Dashcams und Zubehör - allgemeiner Austausch

  • Moin euch oil-club'ler.

    Ich habe mir schon öfter überlegt, mal eine Dashcam in den Benzi zu installieren.
    Bis dato blieb es auch nur bei den Gedanken darüber, doch nun sah ich mich mal etwas um...was es so gibt und mit welchen Ausstattungen.

    Nun ja, es gibt da alles mögliche und mit sämtlichen Befestigungsmöglichkeiten.
    Im Detail suche ich eine möglichst unauffällige Dashcam, diese per Akku läuft und dezent am Rückspiegel zu befestigen ist.

    Auf dem Dashboard habe ich keine Möglichkeit dort ein externes Bauteil unauffällig zu positionieren, wie euch folgende Fotos aufzeigen:


    Den Saugnapf des Navi habe ich abgeschafft und es merklich besser anordnen können:


    Ein Bild vom fertigen "Umbau" kann ich leider nicht vorzeigen, wird aber noch folgen.

    Die Sache mit der Dashcam ist jetzt, dass ich kein Kabel im Cockpit rumhängen haben möchte, und auch eine Leitung über den Himmel kommt nicht in Frage.
    Also Akku-/Accu-Betrieb.

    Bei meinen kurzen Recherchen zog es mir fast die Haare vom Kopf. :staunt:
    Da werden Preise zwischen 150€ und 300€ für eine dezente Cam aufgerufen.....unglaublich. :angry2:

    Es ist nun auch nicht so, dass man dafür ein absolut hochwertiges Produkt bekommt. Nein, solch unverschämt teure Kameras haben dann auch noch ihre Kinderkrankheiten, sodass es zum Glücksfall wird, ein Modell ohne nachfolgendem Theater zu bekommen.

    Was in z.B. Russland zum Alltag gehört und für jeden gut erschwinglich eingepreist ist, wird hier übermäßig teuer versucht an den Mann zu bringen (und das, obwohl es dafür nicht mal eine rechtliche Grundlage gibt).
    Die Dashcam scheint ein gefundenes Fressen der €-Wahn-Wirtschaft (€WW) zu sein.

    Im Jahre 2017 muss man für eine einfache Kamera mit 1080p/720p so viel ausgeben, als wäre diese Auflösung erst vor 5 Jahren auf den Markt gekommen. :heat:
    Hightech-Land Deutschland in der EU...wir hinken hinterher und bieten Standard-Technik für den 3-fachen Preis an... :facepalm: ...die Chefs & Aktionäre wollen ja schließlich auch leben. :grins3:
    Sorry, aber da kann ich nur noch mit dem Kopf schütteln...

    Unabhängig davon, nutzt jmd. aktuell schon eine Dashcam?
    Wenn ja, welche und wie sind die Erfahrungen?

  • Der fehlende Akkubetrieb mit anständigen Laufzeiten hat auch mich bis jetzt abgehalten, eine separate Dashcam zu kaufen. Ich denke außerdem, dicker Akkuf und "dezent" geht in dieser Kombination noch nicht, zumindest nicht zum heutigen Stand der Technik. Und ja, auch ich hasse baumelnde Kabel im Auto ;)

    Da ich jedoch täglich um die 2 Std. im Auto sitze, und dabei ganz viele Idioten hinter dem Lenkrad sehe - insbesondere in den abendlichen Verkehrszeiten - habe ich mir eine Alternativlösung gebastelt. Schau mal, ob sie was für Dich wäre. Was man(n) braucht ist:
    - ein Smartphone mit ordentlichchem Akku, d.h. ab 4.000 mAh. Bei mir zugleich das Haupt-Smartpfone
    - ein magnetischer Autohalter
    - ein Dashcam-App für Android
    - ein Automatisierungs-App für Android

    Klar muss man ein wenig mit den Apps rumspielen, bis man erreicht hat, was man möchte. Da ich die Phase aber schon hinter mir habe, könnte ich jedem hier von Hilfe sein. Der automatische Auslöser bei mir ist die Kopplung Handy-Auto, was bei Dir durch eine evtl. fehlende BT-Schnittstelle fehlen dürfte. Macht nichts, das geht auch per Hand, oder mit einem anderen Auslöser.

    Meine Lösung läuft erstaunlich stabil, und die Videos haben eine sehr gute Qualität, inkl. lat/lon und Geschwindigkeit. Mit laufender Dashcam und Navigations-App komme ich mit meinem Handy auf ca. 4 Std. Fahrzeit bevor der Akku ausgeht: damit kann ich gut leben.

    Nachteile dieser Lösung wären evtl.:
    - keine Überwachung während das Auto geparkt ist
    - die separaten Dashcams haben i.d.R. einen größeren Weitwinkel als das Handy und können somit das Verkehrsgeschehen links und recht besser mitschneiden

  • Problem bei den Akkus ist, dass die auch nicht immer so lange leben.
    Hinterm Spiegel schön in der Sonne im Sommer.
    Im Winter dagegen schön Minustemperaturen.
    Das sind schon ziemlich uncoole Bedingungen auf Dauer.
    Zumal dann auch nicht immer die beste Qualität verbaut wird.


    Ich selbst nutze seit Herbst 2015 ne Dashcam.
    Aber halt bisschen weniger unauffällig und auch mit Kabel.
    Gekostet hats damals 130€


    Bildqualität meiner Kamera hier mal ein Beispiel meiner Aufnahmen.
    Minimale Bildverluste durch minderwertiges Schnittprogramm sind da schon mit drin.
    Finde ich eigentlich vollauf in Ordnung

    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

  • @Leon96 schön und gut, aber die Position in der der Windschutzscheibe unter dem Spiegel würde mich sehr nerven. Dazu noch das lose Kabel :überleg:
    Ich überlege sich schon länger, aber so eine Lösung kommt gar nicht in Frage. Die sollte man nicht sehen auf dem ersten Blick und schon gar nicht im Sichtfeld.

  • Das muss man für sich selbst einfach ausprobieren ob die Position stört oder nicht würde ich sagen.
    Wenn es stören würde oder das Sichtfeld in meinen Augen damit eingeschränkt wäre hätte ich mir schon eine andere Position überlegt.

    Das mit der Sichtbarkeit ist natürlich ein Argument, kann ich absolut verstehen!

  • Ich überlege mir ob ich eins Vorne und Hinten montiere. ist echt nervig das leute mein auto zerkratzen und vorallem genug Leute fahren rücksichtslos.

    Bei mir wäre es gut gerade hinter dem Innenspiegel zu platzieren. Da stört auch die sicht nicht.
    Oder wenn man längere strecken fährt wie z.b. von DE/CH nach Russland oder Balkan.

    Da kann man genau schildern was passiert ist.

    Apropo unfallhergang.
    Ich habe ein Crash Recorder installiert.
    Versicherung gibt 15% Nachlass dafür!

  • Habe mir übrigens eine neue Dashcam zugelegt. (iTracker DC A119S)
    Es ist auf jeden Fall erstaunlich, was sich so in 3-4 Jahren dort getan hat.

    Vor allem die Nachtaufnahmen.
    Die Aiptek X5 (meine alte Kamera) war zu der Zeit wo sie rauskam eine absolut gute Kamera.
    Und tagsüber ist sie noch immer voll auf der Höhe.

    Aber die Unterschiede bei Nacht sind echt signifikant!

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    Leider scheint es eine Krankheit zu sein, dass am Mikro gespart wird. Schade wie ich finde!

  • Apropo unfallhergang.Ich habe ein Crash Recorder installiert.
    Versicherung gibt 15% Nachlass dafür!

    Natürlich geben sie Dir einen Nachlass, Du sparst ja auch ihre Anwaltskosten... und diese sind wesentlich höher als die 15%...

    Übrigens, ich persönlich habe da bedenken, wegen "filmen auf den Parkplätzen"... Parkplatz ist ein öffentlicher Bereich. Wenn der Betreiber es videoüberwacht ist es das Eine, aber Kameras in Fahrzeugen??? Wenn ich mein Grundstück videoüberwache, muss ich sicherstellen, dass ich NICHTS von der Straße mitüberwache, sonst gibt es Ärger...

  • Ich gehe davon aus, dass beide Aufnahmen gleichzeitig im selben KFZ gemacht wurden. Von daher wird das wohl nicht am Licht liegen. Oder irre ich mich?

    Gruß Niko

    Audi RS3 8PA 2.5 TFSI 2012 (CEPA) - ROWE Hightec Synth RS 5W-40

    VW Golf 7 1.4 TSI 2017 (CZDA) - ROWE Hightec Synth RS 0W-40

    VW Up! GTI 1.0 TSI 2018 (DKRA) - Mobil1 ESP 5W-30

    :rowe: :megu:  :mobi1:

  • Ja, die Aufnahmen wurden gleichzeitig gemacht!
    Lediglich in der vorletzten Szene habe ich mich beim Vergleich der Bildsequenzen um einen Leitpfosten vertan, daher passt da die Musik nicht ganz überein zwischen den Szenen.

    Die Uhrzeiten im Bild weichen nur ab weil die Aiptek noch auf Sommerzeit steht!


    Rechts die Aiptek X5, in der Mitte bzw links die iTracker.
    Um mal einen Vergleich zu bekommen.

    Mir gefällt die Klebehalterung der iTracker eigentlich ganz gut.
    Dadurch ist sie kompakter zu montieren.

    P.S
    Entschuldigt bitte den absolut inakzeptablen Durchschnittsverbrauch!

  • So Leute, ich gehe jetzt auch unter die Dash-Cam'er.

    Rechtlichen Rückhalt hat mir unter anderem diese News gegeben: https://www.e-recht24.de/news/verkehrsr…smittel-zu.html

    Wichtig ist, dass die Dash-Cam im sogenannten Loop-Verfahren aufzeichnet, es also keine dauerhaft gespeicherten Videos gibt, sondern fortlaufend überschrieben wird.

    Ich habe mich nun für die Yakola X5 mit 3 Kameras entschieden, wobei mir die Heck-Kamera drittrangig war.
    Sehr gut finde ich die kleine ansteckbare Kugel-Kamera, diese man unbegrenzt um 360° drehen kann. Sie ist eigentlich für die Innenraum-Aufnahme gedacht, doch kann auch beliebig ergänzend für seitliche Aufnahmen verwendet werden (z.B. wenn man bei rechts vor links Vorfahrt hat).
    Durch den 3-poligen Klinkenstecker kann man sie sogar per Kabel völlig frei im Fahrzeug anbringen.

    Als Tipp: bis zum 31.12.19 ist diese Dash-Cam mit dem Code X5X5X5X5 bei amazon statt für 90€ für 72€ erhältlich.
    Man kann auch einfach auf "Aktuelle Angebote" gehen und "Einlösen" klicken:
    https://www.amazon.de/Yakola-Rückfahrkamera-Touchscreen-430°Parküberwachung-Bewegungserkennung/dp/B07X1FSQCW

    Was die Bedienung angeht, ist das Menü selbsterklärend aufgebaut.
    Da man die Kamera während der fahrt nicht bedienen muss, ist der Touch-Screen völlig ok und man erhält dadurch ein großes Display.
    Die Front-Kamera nimmt 1080P, und die beiden Heck- sowie Innenraum-Kameras nehmen 640x480 auf.
    Speicherkarten sind bis 128GB mit Class 10 möglich.
    Hier gibt es noch 3 sehr umfangreiche Test/Info-Videos:

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

  • Habe mir jetzt auch zwei bestellt für meine aktuellen Fahrzeuge. Auslöser war dieser Bericht

    Externer Inhalt m.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    Zusätzlich ist mir kürzlich einer in die Seite gefahren nachdem er mich auf der Busspur überholte und dann weiter vorne reinwollte. Bin in dem Moment angefahren. Bei der Polizei hat er noch seinen Spurwechsel angegeben und jetzt wi er auf einmal selber Geld von mir/meiner Versicherung.