Peter (Piotr) Tester und sein Reibungstest, was ist dran?

  • Ich wollte mal die experten nachfragen was es mit diesem 100°C "extremtest" auf sich hat.
    Bzw. wie "realitätsnah" das ganze ist

    https://www.youtube.com/watch?v=haQfh0QKyJA
    Das Aral High Tronic 5w40


    https://www.youtube.com/watch?v=Vpd8HFALgKM

    MANNOL Energy Formula PD 5W-40 / Fanfaro pdx


    https://www.youtube.com/watch?v=O-hqHAm4eJ8

    GM Dexos2 5w30


    Das Fanfaro PDX habe ich schon öfter für Arbeitskollegen bestellt und ab und zu als nachfüllöl für andere Fahrzeuge gebraucht.
    Einen Kochtest habe nicht finden können.
    Getraut habe ich mich jedoch nicht dieses öl für zu verwenden.
    Scheint ja gar nicht mal so schlecht zu sein oder täusche ich mich da?


    Gruß Thomas

  • Er führt ja seit gewisser Zeit eine gut übersichtliche Score-Liste: https://docs.google.com/spreadsheets/d…xQnE/edit#gid=0

    Die ist aber extrem durchwachsen. Und so finden sich unter den top Ergebnissen mit 0,01 mm die Öle von 0W-30/40, über 5W-30/40/50 bis 10W-30/40/60 wieder.
    Allein daran erkennt man schon, dass dieser Test wenig Aussagekraft hat. Da werden sehr unrealistische Notlaufeigenschaften aufgezeigt.

    Zwei Rundkörper über kreuz ergeben am Anfang eine minimale bzw. punktuelle Kontaktfläche, und das Öl wird direkt seitlich weg gedrückt. Solche Gegebenheiten gibt es konstruktiv in keinem Motor.
    Sondern es finden parallel flächige Belastungen statt.
    Zudem kommt der Faktor der angegriffenen sehr rauen Oberfläche hinzu, sobald der punktuelle Schmierfilm gerissen ist.
    Das wäre dann im Prinzip so, als würde ich versuchen wollen ein 80er Schleifpapier auf einer soweit glatten Keramik kontaktlos schmieren zu wollen.

    Man müsste also ein Rundmetall radial bewegen (so wie im Video) und darauf dann eine Halbschale ebenfalls in radialer Richtung (stellvertretend als Lagerschale) drücken, damit das Öl überhaupt eine Chance hat, sich zwischen Hydrodynamik und Mischreibung aufzuzeigen.

    Solch ein Testverfahren wäre jedoch sehr kostspielig, da es zu 100% identische Teile-Paarungen benötigt.
    Weiter wäre die Verschleiß-Ermittlung um einiges aufwendiger, da man wegen einen sehr geringen Abrieb jedes Öl analysieren müsste.
    Mit mal eben paar hundertstel mm Materialabtrag Messen wäre dann nicht drin. :zwinker2:

    Ich finde viele Test's vom Piotr Tester echt gut, und möchte da keineswegs meckern. :daumen:
    Nur eben stelle ich fest, dass das Test-Verfahren für den "Verschleißschutz" objektiv nicht verwertbar ist.
    Genauso ist es übrigens mit dem 4-Ball-Test / Vierkugeltest, dieser ebenfalls völlig an der gegebenen Realität vorbei konstruiert ist.
    Dort können die sehr dünnen Öle auch nur punkten, weil sie statt viel ZDDP und höherer Viskosität sehr viel Friction Modifier enthalten, diese eben bei Mischreibung ihren Vorteil aufzeigen.
    Und wenn bei einem sehr dünnen Öl mit geringer Tragfähigkeit der Schmierfilm schneller durchgedrückt werden kann, so sind die Friction Modifier auch unabdingbar.

    Grundlegend ist dazu dieses Video sehr sehenswert: Lehrfilme - Motorschmierung
    Ebenfalls kommt folgendes Thema zum tragen:
    dünne Visko + mehr Additive vs. dicke Visko + weniger Additive

  • Ich finde diese Tests auch nicht besonders aussagekräftig. Es geht schon los bei der Temperatur des Öls. In dem Video werden die Öle bei Zimmertemperatur getestet und danach Werte über den Verschleiß ermittelt. Nicht richtig.

  • Da macht er aber schon Unterschiede.
    So testet er 1x ab kalt, und auch 1x bei 100°C. Schaue Dir mal seine Videos an...da hat er bei den Heiß-Tests ein Thermometer in der Bildschau.

    Die Öltemperatur ist im Grunde jedoch gar nicht der Knackpunkt.
    Aus meiner Sicht bleiben wir schon beim Aufbau hängen, was ebenfalls den offiziell anerkannten 4-Ball-Test betrifft.

    Da wäre jetzt meine Hinterfragung, inwieweit das überhaupt realitätsnah ist?! :überleg:

  • ich hab mal piotr ein CARe paket nach polen geschickt.

    Mobil 1 0w40 "Fuel Save"
    Petronas Syntium 7000 0W-40
    Thomas Philipps 5w40 ( abgefüllt vom mitan /vielleicht Alpine RSL 5W-40 ?)
    Kroon-Oil Poly Tech 10W-40

    bin mal gespannt!

  • Piotr hat mein packet bekommen.

    er hat das Mobil 1 0w40 "Fuel Save"

    bereits vor 1 jahr getestet, ich habe das nicht ganz geschnallt, da in seiner beschreibung zusätzlich noch die alte bezeichnung "New Life" drinnen stand. :aua:

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    Na Ja. macht nix. da hat er jetzt was zum draufkippen :prost2:

    die Tage wirds spannend!

  • Externer Inhalt m.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    Externer Inhalt m.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    Die ersten sind getestet!

    Das poly interessert mich am meisten, leider noch nicht fertig

  • Trotzdem... Man sieht die Tendenz.
    Wenn ich, als fiktives Beispiel, 3 Öle zur Auswahl hätte und von den Dtaen her alles gleich aussieht würde ich in Betracht ziehen anhand des Ergebnisses des Reibungstests meine Entscheidung zu treffen.

    Aber ich denke bei dem Thema werden wir uns nie einig. :handschake:

  • Die Werte dieser Verschleißtests sollten auf keinen Fall in die Ölwahl einbezogen werden, egal ob es gerade bei einem bevorzugten Öl gut passt oder nicht.
    Weiter oben habe ich dazu etwas geschrieben.

    Dieser Aufbau (zwei sich kreuzende Außenrundungen) ist konstruktiv dermaßen weit von den Realbedingungen entfernt, dass er auch nicht als Extrem-Test dient, da der hydrodynamische Schmierkeil komplett weg bleibt. Man müsste mit zwei parallelen Flächen arbeiten (z.B. kleine Plättchen die auf die Rolle gedrückt werden), und dann könnte man mit übertriebener Last einen verwertbaren Extrem-Test aufzeigen.

    Interessant sind jedoch seine Hitze-Tests mit dem Gasbrenner.

  • "Premium-Öle" und "nicht-premium-Öle" gibt es bei uns im Forum nicht.

    Schaue Dir doch mal die Liste an: https://docs.google.com/spreadsheets/d…q-bg/edit#gid=0
    Und dabei bitte nicht nur die ersten Plätze.

    Das Mannol Defender 10W-40 (#49) wäre z.B. besser als alle danach kommenden höherpreisigen Öle in allen erdenklichen Viskositäten, wie das Ravenol SSL, Amsoil 5W-40, M1 PL 5W-50, Shell 10W-60 usw. .
    Zudem, sind die Ergebnisse repräsentativ? Wie oft wiederholt er mit gleichen Ergebnissen die Tests?

    Es ist einfach so, dass zwei sich kreuzende Außenrundungen für einen Schmierfilmtest völlig ungeeignet sind.
    Ab der ersten minimalen Oberflächenbeschädigung ist die Oberfläche so uneben, dass das Material danach nur noch am fressen ist...mal mehr, mal weniger.

  • Die Plätze 1-37, Verschleiss unter 0,1 mm werden überwiegend von Premium Ölen belegt, die Tendenz ist da:

    https://docs.google.com/spreadsheets/d…q-bg/edit#gid=0

    Und ich weiss nicht wie oft ich es hier noch betonen soll das mir bewusst ist dass dieser Test nicht allein glücklich machend ist, aber, nochmal: Ich sehe diesen Test durchaus als Interessant und als "i-Tüpfelchen" bei der Auswahl an, die letzten 10% der Entscheidungsfindung.
    Ich weis nicht wie ich es noch begreiflicher in Worte fassen soll.

    Davon abgeshen gibt es ja uch den "Vier Kugel test" der ähnlich ist.

    Wie gesagt, wir werden uns hier nicht einig. Ist aber kein Problem. :handschake: