Wie wechselt ihr Öl?

  • Ich hab mittlerweile so eine Routine entwickelt das der gesamte Ölwechsel mit Filtertausch vielleicht 15 Minuten dauert. Mache das ganze vor meiner Garage da die einfach zu eng ist. Am längsten dauert das umfüllen des Altöls von der Wanne in den leeren Kanister, das mache ich mit einer Handpumpe die 500ml fasst (3 Liter ca. fasst der Motor).

    Beim W246 meiner Freundin brauche ich rund 45 Minuten, der Unterbodenschutz muss halt abmontiert werden und der Motor fasst 7,5 Liter Öl, das umfüllen macht immer wieder Spaß :prost2:

    Astra G 1.6 8V Automatik, aktuell Mobil Super 3000 X1 5W-40

  • Das Bier nach dem Ölwechsel kostet mich immer wesentlich mehr Zeit als der Ölwechsel selbst; vermutlich muß ich beim trinken noch mehr Routine entwickeln, währends beim Ölwechsel schon paßt ... :flitz:

    Rechtlicher Hinweis - Haftunsausschluß: Ich übernehme für obiges keine Haftung. Meine Beiträge sind in bezug auf §645Abs.2 BGB (bzw. analoge gesetzl. Regelungen im Rest der Welt) als laienhafte Ratschläge / Empfehlungen anzusehen. Anwendung auf eigene Gefahr. Es entsteht kein Vertragsverhältnis. Gilt ebenso für grobe Fahrlässigkeit.

    Die E-Mobilität wird sich nie durchsetzen :fiwo:("Rohrkrepierer"). Synthetischen Kraftstoffen (HVO, XTL) gehört die Zukunft.:check:

  • ...oder Du genießt das Bier mehr wie den Ölwechsel? :zwinker2:

    Geschichten aus dem oil-club1:
    Eine Partynacht mit PAOla und ESTER


    Rechtlicher Hinweis - Haftunsausschluß: Ich übernehme für diesen obigen Forumsbeitrag keine Haftung. Meine Forumsbeiträge sind in bezug auf §645Abs.2 BGB (bzw. analoge gesetzl. Bestimmungen im Rest der Welt) als laienhafte Ratschläge bzw.laienhafte Empfehlungen anzusehen. Anwendung dieser erfolgt auf eigene Gefahr. Es entsteht kein Vertragsverhältnis mit mir. Gilt auch für Vorsatz, arglistige Täuschung und grobe Fahrlässigkeit.

  • Meine Ölpumpe scheint tatsächlich ein Schluckspecht zu sein! :f19:

    Rechtlicher Hinweis - Haftunsausschluß: Ich übernehme für obiges keine Haftung. Meine Beiträge sind in bezug auf §645Abs.2 BGB (bzw. analoge gesetzl. Regelungen im Rest der Welt) als laienhafte Ratschläge / Empfehlungen anzusehen. Anwendung auf eigene Gefahr. Es entsteht kein Vertragsverhältnis. Gilt ebenso für grobe Fahrlässigkeit.

    Die E-Mobilität wird sich nie durchsetzen :fiwo:("Rohrkrepierer"). Synthetischen Kraftstoffen (HVO, XTL) gehört die Zukunft.:check:

  • Das Bier nach dem Ölwechsel kostet mich immer wesentlich mehr Zeit als der Ölwechsel selbst; vermutlich muß ich beim trinken noch mehr Routine entwickeln, währends beim Ölwechsel schon paßt ...

    Du musst einfach öfters einen Ölwechsel machen :pil:

  • Noch öfter? Ja, o.k., ich werde es mir zu Herzen nehmen ... :check:

    Rechtlicher Hinweis - Haftunsausschluß: Ich übernehme für obiges keine Haftung. Meine Beiträge sind in bezug auf §645Abs.2 BGB (bzw. analoge gesetzl. Regelungen im Rest der Welt) als laienhafte Ratschläge / Empfehlungen anzusehen. Anwendung auf eigene Gefahr. Es entsteht kein Vertragsverhältnis. Gilt ebenso für grobe Fahrlässigkeit.

    Die E-Mobilität wird sich nie durchsetzen :fiwo:("Rohrkrepierer"). Synthetischen Kraftstoffen (HVO, XTL) gehört die Zukunft.:check:

  • Man muss das nur synchronisieren... ein Schluck für den Motor, ein Schluck für die Leber, ein Schluck für den Motor, bis der Füllstand auf max. steht :weißbi:

    • Opel Astra J OPC (B20NFT/LHU) | :rav: - RUP 5W40 (5,45L) + :aroi: - AR9100 (195ml) + :nepr: (50ml) + smiley135.png - Ultimate 102 + :aroi: - AR6900-P (1:1000)
    • Opel Insignia B (B20DTH/LFS) | :rav: - NDT 5W40 (4,65L) + :aroi: - AR9200 (185ml) + :nepr: (50ml) + :motu: - Trans ATF VI (7,10L) + :she: - V-Power Diesel + :aroi: - AR6900-D (1:2000) + :rav: - OTC (2,75L+3,15(H²O)/-30°C) + :ams: - DCB (180ml)
    • Suzuki GSX-R 750-06/GSX-F 750-99/SV650-18 | :rav: - R4T 15W50 (2,5/3,5/2,75L) + :nepr: (15/20/15ml) + :lm: - MOA (35/50/40) + smiley135.png - Ultimate 102 + :aroi: - AR6900-P (1:1000)
    • MZ ETZ 251/TS 250 - Simson S51 | smiley156.png - 800 2T FLRR (1:75) + :rav: - VSG 75W90 + smiley135.png - Ultimate 102
    • Mercedes C280 S203 (LPG) | :rav: - RCS 5W40 (8,00L)
  • Die getrunkene Biermenge sollte jedenfalls unter der gewechselten Ölmenge liegen. Insbesondere bei größeren Motoren ...

    Rechtlicher Hinweis - Haftunsausschluß: Ich übernehme für obiges keine Haftung. Meine Beiträge sind in bezug auf §645Abs.2 BGB (bzw. analoge gesetzl. Regelungen im Rest der Welt) als laienhafte Ratschläge / Empfehlungen anzusehen. Anwendung auf eigene Gefahr. Es entsteht kein Vertragsverhältnis. Gilt ebenso für grobe Fahrlässigkeit.

    Die E-Mobilität wird sich nie durchsetzen :fiwo:("Rohrkrepierer"). Synthetischen Kraftstoffen (HVO, XTL) gehört die Zukunft.:check:

  • Hast du den kl. O-Ring am Ölfilterdeckel auch getauscht?

    Die meisten vergessen bzw. übersehen den, er sollte in etwa bei jedem 3. Ölwechsel getauscht werden.

    BMW E39 530i M54B30 07/2001 LPG Prins V2

    Motor: :val: Maxlife 10W-40 + :aroi: 9200 V2

    Servoöl: :lm: ATF 1100

    Differenzialöl: :lm: 75W-90 (GL5) + 5% :lm: Ceratec

    Automatikgetriebe: ZF LifeGuardFluid 5

    Zündkerzen: Denso IK20TT

  • Für meinen E39 ist noch nie der kl. O-Ring beim Filter dabei gewesen.

    Ersatz bestelle ich daher in der Bucht.

    BMW E39 530i M54B30 07/2001 LPG Prins V2

    Motor: :val: Maxlife 10W-40 + :aroi: 9200 V2

    Servoöl: :lm: ATF 1100

    Differenzialöl: :lm: 75W-90 (GL5) + 5% :lm: Ceratec

    Automatikgetriebe: ZF LifeGuardFluid 5

    Zündkerzen: Denso IK20TT

  • Beim dem Motoren M52 & M54 sind am Filter immer zwei diese O-Ringe 7x2,5mm die sind aus Viton und halten lange, ck. 3-Jahre, man muss die extra da zu kaufen, waren nie für den Filter mit dabei, sogar nicht in NL, kosten bei denen 3€ Stück sind sehr wichtig für die korrekte Vanos Arbeit, halten den Öldruck und verhindern, dass das Öl runter in die Ölwanne fliest.

    Hier gibt sie

    https://www.ebay.de/itm/134785356543?hash=item1f61d552ff:g:X4sAAOSwYONinNbP&amdata=enc%3AAQAIAAAA4KFnLlAKwoCHA1UMQb6Bh0Yg2zQzzJjyGbQuKTNCQDSLbz5z0kPKJauAVQT7qyp4hfowJwHLv43O1dshOOmA2kSYQpH0o6Yi84Ak5jvIHUNowqliFy8oytUN6ZDJZVh40ER7FnCspRF%2FwCHSTZJ8nQbAkgJCt%2B35TV4guBb1qXWHZ1dQ%2BHoSAT0cMHLMEBYifRKQopOsPFkBnLUtKfennWpAo5%2Fui5bb1Lx%2BkFuHXVHg6V4Nv71%2FvKzIPbZcfbS4Rl0YOGfJTv1n0r%2F8JyijmwYV6gXuL8wWu%2Bs0vu5yQQAz%7Ctkp%3ABk9SR7DExfHuYg

  • In erster Linie ist das Rückschlagventil im Ölfiltergehäuse dafür zuständig, dass das Öl nicht in die Wanne zurück fliest.

    Das im Laufe der Jahre aber verschleißt und undicht wird. Daher sollte man spätestens wenn die Ölfiltergehäusedichtung wg. Undichtigkeit

    getauscht wird auch ein verbessertes Rückschlagventil einbauen.

    Alt

    Neu

    BMW E39 530i M54B30 07/2001 LPG Prins V2

    Motor: :val: Maxlife 10W-40 + :aroi: 9200 V2

    Servoöl: :lm: ATF 1100

    Differenzialöl: :lm: 75W-90 (GL5) + 5% :lm: Ceratec

    Automatikgetriebe: ZF LifeGuardFluid 5

    Zündkerzen: Denso IK20TT

  • das Rückschlagventil ist in erste Linie dafür zuständig, dass nach dem Motorstart das Ventil geschlossen bleibt, somit baut sich sehr schnell der Öldruck, man sieht, dass die Öllampe schnell erlischt, das Ventil ist auch niedriger, als die O-Ringe gesetzt.

    Den Rückschlag -Ventil braucht man nicht unbedingt tauschen, falls er sich nicht in die Gehäuse rein geschnitten hat, (das passiert, wenn man zu dünnes Öl verwendet), kann man den nur um paar mm drehen

    Die Metall Ventile sind nicht immer Pasenau, entweder sitzen die zu locker oder gehen die zu schwer rein, ich habe bei E39 bei 180tkm bei den Dichtungswechsel nur um 3mm den Ventil gedreht und war gut