Motorschaden - Loch im Kolben

  • Zum AGR
    Wie bereits gesagt.
    Da werden bei viel Last wo das AGR zu ist sicherlich deutlich höhere Temperaturen erreicht als bei Teillast und geschlossenem AGR.
    Das wird wohl keine Ursache sein.

    Das der Motor generell magerer lief mit Software glaube ich indes persönlich nicht.
    Das wäre bei einer hohen 5stelligen Anzahl an Fahrzeugen die mit dem Datenstand rumfahren zwangsläufig mal irgendwo aufgefallen.
    Wenn man sich jetzt natürlich "so einen Kack" wie RaceChip reinbummsten würde. Ja, da sollte man sich dann nicht wundern, wenn sowas passiert.


    Ich denke, Spekulationen werden uns nicht weiter bringen.

    Wäre gut, wenn Leon das Schadensbild und die Situation des Eintreten des Schadens
    detailliert und sachlich schildert. Dann erübrigen sich einige Fragen.

    Ansonsten wird hier zu viel drum rum spekuliert,
    wo schnell mal unsachlichen Agressionen entstehen können...

    Letztlich wollen wir alle daraus lernen.

    Relativ einfach. Das will ich selbstverständlich erläutern.
    Die ersten 200 Kilometer der Fahrt stand der Tempomat zwischen 80-110km/h
    War auf meiner Pendelstrecke zum Studienort.


    Etwas nach Hildesheim wird die A7 gen Süden dreispurig für die, die es kennen. War um 1 Uhr montag morgens.
    Da hatte ich spontan Lust mal kurz vmax zu fahren. Um danach wieder normal weiterzufahren.
    Ab und zu will man ja doch mal.

    Mit 70-80% Last das Tempo auf 180-190 erhöht. (wohl im Bereich der Serienleistung)
    Und kurz vor einer Kuppe ins Gefälle rein dann Volllast. Wäre vielleicht ne halbe Minute geworden.
    Ich hatte aber das Pedal quasi nichtmal unten, da war auch schon die Leistung schlagartig weg.
    Also vielleicht waren es 5 Sekunden.

    Die Vermutung liegt daher durchaus ziemlich sehr nahe, dass ich mit Serienleistung auch nicht viel weiter gekommen wäre.

    Das sowas tendentiell wenn dann in einem Moment passiert, wo mehr Last anliegt.
    Denke das ist ja relativ klar.
    Wenn du ein angerissenes Seil hast, das reißt auch erst dann, wenn bumms drauf ist. Und nicht vorher wenns nur rumhängt.
    Blöder unpassender Verweis, aber mir gehts um den Kern. Denke, dass das klar wird.


    Es gibt eigentlich zwei Möglichkeiten.
    Entweder der Injektor hat gepisst wie Sau und die thermische Belastung wurde extrem hoch. (aber das hätte man theoretisch ja auch dann mal anderweitig wie unruhigem Leerlauf oder ähnlichem Feststellen können, das ist ja ein häufiges Injektorsymtpom)
    Meine Vermutung liegt eher auf einem sehr unsauberen Spritzbild was wohl die Glühkerze malträtiert hat.
    Wenns an extremen nachpissen lag. Dann finde ich es erstaunlich, dass es vorher keinerlei Symtpome gab.
    Ich meine doch, dass sich sowas zum Beispiel an eher unrundem Leerlauf und solchen Dingen äußert.

    Daher werde ich die 30€ investieren, um Gewissheit zu haben.
    Letztendlich werden dann eh alle 8 Injektoren zu Bosch gehen um am Ende nach Möglichkeit 4 intakte übrig zu haben

  • ist ja auch erst mal alles egal . Fokus bitte auf Injektor.

    Wurde schon genannt welches 2 Takt Öl verwendet wurde und wie oft, Verhältnis ? Weiß nur seit 25tkm.

    Ich dachte immer es würde auch reinigen und die Injektor schützen. Monza hat das doch so auch bestätigt???

  • "Wenn es rein nach der Meinung des Forums gegangen wäre hätte ich fortan alle 10tkm 5w40 eingefüllt.
    Ich hätte dann zwar sehr schöne Verschleißwerte gehabt und alle, mich eingeschlossen, hätten sich gefreut.
    Der Schaden wäre ja leider trotzdem passiert weils damit halt nix zu tun hatte.

    Ich hätte lediglich Geld ausgegeben, was vermutlich an einer anderen Stelle besser investiert gewesen wäre.
    Wo genau, dazu gleich."

    Das ist indirekte Unterstellung, dein Pflicht die benötigen Wartungsmassnahmen durchzuführen durch Ölhematik zu ersetzen...

  • @TDI-2.7

    Ja, hatte ich bereits genannt.
    Es war das Addinol MZ406

    Dosierung in der Regel bei 1:200
    Habe auch mal etwas höher dosiert, auch mal etwas schwächer.
    Wie es sicher jeder mal macht der 2TÖl in den Finger bekommt.
    Aber keine verboten bescheurten Dosierungen. :)

    Habe ja den selben Motor wie Monza der ja von Leistungsverlust bei höhrer Dosierung berichtet hatte.
    Was ich persönlich übrigens nicht bestätigen kann.


    Edit:
    Das mit der reinigenden Wirkung erzählen viele und hält sich hartnäckig. Vielleicht ist es im Kern auch irgendwo doch substanzvoll. Es fehlt vielleicht auch an Studien oder langfristigen Untersuchungen.
    Da aber bei vielen nichtmal Injektorreiniger irgendwas bewirkt habe ich persönlich aber eh nicht dran geglaubt, dass Zweitaktöl diesbezüglich dann irgendwelche Wunderkräfte entfalten wird

  • "Wenn es rein nach der Meinung des Forums gegangen wäre hätte ich fortan alle 10tkm 5w40 eingefüllt.
    Ich hätte dann zwar sehr schöne Verschleißwerte gehabt und alle, mich eingeschlossen, hätten sich gefreut.
    Der Schaden wäre ja leider trotzdem passiert weils damit halt nix zu tun hatte.

    Ich hätte lediglich Geld ausgegeben, was vermutlich an einer anderen Stelle besser investiert gewesen wäre.
    Wo genau, dazu gleich."

    Das ist indirekte Unterstellung, dein Pflicht die benötigen Wartungsmassnahmen durchzuführen durch Ölhematik zu ersetzen...

    Das sagt aber nicht, dass häufiger Ölwechseln eine schlechte Investition sind.
    Das sie das nicht sind, ist doch denke ich jedem hier klar im Forum. Sonst wäre er vermutlich nicht hier. ;)

    Ich sagte nur so viel, wie dass es vielleicht sinnvollere Investitionen gibt.
    Was aber ja nicht heißt, dass die andere Investition dadurch schlecht wird oder schlecht sein muss.
    Das wollte ich damit zumindest nicht unterstellen.

  • grade das von dir verwendete Addinol MZ406 soll doch eine sehr gute Reinigungskraft haben auch für die injektoren.

    Kannst du vielleicht, wenn du die Möglichkeit hast, Bilder machen von allen injektoren und Brebkammern + Ventile würde mich interessieren wie die aussehen nach 25tkm Zweitakt Öl.

    Wirklich ärgerlich so was ....

  • du verstehst es nicht....

    ob du die Leistung abverlangst oder nicht, spielt einfach keine Rolle!!!

    wenn der Datenstand nicht sauber ist, gibt es Probleme!

    noch dazu hätte der Tuner bei einer Logfahrt vor dem aufspielen bemerken können, dass ein Injektor aus der Reihe tanzt

  • grade das von dir verwendete Addinol MZ406 soll doch eine sehr gute Reinigungskraft haben auch für die injektoren.

    Kannst du vielleicht, wenn du die Möglichkeit hast, Bilder machen von allen injektoren und Brebkammern + Ventile würde mich interessieren wie die aussehen nach 25tkm Zweitakt Öl.

    Wirklich ärgerlich so was ....

    Bilder von den Injektoren kann ich auf jeden Fall machen! Das ist kein Ding.
    Glühkerzen vielleicht auch noch dazu. Vor allem der kaputte Zylinder.

    Da der Zylinderkopf nicht demontiert wird dürfte es mit den anderen Fotos etwas schwierig werden.
    Könnte mir den Motor mit nach Hause nehmen und selbst mal schrauben. Nur so ein Motor trägt sich halt auch schwierig durch die Gegend.
    Interessieren würde es mich persönlich auch.

    Mit Endoskop wurde reingeschaut.
    Die Zylinderlaufbahn ist zu stark beschädigt als dass sich eine Instandsetzung lohnen würde.
    Selbst habe ich es allerdings nicht gesehen, da das Auto 300 Kilometer von mir weg steht.

    Werde jetzt einen gebrauchten Motor, nach Möglichkeit mit Injektoren besorgen.
    Dann alle Injektoren zum Boschservice. (also alle 8 )
    Und dann hoffe ich, dass insgesamt 4 völlig intakte übrig bleiben.
    Wenn es mehr sind, ist noch was für ebay übrig.

  • du verstehst es nicht....

    ob du die Leistung abverlangst oder nicht, spielt einfach keine Rolle!!!

    wenn der Datenstand nicht sauber ist, gibt es Probleme!

    noch dazu hätte der Tuner bei einer Logfahrt vor dem aufspielen bemerken können, dass ein Injektor aus der Reihe tanzt

    P.S
    Sorry, habe die Antwort gerade nochmal etwas ergänzt!

    Ich gehe davon aus, dass der Datenstand sauber ist. Funktioniert ja zumindest bei zehntausenden.
    Auf der Rolle ist bzgl Injektoren auch nichts aufgefallen.
    Frag mich jetzt aber nicht, ob explizit nach Injektoren geschaut wurde.
    Da bin ich überfragt und darauf habe ich auch nicht geachtet.

    Würde sowas denn auffallen, wenn lediglich das Einspritzbild daneben ist?
    Jedoch zum Beispiel der Injektor nicht nachpisst?
    Die Korrekturwerte dürften dann ja in der Regel eigentlich nicht aus dem Fenster fallen, das ist soweit korrekt, oder?
    Ich persönlich kenne mich jetzt mit Injektoren auch nicht aus.

    Sonst wär es sicher auch gar nicht erst zu diesem Thread gekommen und ich hätte vorher mal die 120€ in eine Überprüfung investiert

  • ...
    Würde sowas denn auffallen, wenn lediglich das Einspritzbild daneben ist?
    Jedoch zum Beispiel der Injektor nicht nachpisst?
    Die Korrekturwerte dürften dann ja in der Regel eigentlich nicht aus dem Fenster fallen, das ist soweit korrekt, oder?
    ...

    Da hast du Recht.
    Bei "nachpissenden" Düsen ist es einfach über Korrekturwerte im LL zu erkennen.

    Sind aber ein oder zwei Düsenöffnungen zu oder verfälscht,
    so wird es vom STG auch über Einspritzdauer kompensiert.
    Das läßt sich auch einfach auslesen.
    Und genau diese Situation ist meist die Ursache für die Schäden an Kolbenmulde oder Glühkerze.

  • Ich bin auf jeden Fall gespannt auf die Info vom Boschdienst dann.
    Aber vor allem auch, wie es den anderen drei Injektoren ging!
    Weil da besteht ja durchaus auch die Chance, dass bei der Laufleistung da was schon im Argen lag.

    Muss natürlich auch unbedingt abgeklärt sein.
    Mal angenommen es lag nicht an den Injektoren, was aber wahrscheinlich eher unwahrscheinlich ist, dann wäre es natürlich ziemlich kontraproduktiv auch den neuen Motor mit der Software zu betreiben.

    Gibt es neben den Injektoren noch etwas, was jetzt bedacht werden sollte?


    Aber eigentlich echt schade, dass bei sowas keine Fehlercodes gesetzt werden wo es doch offensichtlich die Möglichkeit gibt das allein über das Steuergerät herauszufinden.
    Da sieht man mal wie wichtig das den Herstellern ist.
    Okay, sollte eigentlich ja nicht vewundern :D

  • Es gibt viele Möglichkeiten den Zustand der Injektoren zu überprüfen. Eine davon wäre die Überprüfung der Rücklaufmenge...
    Ich weiß nicht, ob Opels diese Möglichkeit haben, aber es gibt sowas wie eine "Unrundlaufmessung". Jeder Zylinder zündet zu einem bestimmten Moment bzw. innerhalb einer Zeitfensters. Über diese Messung lässt es sich rausfinden, ob der Zeitpunkt passt und wie es mit der Kraft aussieht.

  • Ein Injektor geht auch mal von jetzt auf gleich kaputt...
    Dabei muß dieser aber gar nicht Verursacher sein.
    Wenn die HD-Pumpe langsam versagt und die Pumpenbeschichtung sich auflöst,
    gelangen diese Partikel/Späne in die Injektoren und verstopfen diese partiell oder komplett.
    Erst dadurch wird der Pumpenschaden sichtbar und die Späne im System gesichtet...

    Ein Verschleiß der Düsennadel oder Verkoken wären ein schleichender Prozess.

  • Ein Injektor geht auch mal von jetzt auf gleich kaputt...
    Dabei muß dieser aber gar nicht Verursacher sein.
    Wenn die HD-Pumpe langsam versagt und die Pumpenbeschichtung sich auflöst,
    gelangen diese Partikel/Späne in die Injektoren und verstopfen diese partiell oder komplett.
    Erst dadurch wird der Pumpenschaden sichtbar und die Späne im System gesichtet...

    Ein Verschleiß der Düsennadel oder Verkoken wären ein schleichender Prozess.

    Okay.
    Aber warten wir mal ab. Das würde die Übeprüfung sicherlich zeigen wenn es denn so wäre.
    Da HPD-Schäden bei dem Motor extrem selten sind gehe ich persönlich zunächst nicht davon aus.

    Denke das wird aber noch bis zu zwei Wochen dauern bis ich was weiß


    Es gibt viele Möglichkeiten den Zustand der Injektoren zu überprüfen. Eine davon wäre die Überprüfung der Rücklaufmenge...
    Ich weiß nicht, ob Opels diese Möglichkeit haben, aber es gibt sowas wie eine "Unrundlaufmessung". Jeder Zylinder zündet zu einem bestimmten Moment bzw. innerhalb einer Zeitfensters. Über diese Messung lässt es sich rausfinden, ob der Zeitpunkt passt und wie es mit der Kraft aussieht.

    Ich glaube die Option gibt es nicht