Peter (Piotr) Tester und sein Reibungstest, was ist dran?

  • Lucas Transmission Fix.

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

  • Heute waren seine Videos zum Thema "Ölfilter" dran. Auch sehr interessant. Ich mag seine Videos - auch wenn sie einen evtl etwas kirre im Kopf machen :eier:

    Aber es macht Spaß sich mit dem Thema zu beschäftigen und die Videos passen dazu und es ist schön, mal nicht lesen zu müssen :lesen: Habe die letzten Tage nämlich echt viel ausgedruckt, um mehr über unser Lieblingsthema "Öl" zu lernen :trall:

  • Die Tests sind leider für die Tonne, die haben keine Aussagekraft. Jede Seife ist genau so gut

    Was für ein Unsinn.

    Hier ist das Shampoo:

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    Verschleiß = 0,3 mm

    Das Wesentliche meines Beitrags war nicht, ob es sich um einen guten Test handelte oder nicht. Das Wesentliche bestand darin, Produkte unter denselben Bedingungen mit demselben Test zu vergleichen. Auch wenn dieser Test unter dem Gesichtspunkt von Normen und Standards nicht zutrifft, charakterisiert er dennoch verschiedene Produkte untereinander.

    No one will care except you!

    NeoProtec - security and protection!

  • Ob Shampoo wohl die Ölschäumung fördert :überleg:

    Naja,... Hauptsache einen Schuppen freien Zylinderkopf :flitz:

    Edit: kleiner Scherz :P

    Also ich bleibe definitiv beim AR9100 :D

    Bleibt gesund :saint:

    W140 S320 M104 LPG :mobi1: S2000 10W40 + :aroi: AR9100
    S212 E63 AMG M156 :rav: RCS 5W40 + :aroi: AR9100
    S204 C220 CDI OM651 :rav: NDT 5W40 + :aroi: AR9100

  • Die letzten Jahre habe ich auch immer mal wieder die Test von Piotr verfolgt. Sie sind unterhaltsam aber m. M. mehr leider nicht.
    Eine Schlußfolgerung auf die Qualität eines Öles für einen Fahrzeugmotor kann man daraus nicht ziehen. Nur an den Zylinderwänden entsteht Gleitreibung die anderen Lager wie Nockenwelle oder Kurbelwelle sind Rollreibung und somit überhaubt nicht vergleichbar. Oft sind die Zylinderwände auch noch Beschichtet (Nakasil z.B.) und zu den Kolbenringen herschen andere Drücke als hier. Entscheidend ist auch die Härte, Oberflächenrauhigkeit der Bauteile.

    Nur wenn ich dies in einem Test identisch nachstelle kann ich eine Schlussfolgerung für Öle erzielen.

    Vor 15 Jahre war ich Koordinator einer Instandhaltung (Reparaturen, Überholungen, usw.) für mech. Pressen. Einige Schmierölvertreter brachten so ein "Reibungstestgerät" mit und wollten dadurch ihre Produkte vorführen.
    Wir haben dann ein paar Produkte getestet.
    Am Besten und mit Abstand hatten Montagepasten abgeschnitten, dass waren bei uns z.B. OKS 200 und Klüber QNB50... falls ich das noch richtig in Erinnerung habe...
    Ketchup und Milch hatten, bis zu einem gewissen Druck, die selben Werte wie Öle.

  • Ketchup und Milch hatten, bis zu einem gewissen Druck, die selben Werte wie Öle.

    Solange ein hydrodynamischer Schmierkeil besteht, funktioniert vieles.
    Nur wird das Fenster zur Mischreibung immer kleiner ;)

    Von den folgenden Aufgaben ganz zu schweigen:

    • Kühlung
    • Reinigung
    • Schutz vor Korrosion
    • Abdichtung der Brennräume
  • Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

              

  • was denkt ihr dass der grund ist, warum das öl so schlecht bei piotr in einem praxistest abgeschloosen hat?

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    und hier eine tabelle mit allen zum vergleichen: https://docs.google.com/spreadsheets/d…Ppgg/edit#gid=0

    nach meinem verständnis handelt es sich um ein sehr gutes öl va was P/L angeht. wieso sind die werte dann durch alle tests eher schlecht?

  • was spricht dagegen, dennoch ein von ihm getestes Öl zu verwenden, das im Vergleich minimalen Verschleiß gebracht hat? z. B. Ravenol DXG5W30 war ganz gut.

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

  • Spricht absolut nichts dagegen. Ich würde dann aber auch so fair sein und die Ergebnisse mit einer eigenen GÖA validieren. Der eigene Motor verhält sich anders als der Test an sich.

    Gruß Edwin

    ---

    BMW F31 LCI 320dA (2015) [B47D20] 1207839.png

    Motoröl: :fu: Titan GT1 PRO 2290 5W-30 + 6 Additive :döba: = >20 % Additive | Getriebeöl: :fu: Titan ATF 6008 | Sprit: EN-590 Diesel + :maol: 9930 Diesel Ester

    Opel Speedster Turbo (2001/2003) [Z20LET] 1207841.png

    Motoröl: :rav: RHV Racing High Viscosity 20W-60 | Sprit: :aral: Ultimate 102

    Smart #1 Brabus

  • Richtig, spricht nichts dagegen. Die Aussagekraft dieses Tests für das reale Motorleben ist aber gleich Null. Bei solchen Tests schneiden z.B. Schneidöle und Kühlschmierstoffe auf Öl-Wasserbasis sowie Öle mit Trockenschmiermitteln auf Partikelbasis wie z.B. MoS2 immer am besten ab. Die beiden erstgenannten sind für Motoren selbstverständlich völlig ungeeignet. In Motoren sind die Belastungen wesentlich geringer, dafür aber sehr langfristig. Hier gelten andere Anforderungen an die Schmierung (neben Korrosions-, Verschlammungsschutz etc.).

    Rechtlicher Hinweis - Haftunsausschluß: Ich übernehme für obiges keine Haftung. Meine Beiträge sind in bezug auf §645Abs.2 BGB (bzw. analoge gesetzl. Regelungen im Rest der Welt) als laienhafte Ratschläge / Empfehlungen anzusehen. Anwendung auf eigene Gefahr. Es entsteht kein Vertragsverhältnis. Gilt ebenso für grobe Fahrlässigkeit.

    Die E-Mobilität wird sich nie durchsetzen :fiwo:("Rohrkrepierer"). Synthetischen Kraftstoffen (HVO, XTL) gehört die Zukunft.:check:

  • Hi,

    hab gerade zufällig diese Tabelle hier gefunden, mit über 100 Ölen verschiedener Hersteller drin:

    Oleje silnikowe zestawienie / Motor Oil Comparison / Piotr Tester
    Arkusz1 Summary - All tables,Buy me a coffee / Postaw mi kawę buycoffee.to/piotrtester sample diameter,2,92,2,92,2,92,2,92,3,00 specification,ROUND…
    docs.google.com

    dieser Tabelle gehen solche Tests hier voraus:

    Petronas Syntium 3000 AV 5W40 Jak skutecznie olej chroni silnik? 2kg
    Subskrybuj: https://www.youtube.com/c/PiotrTester?sub_confirmation=1Badanie oleju silnikowego w temp. 100°C Petronas Syntium 3000 AV 5W40Runda: 2Obciążenie: ...
    www.youtube.com

    finde die Vergleiche sehr überraschend, dass bei diesen Tests zB ein Mobil1 0W40 Newlife viel weniger Verschleiss erzeugt als das Mobil1 ESP 0W40.

    Kennt jemand diese Tabelle und kann vll noch jemand was zu dieser Testmethode sagen?

    Gruß

  • Externer Inhalt m.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    Jetzt scheint er eine andere Maschine zu benutzen.

    Der Test ist sehr interessant.

    Aber die Parameter sind immer unterschiedlich.

    Temperatur und Druck und Zeit.

    Mit dem Nanobortex bleibt die Maschine sogar stehen

    Skoda Yeti 1,2 Tsi 2015 Motor:aveno Wiv Multi LL 5W30 Mit Wynns Super Friction Proofing/ Schaltgetriebe: Liqui Moly 75W90 mit MOS2

    Dacia Duster 1,5 DCI 2010 Motor: Repsol Leader C3 5W40 mit Wynns Engine Treatment Gold/ Schaltgetriebe: Elf Tranself NFJ 75w80