Red Line MTL 75W-80 GL4

  • Ich sehe, dass dieser Thread alt ist, aber ich poste, weil noch niemand etwas gepostet hat.

    Zu den Vorteilen dieses Öls gehört ein sehr guter Viskositätsindex VI, ein synthetisches Basisöl. Wenn wir jedoch die Details erfahren, stellt sich heraus, dass der Grundschutz ein typisches ZDDP ist. Ich interessiere mich für dieses Öl im Zusammenhang mit R65-, M32- und Suzuki Swift-Getrieben, da ich gerne die schwersten Fälle betrachte. Extreme Drücke sind hier sehr wichtig. Verfügt das Grundöl über EP-Eigenschaften?

    Interessant ist auch, dass das Öl laut Beschreibung auch die Anforderungen der API GL-1, GL3 erfüllt und gleichzeitig als BMW 83222344589 für R65 empfohlen wird, wobei R65-Getriebe mit diesem OEM-Öl kaputt gehen. Es erschien ein Ersatz OEM 83220403247. Ich kann nur vermuten, dass er Lagerprobleme lösen sollte. Auch MTL hat diese Empfehlung.

    Ich habe mit einem Red Line-Vertreter korrespondiert. Er sagte, man solle keine Zusatzstoffe hinzufügen, sonst würde die Synchronisierung verrutschen. Meiner bescheidenen Meinung nach reicht ZDDP für extreme Belastungen und Verschleiß nicht aus. Die oben genannten Notgetriebe kommen ohne Zusatzstoffe nicht aus. Natürlich betreibe ich keine Recherche, sondern verlasse mich auf wissenschaftliche Pflichtlektüre – hier auf die Forschung der Technischen Universität Krakau und anderer.

    grzes-beton
    3. April 2023 um 19:11

    Es fällt mir immer noch schwer, mir einen klaren Überblick zu verschaffen. Ich denke ständig darüber nach und analysiere die Schlussfolgerungen der Forschung.

    Ford motor: Shell Helix Ultra AF 5W-30 and Neoprotec GT-em 1,1% + XADO Turbo Verylube 2,2% + Fuleren C60 26ppm (w/w)

    Ford gears: LM TOP TEC MTF5200 and ZnO + BTA + NeoP + Mannol 9903 (Siehe: About Me)

    Mini motor: Shell Helix Ultra 5W-40 SN+ and Neoprotec GT-em 1,1% + XADO Turbo Verylube 2,2% + Fuleren C60 26ppm (w/w)

    Mini gears: LM TOP TEC MTF5200 and IPPP + ZnO + BTA + NeoP + TurboMaxx + Lucas HDOS (Siehe: About Me)

    Ich entschuldige mich im Voraus für meinen Übersetzer.