Peter (Piotr) Tester und sein Reibungstest, was ist dran?

  • Hallo,

    vorweg erstmal: ich bin mit Peter Tester nicht angefangen, @Tequila009 hat Dienstag beim Total Quarz 7000 ein Video von ihm eingestellt.

    OK, mir geht es darum, wie realitätsnah in Bezug auf den Motor Ihr seine Reibungstests einschätzt? Ist was dran, oder Unsinn?

    Hier zwei Beispiele von vielen.

    https://www.youtube.com/watch?v=ylDyk1jligw

    https://www.youtube.com/watch?v=bTuccow4a48

    Hier imLink zu YouTube eine Liste mit allen seinen Reibungstests.


    Gruß Ulli

    Einmal editiert, zuletzt von Ulli (26. Oktober 2017 um 22:57)

  • Welche Antwort erwartest du von Experten...

    Bin zwar kein Experte, antworte daher nur mit eigener Sichtweise:

    Der Test sagt was über Verschleißschutz der Öle aus,
    und zwar speziell bei den Bedingungen und den Materialpaarungen!

    Ob diese so allgemein auf alle Teile im Motor zu beziehen sind?
    Ich sage Nein.

  • Danke Georg,

    Valvoline SynPower 0W-40 hat bei dem Test mit 0,16 mm noch mehr Verschleiß als das High Star 0w 40 mit 0,11 mm. Das Rafenol HCS 5w 40 auch mit 0,12 mm, während Total Quartz 9000 5w 40 sogar 0,19 mm hat.

    Mobil1 NL 0w 40 übrigens bei 0,05 mm.

    Andere Öle liegen bei 0,01, oder nah daran. Ich denke auch, der Test ist für den Motor nicht aussagefähig, irgendwelche Zusammenhänge, jedenfalls für mich, nicht zu erkennen. Man sollte sich darüber keine Gedanken machen und schon gar keine Entscheidungen davon abhängig machen.


    Gruß Ulli

  • Ich würde auch sagen für den Motor teils nicht Aussage kräftig da es dazu zurzeit keinen Bezug gibt.
    Aber wenn ich zwischen zwei Ölen stehen würde und bei sind im Test und eins davon ist besser würde ich Persönlich das besser nehmen (aber auch nur aus einem Gefühl heraus)

    Ich finde es aber gut das er so was macht und finde es immer wieder interessant ....

    Ich würde auch sagen das immer nur verschiedene Testes durchgeführt werden können und wenn "alle" von einem Produkt gut abgeschlossenen werden hat es die besten Allround Eigenschaften.

    Hier mal ein Link zu verschieben Test
    Amsoil Getriebe Öl Test

  • Würde Euch vielleicht entteuschen, aber die Tests sind unprofessionell und bringen nur falsche Darstellung der "Bestenliste".

    EDIT: Alle benötigen Tests hat API, wenn man sich dafür interessiert, dann heissen die TEOST...

  • Das die Test keine große Aussage haben ist ja klar.
    Ich finde es aber gut was er und wie er das macht.
    So bekommt man schnell Einblick in eine Vielzahl von Ölen im Bezug auf Farbe, verhalten und Zusammenspiel mit zusätzlichen Additiven.

  • Ich stimme dir völlig zu.

    ich auch, aber viele fallen drauf ein :)

    trotz alledem professionell oder nicht, er gibt sich viel Mühe

    TV aus - Verstand einschalten

    Zivi­ler Unge­hor­sam wird zur hei­li­gen Pflicht,
    wenn der Staat den Boden des Rechts ver­las­sen hat. (Mahatma Gandhi)

    Die größte Angst des Systems sind "wissende Menschen" ohne Angst.

  • 1. Der Test hat mit realen Betriebsbedingungen
    Nichts zu tun.
    2. Wenn wir den Test als labormäßige Modellprüfung betrachten, dann wo sind die Probekörpern, Messmethoden, die Anwendung der tribologischen Mess- und Prüftechnik?

    Die Mühe von Pietr kann die leider nicht ersetzen. Ich habe gegen Pietr nichts, aber diese Tests werde ich im club nicht verbreiten. Die irritieren nur Endanwender.

  • Ich finde den Test doch ganz interessant und nicht komplett irrrelevant.
    Immerhin sind im Motor die Bedingungen der Paarung Nockenwelle - Kipphebel / Stößel ähnlich wie der Test mit der Reibungsmaschine.
    Auch wenn der Druck dort auf einen grössere Fläche und nicht punktuell einwirkt.

  • Ich bin da auch eher auf der Seite von Andy. Für mich ist das ganze weder wirklich reproduzierbar noch ist die Aussagekraft der unterschiedlichen Tests mit konkreten Rückschlüssen auf die Ölqualität in Verbindung zu bringen.
    Es spricht nichts dagegen die ganzen Öle mal zu kochen, aber zu viel sollte man daraus aus meiner Sicht nicht ableiten.
    Die Reibungstests, wie sie dort dargestellt werden, sind auch recht umstritten.

    -----------------------------------------
    betreut E65 740i, E90 325i, F11 530xd

  • Diese Tests mit dem Hebel sind nach genauerer Betrachtung eher zur Bestimmung extremer Notlaufeigenschaften der Öle nutzbar.
    Mit der normalen Schmierung im Motor per hydrodynamischen Schmierkeil hat das jedoch nichts zu tun.

    Sehr ähnlich verhält es sich mit den 4-Kugel-Test.
    Ich hatte dazu auf MT mal was geschrieben:


    Quelle: https://www.motor-talk.de/forum/welches-…44#post51915187

  • Einspruch.

    Die hydrodynamische Schmierung https://de.wikipedia.org/wiki/Hydrodynamisches_Gleitlager findet in einem normalen PKW Motor nur in den Kurbelwellen- Pleuel- und Nockenwellenlagern satt.

    Die restlichen Lagerstellen:
    - Oberes Pleuelauge / Kolbenbolzen
    - Kolbenbolzen / Kolben
    - Nocke / Kipphebel, Stössel.. *what ever*
    - Ggf. Steuerkette etc.

    werden ausschliesslich drucklos mit Spritz,- Schleuder,- oder Tauchöl geschmiert. Also extrem ähnlich wie in dem Aufbau von Pjotr.

    Natürlich ist der Test von Pjotr extrem. Das ist Materialverschleiss im Zeitrafffer, 300.000 Km in wenigen Minuten.

    Wenn ich mich zwischen zwei Ölen entscheiden müsste und alle Daten, Analysen etc. wären annähernd gleich würde ich zu guter letzt durchaus den Pjotr test entscheiden lassen. Ich denke der Test rundet das Infopaket(!) ab und er sollte mehr Beachtung finden.

    Der Test alleine besitzt wenig Aussagekraft, ihn jedoch als komplett nutzlos zu bertachten ist für mich nicht nachvollziehbar.

  • Die hydrodynamische Schmierung findet in einem normalen PKW Motor nur in den Kurbelwellen- Pleuel- und Nockenwellenlagern satt.

    Da ist Wikipedia dann eben nicht der Maßstab.
    Auch die Kolben samt Ringe bauen einen hydrodynamischen Schmierkeil auf.

    Der Punkt liegt auch darin, dass nicht Minimalst-Flächen zu schmieren sind.
    Selbst beim Kolbenbolzen/Pleuelauge gibt es flächige Verbindungen, in diesen bei wenigen Winkel° Drehbewegung + Durchlaufschmierung ein kleiner hydrodynamischen Schmierkeil in abwechselnder Richtung aufgebaut wird.

    Die Nockenwelle wird zu mindest bei meinem M102 von oben mit Öl bespritzt, sodass der Kipphebel in Paarung einen hydrodynamischen Schmierkeil aufbaut.


    An sich das ist Prinzip gut verständlich.
    Du benötigst nur 2 Flächen und ein immer zur Verfügung stehendes Schmiermittel.
    Alles weitere erledigt die gegenläufige Bewegung.

  • Ich glaube nicht daran das sich an den von mir genannten drucklosen Schmierstellen ein Schmierkeil bildet. Diese Dokument spricht auch dagegen:

    https://oil-club.de/www.harting.ne…etriebeoele.pdf

    "Ganz vermeiden lässt sich ein Durchbrechen des Schmierfilmes aber nicht, da wegen der extremen Flankenpressung und des äußerst kleinen Schmierspaltes nur minimale Möglichkeiten für die Ausbildung eines tragfähigen Schmierfilms gegeben sind."

    Genau aus dem Grund das sich in drucklosen Schmierstellen KEIN Schmierkeil bildet sind Getriebeöle ja so stark EP additiviert.

    Ich bleibe bei miner Meinung.
    Der Pjotr Test ist kein Dummfug, er ist "Nice to have" und rundet für mich das geamte Infopaket ab.

  • Getriebe oder Motor?

    Natürlich gibt es Schmierstellen, diese kritischer als andere sind. Doch heißt dies nicht, dass eine nahezu verschleißfreie Schmierung nicht möglich sei.
    Und eben hydrodynamisch gibt es auch ab kleinen °Bewegungen, sie müssen nur schnell genug sein. :grins3:

    Was Piotr Tester angeht, macht er eine sehr aufwendige Arbeit, diese ich klar zu schätzen weiß.
    Seine Produktvorstellungen, Hitze-Tests, und mittlerweile auch Reinigungs-Versuche verlinke ich bei uns, keine Frage: Ölzusätze - Zusatzmittel zur Motorreinigung

    Mit den "Verschleiß-Tests" bin ich jedoch ebenfalls nicht konform, da der Aufbau einfach konstruktiv unpassend gewählt ist.
    Ich finde ihn aber schon sehr gut in seiner Arbeit, dieser Umfang ist absolut respektabel sowie lobend. Nur ist die Menge, also "Quantität" allein nicht entscheidend, sondern die "Qualität".
    Und in diesem Punkt muss sich Piotr Tester eben der Kritik seiner Tests mit dem "Einarm-Masochist für Öl" zufrieden geben.

    Mr.Matchbox, er ist hier jederzeit willkommen.
    Ich hatte ihn vor längerer Zeit auch eingeladen, bei uns direkt teilzunehmen.
    Also daran sollte es nicht scheitern. :handschake: