Wie wechselt ihr Öl?

  • Habe mich mal von den Ölabsaugpumpen die hier genutzt werden inspirieren lassen. Eine elektrische kam für mich nie in Frage, da man ja immer eine Autobatterie oder Steckdose in der Nähe benötigt. Außerdem sollen diese dann ziemlich krach machen. Somit habe ich mir die Pela PL 6000 bestellt und werde diese mal an unseren Autos testen, sowie prüfen wie viel am Ende noch in der Ölwanne verbleibt, wenn ich mich vielleicht zum letzten Mal unters Auto lege um die Ablassschraube zu öffnen. Besonders beim Ford Fiesta MK5 geht mir das Wechseln mit Ablassschraube gehörig gegen den Senkel. Total tief die Front und man kann mit Wagenheber, sowie Unterstellblöcken kaum arbeiten, da das Blech an den Schwellern ziemlich dünn oder keine Stelle zu finden ist an denen der Rangierwagenheber das Auto gleichmäßig anhebt. Es knirscht und knarcht überall. Gefühlt lebensgefährlich. Deshalb der nächste Versuch: Absaugen.

  • Ich habe mir heute von Hermansdorfer ein Ölablass-Ventil mit Schlauch bestellt. :service:

    Ein Freund von mir hat eine Hobbywerkstatt mit Bühne, und da werd ich dann schnell und sauber die Zwischenölwechsel durchführen (60€ sind auch Geld :samm: )

  • Der Vectra hat heute frisches Öl bekommen. Es fehlt aber ein halber Liter. Wechselmenge laut Handbuch 4,5 Liter, 5 (!) Liter FS reingekippt, Peilstab hälftig zwischen min und max... Ups.

    Muß wohl daran liegen, daß Kumpel M. die Kiste heiß auf die Bühne gestellt und 4 (in Worten: vier) Tage hat ausbluten lassen.

  • 0,3 l bekomm ich nach 10min austropfen lassen aus dem heißen Motor auch problemlos hin.
    Mal sehen wie es bei dem mir bisher unbekannten 1,4TDI (BNM) wird, der ist mit 3,8l Ölvolumen angegeben. Ich welchle natürlich den Filter mit und denke dass dann um die 4l reinpassen, hab auch großzügig 5l bestellt.

    Ich machs mit zwei Auffahrrampen und leg mich unter das Schätzchen...

    Einmal editiert, zuletzt von ethanoly (5. Oktober 2018 um 20:18)

  • Gestern festgestellt dass mein Winterauto nur einen knapp 6mm kleinen Ölmessstab hat und somit das Absaugen mit dem 6mm Schlauch von der Proxxon AP12 nicht funktioniert :S Habe nun einen 5mm Schlauch bestellt, mal sehen ob da noch genug Öl durchgeht :?:

  • Hatte es gestern schon mit einem passenden PVC Schlauch probiert, das funktioniert nicht da der durch die Wärme dann weich wird und sich zusammenzieht :überleg: Hab jetzt mal Pneumatikschläuch aus PTFE, PU und PUN bestellt in der Größe 5x3mm, ich hoffe einer davon funktioniert :!:

    Das originale Patent an dem Ansaugschlauch der AP12 ist auch der letzte Husten, an der Reduzierung auf den 6mm Schlauch undicht sodass keine Saugwirkung mehr ankommt :angry3:

    @Georg-TDI: Hast du auch eine AP12 in Benutzung?

  • So gestern kam der Schlauch und es hat dann wirklich problemlos funktioniert mit dem Ölwechsel :thumbsup:

    Der PTFE Schlauch ist perfekt dafür, ist schön hart und trotzdem flexibel. Der Schlauch wird auch bei hoher Temperatur nicht weich(Temperaturbeständigkeit bis 260°C)

  • Das hätte bei mir leider nicht funktioniert da das Führungsrohr des Ölpeilstabes in einem Radius verläuft, es muss also etwas Flexibles sein, was sich dann dem Radius anpasst.

    Hier mal der Link zu dem PTFE-Schlauch falls es jemand gebrauchen kann, die 5mm Schläuche als Meterware gibt es nicht überall:
    PTFE Schlauch

  • Ich lasse eigentlich nur bei Autos, wo man an alles mega schlecht rankommt mit der Pumpe ab (-> dem Clio meiner Mutter)

    Es stört mich auch ein bisschen, dass man dann diese siffige Pumpe mit dem zugesifften Schlauch rumstehen hat. Außerdem wird das Ding da wo es steht recht schnell staubig/dreckig und ich will mir auch nicht mit nem dreckigen Schlauch allen möglichen Dreck in die Ölwanne holen, deshalb hab ich den Schlauch sauber gemacht und in ne Tüte gesteckt, das Öl tropft aber teilweise natürlich trotzdem noch nach etc... Ist für mich alles ne ziemliche Sauerei, der ich aus dem Weg zu gehen versuche. Habt ihr da Tipps?

    Bei meinen anderen Autos wechsel ich klassisch mit der Ablassschraube. Das geht bei mir schneller, einfacher und sauberer als mit Pumpe. Das geht auch ohne Bühne fantastisch und bequem.

    :val: :gulf: :qoi:

    '88 Mitsubishi Galant (4G37, 185tkm): Q8 F1 10W-50
    '96 Toyota Starlet (4E-FE, 190tkm): ROWE Synt. RSi 5W-40
    '03 Renault Clio (K4J, 120tkm): Shell Helix HX6 10W-40

    "Wir schaffen Institutionen, Regierungen und Schulen, um uns im Leben zu helfen, doch jede Institution entwickelt nach einer Weile die Tendenz, sich nicht mehr so zu verhalten, als sollte sie uns dienen, sondern als sollten wir ihr dienen. Das ist der Moment, wenn das Individuum mit ihnen in Konflikt gerät.“ - Miloš Forman

  • Ich finde die Absaugmethode vorallem sinnvoll für Zwischenölwechsel ohne Filterwechsel.

    Zwecks öliger Schläuche:

    Die Schläuche an einem geeigneten Platz senkrecht aufhängen und unten in einen alten Ölkanister hängen. Um das Öl zu lösen nochmal mit Bremsenreiniger reinsprühen. Da sind PTFE Schläuche auch etwas besser durch die Antihaftwirkung.

    Aber selbst wenn man so verfährt wird man um etwas "Geschmiere" nicht drumrum kommen, an den Anschlüssen der Pumpe hängt auch immer etwas Süff.

  • Hier mal der Link zu dem PTFE-Schlauch falls es jemand gebrauchen kann, die 5mm Schläuche als Meterware gibt es nicht überall:

    PTFE Schlauch

    Danke.

    Bei mir verläuft das auch im Radius. Das Messignrohr habe ich daher beim ersten mal mit sanfter Gewalt reingeschoben.
    Das Messingrohr passt sich an und behält die Krümmung. So ein dünnwandiges Messingrohr ist ja auch flexibel, es braucht kaum Kraft um es zu biegen.
    Wenn ich daran denke mache ich heute ein Foto.

  • Es stört mich auch ein bisschen, dass man dann diese siffige Pumpe mit dem zugesifften Schlauch rumstehen hat. ...

    Ich habe die einfach in einer alten Plastiklagerkiste, die abgedeckt rumsteht. Bevor ich die Pumpe verstaue lasse ich sie über Nacht austropfen, vor dem Verstauen lege ich noch einen alten Putzlumpen in die Kiste der das Öl aufsaugt.

    Die Nobellösung für so etwas wäre eine einfacher Plastikwerkzeugkoffer aus dem Baumarkt, in dem man einen gelochten doppelten Boden einbaut. Die Pumpe und Schläuche stehen auf dem doppelten Boden, das Öl kann nach unten abtropfen und gelegentlich ausgeschüttet werden. Durch den Deckel ist alles staubgeschützt.
    Bastelarbeit...
    Ander User haben sicher andere Vorschläge. :überleg:

  • Ich nutze die Pela 6000.

    Wenn ich mit dem Absaugen fertig bin wird der Teil das Schlauches welcher sich im Führungsrohr befand abgeputzt und hochgehalten. Es fließt dann noch ein wenig Öl in den Behälter zurück.

    Anschließenden kommt der Schlauch in eine Tüte. Vor dem nächsten ÖW wir der Schlauch noch mal sicherheitshalber abgeputzt.

    Die Pumpe "sifft" nur ein wenig beim Ausgießen was mich nicht stört, abputzen , fertig....

    Bei mindestens vier Einsätzen im Jahr staubt diese auch nicht ein :D

  • Ich hänge den Schlauch nach dem Wechsel auch hoch, und lasse das ganze so stehen. Später oder am nächsten Tag putz ich alles ab, fülle das Altöl in einen Kanister und räume alles weg. Ist eigentlich keine Sauerei. Beim konventionellen Ölwechsel muss man ja auch die Wanne hinterher sauber machen, eventuell geht auch was daneben. Also eigentlich weniger Sauerei mit der Pumpe.

    Mazda RX8 ロータリーエンジン - Rōtarīenjin

    Motor: :ams: XL 10W-40
    Getriebe: :rav: VSG 75W-90
    Achsgetriebe: :ams: Severe Gear 75W-90

  • Polyamidrohre eignen sich super. Gibts billig als Meterware.

    Bei Messing wäre mir das Risiko zu groß, dass es abbricht.