Peter (Piotr) Tester und sein Reibungstest, was ist dran?

  • Das ist die Aussage eines Anwendungstechnikers.

    "Ich habe mir in der Zwischenzeit das Video angeschaut und muss ganz ehrlich sagen, dass solche Konstruktionen, die einen vermeintlichen Testaufbau darstellen sollen, natürlich völlig fern von jeglichem Praxis- oder Laborbezug sind. Selbst die genormten Tests in unseren Prüflabors und allen anderen offiziellen und auch akkreditierten Automobillabors haben mit dem eigentlichen Einsatz im Motor keinen für den Laien verständlichen Zusammenhang. Es wird zwar oftmals eine Situation simuliert, den Sinn und vor allem die Prüfkriterien dahinter muss man aber auch zu 100% verstehen. Aber selbst dann ist es nur ein Test von vielen, die ein Motorenöl durchlaufen muss, um einer bestimmten Spezifikation zu entsprechen. Das wäre in etwa so, wie wenn Sie die kompletten Eigenschaften eines Autos nur anhand der Eigenschaften der Reifen bestimmen würden.

    Das was hier jedenfalls versucht wird darzustellen, kommt beim Einsatz eines Öls im Motor überhaupt nicht zustande, so dass auch der Vergleich verschiedener Öle überhaupt keinen Sinn ergibt. Den hier nachgebauten eigentlichen Test findet man auch in keiner Motorenölnorm. Wenn, dann ist ein solcher Testaufbau, dann aber als genormtes Prüfgerät, vielleicht mal in den Vorgaben von Industrieölen oder Getriebeölen zu finden.

    Interessanterweise kann man solche Tests auch mit Stoffen fahren, die überhaupt nichts mit Öl zu tun haben und trotzdem beste Ergebnisse erzielen".

    9053-megu-mitsu-1-png

  • Und beim 4-Kugel-Test ist es gleiches in grün. Völlig fern ab jeglicher Realität im Motor.
    Der dient nur dazu, um die dünnen Öle mit ihren sehr hohen Mengen Friction modifiers positiv darzustellen.
    Mit Schmierfilm hat das nichts zu tun.
    Auch als "i-Tüpfelchen" sind die Ergebnisse nicht heranzuziehen.

    Besser geeignet wäre der "Pin & Vee Block Test", dieser bei Schneid-Ölen und -Kühlmitteln zum Einsatz kommt:

    Hierbei hat man zu mindest parallele Kontaktflächen, zwischen diesen sich ein hydrodynamischer Schmierkeil aufbauen kann.
    Die Tribologie aus Kontakt-Flächen, Schmierfilm (HTHS, Basisöl, Polymere) und Additive zum Verschleißschutz bei Mischreibung findet wesentlich aussagekräftiger statt.

  • Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    ha! aber jetzt!

    Ich bleibe bei meinen schlechten poly oilkn2
    vom mannol classic hab ich auch noch zuhause nen kanister
    Wir haben alle was dazugelernt, und hatten unseren spass!

    bin gerade am balaton, dem motor gehts super!
    Mannol produkte gibts hier an ner freien gastanke kanisterweise zu kaufen. :yes:
    Die wissen was gut ist! :flitz:

  • Interessanterweise kann man solche Tests auch mit Stoffen fahren, die überhaupt nichts mit Öl zu tun haben und trotzdem beste Ergebnisse erzielen".

    Ohne Öl, laut der Tabelle https://docs.google.com/spreadsheets/d…q-bg/edit#gid=0 Platz 116, Verschleiss: 0,38

    Mit Shampoo:

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    Verschleiss 0,30


    Zwei hochwertigste Motorradöle, welche wohl EP Zusätze(!) für das Getriebe enthalten sollten, der Logik nach. Die schneiden doch etwas anders ab:

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    Das Ergebnis finde ich doch etwas besser als das des Shampoos. ;) Abgesehen davon das der Vergelich hinkt da ich Shampoo nicht im Motor nutzen kann.

  • Da fehlt eindeutig der Test mit Frittenfett!
    Gemäß Dumm Tüch ist das ja gut und unter härtesten Bedingungen erprobt.


    Aber allein daran, dass Shampoo besser abschneidet als das Valvoline nach 14tkm im Motor sagt doch schon alles über den Test aus

  • Stimmt, der ofizielle ASTM 4-Kugel Test ist ja dann auch Humbug. Bitte den Prüfinstituten mitteilen das dieses genormte Messverfahren Blödsinn ist und auch Shampoo funktioniert. :zwinker:

    https://www.nyelubricants.com/tribological-t…-4-ball-methods


    Letzlich geht es bei dem Test eher um die Friction Modifier / EP Zusätze, mein Wink mit dem Zaunpfahl bezüglich der Motorradöle kam wohl nicht an.

    Ich überlege ernsthaft, als nächstes in meinem Honda S2000 Motorradöl zu verwenden.

    Und jetzt bin ich raus, wir werden uns NICHT einige. Aber die Diskussion ist zumindest vernünftig. :handschake:

  • Ist doch eigentlich klar, dass diese Lubricity Tester bei Motoröl nicht funktionieren...
    Wo im Motor sind bitte runde Flächen, die auf gerade drücken? Das ist ja der schlechteste Zustand überhaupt, da sich sämtliche Reibung auf einen minimalen Punkt konzentriert, und es extrem schnell zu Abrieb kommt. Glatt ist das Metallstück auch noch, den Kreuzschliff im Kolben gibts ja auch nicht ohne Grund...
    Das ist ja als ob du vollsynethisches Öl aufn Metallblech kippst und dann erwartest, das mit der Flex nicht mehr durchschneiden zu können.... :D

    Das mit den Getriebeölen stimmt. Ich würde ein glattes Metallstück nehmen und es einige Tage/Wochen in dem zu testenden Öl einlegen, dass die Oberfläche leicht angeätzt werden kann. dann könnte man mal so nen Test machen.

    Den Reagenzglastest von ihm finde ich aber einfach und genial!

    :val: :gulf: :qoi:

    '88 Mitsubishi Galant (4G37, 185tkm): Q8 F1 10W-50
    '96 Toyota Starlet (4E-FE, 190tkm): ROWE Synt. RSi 5W-40
    '03 Renault Clio (K4J, 120tkm): Shell Helix HX6 10W-40

    "Wir schaffen Institutionen, Regierungen und Schulen, um uns im Leben zu helfen, doch jede Institution entwickelt nach einer Weile die Tendenz, sich nicht mehr so zu verhalten, als sollte sie uns dienen, sondern als sollten wir ihr dienen. Das ist der Moment, wenn das Individuum mit ihnen in Konflikt gerät.“ - Miloš Forman

  • Woher willst du das wissen? Wer hat dir dass Erzählt?
    Das ist jetzt wirklich schlicht und ergreifend falsch!
    Ein Mitutoyo Digital Messchieber misst im hundertstel mm Bereich.

    Wenn man genau messen will nimmt man eine Messschraube. Ein Messschieber ist ein Bescheissmeter

    BMW 335i N55, Audi A1 1,2l TFSI, Fiat 500, BMW 325 iX

    oil-club1 :rav:  :row2: :bopo: :ams: :red: :aroi:  Schraub1 :service:  :dri:

  • Hat er geantwortet? Wird er diesen Test durchführen?

    Mein derzeitiges Repsol Elite Multivalvulas 10W-40 hatte er vor 2 Tagen auch mal "durchgeschliffen". :grins3:
    Das fachlich nicht verwertbare Ergebnis empfand ich überraschend...

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.