Peter (Piotr) Tester und sein Reibungstest, was ist dran?

  • EP Add bringt Wirkung bei einem solchen Test

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    Das sich damit aber die Güte eines Möls ausreichend gut erfassen läßt wage ich zu bezweifeln.

    VW Fox mit CHFA Motor
    2,8 l Blend B 202 8)

  • Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    So viel dann dazu :hello:

    https://youtu.be/XqUeHV1snYI

  • Weiss nicht was ich davon halten soll, vor allem die extremen unterschiede bei 1kg und 2 kg Test. Man würde eher einen änlichen
    Anstieg bei allen ölen feststellen müssen.

    Dagegen sind die Werte extrem unterschiedlich. Ausser weniger Ausnahmen...

    Weiter habe ich gelesen das sich bestimmte Additive erst im Motor Aufbauen müssen. ZDDP

    Und nich was verstehe ich nicht. Die Werte für das Ford öl sind ja bestens. Die Fordfahrer im Formu liefern aber nur miese ölanalysen mit dem öl.

    Also für mich noch nicht klar was oder wie ich die Tests deuten soll. ?(

  • Ja genau das Formula F.

    Wurde ja in Focus Foren regelrecht zerissen :)

    Besonders von jemanden der sich Sterndoctor oder so nennt. Laut ihm geht
    Jedes Auto das nicht mit nem 40er öl fährt
    Nach 200tkm kaputt.

    Dort wurden auch Analysen gepostet. Mit wie gesagt miesen Werten.

    Habe muvh damals mit meinem Focus geärgert da der wechsel auf ein 40er öl ohne Htts Absenkung einen spürbaren Leistungsabfall mit sich brachte. Der Fucus für sich wie mit Honig.

    Natürlich wurde ich auch in diesem Forum
    Auch belehrt das es nicht sein kan da man die Unterschiede nicht merken kann. Nach bestimmt 2 Jahren mit 5 Unterschiedlichen 40er und 30er ölen bin ich wieder genervt zurück zum Öl mit Ford spezi. Sofort hatte ich das Gefühl 20PS mehr zu haben :)

  • Hallo zusammen,

    er wird jetzt auch den Vierkugeltest als neues Messverfahren verwenden. Finde ich jetzt schon einmal sehr interessant. :thumbsup:

    Anscheinend verwendet er zum Messen des Verschleißes eine Bügelmessschraube, das sieht recht vernünftig aus.

    Vierkugeltest

    Gruß Julian

  • Bin gerade auch auf die Videos gestoßen und habe mir einige Ergebnisse angesehen. Wusste nicht so ganz, was ich davon halten soll und habe direkt mal hier die Suche damit gefüttert. War klar, dass ich da fündig werde :D

    Ich Teile die Ansicht, dass der Verschleißtest nicht gerade aussagekräftig ist und schon gar nicht mit realen Bedingungen im Motorraum vergleichbar ist.

    Dennoch teile ich auch die Ansicht, dass der Test ein "i-Tüpfelchen" bei der Entscheidung zwischen zweier Öle sein kann/könnte.

    In meinem Fall zB., steht immer noch die Überlegung, welches Öl ich zuerst testen möchte: Das Penrite oder doch noch das Redline :dinn: Da ich kürzlich noch gelesen habe, dass die Abfüllungen teilweise schon einige Jährchen her sind, weiß ich ja nun, dass es kein Problem ist, wenn das Öl hier bei mir noch eine Zeitlang ungenutzt rumstehen würde :D Macht optisch ja immerhin auch was her :P

    Um mal auf die Liste (1kg bei 100Grad) zu kommen:

    Redline 0W40 - 0,01
    Redline 5W40 - 0,01
    Redline 5W30 - 0,01
    Redline 5W50 - 0,01

    Wenn ich das richtig sehe, sind das alle von ihm getesteten Redline Öle und somit sind alle Redline Öle durchweg an der Spitze mit Bestwerten von 0,01. :check:

    Penrite HPR 10 10W50 - 0,03
    Penrite 10 Tenth 0W40 - 0,05
    Penrite HPR 5 5W40 - 0,06

    Wenn ich richtig sehe, sind das alle von ihm getesteten Penrite Öle und leider ist keins bei den Topwerten dabei. Was sich aber wohl ablesen lässt, ist, dass die "10Tenths Formel" besser zu sein scheint, als die HPR, denn das dünnere 0W40 "10" liegt knapp vor dem dickeren 5W40 "5". Was dann ja erstmal für das Penrite 10 10W40 sprechen würde. Dennoch würde es ja wahrscheinlich eher hinter dem 10W50 liegen und somit definitiv auch nicht im 0,01er Bereich der Redline Öle :old:

    Auf der anderen Seite sind jedoch auch viele Castrol Öle bei den 0,01ern dabei und ob das so richtig ist, dass die besser schützen, als die Penrite Öle, glaube -selbst ich- anhand der Analysen nicht mal, obwohl ich solche Analysen bis vor kurzem nicht mal kannte und noch Castrol Fan war :überleg:

    Mal sehen, ob ich meinen Bestelldrang noch bis April zurückhalten kann, oder ob ich dem Drang nachgeben werde und doch das Redline zuerst teste :D Dann käme das Penrite halt so lange in die Vitrine, im Wohnzimmer ist wenigstens immer gleichbleibende Temperatur und das soll bei der Öllagerung ja ganz gut sein :lesen:

    Wenn man die Vergleiche mit dem Test 2kg bei 100 Grad weiter führt:

    Redline 5W50 - 0,02
    Redline 5W40 - 0,03
    Penrite 10 0W40 - 0,05
    Redline 0W40 - 0,10
    Penrite 5 5W40 - 0,13

    Könnte man vermuten, dass das Redline immer schlechter wird, je höher die Anforderungen sind. Wohingegen das Penrite 10 0W40 genau den gleichen Wert hat, wie bei dem Test zuvor. Dafür das Penrite 5 5W40 viel schlechter, was wieder für diese "10Tenths Formel" sprechen würde. Die Castrol Öle sind beim zweiten Test auch weit nach unten gesunken, im Falle des Magnatec 5W40 von 0,01 auf 0,09.

  • Könnte man vermuten, dass das Redline immer schlechter wird, je höher die Anforderungen sind.

    Und genau das ist der Punkt, warum dieser Test ohne reproduzierbare Ergebnisse unbrauchbar ist. Die Werte lassen Dich jetzt das vermuten, was keinerlei Grundlage hat. Und deswegen rate ich davon ab, diese Tests in seine Ölwahl einzubeziehen, auch nicht als i-Tüpfelchen. Da kommen am Ende falsche Schlüsse bei raus, und es verwirrt nur.

    Selbst den genormten 4-Kugel-Test halte ich bei Motorenöle für unsinnig und fehlleitend.
    Am besten sind und bleiben Gebrauchtölanalysen.

  • So ist es, die Additive spielen hier die größere Rolle als das Basisöl, da dieser Reibungszustand im Motor aber nicht vor kommt ist es absolut irrelevant.

    Könnte mir durchaus vorstellen das Redline aufgrund der hohen Molybdänwerte besser abschneidet, Penrite setzt auf einen anderen Additivansatz ohne Molybdän.

    Alle EP (Extreme Pressure) Additive werden hier den Wert verbessern, ich denke das ein Getriebe/Achsöl hier sehr gute Werte liefert aufgrund der hohen Schwefelanteile, die Viskosität spielt dagegen keine Rolle.

    Gruß

    Karsten