Wie wechselt ihr Öl?

  • Bevor ich einen Ölwechsel an einem unbekannten Auto mache gucke ich immer nach dem passenden Werkzeug. Auf die ganze Frickelei hab ich keinen Bock mehr. Bei meinen Eltern am Wohnmobil ist auch ein Blechfilter verbaut (unnötige Materialverschwendung in meinen Augen) also erstmal den passenden Adapter (92mm 10-Kant) bestellt. Dazu noch nen 12mm Innensechskant für die Ablassschraube und einen abgewinkelten Einfülltrichter zum einfüllen. Andernfalls wäre das wieder ne Katastrophe geworden.

    Anders als bei BMWs wo man jede Info im Netz findet habe ich mir erstmal einen Wolf gesucht um überhaupt valide Daten zu bekommen für Fiat/Ducato. Zubehörfilter haben des öfteren einen anderen Anschluss am Ölfilter als OEM Fiat, die Bilder stimmen oftmals nicht. Zubehör Ablassschrauben haben fast immer 10mm Innensechskant nicht 12mm. Nicht mal der Dichtring ist beim Filter dabei, bei Preisen von 26-40€ für einen OEM Filter. Bei den Alten BMWs braucht man nur einen 10er und 13er Schlüssel...

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    :D

    Gruß

    Karsten

  • Bei Ölfiltern habe ich mit Band/Kette schon mehrfach aufgegeben, weil zu schlecht zugänglich und zu fest. Dann doch den passenden Schlüssel besorgt, kostet pro Stück in billiger, aber funktionaler Ausführung nur ein paar Euro.

    Schraubenzieher Methode funktioniert nicht so einfach. Wenn, dann muss man schon mit dem Akkuschrauber durch bohren. Selbst dem Bohrer setzt das Blech erstaunlichen Widerstand entgegen. Das ist kein Billig-Blech, wegen dem Herstellprozess (Tiefziehen) und dem Öldruck/Prüfdruck von einigen Bar.
    So fern man mit dem Akkuschrauber dran kommt, geht das aber, mit entsprechender Sauerei. Nur ein Mal gemacht, als absolute Notlösung.

    Mazda RX8 ロータリーエンジン - Rōtarīenjin

    Motor: :ams: XL 10W-40
    Getriebe: :rav: VSG 75W-90
    Achsgetriebe: :ams: Severe Gear 75W-90

  • Nur kurz zur Schraubenzieher-Methode.

    Hab das bei meinem letzten Service in der Fachwerkstätte gesehen, dass das Erste, das der Mechaniker vor dem Ölwechsel gemacht hat, war, dass er mal (womit auch immer) unten am Ölfilter angesetzt hat, und mit Hilfe eines Hammers da mal ein "Auslaufloch" reingeschlagen hat.

    Ob das ein handelsüblicher Kreuzschraubenzieher war (sah von meiner Position danach aus - Griff, Länge usw), oder ein spitz zulaufendes Werkzeug, kann ich nicht sagen.

    (Beim Entfernen des Filters selbst, war ich dann nicht mehr dabei, aber ich nehme nicht an, dass es da Probleme gab, da recht kurzes Intervall)

    MfG

  • Den Ölfilter wechsle ich seit Anbeginn der Zeit mit einem Schraubendreher, weil das Mistding am unteren Ende des Rahmenbrustrohrs zwischen zwei Streben sitzt.
    Ferner hat der Filter werkseitig keinen Aufsatz für einen Filterschlüssel.
    Bin mit der Methode bisher immer gut gefahren, muss ich sagen.
    Trotz Ölwechsel alle 2500km.

  • Hallo zusammen,

    ich suche eine Anleitung für den Ölwechsel an meinem Toyota Verso 1,8, Baujahr 2016 - Motor 2ZRFAE.

    Interessant wären v.a. die Anzugsdrehmomente der Ölablassschraube sowie die des Ölfilters und was evtl. an Besonderheiten zu beachten ist.
    Danke.

    Gruß
    Ludwig

  • Gängige Werte für Ablasschraube und Filter sind oftmals um ~ 25 Nm. Das kann je nach Modell auch schon mal nach oben abweichen, daher würde ich dein Modell mal googeln, irgendwo findet man meist auch "offizielle" Infos.

    Wenn man gar nichts finden sollte (unüblich), würde ich es wohl mit ~ 25 Nm probieren und schauen ob alles dicht bleibt. Ölfilter kann man m.M.n. per Hand nicht zu fest machen, also per Hand gut anknallen und schauen ob es dicht bleibt.

  • Normalerweise mache ich den Ölwechsel bei meinem ehemaligen Chef in der Werkstatt, gemütlich auf der Hebebühne. Vorher fahre ich das Öl schon heiß :D

    Normal, wenn Kunden mit einem knallheißen Motor ankommen, ärgert man sich als Mechaniker immer, dass man sich überall verbrennt X/

    Bei meinen eigenen Autos kann es gar nicht heiß genug sein :check:

    Den letzten Zwischenölwechsel habe ich in meiner Garage gemacht. Auf den originalen NISSAN Scherenwagenhebern und Böcken :service:

    War eig auch gemütlich und das Öl konnte schön lange abtropfen oil-club1

  • Ich wechsle mein Öl+ Filter auch schon seit 40 Jahren selber :service:

    Habe zum Glück eine Grube in der Garage/ Werkstatt

    Was mir wichtig ist das das ganze Öl aus der Ölwanne läuft

    Das Altöl tropft manchmal noch eine halbe Stunde nach öffnen der Ablasssraube

    Wie wird eigendlich das warme Öl abgelassen


    Fährt der Mechaniker vorher im Hof 10 Km im Kreis :dri:


    Frohes neues Jahr noch


    Rs500

  • Ich hab Auffahrrampen aus Holz.
    Geht Recht fix. Auf lange Sicht ist eine Grube geplant

    Skoda Yeti 1,2 Tsi 2015 Motor:aveno Wiv Multi LL 5W30 Mit Wynns Super Friction Proofing/ Schaltgetriebe: Liqui Moly 75W90 mit MOS2

    Dacia Duster 1,5 DCI 2010 Motor: Repsol Leader C3 5W40 mit Wynns Engine Treatment Gold/ Schaltgetriebe: Elf Tranself NFJ 75w80

  • Am Montag war ich bei MacOil. Vorher kurz angefragt ob Sie mir das NDT in den Viano einfüllen. Alles kein Problem.

    34€ und 13 min später alles erledigt inkl Ölfilter.

    Das mache ich jetzt in Zukunft gerne wieder. Und zwischendrin wird ein bis zweimal abgesaugt ohne Filterwechsel:)

  • N55 so viele Bilder, und ich weiß immer noch nicht wie das mit dem Ölfiltergehäuse und BMW funktioniert :grins3:

    Bei der Giulia ist das ganz nett gelöst: Ablassschraube und Ölfilterkartusche direkt nebeneinander. Wollte ich bei dieser Gelegenheit mal gezeigt haben. Bisschen Kleckern kein Problem, tropft eh in die Wanne...

  • Für den Filterwechsel sind die echt super. Wegen der Rücklaufsperre im Betriebszustand muss die Kappe zu Beginn der Arbeiten gelöst werden.

    Und dann gibt es Ausführungen mit/ohne Thermostat bzw. mit Öl/Wasser-Kühler oder Luft/Ölkühler... :zwinker:

  • Bei meinem Volvo ist der Filter von oben zugänglich. Ich würde den Wechsel in Zukunft gern selbst machen.

    Die Variante mit Pumpe sollte doch klappen, oder? Sollte man die Ablassschraube dennoch irgendwann mal wechseln oder kann die erstmal drin bleiben?

    Würde den Motor gern mit Oilem Powerflush spülen, kann ich auch alles von oben machen, sofern es zugänglich ist, oder? :)

    Gibt's ne Empfehlung für ne Handpumpe bis vielleicht maximal 50€? :)