Wie wechselt ihr Öl?

  • um die "maximale Heißvisko" laut VW zu erahnen, würde ich nicht auf die Viskoklassen selbst schauen, sondern die offiziell laut VAG freigegebenen 502.00er Öle und deren Werte betrachten

    weil wenn ich es richtig überblicke, ist keins der dicken 40er Öle wirklich freigegeben


    ich möchte hier nochmal die Pela P6000 Ölabsaugpumpe erwähnen, die bei meinem VAG 2.0 T(F)SI mit EA888 Gen.3 einen top Job macht!
    es bleibt ein nicht erwähnenswerter Rest in der Wanne (kein Schnapsglas beim öffnen der Ölablassschraube) und da der Ölfilter von oben zugänglich ist, kann man damit auch mal daheim in der Garage und ohen großen Aufwand wechseln!


    In der ERWIN stehen einige 0w40 , 5w40 und auch 10w40.
    Deren tatsächliche HV hab ich aber nicht gecheckt.
    Auf jeden Fall ist jetzt ein Xw40 im Motor ein 5w40 meiner Meinung nach.

    VW Fox mit CHFA Motor
    2,8 l Blend B 202 8)

    2 Mal editiert, zuletzt von foxstream (25. Juli 2017 um 22:16)

  • um die "maximale Heißvisko" laut VW zu erahnen, würde ich nicht auf die Viskoklassen selbst schauen, sondern die offiziell laut VAG freigegebenen 502.00er Öle und deren Werte betrachten

    weil wenn ich es richtig überblicke, ist keins der dicken 40er Öle wirklich freigegeben


    Da in der ERWIN einige Dutzend 40er Öle aufgelistet sind darunter auch viele ohnehin schon dicke 10w40
    halte ich die Vermutung VW 502.00 erlaubt keine dicken 40er für unbegründet.
    Zumindest ich erfreue mich jedenfalls bester Laufkultur und Geräuscharmut des langhub Dreizylinders auch bei ausgedehnten Vollgasetappen mit der 15.9er Heißvisko.

    VW Fox mit CHFA Motor
    2,8 l Blend B 202 8)

    Einmal editiert, zuletzt von foxstream (1. August 2017 um 12:21)

  • Hab mir auch die Pela 6000 besorgt. Sehr bequem wenn man keine Grube oder Hebebühne hat. Es geht alles raus, wenn man Zweifel hat, kann man das Fahrzeug mit dem Wagenheber am geeigneten Rad ein Stück anheben. Dauert etwas, aber das tut es auch, wenn man alles raustropfen lässt.

    Beim RX8 ist der Ölfilter sogar oben, das Wankelmotörchen sitzt ja direkt über der Fahrbahn. So ist der Ölwechsel super einfach. :)

    Mazda RX8 ロータリーエンジン - Rōtarīenjin

    Motor: :ams: XL 10W-40
    Getriebe: :rav: VSG 75W-90
    Achsgetriebe: :ams: Severe Gear 75W-90

  • Maddin, geht mir genauso am 2.0 TSI EA888.
    Mit der Pela 6000 geht alles raus und am Ölfilter kommt man von oben perfekt dran.
    Habe die komplette genannte Öl-nachfüllmenge in der BA rausbekommen. Da mach ich ehrlich gesagt die Schraube nicht mehr los um zu kontrollieren...
    Sonst macht das absaugen ja auch keinen Sinn. Höchstens Das erste Mal am selben fahrzeug als Kontrolle... Hab ich aber auch nicht getan.

  • Warum schaffen wenns doch auch ganz von alleine läuft?
    Hebebühne und Sammelwagen vorausgesetzt sogar im Stehen.
    Let it flow!

    Hast recht @foxstream

    Bei meinem Gt86:
    Ein Rad anheben, schraube lösen wanne drunter zum auffangen und schraube drauf. Ölfilter muss sowieso jeder wechseln von Hand da kommt mann nicht vorbei.

    Bei meiner Freundin's Polo:
    Die Ölschraube entfernen und das Öl auffangen geht auch ohne wagenheber, da kann mann Ölfilter wechseln der quasi zwischen Motor und Stosstange sitzt ohne den Auto anzuheben.

    Man braucht weder elektronik, noch etwas spezielles. Wagenheber kommt schon mit auto, kein Sechskant schlüssel verbraucht Strom (Vielleicht ein bierchen oder eine Tüte die dir Kraft gibt)

    Mit dieser klassischer Methode kommt alles 100% raus, auch der ölschlamm. Mit dem Ölsauger komm ich durch das Messstablöchlein aber kann nicht sozusagen gezielt absaugen sondern nur Blind.

    Es ist wie beim Sex: Easy, Locker nicht überstürzen und so machts für dich mehr spass :lach: Die mit der Ölpumpe wollen dass es Schnell wie ein Haase geht. Nichts gegen Leute mit Ölpumpe jeder machts verschieden.

    Man soll am Auto zeit lassen das alles runtertröpfeln zu lassen so cirka 1 stunde wie ich das mache weil die letzen Tropfen sind die Dreckigsten. Beim Absaugen sollte man auch paar minütchen bis halbe stunde warten weil das öl muss sich noch in der ölwanne sammeln sonst saugt man nicht alles ab.

    Somit sind wir 100% Grün und verschwenden kein Strom :daumen:

    2 Mal editiert, zuletzt von R4D1 (1. August 2017 um 11:00)

  • Ist der EA888 denn offiziell fürs Absaugen freigegeben ?
    In der Werkstattliteratur finde ich dazu nichts.

    Ich könnte mir vorstellen, dass theoretisch durch den Unterdruck die mittlerweile sehr aufwändigen Komponenten der Kurbelgehäuseentlüftung beschädigt werden könnten.

  • Glaube kaum dass es da Probleme geben kann. Ich mach immer beim absaugen den Öleinfülldeckel auf und löse natürlich den Ölfilter.

    Ich habe ein Buch zur Reparatur beim Golf 6. Ich habe den 6er GTI CCZB EA888. Dort steht beides beschrieben. Ablassen und Absaugen. Ich mach mir da ehrlich gesagt keine Sorgen.

  • @MrQuin

    Wenn beides beschrieben steht würde ich mir gar keine sorgen machen. Mein Post ist Perfektionistisch gemeint.

    Bei neuen Mercedes E220 Diesel saugen die auch das Öl ab in der Mercedes Werkstatt. Wie schon von dir beschrieben wenn du mit Köpfchen arbeitest und alles vorher drandenkst wie Filter und Öldeckel wegzunehmen wirds kein Problem sein.

    Bei meinem GT86 kann man den Ölpeilstab entfernen, schlauch geht direkt bis zur unterste Punkt des Ölwanne und somit kommt auch alles Weg auf dieser weise.

    Cheers Beer

  • Ist der EA888 denn offiziell fürs Absaugen freigegeben ?
    In der Werkstattliteratur finde ich dazu nichts.

    Ich könnte mir vorstellen, dass theoretisch durch den Unterdruck die mittlerweile sehr aufwändigen Komponenten der Kurbelgehäuseentlüftung beschädigt werden könnten.

    Glaube kaum dass es da Probleme geben kann. Ich mach immer beim absaugen den Öleinfülldeckel auf und löse natürlich den Ölfilter.

    Ich habe ein Buch zur Reparatur beim Golf 6. Ich habe den 6er GTI CCZB EA888. Dort steht beides beschrieben. Ablassen und Absaugen. Ich mach mir da ehrlich gesagt keine Sorgen.

    in der Werkstattliteratur stehen bei VW/Audi für gewöhnlich auch eher die "verbotenen" Dinge...also wenn es ausgeschlossen wäre.
    von daher sehe ich es locker....haben auch keinen Hinweis gefunden...!

    Absaugen kommt für mich halt in Frage, wenn ich im Intervall selbst mal ein paar Liter "austauschen" möchte.
    den richtigen Wechsel macht der VAG Partner indem er "ablässt".

    Unterdruck....ich würde dazu immer den Öldeckel vom Einfüllstutzen entfernen und ggf. sogar den oben liegenden Ölfilter (sobald der los ist, laufen gut 100-200ml in die Ölwanne!)