Wie wechselt ihr Öl?

  • Ich habe bisher immer nur konventionelle Ölwechsel auf der geliehenen Bühne gemacht!

    Beim letzten Ölwechsel daheim in der Garage mit der Absaugpumpe und einem Schlauch durch die Peilstaböffnung beim Impreza GT und beim Outlander Turbo verblieben jeweils ca. 1-1,5 Liter Öl im Motor. Filter habe ich danach noch gewechselt da kam natürlich auch noch etwas raus!

    Kann es sein, dass die Ölwannen in dem Fall so gestaltet sind, dass nicht alles raus geht oder war ich vielleicht nicht geduldig genug mit meinem Schlauch eine Öffnung im Ölleitblech zu suchen?

    In den nächsten Wochen steht beim Legacy ein Ölwechsel an und ich bin am überlegen ob ich wieder absauge oder eine neue Ablassschraube samt Dichtring bestelle :)

    :ams:  :adi:  :motu: :fu: :aroi:

    Mercedes, Mitsubishi, Subaru, Suzuki und ne olle 955i Triumph...

    :rav: :rep:   :she:   :maol: :roi:

  • Mach doch mal das Experiment für dich selbst. Mach beides. Saug erst ab und dann wechsel die Ölablassschraube. Dann siehst du ja ob noch was an Altöl rauskommt. Wenn nicht, dann hat das Absaugen ja wunderbar funktioniert :yes:

    Gruß Niko

    Audi RS3 8PA 2.5 TFSI 2012 (CEPA) - ROWE Hightec Synth RS 5W-40

    VW Golf 7 1.4 TSI 2017 (CZDA) - ROWE Hightec Synth RS 0W-40

    VW Up! GTI 1.0 TSI 2018 (DKRA) - Mobil1 ESP 5W-30

    :rowe: :megu:  :mobi1:

  • Diese Trichter, ob mit BGS-, Hazet- oder sonstigen Labeln, kommen übrigens von Projen aus Taiwan.
    Unter der Rubrik "Engine Oil/Fuel Service" kann man sie neben vielen weiteren Werkzeugen finden: http://projen.com.tw/product.php?upid=17

    Den Trichter den ich bestellt habe, gibt es auch als Sets im Baukasten-System:
    http://www.projen.com.tw/product.php?upid=17&id=1509
    http://www.projen.com.tw/product.php?upid=17&id=1515
    Und hier noch das spezielle Sieb (Funktionsweise siehe Bilder):
    http://www.projen.com.tw/product.php?upid=17&id=666

  • So, ab jetzt kommt der spezielle Einfüll-Trichter beim Ölwechsel zum Einsatz.

    Macht einen hochwertigen Eindruck. Der Kunststoff ist haptisch von hoher Qualität und die Verarbeitung ist absolut sauber. Das Sieb ist passgenau und sitzt stramm im Trichter.
    Einfach auf die Öffnung setzen und fertig, sitzt fest und nichts wackelt. Kann ich empfehlen. :check:

  • Zwingend benötigt wird das Sieb nicht. Man kann es auch weg lassen, doch ich finde es sicherer mit.
    Es kann ja passieren, dass irgendetwas in den Trichter fällt...ein kleines Stück von der Versiegelung, ein Insekt oder sonst was.
    Ohne Sieb würde ein Fremdkörper halt direkt in den Motor gelangen, und dann hat man die A-Karte.

  • Heute an 3 MINIs das Motoröl gewechselt.

    1. F56 JCW der Gattin bekam wieder das Ravenol SSL 0W40, da noch in der Kulanz. Zuvor verwandt: Mobil1 New Life 0W40 / Mobil1 New Life 0W40 / Ravenol SSL 0W40, da das Nachfolgeöl des Mobil1 keine Freigabe nach LL01 mehr hatte.

    2. F56 JCW (mit Leistungssteigerung) bekam wieder das Ravenol RCS 5W40 plus XADO Atomic Metal Conditioner (stammt aus der Verlosung
    des oil-club). Zuvor verwandt Mobil1 New Life 0W40 / Mobil1 New Life 0W40 / Mobil1 Peak Life 5W50 plus LM Motor Protect / Ravenol RCS 5W40

    3. R53 JCW GP bekam das Redline 5W40, zuvor Kroon-Oil Poly Tech 10W40. Hab zwar noch einen Restbestand des Kroon Oil Poly Tech 10W40, aber da hat sich schon ein Interessent dafür angemeldet. Gell @Tequila009 ;)

    4. Der Ölwechsel des R53 JCW Challenge steht noch aus, dieser bekommt wieder das Gulf Competition 10W40. Die Maschine läuft damit bislang wunderbar.

    Beim nächsten Ölwechsel ist für die beiden F56 das Gulf Competition 5W40 angestrebt, letztendlich wird sich dies nach der FÖA entscheiden.

    Da der B48-Motor leider keinen Ölmessstab mehr hat, hab ich den Ölwechsel mit niedrigen Auffahrrampen gemacht. Ging ganz gut, obwohl beide Fahrzeuge eine Tieferlegung mittels Gewindefahrwerk haben. Beim R53 kam die Pela zum Einsatz.

  • Mit meinem Bruder beim seinem Megane GT Öl gewechselt.

    Wollten wir schon vor ein paar Tagen angehen, aber da hatten wir kein passendes Vierkant-Werkzeug zum Lösen der Ölablassschraube. Keine Ahnung warum Renault da sowas verwendet :/ (im Internet gelesen, dass man auch einfach eine Türklinke abschrauben könnte, da soll angeblich auch so ein 8mm-Vierkant drinstecken... naja, das haben wir doch sein lassen).

    Der Rest wäre eher was für den Frust-Thread:
    Ölfilter war richtig fest, kaum abbekommen, keine Ahnung wer den so festschrauben musste :cursing:
    Ölfilter dann durch Brachialtechnik doch abbekommen, aber er blieb nicht ganz und dementsprechend war alles vollgesaugt.

    Fazit: über 3 Stunden Arbeit, kaputte Hände und am Schluss zum Saubermachen viel Bremsenreiniger verbraucht :(

  • Deckt sich haargenau mit meinen Ölwechselerfahrungen am Renault Clio 2 von Muttern.

    Wollte nen ÖW machen, Öl und Filter extra besorgt und nach Berlin Mahlsdorf zum KFZ-teile24 Laden gefahren.
    Dann unter den Karren gelegt und Augen gemacht wie Teller... Diese tolle Vierkantschraube.


    Ich habe dann extra ne PELA gekauft und fand mich sehr schlau.

    Dann ne Woche später der nächste Versuch:

    Um zum Peilstab oder Ölfilter zu kommen, muss man zwischen den 10cm Spalt zwischen Kühler und dem Abgaskrümmer durchfassen - geniale Konstruktion... :whistling:

    Der Filter war natürlich mikroskopisch klein und saß natürlich durch Vernachlässigung und überzogene Intervalle super fest.

    Habe dafür auch ewig gebraucht und hatte zerkratzte, rote und verbrannte Arme danach. :D

    :val: :gulf: :qoi:

    '88 Mitsubishi Galant (4G37, 185tkm): Q8 F1 10W-50
    '96 Toyota Starlet (4E-FE, 190tkm): ROWE Synt. RSi 5W-40
    '03 Renault Clio (K4J, 120tkm): Shell Helix HX6 10W-40

    "Wir schaffen Institutionen, Regierungen und Schulen, um uns im Leben zu helfen, doch jede Institution entwickelt nach einer Weile die Tendenz, sich nicht mehr so zu verhalten, als sollte sie uns dienen, sondern als sollten wir ihr dienen. Das ist der Moment, wenn das Individuum mit ihnen in Konflikt gerät.“ - Miloš Forman

  • Jay M., jep, bei den Türgriffen gibt es 8mm 4-Kant, bei Haustüren 10mm und anderes.

    Das wäre aber schon echt gut gedacht. :grins3:
    Wenn Du kein passendes Werkzeug hast, gehe in Deine Wohnung und nehme den Türgriff als Schlüssel. :lach:

    Von der Sache her finde ich das gar nicht mal so schlecht. Denn einen Türgriff findet man schneller als irgendeinen Spezial-5-Kant-Schlüssel.

  • die Konstruktion geht auf die Ente zurück und in der man besonders wartungsfreundlich sein wollte. Hat sich in Frankreich dann wohl verbreitet. Schlimmer finde ich Fiat mit 13er Innensechskant und egal wie regelmäßig man das Öl wechselt, immer knallfest.
    Ansonsten mit dem Schraubendreher ein Loch in den Ölfilter schlagen. Das Öl läuft kontrolliert ab und dann kann man den Filter durch selbiges Loch mit dem Schraubendreher aufdrehen.

  • an meinem e46 320i M54 Ölwechsel gemacht dieses Mal das Öl abgesaugt
    scheinbar habe ich so gut wie alles rausbekommen konnte 6,5L ASL 5W40 wieder einfüllen, Motor läuft jetzt noch ruhiger
    laut BC war das alte Öl 23.000 Km im Motor naja das ist jetzt vorbei ab sofort wird alle 10.000 km gewechselt
    der alte Filter war von Mahle, sah noch gut aus, der neue jetzt von Mann
    wir habe auch bei meinem Kollegen das Öl abgesaugt ist eine e39 mit 231ps hat 192.000 gelaufen
    schon deutliche Ablagerungen am Öleinfüllstutzen zu sehen leicht rötlich
    der Ölfilter war schon leicht zusammengezogen und recht viel Dreck drin, sah so aus also ob der Filter schon 60.000km drin war
    da wird an den letzten 7 euro gespart

    j-p

  • Um den Ölfilter abzubekommen habe ich mir mal eine Hazet Kette besorgt, etwas teurer als der normale Ölfilterschlüssel aber damit klappt es bisher zu 100%. Beim werkseitig eingebauten Ölfilter bin ich auch schon verzweifelt, aber vor der Schraubenziehermethode habe ich doch etwas Respekt.