr klasse und günstig. Mann kann sie in einzelteile herausnehmen und waschen um nicht Frisches Öl zu kontaminieren. Auch für wasser, benzin und luft geeignet.

    Man könnte röhrchen im Dicken rohr reinstecken, ne klemme und dann etwas wie 2.5mm wie von dir beschrieben und wäre verjüngt. Somit bist du in paar minuten fertig.

    Für 15 Euro/ 18 CHF war es eine günstige investition. Jedoch brauchte es 1 -2 wochen.

    Habe s über ebay bestellt. Wie schon gesagt für Automatikgetriebe ist es wundervoll weil das sch**** auffülloch am A**** von der anderen Welt montiert wurde. Da kommt man auch nicht mit Flaschen heran die eine auffüllstutzen besitzen.

    Jedoch beim handgeschaltenen GT86 funktionierts Prima mit der Einfüllstütze

  • Beim Golf (ALH) nehme ich die PELA 6000, von den angegebenen 4,5 Liter kommen 4,8 Liter raus wenn man das Ölfiltergehäuse mit aussaugt.
    Es gibt keine Sauerei und dauert nicht lange.

    Beim BMW nur die Fachwerkstatt wegen Gewährleistung.

  • ein Volvo ist doch rech hoch.

    Ich hab einen S40 R-Design - so hoch ist der gar nicht x)
    Ziemlich genau so, wenn auch andere Felgen.

    [Blockierte Grafik: http://autoworld.com.my/news/wp-content/uploads/2009/06/r-design-s40a.jpg]


    Nichtsdestotrotz, ja, es geht besser und ich überlege mir auch eine elektrische Pumpe dafür zu besorgen.
    Hab beim :) nachgefragt was NUR das Ablassen kostet (Öl nehm ich selbst mit und füll's ein, hab's gut mit dem Werkstatt-Chef) - er meinte 100.- exkl. Teile (Filter & Dichtring) da halbe Stunde Aufwand - nenenene das zahl i ned. :nogo:

    :CH-DE: oilk

  • Ich wechsle das Öl selbst. Den KM-Stand, bei dem das passiert ist, schreibe ich ins Serviceheft rein.

    Ansonsten, den Motor schön heiß fahren, dann Motorhaube auf, den Ölfilterbehälter öffnen, Filter raus. Dann Auto hoch, die Schraube raus und das Zeug rauslaufen lassen. Solange es abtropft kann man den Unterboden untersuchen, nach Roststellen, die Lager im Fahrwerk anschauen und checken, die Bremsschläuche, die Bremse, die Benzinleitungen, .... alles was unter dem Wagen so ist halt.

    Wenn es aufgehört hat zu tropfen, Schraube rein, anziehen. Auto wieder runter, Filter rein, 7,5 Liter oder 8,5 Liter Öl rein und fertig. :)
    Dauert rund 3/4 Stunde das Ganze.

  • Wenn es aufgehört hat zu tropfen, Schraube rein, anziehen. Auto wieder runter, Filter rein, 7,5 Liter oder 8,5 Liter Öl rein und fertig.  :)

    ist dein Auto ein ÖlAlkoholiker?
    Ich finde 7.5 liter schon viel. Was fährst du denn? Und wiso 7.5 oder 8.5 liter? Min /max?

    @PerryRhodan

    Schöner Schlitten!

    Ja schau der Drehmomentschlüssel ist genug lang und man kann ja die seiten wechseln beim lösen/anschrauben.

    Deine Arm ist auch etwas lang.

    Es gibt DoItYourself Garagen in der Schweiz.

    Lift kann man für 25 CHF die Stunde mieten und selber machen. Oder halt billiger und aufm eigenen Parkplatz ne Ölauffangwanne drunterschieben vor dem Aufmachen und so passiert keine Sauerei. Alle achtung wegen überschwappen des öles.

  • ist dein Auto ein ÖlAlkoholiker?Ich finde 7.5 liter schon viel. Was fährst du denn? Und wiso 7.5 oder 8.5 liter? Min /max?


    Ich fahre halt große Motoren. In den 850er (5 Liter V12) gehen 7,5 Liter rein und in den 760er (6 Liter V12) gehen 8,5 Liter rein. Viel Motor = viel Öl = wenig Probleme :)

  • Hab auch die PELA 6000. Funktioniert hervorragend und ohne dass man hinterher irgendwas sauber machen müsste, außer den Schlauch abwischen.

    Mazda RX8 ロータリーエンジン - Rōtarīenjin

    Motor: :ams: XL 10W-40
    Getriebe: :rav: VSG 75W-90
    Achsgetriebe: :ams: Severe Gear 75W-90