Mazda Engine Flushing Oil / Spülöl

  • Hallo,

    von Mazda existiert ein sog. Engine Flushing Oil welches speziell für den Spülvorgang nach Aggregateschäden vorgesehen ist.

    Ich habe beruflich öfters mit Aggregateschäden zu tun auch bei Mazda und muss dort öfters mal Schäden an den 2.2 Skyactiv Dieselmotoren anschauen. Dort kommt es dann auch zur Spanbildung im Ölkreislauf.

    Mazda schreibt nun vor alle defekten Teile (gem. Anweisung R073/15) zu erneuern und anschließend den Motor mit besagten Engine Flush zu Spülen.
    Der Vorgang soll wohl weitgehend alle Metallpartikel und Verschmutzungen aus dem Motor holen. Angeblich soll es trotz massiver Metallpartikel im Öl nie zu Folgeschäden gekommen sein (auch nicht bei hohen Laufleistungen)

    Anwendung gemäß Anleitung Mazda Motor mit altem Öl 3min bei 2000 U/min konditionieren, Öl ablassen, Engine Flush rein, 3 min bei 2000 U/min laufen lassen. Engine Flush ablassen, neuen Filter dran fertig.

    Hierbei handelt es sich um kein Konzentrat sondern um ein fertiges Produkt im 5l Kanister. Mazda Part-NR FLUS-05-OIL


    Hat evtl ja jemand ne Ahnung was das für ein Öl als Grund sein könnte und welche Reiniger da drin sein könnten?


    MfG
    Tony

    :motu: :she: 32884-federal-tyres-logo-1-png
    :xa: :lm:

  • Total produziert die Öle von Mazda, ob Total jedoch so einen Reiniger hat entzieht sich meiner Kenntnis.

    Mir ist beklannt dass sich die Turbolader und die Nockenwellen beim ersten 2.2l nach und nach verabschieden, beim FL ist mir sowas nicht bekannt.

    Die 20.000km Intervalle sind defintiv viel zu lange für die extreme Ölverdünnung.

  • Naja das ist kein Ölproblem. Der Schaden wird aufgrund falsch konstruierter Nockenwellen (bis Baudatum 17.09.2013) ausgelöst da löst sich der Zusatznocken an der Auslasswelle auf und soll aufgrund der Späne dann die Biturboeinheit mit ins Verderben reissen. In schlimmeren Fällen auch die Vakumpume und auch die Nockenwellenlager können Schaden nehmen.

    Der 2. Fall sind die Injektorfußdichtungen die undicht werden und dann gelangt Ölkohle in den Ölkreislauf welche dann das Ölsieb verstopft. Die Auswirkungen sind aber dann gleich nur der Auslöser ist einmal die Nockenwelle selbst oder Ölmangel durch mit Ölkohle verstopfte Ölsiebe.

    Ich habe mal Mazda für ein Datenblatt angeschrieben. Mal sehen was die schreiben.


    MfG
    Tony

    :motu: :she: 32884-federal-tyres-logo-1-png
    :xa: :lm:

  • Ich denke alle Baujahre, das Problem hatten schon die Vorgängermodelle(nur bekomme ich die nicht mehr so oft zu Gesicht). Auf Nummer sicher kann man da nur gehen wenn man den Ventildeckel demontiert und evtl. die Injektoren zieht. Ich sehe die Motoren ja erst wenn es zu spät ist und do kommt einem die Ölkohle schon entgegen :cursing:

    Hätte ich so ein Auto würde ich die alle 50-60tkm wechseln. Das kostet ja nicht die Welt. Die Schäden (wenn ich die sehe) treten m.e. eigentlich fast immer nach 50tkm und mehr auf.

    Das Problem haben ja auch andere Hersteller(MB) nur gelangt die Ölkohle dort nicht in den Ölkreislauf. Mazda hat aber die Injektoren unterm Ventildeckel verbaut...

    :motu: :she: 32884-federal-tyres-logo-1-png
    :xa: :lm: