Wie wechselt ihr Öl?

  • Spricht ihr von diesem Teil hier?
    [Blockierte Grafik: http://ecx.images-amazon.com/images/I/910yGbi5iqL._SL1500_.jpg]
    So einen Ölauffang-Kanister hatte ich anfangs auch im Visier, doch irgendwie war mir das dann zu heikel...wenn das Öl nicht schnell genug in den Kanister fließt und überschwappt oder sowas.
    Nee, das wollte ich dann doch nicht haben. X/

    Wieviel cm Kantenlängen hat die Auffangfläche in etwa?

    Mal abgesehen von der Unhandlichkeit nach dem Ablassen. :lach2:
    Ich hab auch mal drüber nachgedacht, aber nach reichlicher Überlegung finde ich, dass diese Auffangbehälter eher Konstruktionsfehler sind. :angry2:

    · Verloren sind all jene, die meinen, Ratschläge würden sie vorm eigenen Nachdenken bewahren.
    · So dünn wie möglich, so dick wie nötig!

  • @ Juggernaut

    Ich benutz normale kleine Wanne mit einem gitter aufsatz um das öl aufzufangen vom filter selber für 7 euro bei atu. Muss man halten schauen beim bewegen nicht das öl über die wanne hinausgehen zu lassen. Es hat 7 liter Fassungsvermögen und nachdem entleeren sieht man den Metallabrieb deutlich am Boden vom Ölauffangbehälter

  • normalerweis beim VW/Audi Partner....
    also Schraube raus und ablassen
    dann Filterwechsel, alles wieder zu und dann neues rein

    daheim habe ich noch eine Pela P6000 Absaugpumpe
    damit werde ich ggf. innerhalb des Intervalls mal den ein oder anderen Liter absaugen und frisches Öl nachfüllen


    interessante Beobachtung:
    habe zuletzt beim Partner nach der Einfahrphase das Öl gewechselt und weil ich ganz gute Connections habe, durfte ich es quasi selbst machen (Vitamin B - Familie)
    also mal die Pela ausprobiert und das Öl komplett abgesaugt
    dann Auto hoch und Ablassschraube raus.....es kam nicht mehr als ein Schnapsglas mehr raus, wenn überhaupt

    Fahrzeug: Audi S3 2.0 TFSI mit EA888 Gen.3

  • @ Juggernaut

    Ich benutz normale kleine Wanne mit einem gitter aufsatz um das öl aufzufangen vom filter selber für 7 euro bei atu. Muss man halten schauen beim bewegen nicht das öl über die wanne hinausgehen zu lassen. Es hat 7 liter Fassungsvermögen und nachdem entleeren sieht man den Metallabrieb deutlich am Boden vom Ölauffangbehälter


    Ich (leider) auch, wenn auch meine Wanne etwas kleiner ist. Das mit dem Überschwappen ist auch bei mir ein Problem, wobei ich es recht schnell abfülle.
    Der Vorteil mit der Kontrolle bzgl. Metallabrieb war mir bisher so garnicht bewusst gewesen, da ich nie welchen hatte, aber: :check:

    · Verloren sind all jene, die meinen, Ratschläge würden sie vorm eigenen Nachdenken bewahren.
    · So dünn wie möglich, so dick wie nötig!

  • @Juggernaut

    Habe ich auch gedacht das ich kein metallabrieb sehe.
    ich liess die ölwanne mal ungeputzt mit einem leichten ölfilm drinnen weil ich stress hatte.

    Nach 2 tagen ging ich hin um es zu putzen und traute meine augen nicht.

    Hab einfach ganz feinen metallabrieb feststellen können(nicht viel sondern einsatzgemäss). Es leuchtet(funkelt) im Licht und mann kann auch feststellen ob alu oder andere materialen es sind mit einer vergrösserungslupe.

    wen das heisse öl sofort im behälter landet (wie im bild) könnte man es nicht sehen weil es sofort weggespült sein würde.

    Oder wen du anständig fährst und nicht sowie ich, siehst du vielleicht nur dein Kopf im Ölfilm spiegeln und nichts anderes :lach2:

  • Also bei mir ist definitiv kein Metall drin bzw in so geringer Menge oder so fein, dass man nix sehen kann. Hab da schon akribisch nach geguckt und die letzten 100ml hole ich auch sehr bedacht raus, meist per Tuch/Küchenrolle.
    Aber ich kann nicht behaupten materialschonend zu fahren.. :verlegen:

    Aber: ein (generell) guter Hinweis!

    · Verloren sind all jene, die meinen, Ratschläge würden sie vorm eigenen Nachdenken bewahren.
    · So dünn wie möglich, so dick wie nötig!

  • @Juggernaut

    Entweder hast du ein Diesel, ein verschleissarmer Motor oder halt das Richtige öl für dein Auto benutzt.

    Bei mir war das nach
    5000Km Petronas Syntium 7000 XS 0w30
    oder nach
    10000 Km harten Gasorgien mit
    Mobil 1 ESP Formula 5w30
    Metallabrieb festzustellen.
    Es war hin und wieder mal ein paar metallflöckchen aus Aluminium zu sehen nichts überraschendes.

  • Ja, ist ein Diesel ... bei den anderen beiden Punkten hoffe ich, dass sie auch zutreffen. :yes:

    Das mit dem deutlichen/sichtbaren Metallabrieb würde mich ja tooootal fertig machen! Das kann doch nicht normal sein! Aber gut (für dich), dass du das Öl selber wechselst!
    Meine persönliche intuitive Meinung: das kommt vom 30er-Öl.

    Aber wir schweifen etwas vom Thema ab... X/

    · Verloren sind all jene, die meinen, Ratschläge würden sie vorm eigenen Nachdenken bewahren.
    · So dünn wie möglich, so dick wie nötig!

  • Ja, das stimmt. Und wo wir dabei sind: Glückwunsch zum GT86. :check:
    Hoffe das mit den Spähnen wird schnellstens gelöst! :überleg:

    Ich hab immer eine Plastikfolie und etwas Pappe drunter liegen ... da gelangt eigentlich nix auf den Boden. Da ich den Ölwechsel auf der Straße mache, muss ich auch besonders vorsichtig sein. :zwinker2:

    · Verloren sind all jene, die meinen, Ratschläge würden sie vorm eigenen Nachdenken bewahren.
    · So dünn wie möglich, so dick wie nötig!

  • Ja, das stimmt. Und wo wir dabei sind: Glückwunsch zum GT86. :check:
    Hoffe das mit den Spähnen wird schnellstens gelöst! :überleg:

    Ich hab immer eine Plastikfolie und etwas Pappe drunter liegen ... da gelangt eigentlich nix auf den Boden. Da ich den Ölwechsel auf der Straße mache, muss ich auch besonders vorsichtig sein. :zwinker2:

    Ich habe mein GT86 seit 2013 August und schon 130000km drauf.
    Danke dir trotzdem für deine glückwünsche :lach2: :handschake: Beer

    oder nimmst eine alte decke, dir du immer auswaschen kannst anstatt sondermüll zu produzieren. So mach es ich meistens, das öl verdunstet nach paar tage.

    Wenn man speziell wechseln will:
    Es gibt Ölablassventile die für Maschinen oder Motoröl Ablass vorhergesehen sind.
    zum kaufen bei ebay oder im internet.

    Fumoto Quick Drain Valve
    http://fumotousa.com/

    oder

    EZ Oil Drain Valve
    http://ezoildrainvalve.com/index.html

    (sorry kann iwie nicht verlinken)

    Die Ölablassventile sind perfekt da man kein Ölschraube oder öldichtring mehr braucht, auch keine werkzeuge. Sie sind sehr stabil, Hitzebeständig und 100% Dicht (Voraussetzung genau richtig auf Drehmoment das Ventil angezogen bezüglich Dichtheit).

    Man hat auch keine Ölige, verbrannte Finger mehr. Es ist Quasi wie ein Wasserhahn den man nach belieben für Ölproben oder ölwechsel öffnet oder verschliesst und das nur mit eine Hebelbeweg. Mit einem Schlauch kann man es direkt in einem Kanister einfüllen , so simpel.

    So eine Investition lohnt sich

    Einziger nachteil (könnte aber müsste nicht einer sein) ist dass es ganz wenig ungefähr 100ml zurückbehält. weil das Ölventil über die Gewinde bei der Ölwanne geht, oder wann es waagrecht angeschraubt wird, ist das loch der ölventil auf der mitte und nicht bei beginn des Gewinde schon! Ich bin mir ziemlich sicher dass ihr euch das Vorstellen konntet.

    Preis ist mit Versand 30 -40 Euro.

    Gibt auch Deutsche versionen aber die haben so drehgewindekappen, die machen das leben auch nicht einfacher.

    Es gilt selbst zu enscheiden.

    Gibt auch Leute die auf Schrauben mit einem fetten Neodym Magneten setzen und dass die Spänne die Magnetisch sind auffängt. Die Magnetischen Späne sind aus Stahl oder vielleicht vom Pleuellager, Kurbelwelle, normale Traglager oder von der Nockenwelle. Alles was aus Alu ist packt der Magnet NICHT!


  • Heute war es wieder soweit alles wieder wie oben beschrieben aber diesmal 900ml EFE und 1900 RHV.
    Das führt zu einer 15,9er Heißvisko also am oberen Ende für ein 40er Öl.
    Das Motorgeräusch ist nochmal deutlich leiser nicht nur ein wenig.

    VW Fox mit CHFA Motor
    2,8 l Blend B 202 8)

  • @foxstream

    Echt coole sache das mit dem Fanfaro Öl das Motor von Ölspülung entfernen.

    Wäre es nötig oder ist das Optimistisch gemeint wie bei mir auch mit dem häufigen Motorölspülungs anwendungen je 20000km?

    Ist nur gut gemeint aber ich habe mein öl niemals durchgespült, ich habe nach dem Öl ablassen einfach eine stunde gewartet (sogar mehr wenn man bekifft ist :lach2: ) und danach neues rein und fertig.


    Sonst alles wie oben beschrieben mach ich es auch, danke für deine aufschreibung.

    ModEDIT: Beitrag wurde kopiert: klick


  • Zum Mannol Motorflush alles blitzblank bin wirklich zufrieden.
    Das Fanfaro koste keine 10 Euro den 4 Liter Kanister
    ist das billigste HC was ich bis jetzt gefunden habe.
    Ob das nötig ist
    es kann nicht schaden ich möchte einfach keine Spülung im Motoröl beim Fahren haben.
    Bei Mary Jo würden die allerdings blöd gucken in der Hobbywerkstatt.

    VW Fox mit CHFA Motor
    2,8 l Blend B 202 8)

    Einmal editiert, zuletzt von foxstream (25. Juli 2017 um 08:16)

  • Danke noch "dicker" trau ich mich auch nicht .
    Nach VW 502.00 soll 10w40 das "dickste" mögliche sein
    Ich habe Angst bei HV über 16,2 die Hydros zu schädigen.

    um die "maximale Heißvisko" laut VW zu erahnen, würde ich nicht auf die Viskoklassen selbst schauen, sondern die offiziell laut VAG freigegebenen 502.00er Öle und deren Werte betrachten

    weil wenn ich es richtig überblicke, ist keins der dicken 40er Öle wirklich freigegeben


    ich möchte hier nochmal die Pela P6000 Ölabsaugpumpe erwähnen, die bei meinem VAG 2.0 T(F)SI mit EA888 Gen.3 einen top Job macht!
    es bleibt ein nicht erwähnenswerter Rest in der Wanne (kein Schnapsglas beim öffnen der Ölablassschraube) und da der Ölfilter von oben zugänglich ist, kann man damit auch mal daheim in der Garage und ohen großen Aufwand wechseln!