Rowe Hightec Multi Synt DPF 5W-30 - Skoda Roomster 1.6 TDI 90PS - 7500 Km

  • Hallo aus Rumänien!

    Ich bin diesem Forum viel gefolgt, aber leider kenne ich kein Deutsch und versuche Google zu übersetzen. Ich habe eine Ölanalyse für meinen 2014 produzierten Skoda Roomster 1.6 TDI durchgeführt.
    Analysebericht Rowe Multi Synt 5W30 Motorölpartikel auch mit einem Additiv in der Ukraine Ozerol MP8 produziert. Im Folgenden beschreibe ich das Profil der Maschine.

    Skoda Roomster 1.6 TDI 90 PS CAYB made in 2014 107500 km abgedeckt.
    Motoröl: 7500 km 70% Außerorts 30% Urban
    Altöl: Rowe Multi Synth DPF 5W30 Additiv mit Ozerol MP8
    Das vorherige Mobil 1 ESP 5W30 Öl ist ebenfalls mit Ozerol MP8 dotiert
    Verwendetes Erdöl 95% Rompetrol Efix 51 Zusatzstoff mit 2-Takt Öl und Adizol T6
    Fahrstil: Dynamisch / Sportlich,
    Menge des zugesetzten Öls: 0
    Positive Wertschätzung: Das Öl lässt den Motor leise laufen, die Turbine hat einen ernsten, angenehmen Klang.
    Negative Bewertungen: Keine.

    Danke und beantworte jede Frage mit Freude!
    Mit freundlichen Grüßen Liviu Trofin

    ModEDIT: Beitrag unterstützend bearbeitet. Wurde zuvor abgesprochen.

  • Hallo Trofin Liviu,
    danke für die Analyse.

    Die Verschleißwerte sehen normal/gut aus, würde ich sagen.

    Was ich überhaupt nicht nachvollziehen kann:
    Nach 7000 km ist der Gehalt an Ca, Mg, B, Zn und P z.T. deutlich HÖHER als bei der Frischölanalyse. Da passt doch was nicht?

  • Hallo Trofin Liviu und willkommen im oil-club.

    Ich habe jetzt Deinen Beitrag bearbeitet und die Infos eingefügt.
    Danke für die Analyse.

    Nach 7000 km ist der Gehalt an Ca, Mg, B, Zn und P z.T. deutlich HÖHER als bei der Frischölanalyse

    Es wurde mit einem Additiv gearbeitet, siehe bearbeiteten Beitrag oben: Ozerol MP8
    Das konntest Du zuvor natürlich nicht wissen, steht aber auch in der Analyse unter 2).

  • Erst mal alles so weit Prositiv. Viskosität erstaunlich gut für einen 1.6 TDI mit DPF

    Aber es macht sicher kein Sinn ein C3 Öl zu fahren und dann extra ZDDP hinzufügen. Dadurch setzt sich der DPF schnell zu

  • @Tequila009
    Ja das stimmt, aber was ich komisch finde ist das frische Öl.
    ROWE HIGHTEC MULTI SYNT DPF SAE 5W-30 vom 10.2016
    Würde sagen da sind Schwankungen (Toleranzen) bei der Herstellung (Rohstoffe)
    Datenblatt aus 2016 und 2017 sind fast identisch.

    @Trofin Liviu
    Du kannst diese Kombination weiter fahren, Eisen ist bei Diesel immer etwas höher. Bei dir mit 12,5 niedrig. Sehr gutes Ergebnis.

    Alternative Öl ohne Ozerol MP8: Valvoline MaxLife C3 5W-30.

  • Was genau findest Du komisch?Hier kam ja ein Additiv-Zusatz zur Anwendung.


    Das die Toleranz bei der Öl Herstellung doch schon um einiges Schwank. Vergleich frische Analyse von Oil-club aus 10.2016 mit dieser hier. Unsere kommt dem Datenblatt vom Rowe ziemlich nahe und passt auf so . Die Analyse von Trofin ist schwächer was die Additive angeht.

    Im Endeffekt will ich nur sagen hier haben wir eine sichtbar Toleranz und deswegen wird auch klar warum bei Nachfrage immer nur die mindest Qualitas Angaben wird.


    @Trofin Liviu
    Fährst du das Öl weiter oder willst du wechseln und was anderes Ausprobieren ?
    Ergebnisse sind bei dir gut mit deinem Rowe Öl + Ozerol MP8.
    Was Kostet eine Flasche Ozerol MP8?

  • Ein deutscher Freund hat mir einen Addinol Giga Light MV 0530 Cane geschenkt.
    Ozerol MP8 ist ein in der Ukraine hergestellter Zusatzstoff. Eine Dosis von 10 Litern Öl kostet in Rumänien etwa 17 Euro.
    Ich weiß nicht, ob ich Ozerol wieder verwenden werde. Adizol T6 ist ein außergewöhnlicher Dieseladditiv. Verringert drastisch die Ablagerungen im Partikelfilter. In Kombination mit dem Liqui Moly 1052 arbeitet das Auto unglaublich gut, verbraucht weniger, hat mehr Leistung. Es ist Gold für den Dieselmotor!
    Bitte vergib mir meine Fehler! Ich schreibe mit Google übersetzen

  • Vergleich frische Analyse von Oil-club aus 10.2016 mit dieser hier.

    Ah, ok.
    Oben in der linken Spalte ist ja die Frischölanalyse... :verlegen:

    Habe da noch gar nicht genau geschaut, worin die Differenzen liegen.
    Muss ich dann erstmal vergleichen.


    Bitte vergib mir meine Fehler! Ich schreibe mit Google übersetzen

    Alles gut! :handschake:
    Die google-Translation funktioniert erstaunlich gut und es kommt vernünftiges deutsch bei raus. ::]:

    Mache Dir keine Gedanken, läuft top. :daumen:

  • Das machst du schon gut.
    Preis für das Addtive ist Ok.

    Info:
    Addinol-Giga-Light-mv-0530 Analyse

    --------------------------------------
    Wenn du das Addinol schon hast kannst du es auch verwenden. Addinol GIGA Light ist für seinen Preis ok , aber auch nichts besonderes.

    Interessanter Seite mit den Additiven. Die haben eine große Auswahl. Aber noch nie was von gehört.

    Welche Addtive interessant ist Eurol-Engine-Oil-Treat das hat Wolfram und ein gute Öl Basis.

    Beim VW 1.6 TDI ist das größte Problem die Abgasrückführung AGR verstopft oft bei Kurzstrecke und zu Langem Öl Intervall. Hier ist es wichtig ein Aschearmes Öl zu fahren und ein Addtive was das nicht negativ beeinflusst.