Motorschaden - Loch im Kolben

  • sei mir nicht böse, aber du bist Beratungsresistent und einer von denen, die scheinbar auch "nur glauben" und eben nicht hinterfragen

    1.
    auch auf Motortalk wird von denen, die sich ernsthaft mit der Thematik beschäftigen, immer darauf hingewiesen, dass 2T Öl im Diesel etwaige Verkrustungen am Injektor und der Brennraumperipherie "lösen" kann (!) und danach der Vorbeugung einer weiteren Verschmutzung dient und eben "schmiert"
    ...es wurde und wird nirgends gesagt, dass ein Injektorschaden durch Zugabe "gestoppt" werden kann

    2.
    vergleiche mit anderen Analysen sind natürlich als Indikator möglich, aber die Hinweise in deiner Analyse waren doch eindeutig -> im Grundsatz sind die Werte OK, aber überprüfen!!
    Frage: hast du den Kraftstoffeintrag überprüft, oder bist du im Glauben an die DPF Thematik davon ausgegangen, es sei "im Rahmen"?
    -> hatte auch mal einen Diesel und da war kaum Kraftstoff im Öl, trotz aktivem DPF...Fahrprofil war top und technisch war der Wagen immer 1A!

    3.
    als Tuner würde ich auch immer alles versprechen ;)
    und du sagst, es gab schon Leute, die ebenfalls Probleme hatten??? Aber mit denen hast du nur gesprochen? hast du danach geglaubt, oder hinterfragt?
    Nochmal...Ladedruckerhöhung ist beim Turbo-Tuning (egal ob Benzin oder Diesel) immer DAS Stellrad....weil 1. relativ einfach und 2. "effektiv", das ist Fakt!
    Aber, es ist egal, ob 5% oder 10% LD-Erhöhung...willst du die Temperaturen etc im Griff halten, MUSST du im gleichen Rahmen Kraftstoff zuführen, ggf. sogar mehr...ebenfalls Fakt
    ..wird das nicht getan, "verbrennt" was....in deinem Falle, aufgrund der vorgeschädigten Injektors eben diese, die Glühkerze und der Kolben durch die erhöhten Temperaturen!

  • Die Abgasrückführung sorgt für ein "schmutziges" Abgas, das in der Lage ist, erheblich mehr Wärme aus den Brennräumen abzuführen. Wird die AGR auscodiert oder anderweitig stillgelegt, sinkt zwar der Verbrauch und die Leistung steigt, aber die Temperatur im Zylinder steigt erheblich.

  • Die Abgasrückführung sorgt für ein "schmutziges" Abgas, das in der Lage ist, erheblich mehr Wärme aus den Brennräumen abzuführen. Wird die AGR auscodiert oder anderweitig stillgelegt, sinkt zwar der Verbrauch und die Leistung steigt, aber die Temperatur im Zylinder steigt erheblich.

    zusammen mit der Ladedruckerhöhung, vermutlich ohne tiefgreifende Änderung im Einspritzkennfeld, dazu der Injektor....

    wir kennen das Ergebnis!

  • Die Abgasrückführung sorgt für ein "schmutziges" Abgas, das in der Lage ist, erheblich mehr Wärme aus den Brennräumen abzuführen. Wird die AGR auscodiert oder anderweitig stillgelegt, sinkt zwar der Verbrauch und die Leistung steigt, aber die Temperatur im Zylinder steigt erheblich.

    Als ich das mit AGR stillgelegt gelesen habe, habe ich sofort das gleiche gedacht. Man erhöht damit die Verbrennungstemperatur erheblich. Wenn dann noch hoher Luftüberschuss hinzu kommt, wird es noch kritischer. Kommt noch ein Injektor hinzu, der nach hoher Laufleistung verschleißbedingt nicht mehr zu 100% funktioniert, hat man die den sicheren Arbeitsbereich verlassen und ein Bauteil versagt.

    Ist nicht belehrend gemeint, sondern eine nüchterne Betrachtung was wahrscheinlich zu dem Schaden geführt hat.

    Mazda RX8 ロータリーエンジン - Rōtarīenjin

    Motor: :ams: XL 10W-40
    Getriebe: :rav: VSG 75W-90
    Achsgetriebe: :ams: Severe Gear 75W-90

  • Ich denke, Spekulationen werden uns nicht weiter bringen.

    Wäre gut, wenn Leon das Schadensbild und die Situation des Eintreten des Schadens
    detailliert und sachlich schildert. Dann erübrigen sich einige Fragen.

    Ansonsten wird hier zu viel drum rum spekuliert,
    wo schnell mal unsachlichen Agressionen entstehen können...

    Letztlich wollen wir alle daraus lernen.

  • Andy
    Wo habe ich beleidigt?


    AndiG
    Ich bin nicht beratungsresistent.
    Nur da das mit dem Kraftstoff ja eine absolute Standartphrase ist bei der Ölanalyse und das quasi alle mit aktiv reinigendem DPF haben. Wer forscht da realistisch betrachtet wirklich weiter wenn der Kraftstoffeintrag sich in Grenzen hält?
    Sicherlich sehr wenige bis gar keiner.
    Hinterher ist man immer schlauer, das ist halt so :)

    Die Probleme die auftraten bei Leuten mit denen ich sprach betrafen bei höherer Laufleistung vor allem die Turbolader ddie bei hoher Laufleistung oft schon vorbelastet waren.

    Da ich in der Regel die Leistung nur 2-3x auf der Landstraße pro 300km zum überholen abrufe und vlt 1x pro Tankfüllung ganz kurz vmax fahre war das für mich kein Grund zur Sorge.

    Um nicht zu sagen. Ich habe die Leistung quasi nie abgerufen.

    Und mit Ladedruckerhöhung von 1.4 auf 1.5bar holst du nicht 40PS.
    EDS macht diesbezüglich kein Billig-Tuning. Diesel-Tuning geht immer über viel Kraftstoff. Ladedruck ist ein Nebenstellrad beim Diesel!

    Es gibt viele Leute die wirklich Knallgas fahren. Der Motor hält das mechanisch gesehen aus. Auch über mehrere hundert Tausend Kilometer.

    Problem war hier der Injektor.
    Nicht das Zweitaktöl oder sonstiger Zustand.
    Inwiefern der Injektor kaputt war weiß ich noch nicht

  • Es geht bei dem Thema darum, ob man dem Turner irgendwo am Zeug flicken kann, wenn es Anlass dazu gibt. Hängt natürlich davon ab, was er versprochen bzw. schriftlich vereinbart hat. Und wer im konkreten Fall wem was bewiesen muss.

    Mazda RX8 ロータリーエンジン - Rōtarīenjin

    Motor: :ams: XL 10W-40
    Getriebe: :rav: VSG 75W-90
    Achsgetriebe: :ams: Severe Gear 75W-90

  • Wieso hast Dich denn eigentlich hier überhaupt angemeldet, wenn die User des Forum alle so doof sind und überhaupt keine Ahnung haben?

    Darauf möchte ich gerne etwas ausführlicher antworten. Da du glaube ich selbst auch weißt, dass das nicht richtig ist was du schreibst.

    Mir wurde hier empfohlen die Ölwechselintervalle ob des Verschleißes zu kürzen nach der ersten Analyse die ich einstellte. Das war der sehr eindeutige Tenor.
    Daher habe ich das logischerweise auch getan und die Intervalle zumindest um 1/3 gekürzt ;)
    Weil IHR im Forum dazu allesammt geraten habt. Hätte ich nicht gemacht, wenn ich so denken würde die du gerade schreibst. Oder denkst du schon?
    Die zweite Analyse hat ja auch die Verschleißreduktion um etwa 60% deutlich bestätigt.

    (Meine Ansatz ist aber eigentlich: Wie gut müssen die Verschleißwerte denn sein, wenn es selbst mit den Herstellerintervallen keine Schäden gibt?)
    Das es Motoren gibt, die etwas empfindlich sind bzgl Öl ist mir vollauf gewusst. Meiner gehört(e) aber nicht dazu und hatte sogar z.T ein Intervall von 50tkm.


    Vom Injektor war bezüglich meiner Analyse nie die Rede von niemanden. Das hat hier keiner in Betracht gezogen und ich auch nicht.
    Gab ja auch leider keine Symptome. Zumindest keine spürbaren. Wie soll ich da irgendwas an Ratschlägen befolgen?
    Wie sagte doch letztens angeblich laut einem Schreiber auf MT ein Igenieur von Delphi.
    Die Injektoren sind so kontruirt, dass sie auch defekt noch möglichst unauffällig laufen :D Echt geil, oder?
    Das man natürlich hinterher kommt. Und sag, guck mal da, das hab ich gewusst! Das ist natürlich einfach!


    Wenn es rein nach der Meinung des Forums gegangen wäre hätte ich fortan alle 10tkm 5w40 eingefüllt.
    Ich hätte dann zwar sehr schöne Verschleißwerte gehabt und alle, mich eingeschlossen, hätten sich gefreut.
    Der Schaden wäre ja leider trotzdem passiert weils damit halt nix zu tun hatte.

    Ich hätte lediglich Geld ausgegeben, was vermutlich an einer anderen Stelle besser investiert gewesen wäre.
    Wo genau, dazu gleich.


    Und der Thread hier mag unnütz sein in den Augen mancher.

    ABER: er hilft den Leuten insofern.
    Für die die es nicht verstanden hatten. Zweitaktöl bessert keinen Injektor. Höchstens schützt er. (was ich aber auch vorher wusste da die über tausend Seiten auf MT nicht spurlos an mir vorübergegangen sind)
    Aber vor allem: Injektoren gehören bei hoher Laufleistung prophylaktisch kontrolliert, auch wenn sie unauffällig laufen.
    Das sind sehr gut investierte Wartungskosten.
    Vielleicht die besseren, als ein gedritteltes Ölintervall.

    Meine Intention bzw Hoffnung bzgl Zweitaktöl war gewesen.
    Meine Injektoren sind okay. Wenn ich jetzt pansche, gehen sie wenn es gut läuft nicht kaputt und ich habe noch lange Freude dran.
    Nur, mindestens einer war halt vermutlich vorher schon nicht mehr toll. Unwissentlich natürlich!
    Das kann hier sicher auch wem helfen!

    Was genau das Problem letztendlich war, werde ich rausfinden. Ob das hier wen noch interessiert? Ich denke ja fast nicht bei dem Tenor.


    Kommen wir dazu warum ich mich angemeldet habe.
    Meine persönliche Intention warum ich mich hier angemeldet habe war, dass ich mal mit relativ hochwertigen Ölen verschiedener Viskositäten schauen wollte, ob das Auswirkungen auf den Verschleiß hat.
    Daher war nach dem Mobil1 0w40 aktuell das Addinol Superior 0w30 im Motor. Nächstes Öl hätte ein 5w40 mit dickem Basisöl werden sollen. Oder erst die verschriene GM5w30-Plörre.
    Ich denke das ist sicherlich auch im Interesse einiger anderer Leute hier gewesen. Und nicht nur in meinem eigenen.
    Denn ich hätte das hier ja nicht zur Verfügung stellen müssen. Ich hätte das auch einfach für mich behalten können. Denn ich finde es ist nicht selbstverständlich hier die Analysen einzustellen.
    Wenn sowas nicht erwünscht ist, dann tut mir das leid.


    Ich finde man kann ganz generell manche Dinge auch mal etwas kritischer sehen.
    Von dem Austausch und der Diskussion lebt ein Forum doch.
    Wenn alles nach dem Motto Ja, Danke, Bitte, Amen ist. Dann ist es sicherlich schnell öde und nicht produktiv.

    Ich teile in manchen Punkten halt nicht die Meinung der Meisten hier. Das muss nicht immer negativ gesehen werden.

    Und die die jetzt kommen und sagen, sie haben es gewusst.
    Haben sie halt leider nicht. Sonst hätte es Hinweise diesbezüglich gegeben.

  • Es geht bei dem Thema darum, ob man dem Turner irgendwo am Zeug flicken kann, wenn es Anlass dazu gibt. Hängt natürlich davon ab, was er versprochen bzw. schriftlich vereinbart hat. Und wer im konkreten Fall wem was bewiesen muss.

    Das wird man nicht können.
    Der Datenstand ist seit 10 Jahren mehr oder weniger der gleiche. Und das der funktioniert ist ziemlich unstrittig.
    Das bei mir ein Injektor nicht mehr gut war. Da trifft ihn keinerlei Schuld.
    Das muss er nicht wissen bzw das kann er schlicht und ergreifend nicht wissen!

    Der Fehler lag in meinen Augen nicht auf seiner Seite. Sondern auf meiner Seite.
    Da, wenn auch halt unwissentlich, ein Injektor defekt gewesen ist.

  • Ich bin ebenfalls der Ansicht, die Analysen vom Injektorschaden zu trennen.
    Mit dem gefahrenen Öl + Intervall hat das nichts zu tun und ist separat zu beurteilen.
    Da gebe ich Dir in diesen Punkten absolut Recht und erkenne Deine Unterscheidung.
    Was das 2T-Öl angeht, sollten jedenfalls keine voreiligen Schlüsse gezogen werden.

    Leon96, an mancher Stelle hast Du Dich hier leider nicht sehr glücklich ausgedrückt.
    Das hätte man anders formulieren können ohne uns in eine Schublade zu stecken.
    Es ist auch klar zwischen den Aussagen auf MT und hier zu differenzieren.

    Andere Mitglieder haben sich darauf hin verleiten lassen, entsprechend plump "zu kontern", was ich auch nicht so positiv sehe.

    Verschiedene Ansichten und Meinungen sind gegenseitig zu respektieren.
    Dazu gehört auch ein sachlicher Umgang.

    Wir sollten diesen kleinen Konflikt nun aber abhaken und wieder zurück zur thematischen Diskussion mit vernünftigem Umgang kommen. :handschake:

  • Niemand behauptet hier, dass die Wartungskosten schlechte Investition sind und man müsste besser in die offteren Ölwechselintervalle investieren oder sogar in die Ölanalysen, die hier gepostet werden sollen Das ist komplette Quatsch und Kindergarten.

  • und ob man die Leistung tatsächlich abruft oder nicht,
    spielt keine Rolle, wenn die Software diverse Funktionen ausschaltet, missachtet oder Parameter gesetzt werden, die nicht passen, wie mehr LD ohne mehr Sprit

  • und ob man die Leistung tatsächlich abruft oder nicht,
    spielt keine Rolle, wenn die Software diverse Funktionen ausschaltet, missachtet oder Parameter gesetzt werden, die nicht passen, wie mehr LD ohne mehr Sprit

    Was aber für den Schadensfall mit sehr hoher Wahrscheinlichkeit nicht ursächlich ist.

  • Niemand behauptet hier, dass die Wartungskosten schlechte Investition sind und man müsste besser in die offteren Ölwechselintervalle investieren oder sogar in die Ölanalysen, die hier gepostet werden sollen Das ist komplette Quatsch und Kindergarten.

    Das habe ich ja auch nicht behauptet. ;)