Motorschaden - Loch im Kolben

  • Bzgl Zweitaktöl bei Diesel

    Ablagerungen scheint es wohl nicht zu lösen an den Injektoren.
    Seit 25.000 Kilometern gepanscht und jetzt kapitaler Motorschaden.
    Loch im Kolben 4.Zylinder und Glühkerze Kleinhack dank defektem Injektor

  • Bzgl Zweitaktöl bei Diesel

    Ablagerungen scheint es wohl nicht zu lösen an den Injektoren.
    Seit 25.000 Kilometern gepanscht und jetzt kapitaler Motorschaden.
    Loch im Kolben 4.Zylinder und Glühkerze Kleinhack dank defektem Injektor

    Ohje das ist ja nicht gut.
    Welches Öl wurde verwendet und bei welchem Fahrzeug ?

    Gab es vorher schon Problem oder einfach so angefangen mit 2 Takt Öl zu mischen ?

  • Einige Infos gibt es hier:
    Opel Zafira 1.9CDTI - Öl

    Mobil1 Ow40 Turbodiesel nach 27.000 Kilometern im Opel Zafira 1.9CDTI

    Der 2,0TDI läuft seit 300.000 mit Zweitaktöl, zum großen Teil mit Monzol5c, hat noch immer den ersten DPF und die Intervalle wurden nie überzogen. Ist der Motor etwa die Ausnahme? :flitz:

    Es ist natürlich sehr einfach zu behaupten, liegt am Zweitaktöl. Meiner Meinung nach liegen da mitunter diverse andere Gründe vor, welche so einen Schaden verursachen können. Lange Intervalle mit starkem Verschleiß, Tuning bei weit fortgeschrittener Kilometerzahl und 30er Öl.

    Für mich ist es nicht nachvollziehbar, wieso man bei so einem Motor noch ein Tuning macht, 40PS mehr und 400Nm ist heftig. Serie sind um die 320Nm.

    3 Mal editiert, zuletzt von OilSucher (27. Oktober 2017 um 09:08)

  • Ich glaube es ebenfalls nicht, dass das Loch im Kolben vom 2T Öl kommt.
    Meistens kommen die Löcher im Kolbenboden von den fertigen Injektoren...

    Aber, ich weiß nicht, was ich davon halten soll, bei 200.000km mit den ziemlich üblen Ölwerten aus der Analyse und dann eine Leistungssteigerung auf 190PS und > 400Nm..................................................

  • Ein defekter Injektor ist was anderes als ein verschmutzter Injektor, selbst wenn das Zweitaktöl sowas verursacht hätte. Aber selbst das halte ich bei geringer Dosierung von 1:300 oder weniger für ausgeschlossen.

    Bei einem Verbrauch von 6 Liter / 100 km zum Beispiel entspricht 1:300 einer Menge Zweitaktöl wie 0,2 Liter Ölverbrauch auf 1000km.

    Mazda RX8 ロータリーエンジン - Rōtarīenjin

    Motor: :ams: XL 10W-40
    Getriebe: :rav: VSG 75W-90
    Achsgetriebe: :ams: Severe Gear 75W-90

  • Der Punkt ist die Zerstäubung. Wenn ein "Tropfen" verbrennt ist es was anderes als wenn eine "Wolke" verbrennt.
    Ob der Injektor einfach nur verkokt ist oder der Sitz (der im Injektor, wo die Nadel gegen gedrückt wird) zerschossen ist, spielt, glaube ich, nicht so die Rolle.

  • Eine defekte Einspritzdüse kann durch Zugabe von 2TÖl nicht repariert werden!

    2TÖl pflegt die ESD und die HD-Pumpe durch zus. Schmierung und Reinigungsadditive.

    Loch im Kolben kommt von defekten ESD und/oder schlechtem Tuning.
    Habe schon einige TDI's aufgemacht, wo Kolben geschmolzen waren...

  • Zumindest ist das Zweitaktöl nicht DAS Wundermittel für das es viele immer halten. Das war mein Punkt.
    Stichwort Injektoren. Das es davon kommt habe ich doch niemals behauptet. Dreht es euch nicht so, wie es auch passt.
    Das weiß ich selbst, dass das nicht die Ursache ist.

    Ich gebe mal noch ein paar Informationen.
    Verwendetes Zweitaktöl war das Addinol MZ406

    Hattest doch seit Juni 40 Pferde mehr...

    Das ist richtig.


    223.000 Kilometer
    Zweitaktöl seit etwa 25.000 Kilometern. Vorbeugend. Gab keinen Anlass dazu
    Software bei 216.000 Kilometern gemacht.
    Diesel immer da, wo es am günstigsten ist so wie es sicher die Meisten machen werden.
    (Aber keine schlecht frequentierten Tankstellen)

    Meiner Meinung nach liegen da mitunter diverse andere Gründe vor, welche so einen Schaden verursachen können. Lange Intervalle mit starkem Verschleiß, Tuning bei weit fortgeschrittener Kilometerzahl und 30er Öl.

    Für mich ist es nicht nachvollziehbar, wieso man bei so einem Motor noch ein Tuning macht, 40PS mehr und 400Nm ist heftig. Serie sind um die 320Nm.

    Ich glaube es ebenfalls nicht, dass das Loch im Kolben vom 2T Öl kommt.
    Meistens kommen die Löcher im Kolbenboden von den fertigen Injektoren...

    Aber, ich weiß nicht, was ich davon halten soll, bei 200.000km mit den ziemlich üblen Ölwerten aus der Analyse und dann eine Leistungssteigerung auf 190PS und > 400Nm..................................................

    Was haben die Verschleißwerte denn bitteschön mit den Injektoren zu tun?
    Das müsst ihr beide mir mal bitte erklären?
    Wusste jetzt nicht, dass die vom Motoröl geschmiert werden?

    Und das die Verschleißwerte schlecht sind erzählt ihr ja schließlich immer.
    Dazu zwei Gedanken.
    Sehr viele Fahrzeuge mit weit geringerer Laufleistung haben schlimmere Verschleißwerte bei langem Intervall. Sind die deshalb gleich kaputt? Nein, sind sie nicht.
    Laut oelcheck sind keine Verschleißwerte aus dem Rahmen gefallen. Also im bedenklichen roten Bereich.
    Und das sind Profis, denen ich da mehr vertraue als Leuten aus dem Forum die per se selbst bei Langstrecke 10tkm statt 30tkm empfehlen. (und bei Kurzstrecke wahrscheinlich dann 4x im Jahr alle 2000km wechseln)
    Zudem sind mir keinerlei auf Verschleiß oder mechanische Schäden zurückzuführende Schäden bei dem Motor bekannt.
    Schäden gibt es bei dem Motor wenn überhaupt durch drei Dinge.
    Schwallblech in der Ölwanne fehlt -> Öl wird angesaugt
    Injektor schlecht
    Turbolader kaputt


    Zur Software.
    Die habe ich ursprünglich gemacht um das AGR-Ventil auszuprogramieren. Die paar Euros habe ich halt noch draufgelegt.
    Wer sagt denn überhaupt, dass ich die Leistung auch nutze?
    Hier sind meine Verbrauchwerte ab Tuning.
    Wenn man bedenkt das der Normverbrauch bei 6.1 Liter liegt kann sich jeder denken, wie oft die Leistung abgerufen wird.
    Nen 11-Jahre alten Zafira fährt man nicht mit dem Verbrauch, wenn man es krachen lässt.


    Der Schaden wäre ohne Zweifel auch ohne Software passiert.
    Selbst wenn es 1000 Kilometer später passiert wäre. Hätte ich mir auch nichts von kaufen können.
    So eine Glühkerze frisst sich nicht von insgesamt 10-15 Minuten Volllast verteilt auf 7000 Kilometern durch.
    Das ist ein längerer Prozess.


    Den Injektor werde ich zum Bosch-Service schicken interessehalber.
    Dann weiß ich genaueres.

  • wenn die vorherige Analyse und dazu das Tuning in Betracht ziehe....

    ...der Motor hat bzw hatte ein ganz anderes Problem als 2T Öl ;)

    Der Motor hatte gar kein Problem.
    Das sind normale Verschleißwerte für ein Hersteller-Intervall womit wahrscheinlich eine klar zweistellige Millionenzahl an KFZ durch unseres Land fahren die nicht kaputt gehen.
    Gibt hier genug Analysen im Forum wo Leute mit 10tkm-Intervall auf den gleichen Verschleiß pro 10tkm kommen.

    Laut oelcheck ja auch alles okay. Da das Profis sind würde ich darauf mal mehr geben als auf Amateure im Forum.

    Zumal, der Schaden ist doch überhaupt nicht verschleibedingt passiert. Wie kommst du darauf?
    Sondern wegen eines nicht intakten Injektors

  • zum Tuning:
    mich beschleicht der Verdacht, dass der der Motor schlichtweg zu mager lief!!!
    Diesel haben zwar eh immer Luftüberschuss, aber übertreibt man es, war es das!
    machen viele Tuner...ist nämlich einfacher stupide den Ladedruck zu erhöhen, statt in den Einspritzkennfeldern zu arbeiten

    zu den Analysen:
    man hat dich doch ganz klar auf zwei Punkte hingewiesen, die zwar auch erster Sicht "OK" sind, aber trotzdem beachtet werden sollen
    - Eisen, Kupfer und Aluminium
    - Kraftstoff
    -> wenn du mich fragst, hatte der Injektor da schon einen weg und so ein Injektorschaden ist ein Verschleissschaden ;)

    Die auffälligen Metalle in der Analyse, vorallem das Alu sind nunmal Teile, die vom Injektor bzw. dessen Gehäuse kommen...der nicht zerstäubte Diesel haftet am Injektor und zersetzt die "Öberfläche"...ich meine es mal so im Zusammenhang mit den Injektorschäden eines Lieferanten bei MB gelesen zu haben...das ist ein Rattenschwanz, weil so gelangt dann auch mehr und mehr Diesel ins Öl usw usf!


    Im Übrigen reagierst du recht aggressiv auf die Hinweise?
    Warum?


    Edit:
    und nirgends wurde je behauptet, dass 2T Öl irgendwas "repariert" oder bei bereits bestehenden Problem eingesetzt werden sollte, also statt Austauch oder dergleichen.
    es dient lediglich der VORBEUGUNG....Schmierung etc pp....

  • Auf MT wird es fast in jedem zweiten Thread zu Injektorproblemen geschrieben. Daher u.a ;)
    Viele glauben das halt gerne ohne zu hinterfragen.

    Verglichen mit anderen Analysen waren die Verschleißwerte nicht sonderlich auffällig und der Kraftstoffeintrag ist bei aktiv regenerierendem DPF ohne zusätzlichem Injektor auch nichts was ungewöhnlich wäre. Da findest du keine Fahrzeuge mit aktivem DPF die weniger Eintrag haben.


    Zur Optimierung.
    Der Ladedruck wird erhöht.
    Aber nur moderat. Konkret sind es 7% mehr Ladedruck.
    Die Software wird es nicht gewesen sein.
    Dort habe ich mich weitreichend informiert und auch persönlich mit vielen gesprochen. Auch mit denen die Probleme hatten :)