Dashcam - Zentraleuropa steigt ein

  • Moin moin zusammen.

    So gut wie jeder von euch kennt diese Dashcam-Aufnahmen, in denen Unfälle und/oder Fehlverhalten mit Fahrzeugen wie PKW, LKW oder Landmaschinen etc. gezeigt werden.

    Waren solch Bilder bisher meist außerhalb dem nordwestlichen Zentraleuropa entstanden, z.B. Süd-Amerika, Asien, Ost- sowie Südeuropa, so wandert die Herkunft weiterer Aufnahmen direkt auf uns zu.

    Es gibt da z.B. den Dutch Dashcam Kanal, mit Aufnahmen von unserem direkten Nachbarland.

    Mich stimmt das sehr nachdenklich und ich frage mich, wie es hier in 10 Jahren so abläuft?!
    Ich bekomme den Eindruck, dass (weltweit) immer mehr Menschen einen Führerschein erhalten, obwohl sie nicht wirklich dafür geeignet sind ein KFZ sicher zu bewegen.

    Natürlich hat jeder mal eine unachtsame Sekunde und es kommt zu kleinen Fehlern. Doch was sich viele so erlauben ist schon sehr fragwürdig, gerade auch bewusstes Fehlverhalten.
    In meiner kleinen Stadt vernehme ich z.B. zunehmend eine Rotlicht-Missachtung.
    Hat man vor ~10 Jahren noch bei grün-gelb Gas gegeben, so ziehen immer mehr Verkehrsteilnehmer bei eindeutiger Rot-Phase durch und kommen zum Teil mit dem Gegenverkehr der Grün-Phase in Konflikt.

    Mit staatlicher Wegelagerung/Behinderung durch völlig unlogische Ampelschaltungen sowie Minimierung der "grünen Welle" werden die stressigen Verkehrssituationen leider noch gefördert.
    Es ist in meinen Augen also nur eine Frage der Zeit, bis wir hier in DE dem (staatlich gewollten) Verkehrs-Chaos verfallen.
    Das was jetzt aktuell auf den Straßen los ist, ist noch harmlos...es gibt Steigerungen.

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

  • In der Schweiz gehts mir genau so.

    Aber da ist es so dass die Leute nicht zu schnell sondern langsam als sonst fahren. Meistens halten die Leute keine Sicherheitsabstand ein was ein Stau verursacht wen jemand abbremsen muss.
    Es gibt Leute die NonStop auf der Linken Spur wo 120kmh erlaubt sind gemütlich mit 100 vor sich hin Tuckern.

    Heute wurde es mir nach 1 Km 100kmh fahren zu viel und habe gnadenlos von rechts überholt da nach 2 mal LichtHupen+ 1 Hupe plus Blinker immer noch gewartet habe und er immer noch nicht rübergegangen ist. Unglaublich aber auch was du hier so zeigst.

    Könnte den ganzen Tag Russische Crash Videos anschauen. Für die Russen ist es Normal weil die Leute Temperamentvoll sind. In Deutschland, Holland, einfach gesagt Westeuropa haben die Leute auch immer Gesetz eingehalten vor 20-30 Jahren aber mittlerweile halten sich genug Leute immer noch dran. Mehr Leute = Mehr Kluge und Idioten= mehr Unfälle so simpel.

    Meistens fühlen sich Autofahrer ausgenutzt durch Staat, die Polizei, auch unterdrückt vom Gesetz und bestimmen ihr eigenes.
    Es gibt mittlerweile so viele Polizeikontrollen, HighTech Radarfotoapparate dass dich blitzt bis hin zu 300 meter. In der Schweiz Winterthur, gibt es FahrradPolizisten, Undercover Polizisten, QuartierPolizisten und dann die Normalen Streifenwagen, die StreifenMotoräder und als obendrauf gibt es so wie ein VW T5 mit 5 Polizisten an Bord die Parks bis hin auf das Letzte untersuchen.


    Jedoch ein eigenes gesetz für sich schaffen geht, man müsste Fair bleiben und nix auf Spiel setzen, auch Harte Drogen sind ein Tabu im Strassenverkehr (d.h. keine Unfälle, Sicheres Fahren)

    Wen ich an einer normalen Strassen kreuzung mit Ampeln bin wo alles übersichtig ist doch ich habe Rot und keine Autos weit und breit, warte ich ziemlich sicher nicht auch wen Rot markiert ist. Das wäre Fair z.b. weil ich niemand schädige. Oder wenn du auch ein Nachtvogel und auf der Autobahn bist und kein Schlumpf hinter dir ist dann Pinsle den Gas runter so wie du willst doch unmöglich bei diesen Verkehr.

    Dann gibt es Leute die Schaffen echt alles ohne ein gesetz zu brechen.

    Auch Leute die immer wieder in Unfällen verwickelt sind weil die Logische Funktion des Hirnes leider nicht funktioniert/entdeckt worden ist.
    Apropo Holland, die Kiffen doch eh alle

  • Mit staatlicher Wegelagerung/Behinderung durch völlig unlogische Ampelschaltungen sowie Minimierung der "grünen Welle" werden die stressigen Verkehrssituationen leider noch gefördert.

    Ich kenne eine grüne Welle, die wirklich funktioniert!

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    Lediglich für die letzte Ampel darf man, wenn man direkt zu Beginn beim Abbiegen über grün fährt nur genau 28 fahren wie ich mittlerweile rausgefunden habe.
    Das ist dann immer so witzig, da überholen einen die ganzen LKW.
    Und wenn die dann an der Ampel gerade wieder anfahren zisch ich schon wieder mit 50 vorbei :D

    Einmal editiert, zuletzt von Leon96 (28. Juni 2023 um 19:39)

  • Ich meine da ist die Dame aber auch etwas selbst schuld. Das kann man auch intelligenter anstellen.
    Sie wusste doch das Kennzeichen! Woher, das muss ja keiner wissen!

    Es ist vielleicht auch nicht unbedingt schlecht, das es bei Kleinigkeiten nicht angewendet wird.

    Die Parküberwachung halte ich eh für fragwürdig. Während der Fahrt lässt sich noch mit Geschick begründen.

    Wenn es nur bei schweren Schäden ins Spiel gebracht wird WENN es sonst nicht geklärt werden kann dürfte man auch nichts zu befürchten haben da dann der Schaden schwerer wiegt und somit höher gewichtet wird. Zeigen ja ebenfalls viele Urteile.

    Lustigerweise ist die zensierte Veröffentlichung laut mehreren Rechtsanwälten hingegen lustigerweise wieder unbedenklich. Generell.... muss man erstmal verstehen... oder auch nicht :)

  • Ein Amtsgerichtsurteil..... da gibt es aber inzwischen von höheren Gerichten Urteile, welche anders ausfallen.
    Dazu dienen meine Dashcams immer nur dazu bei Motorsportveranstaltungen zu filmen. Wenn die doch mal im Strassenverkehr filmten, dann war wohl aus Versehen die Einstellung falsch......

  • Wen ich an einer normalen Strassen kreuzung mit Ampeln bin wo alles übersichtig ist doch ich habe Rot und keine Autos weit und breit, warte ich ziemlich sicher nicht auch wen Rot markiert ist. Das wäre Fair z.b weil ich niemand schädige. Oder wenn du auch ein Nachtvogel und auf der Autobahn bist und kein Schlumpf hinter dir ist dann Pinsle den Gas runter so wie du willst doch unmöglich bei diesen Verkehr.

    Nur damit ich es richtig verstehe: Du stehst an einer roten Ampel (heißt sie leuchtet schon länger als eine Sekunde) und es ist kein Mensch weit und breit, dann fährst Du einfach los?
    Damit hast Du den Tatbestand vorsätzliche Missachtung des Rotlichts (länger als eine Sekunde). Kostet in Deutschland 200€ + 2 Punkt + 1 Monat & je nach Tatbegehung Geldstrafe, Führerscheinentzug und Freiheitsstrafe bis 5 Jahre gemäß § 315c StGB möglich. Wird Dir wirklich der Vorsatz nachgewiesen (der mMn. hier absolut gegeben ist), wird es richtig hässlich.... Nur so zum Nachdenken...

    Neues frisches Urteil.

    Dash Cams bleiben in Deutschland verboten!

    https://web.de/magazine/auto/…rboten-32738148

    Da ich ein absoluter Gegner von Dashcams bin, kann ich es nur begrüßen!

  • @Mastiff

    Es gibt Ampeln die ich überhaupt nicht leiden kann.
    Mich kümmerts kein Gram Staub.
    Ich mache das wen es übersichtlich von jeder seite ist, sobald toter Winkel herrscht lass ich meinen Motor sofort im Leerlauf weiterhinbrummen.

    Aber schau, ab und zu gibt es unnötige Ampel die 24h am Tag funktionieren, vorallem in der Nacht kann man erkennen wen ein Auto kommt an den Lichter, Velos und Fussgänger natürlich skrupellos und deswegen auch an Roten Ampeln mit guter übersicht mache ich das aber sonst mit Verkehr mache ich das nie.

    Aber weisst du, ich schneid zum Beispiel keine Linien was höchstgefährlich ist, oder überhole nieeeemals Blind.
    Meine Freundin hatte den Seitenspiegel meines GT86 mit einem StrahlPfahl (Landstrasse auf der Seite das kleine Weisse Holz mit Katzenaugen) kollidieren lassen weil Leute unvorsichtig fahren. Sie musste aufs Gras ausweichen.
    Auch im Gegensatz zu anderen, bin ich einen von den Wenigen die wirklich jedesmal die Blinker auch wirklich bei Fahrrichtungwechsel anzeigt und auf der Autobahn auch keinem herauspringt und auch vorausschauend schaut.


    Ich weiss das ich mit den vorherigen Post mich ins Unschöne Licht gebracht habe, aber ist Wahrheit.
    Wieso muss ich warten an einer übersichtlichen Roten Ampel obwohl ich schon längst fahren hätten können?
    Was kann ich dafür wen hier in der Schweiz viel Steuern kassiert werden doch nicht vernünftige Verkehrsanlagen wie im Ausland bauen können (keine Angriff) und eine die Eier schaukeln lassen bei der Ampel. Menschenwürde und Menschenrecht sind mir lieber als Politik.

  • @R4D1

    Dann ist es ja gut dass Du Deinen Avatar gewechselt hast ...wegen Kennzeichen uns so....

    Im Ernst:

    Das Verhalten kann ich allerdings nicht nachvollziehen. Deine Argumentation ist den :police: sche..... egal.

    Sind bei Euch in CH die Strafen nicht noch härter als hier in DE ?

  • @R4D1

    Dann ist es ja gut dass Du Deinen Avatar gewechselt hast ...wegen Kennzeichen uns so....

    Im Ernst:

    Das Verhalten kann ich allerdings nicht nachvollziehen. Deine Argumentation ist den :police: sche..... egal.

    Sind bei Euch in CH die Strafen nicht noch härter als hier in DE ?

    haha nein ich habs gewechselt weil ich das Bild langwilig fand.

    Ja gut, wen jetz ein Polizist das liest, hat er aber den beweis nicht dazu.
    Das macht ja fast keiner. Natürlich gebe ich nicht an und es bekommen nur Leute
    das zu hören die sich in diesem Feld auch für so etwas interessieren.

    Übertreten einer Roten Ampel = 250 CHF
    Volle Linie überfahren (250CHF)
    Doppellinie überfahren sogar Knast.

    1-5 kmh ist meistens 40CHF
    6-10 120CHF
    10-15 180 bis 250 CHF (cirka)
    16-20 gibt eine Verwarnung und eine hohe Busse.
    21-25 sogar glaubs 1 Monat Ausweisentzug und richtige saftige Busse
    ab 26 redet man halbwegs von langen Ausweisentzug und Bussen ab 2000-3000 CHF
    mann kann auch mit Knast rechnen wen man mit 180 kmh auf der Autobahn erwischt wird.
    die Strafen varieren wen man im Stadt oder Autobahn geblitzt wird.

    Reifen durchdrehen lassen gibt auch 250 CHF (ERFAHRUNGSWERTE HAHAHA)
    dazu kommen ja noch die Verwaltungs und Bearbeitungsgebühren.

    Ich bin nicht bis jetz davon ungeschoren weggekommen,
    ich fahre nach gesetz, wen keiner neben mir ist interessierts ja auch keinen.

    Aber ich denke wir sollten hier Beenden da es ziemlich Offtopic ist.

  • Für Dich @R4D1 zum Ausdrucken und Aufkleben am Armaturenbrett...und für alle Schweizurlauber, die sich mal "vergessen" sollten: :whistling:

    Aus diesem Grund lassen auch viele Schweizer auf der A5 ihre Pferdchen galoppieren, trotz Tempolimit...die laschen Strafen/Bussen in D, die entnimmt ein Zürcher aus der Portokasse. :D

  • @Opterix
    Ich klebe bestimmt nichts am Armaturenbrett. Kleb du dir es am Lenkrad damit du "ja nicht" den Tempolimit brichst.

    Wen ich mal gut Gelaunt bin und die Autobahn Maustot ist , bringt mir auch diese Tabelle nichts denn ich befinde mich unter der letzten Zeile dann. Apropo Tabelle ich hatte nicht unrecht.

    Nur weil in Deutschland kleine Busse herrschen, heisst nicht das Mister Schweizer dort auch die Regeln brechen darf.

  • Du stellst also Deine "gute Laune" über die allgemeingültige Regeln und Gesetze?
    Respekt. Ich schreibe jetzt lieber nicht, was ich tatsächlich denke, es wird sonst wieder Gemecker geben...

    oke, macht ein thread auf und meckert gerne über fahrweise, ich werde auch drauf antworten.

    Die allgemeingültigen Regeln beachte ich wen Fahrzeuge in der nähe sind damit ich meine Mitmenschen nicht gefährde. Ich fahre nach HausRegeln und wen keiner auf den Strassen ist gelten meine Regeln. und mit niemand meine ich null autos.

  • Seine Einstellung ist zwar sicherlich absolut nicht korrekt was STVO oder ähnliches angeht.


    Aber ich hatte letztes Jahr eine Baustellenampel auf der B243
    Man kann von beiden Seiten die Strecke über einen Kilometer weit einsehen.
    Die Baustelle ist ganze 30 Meter lang.

    Hält man nachts um 2 da an wenn man sieht das mindestens für einen Kilometer nix kommt?
    Oder fährt man durch? Es ist verlockend.

    Ich bin zwar angehalten, an so einer Stelle kann ich aber auch jeden sehr gut verstehen, der durchfährt.

    Das wird aber auch zu 100% nie einen stören da das sofern man es nicht selbst hier erzählt keiner mitbekommen würde.
    Da seh ich die Leute die in der 30er-Zone 35 fahren schon deutlich kritischer weil allein das wahrscheinlich schon ein 10x so hohes Gefahrenpotential birgt.

    Ich sage jetzt nicht, dass ich das richtig finde.

  • Seine Einstellung ist zwar sicherlich absolut nicht korrekt was STVO oder ähnliches angeht.


    Wie gesagt, Vorsatz. Und wenn ein Richter ein ernst meint, sieht es richtig sch**sse aus. Aber sei's drum.

    Aber ich hatte letztes Jahr eine Baustellenampel auf der B243
    Man kann von beiden Seiten die Strecke über einen Kilometer weit einsehen.
    Die Baustelle ist ganze 30 Meter lang.

    Hält man nachts um 2 da an wenn man sieht das mindestens für einen Kilometer nix kommt?
    Oder fährt man durch? Es ist verlockend.

    Ich bin zwar angehalten, an so einer Stelle kann ich aber auch jeden sehr gut verstehen, der durchfährt.


    Es gibt sehr viele Sachen (Ampeln, Schilder, ...) wo man sich echt denkt WTF??? Aber es sind nun mal Regeln und die sind zu befolgen. Wenn man es nicht tut und dabei erwischt wird, kriegt man eins auf den Sack.

    Da seh ich die Leute die in der 30er-Zone 35 fahren schon deutlich kritischer weil allein das wahrscheinlich schon ein 10x so hohes Gefahrenpotential birgt.


    Wenn er 35 nach Tacho fährt, ist die Welt in Ordnung, denn dann fährt er so ziemlich genau die ausgeschilderten 30km/h.

    Ich war/bin beim besten Willen kein Engel. Ich fahre immer zu schnell (in der Stadt 60 nach Tacho wo 50 ausgeschilder sind und auf der Autobahn 140 Tacho in der 120er Zone). Aber ich würde nie nie nie gar nie auf die Idee kommen über eine rote Ampel zu fahren oder einen Stop-Schild überfahren.

    Einmal editiert, zuletzt von Mastiff (17. Januar 2018 um 22:24)